danke für das wunderschöne Video. Ihr habt ja viel Glück mit euren Tiersichtungen gehabt. Botswana ist und bleibt ein faszinierendes Land. Da Du darum gebeten hast, Dich auf Fehler aufmerksam zu machen, möchte ich eine winzige Kleinigkeit korrigieren. Im zweiten Teil bei ca. 31:30 Min. hast Du Giraffen als Zebras bezeichnet. 🤩 🤩 Vielleicht kannst Du das ja noch ändern. 🙂 🙂 Aber ich denke, die Meisten kennen trotzdem den Unterschied... 😎 🤩 🤩 Nichts für ungut und liebe Grüße, auch an Mischa,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201628. Feb. 2016 · #23
Moin Purzel Danke für das Kompliment. Ihr erhaltet aber den Oscar für die beste Nebenrolle. Der schöne "rotweinselige" Abend in Xakanaxa und der Ausflug am Tag danach mit dem Boot haben viel Spaß gemacht. Das Zebra mit den extrem langen Beinen und dem schlanken großen Hals, ist als Fehler auf Top 1 gesetzt. Ich habe jetzt eine beachtliche Liste von Fehlern gesammelt und werde sie alle korrigieren.
Danke und bis Blankenese
Nördby
Mogambo566 Beiträge · seit 201328. Feb. 2016 · #24
Hallo Nördby,
also ich find Deine Videos ganz erfrischend, denn die Kommentierung ist klasse und macht sie recht kurzweilig.
Soweit noch keiner darauf eingegangen ist: die Schwarze Mamba schließe ich aus. Auch wenn man in der Wasserlache nicht so viele Details erkennt, aber Körperbau und vor allen der Kopf, sprechen für mich eindeutig dagegen. Um was für eine Schlange es sich genau handelt, lässt sich schwer sagen. Könnte eine schwarze Form der Naja annulifera sein, die auch in schwarzer Variante vorkommt. Zudem scheint die Schlange am Rücken verletzt zu sein, weshalb sie vermutlich auch nicht flüchtet.
LG Mogambo 🙂
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201601. März 2016 · #25
Moin Mogambo Danke für Dein Interesse. Die Kommentare sollten irgendwo zwischen locker und seriös, aber immer wahrheitsgemäß werden. Deine Antwort hat mir bestätigt, dass es so schlecht nicht geworden ist, obwohl vieles etwas gestelzt klinkt, wegen ablesen und Mikrofon vor der Nase. So spricht man normalerweise ja nicht. Die Bestimmung des Typs der Schlange ist wegen der Gegenlichtaufnahme und des schlammigen Wassers sehr schwer. Du tippst auf die Kobra "naja annulifera". Ich bin bei weiteren Recherchen auch auf eine Kobra gestoßen, nämlich die "naja haje". Beide werden in meinem Buch als ägyptische Kobra übersetzt, sie sind jedoch in ganz Afrika zu finden. Letztere ist die Uräusschlange die einst Kleopatra in die Pyramide schickte. Ja, so eine Kobra könnte es auch gewesen sein. Beim studieren der Einzelbildaufnahmen des Videos, hatte ich auch kurz den Verdacht, die Schlange könnte etwa in der Mitte des Rumpfes verletzt sein. Das würde zumindest erklären warum sie nicht floh oder versuchte uns anzugreifen. Es bleibt alles fragwürdig. Eins steht allerdings außer Zweifel fest, wir waren bei den Aufnahmen viel zu nah dran, etwa 5 m und aufrecht stehend ohne Auto. Diesen Leichtsinn und diese Naivität bereuen wir als Hobby Filmer zutiefst.
Danke nochmals für Beurteilung
Nördby
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201602. März 2016 · #26
Moin Mogambo Deine Überlegung mit der Verletzung der Schlange in der Mitte des Rumpfes, haben mich veranlasst nochmal genau hinzuschauen. Ich glaube nun, diese Verletzung ist keine Verletzung, sondern eine Deformierung des Rumpfes wegen eines gerade verschlungenen Beutetiers. Möglicherweise hat der Verdauungskampf, der bestimmt einige Minuten dauert, die Schlange von Flucht und Angriff abgehalten. Könnte das sein ?? Gruß Nördby
ichirene56 Beiträge · seit 201402. März 2016 · #27
Hallo oder ein herzliches Grüzi an euch beide.
Zuerst ich finde eure Videos echt super !!!!
Ich hätte eine Frage: ich habe gesehen das die bessere hälfte Euros in Regen (Pula) an der Grenze gewechselt hat; ging das Problem los?
Werde im April fast die gleiche Tour fahren war schon mal an dieser Grenze bei Lobatse.
danke, daß Du uns für den Oskar nominiert hast. 😄 Wir haben ja auch mächtig daraufhin gearbeitet. Dabei hat der Rotwein gute Dienste geleistet. 🤩 🤩 Dagegen verblasst Leonardo di Caprio. Ich war nur froh, daß ich die Bootsfahrt heil überstanden habe ( mir wird doch immer so schnell übel ). 😗 🙄 Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht mit euch... 🤪 Schön, daß Du auch eine neue Tiergattung entdeckt hast ( Zebra mit langem Hals und langen Beinen ). Ich schlage Dich für den Nobelpreis vor... 🤩 Auf ein baldiges Wiedersehen in Blankenese. 😉 Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
wir haben uns gestern abend Deine Filme angeschaut. Vielen Dank für Deine Mühe, denn ich weiß aus eigener Erfahrung was es heißt, solch einen Streifen ins you tube reinzustellen.
Da ich selbst begeisterter Videofilmer bin schaue ich immer sehr gerne Filme der "Konkurrenten" an. Jeder macht seine Filme anders, jeder hat so seine "Steckenpferde", und bei Deinen Filmen hat mir besonders der Kommentar sehr gut gefallen. Selbst gesprochene Kommentare sind das Sahnehäubchen bei solchen Filmen, auch wenn man selbst meint, es hört sich komisch an. Ist ja auch komisch, wenn man seine eigene Stimme hört.
Also - prima gemacht, für meinen Geschmack ein wenig zu langatmig. Wenn ich mit meinen Filmen gesamt unter einer Stunde bin, dann ist es für mich gut. Aber auch unser letzter Film von SA hatte wieder 75 Minuten. Für uns Afrikaverrückte ist das nicht zu lang, aber unsere Freunde fangen nach spätestens einer Stunde zu gähnen an. 😉
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201603. März 2016 · #31
Moin Irene Der Tausch von Euro in Pula hat an der Grenze problemlos geklappt. Jedoch war der bürokratische Aufwand erheblich, doch machbar. Mehr dazu demnächst von Mischa aus erster Hand.
LG Nördby
ichirene56 Beiträge · seit 201403. März 2016 · #32
Hallo ja in Botswana geht es sehr bürokratisch zu. Ich nehme immer Kugelschreiber mit und lass sie dann dort. 🙂 Anbei zu deinem Bericht und Video was ich wirklich sehr sehr toll und informativ finde. Ich/Wir werden den CKGR vom Süden anfahren durch das Khutse Gate erste Etappe das Khankwe Camp dann Xaka - Piper Pan weiter zum Deception Valley Camp über Matswere Gate zur Makgadikgagi Pans Camp Khumaga Campsite weiter Baines Baobabs Camp.......danach werde wir entscheiden welche Route wir nehmen Wasser Piste abhängig?!
Zu mir, bin Afrika Virus infesziert und reise seit 2000 jedes Jahr ins Südliche Afrika aber ich bin immer um jeden Tipp und infos froh!!!
Herzlichst Irene
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201603. März 2016 · #33
Moin Schorscherl alias bayern schorsch Danke danke danke, das Du die Leiden eines Videoschnitts verstehst. Ich bin absoluter Laie und genauso habe ich mich auch an das Filmmaterial herangesetzt. Mir tat jeder Schnitt weh und trotzdem muss man die Dauer strikt beschränken. Ich dachte die Kommentare wären sehr schwach. Wo finde ich Deine Video-Veröffentlichung ?? LG Nördby
Du findest die Kurzfilme in meinen RB´s (erst ab 2012) oder aber auf you tube. Einfach mal nach dem bayern schorsch googeln, da findest Du mich schon. (die Filme sind aber ohne Kommentare)
Außerdem hab ich in Kronau beim Forumstreffen schon mal einen Film gezeigt (ca. 60 min), ich glaub, dass der gut angekommen ist. Zumindest hat am Schluss der Eine oder Andere applaudiert.
Aber nochmal: ich finde wirklich, dass Deine Kommentierung des Filmes super gelungen ist. Vielleicht liegt´s aber auch am HH-Dialekt. Ich finde, dass es sich richtig gut anhört und würde gerne ähnlich gut "sprechen" können.
habe mir die Filme heruntergeladen und zusammengefügt sodass ich sie mir auf meinem Fernseher ansehen konnte. Ganz große Klasse!! Vielen Dank das du uns alle an deiner tollen Reise in der Form teilnehmen lässt. viele Grüße Elde
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #36
Hallo Elde Viel Spaß dabei Gruß Nördby
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #37
Hallo Irene Die Strecke von Khutse bis Xade, scheint sehr gefährlich zu sein. Sie bietet sich an, wenn man nur die Karte sieht. Wir hatten diese Strecke auch geplant, aber auf Anraten auch von diesem Forum, davon abgesehen. Im Konvoi mit 2 Autos wäre ich sofort dabei, aber alleine lieber nicht. Wir haben Leute in Tiaans Camp getroffen, die diese Route gefahren sind. Die sind liegen geblieben, weil sie einen Liegenbleiber vor sich hatten, der mit Hilfe eines alarmierten Bergekommandos wieder fahrtüchtig gemacht wurde. Dies ist sehr teuer und man braucht ein GPS Telefon um Rettung zu rufen. Andere haben berichtet es wäre recht einfach gewesen. Ich möchte dort allerdings definitiv keine Panne haben und liegen bleiben. Gruß Nördby
ichirene56 Beiträge · seit 201404. März 2016 · #38
Hallo Nördby
Ich habe schon viele 1000km in schwierigem Terrain gefahren.
Ich hoff das wir niergens stecken bleiben!!!
Habe auch schon viel erlebt vor 3 Jahren 5 Leute in einem Hilux die stecken blieben paar km vor Linyanti die waren die ganze nacht da draussen. Morgens um 8.00h haben wir sie Hilferufen angetroffen...und konnten sie rausziehen!
2 Autos wäre generell immer sicherer falls jemand dort ist ?! Bitte melden
wir waren an einem Donnerstag, später Vormittag, an der Grenze. Die allgemeinen Öffnungszeiten der „Wechselbude“ kann ich Dir nicht sagen. Es war sehr umständlich und hat entsprechend lange gedauert. Ein ATM ist wesentlich unbürokratischer! 😄
Für uns wäre es besser gewesen, die Euros als Reserve zu behalten. Als wir etwa eine Woche später bei Tiaans Camp mit Kreditkarte bezahlen wollten, ging das nicht weil der Strom ausgefallen war. Wir hatten nicht mehr genug Bargeld für die Rechnung. Heike hat dann für uns ein Treffen mit Tiaans Frau in Maun organisiert, so dass wir da unsere Schulden bezahlen konnten. Eine eiserne Bargeldreserve in Euro wäre da schön gewesen. Mit so einem Stromausfall muss man scheinbar immer rechnen. Auf einer nächsten Reise würde ich ein paar hundert Euro für solche Fälle mitnehmen. Wenn man sie nicht braucht, lässt sich das Geld problemlos zu Hause ausgeben… 😉
ichirene56 Beiträge · seit 201405. März 2016 · #40
Hallo und guten morgen Mischa
Zuerst herzlichen dank für die Info.!
Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Ist nicht immer einfach an unser wollverdientes Geld in Botswana zu kommen, damit wir es wieder dort ausgeben können. 🙂 Ich habe da schon so manches erlebt Banken ganzer Tag geschlossen ATM leer Kilometer lange Menschen schlangen vor Banken + ATM falls Zahltag ist vor Feiertagen....etc....
Wir waren ohne N$ in Ruacana angekommen da in Uutapi der ATM leer war. Kommen dann zum Hipp Pools Camp, da war eine Himba Frau mit Baby auf dem Arm uns sprach kein Englisch habe ihr versucht unsere Situation zu erklären, in gebärde Sprache... zu meinem erstaunen zückt sie ein super modernes iPhone drückt es mir in die Hand da sprach jemand in reinem Oxford Englisch ich könne auch in Schweizer Franken bezahlen. Er gab der Frau den Kurs durch und ich bekam für meine Fränkli Pula die wollen sie nicht so gerne.... Hammer oder???!! War ich froh noch Reserve Geld zu haben 🙂
Deshalb hat mich das so interessiert wie du zu den Pulas gekommen bist, als ich eures; muss es noch mal erwähnen super schönes Video gesehen habe.!!!! GLG Irene