ZapeaThemenstarter94 Beiträge · seit 201501. Feb. 2016 · #1Hallo zusammen,
Wer ist der beste Guide, oder wer bietet die interessanteste "Living Desert" oder "Little Five" Tour an:
1)
http://www.tommys.iway.na/http://www.bwana.de/namibia/aktivitaeten/wuestentour-in-namibia.html Living Desert Tour von
Tommy (beide Links)
= halbtags 4-5 Std. 650 N$ = 36,60 €
2)
http://www.livingdesertnamibia.com/index-de.htm Living Desert Tour von
Chris = halbtags 4-5 Std. 650 N$ = 36,60 €
3)
http://www.charlysdeserttours.com/english/ Charly Namib Desert Tour 4 Std. 600 N$ p.P.
Living Dunes Experience 3 Std. 550 N$ p.P.
In verschiedenen Beiträgen bzw. div. HP`s habe ich bisher Chris als sehr kompetenten und Kleingruppen anbietenden Guide herauskristallisieren können. Ist dem so, oder unterscheiden sich die Anbieter nur marginal?
--> Sollte man die Tour (für Mitte März) vorbuchen, oder reicht die Buchung saisonbedingt vor Ort aus ?
PS: Hatte die Frage in ähnlicher Weise bereits in einem anderen Thread gestellt, doch da ging sie unter. 🙁 😗
Schon mal herzlichen Dank für informative Antworten.
VG Zapea
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Feb. 2016 · #2hallo Zapea,
die sind alle drei allererste Sahne.
Gruss Hanne
Ich würde auf alle Fälle vorbuchen, im März ist Ostern.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
buma831 Beiträge · seit 200901. Feb. 2016 · #3Hallo Zapea, Hanne und alle Fomis,
ich hatte gerade Kontakt aufgenommen mit "Close-up Africa" in Swakop. Auch hier sind die Kosten exakt die gleichen. Mir wäre gelegen an einer möglichst kleinen Gruppe mit nur einem Auto und trotzdem dem ganzen Spektakel. Natürlich weiß ich nicht, ob das heutzutage überhaupt noch machbar ist.
Wir sind Anfang März dort und ich möchte, nach früheren Erfahrungen, auf jeden Fall vorbuchen.
LG
Marga
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201501. Feb. 2016 · #4Wir hatten die Tour mit Chris und waren begeistert von Chris. Sehr empfehlenswert, wobei ich auch von Tommy schon gehört habe, dass er sehr gut sein soll.
Das mit nur einem Auto hat vielleicht für Dich gesehen erst einmal Vorteile. Aber, bei uns waren es drei Autos, und auch das hat einen klaren Vorteil: Während Chris alles erklärt hat konnten die anderen beiden Guides ausschwärmen und die Tiere suchen. Somit hast Du eine höhere Wahrscheinlichkeit möglichst viele Tiere zu sehen. Klar, dafür ist die Gruppe größer, das fanden wir aber nicht so schlimm.
Fortuna77839 Beiträge · seit 201401. Feb. 2016 · #5Hi Zapea,
wir waren im Dezember mit Dayne von Batis Birding Safari unterwegs und sehr zufrieden. 🙂 1 Auto - 3 Gäste - Dauer und Kosten wie bei den anderen Anbietern
Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!
Nadja
Elde269 Beiträge · seit 201602. Feb. 2016 · #6Hallo Zapea,
ich habe dieses Forum erst bei der Planung meiner diesjährigen Südafrika-Namibia-Reise kennengelernt und bin daher neu hier. Deine Frage habe ich erst jetzt lesen können. Wir haben 2011 eine Tour durch Teile Namibias, den Caprivi und Botsuanas gemacht. Dabei haben wir auch verschiedene geführte Touren in die Namib gemacht. Wir haben eine Ganztagestour von Swakopmund über Walvis Bay bis nach Sandwich harbour mit Bruno Nebe gemacht. und waren begeistert. Er hat Biologie und Fotografie in Deutschland studiert und spricht auch als Nachfahre ausgewanderter Deutsche noch gut Deutsch. Bei der Tour waren wir nur 4 Personen, ein amerikanisches Paar und wir. Besser kann man es nicht haben. Hier seine Adresse:
Bruno and Kate Nebe
Turnstone Tours
Swakopmund, Namibia
tel: 00264 64 403123
fax: 00264 64 403 290
email: turn@iafrica.com.na
websites: www.turnstone-tours.com & www.mundulea.com
Es gibt sicherlich preiswertere Touren. Wir fanden jedoch das unser Geld gut investiert war.
Gruß Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
https://fldegen.jimdo.com/
Burschi4'140 Beiträge · seit 200902. Feb. 2016 · #7Hallo Zapea,
kann Tommy und Chris vorbehaltlos empfehlen.
Allerdings sind beide sehr bekannt und die Chance in einer kleinen Gruppe mit ihnen zu fahren ist gering.
Francois arbeitet auch bei Tommy und ist sehr gut.
Wayne von Batis Birding Safaris ist ebenfalls super und hat zudem noch hervorragende Vogelkenntnisse.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
BMBMG37 Beiträge · seit 201502. Feb. 2016 · #8Hallo,
wir wollten unbedingt eine Tour mit möglichst wenig Mitfahrern und haben das bei Thommy und Chris angefragt. Beide haben sehr schnell und freundlich geantwortet. Beide haben allerdings geschrieben, dass sie keine Kleintouren garantieren können. Thommy hat dann noch auf Batis Birding hingewiesen. Das Unternehmen hatten wir in der Zwischenzeit selbst gefunden und dort auch gebucht. Uns wurde eine Maximalgröße der Gruppe von 8 Personen zugesagt. Letztendlich waren wir nur mit dem Guide unterwegs also quasi eine Privattour zum Normalpreis. 🤩
Die Tour war toll, natürlich ging der Guide auf unsere Wünsche ein. Es gab keine "Bespaßung", wie sie über Thommy und Chris ab und zu zulesen ist. D.h. es gab auch keine wilde Fahrt über die Dünen. Genau so wollten wir es.
Nicht gesehen haben wir die Dancing White Lady. Diese wird von Guides, die für Batis arbeiten nicht ausgegraben da es für die Spinne zu aufwändig ist, die Unterkunft zu renovieren. Das war für uns genau die richtige Einstellung.
Gruß,
Karl
LOloewerl14 Beiträge · seit 201202. Feb. 2016 · #9Hallo,
auch wir waren 2013 mit Batis Birding auf Tour. Wollten eigentlich mit Tom oder Chris fahren, waren aber beide ausgebucht und sie verwiesen uns auf Batis Birding.
Was soll ich sagen, die Tour war einfach klasse. Kleine Gruppe, kein Stress, super Erklärungen und viel, viel Zeit zum fotografieren.
Würden wieder mit Batis Birding auf Tour gehen.
Näheres unter :
http://www.dia-faszination-natur-afrika.de/living-dessert-tour.htmlGrüße
Elisabeth und Manfred
Fahamu58 Beiträge · seit 201102. Feb. 2016 · #10Hallo Zapea
Wir waren 2013 mit einer grösseren Gruppe (Vier Autos) und Tommy persönlich auf der "little five Tour".
Die Einführung betreffend Umweltschutz und Achtung gegenüber der Natur und den Tieren, haben wir sehr geschätzt. Auch die einzelnen Tieren sind uns hervorragend erklärt worden. Was uns allerdings gestört hat, war die abschliessende Dünenfahrt, bei der es nur noch um "fan" ging und aus unserer Sicht nichts mit dem Umwelt- und Tierschutzgedanken zu tun hat.
Lieber Gruss
Fahamu
ZapeaThemenstarter94 Beiträge · seit 201502. Feb. 2016 · #11Hallo zusammen,
vielen Dank an alle die Tipps und Meinungen weitergegeben haben.
Habe mal eine Anfrage an Chris gestellt.
Mal sehen was daraus wird. 🙂
VG Zapea
Ela675357 Beiträge · seit 200617. Jan. 2017 · #12Ich hänge mich auch nochmal an, obwohl der Thread schon etwas älter ist und hoffe, ich bekomme ein paar Rückmeldungen 😎
Wir sind im Mai 2 Nächte in Swakop und am Anreisetag wollen wir nur ein bissle die Stadt angucken und abends essen gehen.
Am nächsten Tag wollen wir gerne eine kombinierte Tour machen - Bootstour von Walvis Bay und im Anschluß eine Little 5 / Desert-Tour.
Bwana hat auf seiner Homepage ja Voucher für eine Bootstour bei Catamaran Charters und Desert Tour bei Tommys. Aber bei beiden finde ich auf der Homepage keine Kombi Tour. Zumindest keine, bei der Little 5 dran steht...
Problem - wir sind insgesamt 6 Leute und ich müsste dann ja für den Tag einen Guide buchen, oder ?
Habt Ihr mir Tipps dazu? Komplett andere Anbieter, die eine kombinierte Ganztagestour anbieten für 6 Leute?
Kann ich die auch über die Kontaktdaten auf der Homepage auf deutsch anschreiben ?
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201117. Jan. 2017 · #13Hallo Ela,
so viel ich weiß (habe aber nicht die neusten Infos), ist eine Kombination nicht möglich, da beide Aktivitäten morgens beginnen. Daher bleiben die meisten ja auch 3 Nächte in Swakop.
LG aus HH,
Karsten
AOaos1'166 Beiträge · seit 200818. Jan. 2017 · #14Hallo,
was sagt denn bwana dazu?
Grüße
Axel
Sasa2'391 Beiträge · seit 201618. Jan. 2017 · #15Frag mal bei Charlies Desert Tours. Wir haben beides dort gebucht und ich meine Gerald hätte gesagt, dass es auch Robbentouren ab14Uhr gäbe.
Er ist der Besitzer.
Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Ela675357 Beiträge · seit 200622. Jan. 2017 · #16Danke Euch für die Antworten. Ich hab jetzt einige Anbieter angeschrieben.
Chris von Living Desert Adventures würde nachmittags für uns eine Little 5 - Tour machen. Die Bootstour müssten wir selbst buchen.
Tommys Living Desert Tours würde die Tour nachmittags zwar anbieten, aber wenn der Wind zu stark wäre, würde die Tour ausfallen.
Wir hätten halt gerne beides aus einer Hand, damit wir uns um nix kümmern müssen.
Charlys Desert Tours scheint uns beides anbieten zu können. Den Preis hat er mir genannt, aber mir fehlen noch einige Details.
Close-Up-Afrika sind in der engeren Wahl. Die würden für uns vormittags die Bootstour buchen und nachmittags eine private Little 5 Tour nur für uns 6 (also ohne weitere Teilnehmer) und in deutsch. Und wohl auch mit Abholung. Ist dann etwas teurer als Charlie.
Ich hab die letzten beiden jetzt nochmal angeschrieben und um Details gebeten. Und dann werde ich auf jeden Fall buchen.
Ela675357 Beiträge · seit 200623. Jan. 2017 · #17Sodele - Charlies Desert Tours wäre zwar etwas günstiger gewesen, aber die Nachmittagstour wäre mit mehreren Personen (max. 15) gewesen und wahrscheinlich auf Englisch. Die deutsche Durchführung konnte er mir nicht bestätigen.
So zahlen wir lieber etwas mehr und haben nachmittags den Guide für uns alleine. Von daher buchen wir bei Close Up Africa.
Ela675357 Beiträge · seit 200610. Juni 2017 · #18Wie schon im anderen Thread geschriebene - ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass alles super geklappt hat. Wir wurden vormittags an unserer Unterkunft abgeholt, dann ging die Fahrt nach Walvis Tour zur Bootstour. Danach wieder Transfer zurück. Nachmittags wurden wir dann wieder abgeholt und dann war die Wüstentour. Super klasse und informativ - und dann wieder der Rücktransfer zur Unterkunft nach Swakop.
Close-Up Africa kann ich also wärmstens empfehlen 😁
Die Bootstour am Vormittag war mit Laramon - war ein größeres Boot, aber da man sowohl auf das obere Deck konnte wie auch vorne auf den Bug (?), hat es sich gut verteilt. Austern, Fingerfood, Sekt und Sherry waren ebenfalls lecker 🙂 Transfer war mit dabei in den 700 ND.
Nachmittags wurden wir dann vom Guide für die Wüstentour abgeholt. Er hat das super gemacht, wir waren nur zu viert. Wir haben auch ein Auto von einem anderen Anbieter gesehen, da saßen um die 10 Personen drin. Da war mir die kleine, exklusive Tour schon wesentlich lieber 🙂 Wir haben 850 ND pro Person gezahlt, der Guide sprach Deutsch und hat die ganze Tour wirklich sehr informativ gestaltet.
Francismaus164 Beiträge · seit 200725. Nov. 2018 · #19Hallo liebe Fomi's,
wir sind seit Freitag aus Namibia zurück und hatten - aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier im Forum - über close-up-africa die Wüstentour gebucht. In Swakopmund angekommen, wollte ich noch einmal auf der Internetseite etwas nachsehen und diese war nicht mehr zu erreichen. Das hat mich etwas beunruhigt und so habe ich Caroline noch einmal kontaktiert, welche mir dann bestätigte, dass die Tour fix gebucht ist und wir am nächsten Morgen 8:30 Uhr abgeholt werden. Sie meinte, dass die Internetseite im Moment überarbeitet wird und daher teilweise offline ist. 9:00 Uhr am nächsten Tag war immer noch keiner da und unsere Guesthousebesitzer haben versucht, die Agentur über die diversen Nummern zu erreichen, welche aber alle nicht mehr existieren. Das war ein ziemlich negativer Abschluss unserer Tour, zumal wir die Wüstentour für meine Mama gebucht hatten, die uns dieses Jahr begleitet hat. Leider war es dann auch zu spät für eine der anderen Touren. Auf meine Mail hat Caroline dann überhaupt nicht mehr reagiert. Es wäre wohl besser gewesen, auf eine der allseits bekannten Agenturen zu setzen. Also falls jemand auch über close-up-africa gebucht hat, dann würde ich die Buchung noch einmal prüfen lassen.
Viele Grüße
Silke
offbeat106 Beiträge · seit 201826. Nov. 2018 · #20Hallo zusammen,
tut mir leid, dass du so eine schlechte Erfahrung machen musstest, Silke.
Ich kann an der Stelle vielleicht eine positive Erfahrung und Empfehlung ergänzen. Wir haben die Tour mit Batis Birding gemacht und waren sehr zufrieden. Kosten 700 NAD p.P., zahlbar in bar nach der Tour, Abholung pünktlich um kurz nach 8 an der Unterkunft. Mir kam die Tour im positiven Sinne lang vor, die Guides waren gut, man hat die Spinne nicht ausgegraben und trotzdem viel gesehen, es gab Getränke und Snacks. Man war auch in der Lage, auf ungewohnte Wetterlage (die Sonne kam gleich morgens raus) zu reagieren. Wir waren 2 Safari-Fahrzeuge mit insgesamt glaube ich 10 Leuten und 2 Guides. Ich kann die Tour sehr empfehlen!
Viele Grüße
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018