Delphine

9 Antworten · 1'500 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2015 von Tilikum
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201528. Dez. 2015 · #1
Hallo,
bin zufällig über das Forum gesolpert und komm nicht mehr weg. 🙂
Vllt kann mir jemand helfen? ICh weiß dass die Delphine vor Swakop gemeinhin als Benguela Delphine bezeichnet werden. Allerdings gibt es diesen Namen hochoffiziell nicht. Handelt es sich bei den Benguelas um die Heaviside Delphine?
Sind dass die welche man vom Boot aus normalerweise sieht? Und welche anderen Arten gibt es noch bzw. kann man evtl sehen auf der Bootstour? Wir sind im Mai April das 2. Mal da und hoffen auf gute sichtungen:-)
Ich hatte das Virus schon lang bevor ich das erste Mal da war
3'700 Beiträge · seit 200929. Dez. 2015 · #3
Hallo Tilikum,

den Großen Tümmler haben wir auf 2 von 3 Katamarantouren vor Walvis Bay sichten können. einmal, im Oktober, einen Südlichen Glattwal.

Viel Spaß beim Vermehren der Vorfreude wünscht
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #4
Hi Tilikum,
Benguela Delphine
aha - habe den Namen so noch nie gehört... und habe sicher 30+ solcher Touren mitgemacht:

Es gibt:
- Heaviside Dolphin (Cephalorhynchus heavisidii) - siehst Du immer
- Bottlenose Dolphin (Großer Tümmler; Tursiops truncatus) - siehst Du in 90% der Touren, obwohl der Bestand nur etwa 70 Tiere umfasst
- Dusky Dolphin (Lagenorhynchus obscurus) - siehst Du sehr selten

Kannst Dir ja auch mal http://www.namibiandolphinproject.com/ anschauen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'534 Beiträge · seit 200729. Dez. 2015 · #5
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:

Es gibt:
- Bottlenose Dolphin (Großer Tümmler; Tursiops truncatus) - siehst Du in 90% der Touren, obwohl der Bestand nur etwa 70 Tiere umfasst
dann haben wir im Jänner wohl großes Pech gehabt, wir haben ausser den obligatorischen Pelikanen und Robben gar nichts gesehen. Keine Delphine, keine Wale, kein nix. 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'796 Beiträge · seit 201429. Dez. 2015 · #6
dergnagflow schrieb:Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:

Es gibt:
dann haben wir im Jänner wohl großes Pech gehabt, wir haben ausser den obligatorischen Pelikanen und Robben gar nichts gesehen. Keine Delphine, keine Wale, kein nix. 😉

lg
Wolfgang
Hallo zusammen,

wir haben im Februar ebenfalls keine Delphine, Wale oder sonstigen größeren Fische gesehen. Da scheint wohl auch eine Portion Glück dazu zu gehören 🤨

Liebe Grüsse
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
128 Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #7
Hallo Applegreen!
Welche "groesseren Fische" wolltest du sehen? Wale, Orkas und Delfine sind Saeugetiere - keine Fische... 😉
Cheers
Battlin
aus Somerset West/RSA
3'700 Beiträge · seit 200929. Dez. 2015 · #8
Hallo Battli,
Welche "groesseren Fische" wolltest du sehen?
Möglicherweise Mondfische (Mola mola). Ist schon ein schönes Erlebnis.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter10 Beiträge · seit 201501. Jan. 2016 · #10
Hallo an alle, vielen Dank fuer die Infos.
@ Christian: "Benguele Delphin" Hat uns der Guide 2011 nach der Art gefragt zur Antwort gegeben.......war glaub Levo Tours. Hatte ich vorher auch noch nicht gehört. obwohl ich versuchte hatte mich schlau zu machen wer da alles wohnt.
Wie gut stehn denn die Chancen auf Meeressäuger mit Flossen Ende April? 🙂 lach 🙂 bzw mit Blasloch?
Und wie gut sind die Chancen auf Mondfisch mit dem Katamaran?
vielen Dank schonmal.
lG
Heike
Ich hatte das Virus schon lang bevor ich das erste Mal da war