Hilfe bei der Vogelbestimmung

Reisebericht 707 Antworten · 81,8k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2015 von casimodo
1'823 Beiträge · seit 201612. März 2025 · #561
Das ist ein Safranweber.

Und wieder war die liebe Bele schneller! 🤩 🤩
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 12. März 2025
8 Beiträge · seit 202512. März 2025 · #562
Danke vielmals euch beiden, ich freue mich riesig!
8 Beiträge · seit 202512. März 2025 · #563
Falls ihr noch Lust habt, ich sitze gerade über den Bildern: Dieser Kuckuck.... Wisst ihr wie er heißt?
Namibia hat so viele Kuckucksarten...
Instagram-.jpg
1'823 Beiträge · seit 201612. März 2025 · #564
Bienenfrettchen schrieb:
Instagram-.jpg
Hier bin ich mir unsicher. Es könnte ein Black Cuckoo sein. Vielleicht juvenil.
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
5'050 Beiträge · seit 201405. Mai 2025 · #566
Hallo liebe Birder,

heute brauch ich mal eure Hilfe. Bei diesem Greif (aufgenommen im März 25 im KTP) komme ich einfach mit der Bestimmung nicht weiter.

Na25a_2540.JPG

Na25a_2532.JPG

Na25a_2528.JPG

Na25a_2525.JPG

Ich schwanke zwischen jungem Schreiseeadler (African Fish Eagle) und Habichtsadler (African Hawk Eagle) - bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'167 Beiträge · seit 200905. Mai 2025 · #567
Hallo Konni,
Wow, toller Vogel, gute Bilder!

Laut Ulrich Oberprieler kommen beide deiner Vorgeschlagenen im KTP nicht vor, aber: Verbreitungsgebiete scheinen sich in letzter Zeit zu veraendern.
Trotzdem nicht einfach!
Der African Fish Eagle ist schwerer gebaut und hat einen kraeftigeren Schnabel und einen Weissen Schwanz mit schwarzem Rand.
African Hawk Eagle passt schon eher, der hat aber Federn bis auf die Fuesse hinunter, und in der Regel einen viel dunkleren Ruecken.
Wie gross war denn dieser ungefaehr?
Fuer mich hat er eher eine Aehnlichkeit mit einem Buzzard.
Ein juvenile Osprey? Haette aber graue Fuesse. Der haette sich aber auch ganz schoen verflogen...

Sorry dass ich da nicht helfen kann, das ist schon eine Frage fuer einen Experten!

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
5'050 Beiträge · seit 201405. Mai 2025 · #568
@ maddy
Der African Fish Eagle ist schwerer gebaut und hat einen kraeftigeren Schnabel und einen Weissen Schwanz mit schwarzem Rand.
African Hawk Eagle passt schon eher, der hat aber Federn bis auf die Fuesse hinunter, und in der Regel einen viel dunkleren Ruecken.
Wie gross war denn dieser ungefaehr?
Fuer mich hat er eher eine Aehnlichkeit mit einem Buzzard.
Hi Maddy,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Das mit dem krätigeren Schnabel, bzw. den befiederten Beinen waren auch meine Ausschlusskriterien. · Beide Vögel kommen tatsächlich im KTP vor.

Was die Größe betrifft, kann ich schwer schätzen, aber Buzzard käme auch hin. Allerdings fällt mir da keiner mit so einer Zeichnung ein.

Es bleibt also weiterhin schwierig!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2025
111 Beiträge · seit 202405. Mai 2025 · #569
https://www.inaturalist.org/taxa/204472-Buteo-buteo/browse_photos

Ich bin auch bei Mäusebussard
Die Gefieder Zeichnung ist bei denen sehr flexibel und geht teilweise bis in ganz weiß. Auf dem Link oben kannst Bilder vergleichen und die Verbreitung einsehen. Auch andere Merkmale passen.
5'050 Beiträge · seit 201405. Mai 2025 · #570
@ Phili
Ich bin auch bei Mäusebussard
Die Gefieder Zeichnung ist bei denen sehr flexibel und geht teilweise bis in ganz weiß. Auf dem Link oben kannst Bilder vergleichen und die Verbreitung einsehen. Auch andere Merkmale passen.
Hi Phili,
danke für deine Hilfe. Das die so unterschiedlich aussehen können, hatte ich nicht auf den Schirm. Ich habe gerade in meinem Bericht einen Mäusebussard eingestellt, der "die für mich die typische Färbung" hatte. 😗

Na25a_1317-2.JPG

Liebe Grüße
Konni
2'516 Beiträge · seit 200905. Mai 2025 · #571
Hallo Konni,

dein Vogel hat unbefiederte Ständer, also kann es kein Adler sein.
Es ist (nach neuer Lesart) ein Buteo buteo, also ein Common Buzzard. Bei uns als Mäusebussard bekannt.
Aber früher (bis wann ?) hieß der Steppe Buzzard und wurde als östliche, also asiatische Unterart geführt.
In meinem alten Newman´s Guide von 2002 heißt der Vogel noch Buteo buteo vulpinus.

Viele Grüße, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
5'050 Beiträge · seit 201405. Mai 2025 · #572
@ Fotomatte
Es ist (nach neuer Lesart) ein Buteo buteo, also ein Common Buzzard. Bei uns als Mäusebussard bekannt.
Aber früher (bis wann ?) hieß der Steppe Buzzard und wurde als östliche, also asiatische Unterart geführt.
Hi Matthias,
danke für deine Bestimmungshilfe! Phili und du habt mich überzeugt!

Liebe Grüße
Konni
5'050 Beiträge · seit 201406. Mai 2025 · #573
Hallo Zusammen,

ich hatte die Anfrage zu meinem unbekannten Vogel auch bei Facebook in die Simply Birding Africa Gruppe eingestellt. Der Administrator Doug Newman hat den Vogel als European Honey Buzzard bestimmt. Mit der Begründung, dass der kleine Kopf und das große Auge charakteristisch sind.

Nachdem mich ja Matthias (Fotomatte) und Phili mit dem Mäusebussard direkt überzeugt hatten, bin ich nun wieder unsicher. Der Kopf von "meinem UFO" ist in der Tat recht zierlich, aber anderseits gehört der KTP nicht zum Verbreitungsgebiet vom Wespenbussard.

Hier noch mal zum Vergleich ein Bild vom UFO

wespe.jpg

und eins von einem KTP Mäusebussard

mäuse.jpg

Es bleibt also weiterhin spannend!

Liebe Grüße
Konni
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2025
2'167 Beiträge · seit 200906. Mai 2025 · #574
Hallo Konni,
die Koerperform passt ueberhaupt nicht zu einem Common Buzzard, hingegen zu einem Honey Buzzard perfekt!
Zudem kommt noch, dass der European Honey Buzzard im letzten Jahr zunehmend oefters gesichtet wurde, sehr weit verbreitet. Also warum nicht auch im KTP?
Ich bin mit European Honey Buzzard einverstanden.

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8'684 Beiträge · seit 201006. Mai 2025 · #575
Zum European Honey Buzzard (auch wenn ich niemals im Leben selber auf ihn gekommen wäre 🤪 ) passt auch gut, was im Raptor Guide (Ulrich Oberprieler) steht:

>>>Juvenile: As juveniles are as variable as adults, the pigeon-like head and bill remain a good field character. The eyes are brown, the cere and legs yellow and it has four evenly spaced but indistinct bars on the tail. The pale form has a white head with a dark eye patch.<<<
(>>>Da Jungtiere ebenso variabel sind wie Erwachsene, bleiben der taubenartige Kopf und Schnabel ein gutes Erkennungsmerkmal. Die Augen sind braun, die Wachshaut und die Beine gelb, und der Schwanz hat vier gleichmäßig verteilte, aber unscharfe Streifen. Die "pale form" hat einen weißen Kopf mit einem dunklen Augenfleck.<<<)

Was mich bisschen irritiert, sind diese senkrechten Streifen vom Hals bis ganz runter, die seh ich im Raptor Guide und wo ich sonst noch so kucke, eigentlich gar nicht. Aber wahrscheinlich ist dieser Greif gerade in irgendeiner Übergangsphase.... 😐 . Der weiße Kopf und der dunkle Augenfleck sind ja auch eher schwammig.

Egal wie - es ist oder war ein spannender Bestimmungsfall 🤩 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2025
2'516 Beiträge · seit 200906. Mai 2025 · #576
Hallo,

ganz ehrlich, ich habe gestern lange am Wespenbussard rumgemacht und habe mich letztlich aus drei Gründen dagegen entschieden.
1. Kein nacktes Gesicht zwischen Schnabel und Auge. (Vermutlich wird es ein letztjähriger Vogel sein.)
2. der Wespenbussard hat ja drei sehr charakteristische Querbinden im Stoß, die sind auf den Fotos nicht zu sehen. Es schien mir eher so wie beim Mäusebussard mit mehreren, eher diffusen Querbinden.
3. das Verbreitungsgebiet.
Kann aber gut sein, dass aufgrund der guten Regenfälle im sonst eher trockenen KTP entsprechend viele Insekten unterwegs waren, und dann wandert so ein Tier auch mal rum.

Auf jeden Fall ein spannendes Rätsel.
Du kannst gerne noch mehr solche "Sachen" zeigen. 🙂

Viele Grüße, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
5'050 Beiträge · seit 201407. Mai 2025 · #577
@ Maddy, Champagner & Fotomatte,

Hallo ihr Lieben,
nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Anmerkungen!

Ich hatte meinen UFO nur mit den Arten verglichen, die eigentlich auch im Park vorkommen. Aber von der Form passt der Wespenbussard ideal und genug Nahrung gab es im Park auch für ihn! Da es im Park ja dieses Jahr sehr gut geregnet hat, gibt es viele Insekten - an den Pfützen sieht man z.B. sehr viele Schmetterlinge.

Für mich ist nun das Rätsel gelöst - es ist ein Wespenbussard auf Urlaub! 😄

Liebe Grüße
Konni
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Nov. 2025 · #578
Hello birders,

jetzt will ich so langsam mal die Lücken der letzten beiden Reisen abarbeiten.

Zum Anfang diese Tern, die wir im März in Lüderitz gesichtet haben. Kein gutes Foto und dann noch eine Ausschnittsvergrößerung.
Ich tippe auf eine Caspian Tern und das wäre eine Erstsichtung 😐

2025NamibiaSA1649CaspianTernunshure.jpg

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2025
2'516 Beiträge · seit 200913. Nov. 2025 · #579
Hallo Carsten,

du hast richtig getippt. Mit so einem massiven Schnabel kommt nur die Raubseeschwalbe in Frage.
Hier noch im Ruhekleid, sonst hätte sie eine schwarze Kopfplatte.

Grüßle, Matthias