Welche campsites im KTFP???

37 Antworten · 7'651 Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2015 von R1maverick
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201317. Dez. 2015 · #21
Danke Uwe,

Wir sind im Nordwesten und ich habe kein Problem um 04:00 oder 05:00 loszufahren. Das wäre für mich ok. Lobatse hat ja ab 06:00 offen (oder hat sich da was geändert???) Also in JNB um 04:00 los sind wir um 07:00 in Lobatse und kommen dann um 08:00 nach Kaffee weiter 🙂

Ablenken wäre nicht, in dem Fall geht es nur darum schnellstmöglich nach Mabua zu kommen...

wie lange würden wir denn von Lobatse über die Schneise nach Mabua Camp (incl Check in am Gate) brauchen? 7 Stunden?
1'137 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #22
Hi Markus,

ich denke du liegst mit deiner Zeitschätzung schon recht gut.
Wenns nur um reine Strecke geht´, ist das bestimmt machbar.
Ich denke wir haben damals von Mabua nach Gaborone so um die 6 Stunden gebraucht.
Mit einem "Brotzeitstopp und tanken in Sekoma" 😉
Der check in am Mabua gate sollte in 10 min erledigt sein.

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
1'166 Beiträge · seit 200817. Dez. 2015 · #23
Hallo allerseits,

was Mabe schreibt ist leider nicht ganz korrekt.

In Twee Revieren reist du nur aus Botswana aus - eine Einreise nach Südafrika ist nicht nötig.
In Mata Mata kannst du nur nach Namibia einreisen. Südarfika hat in Mata Mata keine Abferigung (Ausreise wäre auch in Twee Revieren).

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
570 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #24
Zum Sprit - hab aus dem 4x4 Forum Stand August das es in Jwaneng sicher Diesel und Benzin gab. Und wohl guten Diesel auch in Sekoma, nicht in Khakhea. In beiden Fällen jedoch nur gegen Pulla!

Sollte ja wohl auch von Jwaneng bis Nossob gut und locker reichen. und wenn man was dazwischen findet immer auftanken. Das ist mein Plan zumindest.
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter84 Beiträge · seit 201318. Dez. 2015 · #25
Hallo Axel,

Danke für deine Ergänzung/Korrektur!

Für mich nochmal kurz vom Ablauf....
  • Einreise inKTFP in Mabua
  • Dann nach TR um dort Ausreise BOT zu dokumentieren
  • Ausreise RSA in TR
  • Einreise NAM in Mata Mata
Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe. Kann ich die beiden Punkte Einreise RSA und Ausreise RSA Zeitgleich in TR machen oder muss ich dort zweimal hin?

Kann ich theoretisch an Tag 1 in Mabua einreisen, an Tag 4 nach TR gehen und an Tag 7 in Mata Mata ausreisen?

@Amos
Danke, Sekoma wäre dann Tankstelle der Wahl. Die scheint ja direkt an der Hauptstraße zu liegen....

Danke an Alle & liebe Grüße

MArkus
1'667 Beiträge · seit 201118. Dez. 2015 · #26
R1maverick schrieb:Hallo Axel,

Danke für deine Ergänzung/Korrektur!

Für mich nochmal kurz vom Ablauf....
  • Einreise inKTFP in Mabua
  • Dann nach TR um dort Ausreise BOT zu dokumentieren
  • und EINREISE RSA
  • Ausreise RSA in TR
  • AUSREISE RSA IN MATA-MATA
  • Einreise NAM in Mata Mata
Danke an Alle & liebe Grüße

MArkus
HABE DAS OBEN MAL ERGÄNZT also TR Ausreise Bot und Einreise RSA, Mata.Mata: Ausreise RSA und Einreise Nam
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2015
Themenstarter84 Beiträge · seit 201318. Dez. 2015 · #27
Hallo Montago,

Axel schreibt, dass Südafrika in Mata Mata keine Abfertigung hat und die in TR erfolgen muss.
aos schrieb:Hallo allerseits,

was Mabe schreibt ist leider nicht ganz korrekt.

In Twee Revieren reist du nur aus Botswana aus - eine Einreise nach Südafrika ist nicht nötig.
In Mata Mata kannst du nur nach Namibia einreisen. Südarfika hat in Mata Mata keine Abferigung (Ausreise wäre auch in Twee Revieren).

Grüße
Axel
Bist du in Mata Mata ausgereist? Wann war das?

Danke für eure Unterstützung!

Viele Weihnachtliche Grüße
Markus
1'667 Beiträge · seit 201118. Dez. 2015 · #28
Hallo Markus,

jetzt hast Du mich verwirrt. Die Reise war 2013 / 2014. Wir sind über Mata-Mata rein und waren auf alle Fälle einige Tage später in Twee Revieren, haben dort für Botswana Camps eingecheckt. Ich weiss tatsächlich nicht mehr ganz sicher , ob dort dann erst Einreise nach RSA war. Nach Bot sind wir überhaupt nicht eingereist, da wir nicht Richtung Bot weiter gefahren sind. Wir sind bei Mata Mata wieder raus.
Habe in meinem Pass auch nicht die richtigen Stempel gefunden 😵 Zur Ausreise RSA waren wir aber hundertprozentig nicht mehr in Twee Revieren, sondern sind direkt nach Mata Mata gefahren. Da Du aber sowieso irgendwann nach TW (wegen Ausreise Bot) mußt, frag einfach dort nochmal nach. Eventuell mußt Du nach RSA weder ein-noch ausreisen, sondern nur Ausreise Bot in TW und Einreise Nam in MM.
In TW ist das alles in einem großen Gebäude und recht übersichtlich.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
79 Beiträge · seit 200818. Dez. 2015 · #29
Hallo,

jetzt habe ich auch eine Frage zu den Ein- und Ausreiseformalitäten.

Wir fahren im Januar von Namibia nach MataMata, dann weiter über Matopi nach Mabuasehube, dann zurück nach Nossob und wollen dann weiter über Twee Rivieren nach Südafrika.

Soweit ich informiert bin, brauche ich nicht nach Botswana ein- und wieder auszureisen. Oder? Wir verlassen den KTP nicht.

Wie schnell muss man in Südafrika bei Twee Rivieren einreisen? Können wir das alles am Schluss unseres KTP-Aufenthalts von 9 Tagen machen? Oder ist es notwendig vorher nach Twee Rivieren zu fahren?

Viele Grüße

africangirl
Anette Seiler outinafrica.de
33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2015 · #30
Hi AfricanGirl,

Ausreise Namibia in Mata-Mata, Einreise und Ausreise RSA in Tweee Rivier. Wann Du das machst ist egal.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast18. Dez. 2015 · #31
Hi, selber Ort raus wie rein > kein Immigration
alles andere ist in TR zu erledigen
im Originaltext:
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/all.php
Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 night stay in the park is compulsory.

http://www.wildcard.co.za/blog.htm?action=view-post&id=1186
The Mata-Mata border post is the ideal link for travellers heading for Namibia and, having no cargo to deal with, it is the most user-friendly border crossing in Africa. The border is open from 08:00 to 16:00 but remember that South African customs and immigration must be cleared at Twee Rivieren and Namibian at Mata-Mata.
Beware – travellers arriving at Mata-Mata without a stamp from immigration at Twee Rivierien will be sent back, and vice-versa. No passport is required at either gate for visitors entering and exiting at the same gate. (Namibia’s daylight saving time affects office hours at Mata-Mata.)
All travellers wishing to cross between Namibia and South Africa at Mata-Mata must spend a minimum of two nights in the KTP – no exceptions! It’s a good rule, preventing disinterested persons from using the park as a short cut to Keetmanshoop and Windhoek.
Grüße
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2015
1'166 Beiträge · seit 200819. Dez. 2015 · #32
Hallo,

wenn du in Botswana in den KTP einreist und nach Namibia ausreist, ist eine Einreise und Ausreise (Grenzabfertigung) nach Südafika nicht nötig.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2015
Gast19. Dez. 2015 · #33
Hi aos/Axel, bist du selber (persönlich) schon so über Botswana > Mabua > KTP > Namibia ohne Abfertigung in TR gereist, wie von dir zuletzt gesagt:
"wenn du in Botswana in den KTP einreist und nach Namibia ausreist, ist eine Einreise und Ausreise (Grenzabfertigung) nach Südafika nicht nötig".
Grüße
PS: Die Ausreise in Mata Mata ist aber schon noch in TR, oder ist das auch falsch/überholt?
1'166 Beiträge · seit 200819. Dez. 2015 · #34
Hallo,

war bisher zwei Mal im KTP. Beim ersten Mal Ein- und Ausreise über Mata Mata (Nur Grenzabfertigung Namibia). Ich war im Park, quasi ohne Visum für Südafrika/Botswana zu haben. Das zweite Mal über Botswana rein und wieder raus (keine Grenzabferigung nötig auch bei Übernachtungen auf de südafrikanischen Seite).

Grenzabfertigung Süadafrika ist in Twee Revieren. Das Thema wurde in den letzten JAhren schon sehr oft im Forum behandelt. Evtl hilft die Suchfunktion weiter.

Grüße
Axel
Gast19. Dez. 2015 · #35
gelöscht
4'129 Beiträge · seit 200819. Dez. 2015 · #36
aos schrieb:Hallo,

wenn du in Botswana in den KTP einreist und nach Namibia ausreist, ist eine Einreise und Ausreise (Grenzabfertigung) nach Südafika nicht nötig.

Grüße
Axel
so ist es.

Bei Einreise aus Botswana in den KTP (Mabua o. Kaa) und Ausreise nach Namibia muss man nicht in SA "einreisen", also nicht in Twee Rivieren zur SA Immigration, auch wenn man sich im Südafrikanischen Teil des KTP aufhält.

ABER man muss selbstverständlich in Two Rivers (Botswana Immigration) - gleich neben dem Office der Südafrikaner (Twee Rivieren) - seinen Ausreisestempel für Botswana holen.

Unterlässt man es, sich den Stempel der botswanischen Immigration zu holen (und versäumt damit seine Ausreise korrekt zu vollziehen), dann schickt einen der Officer an der namibischen Grenze Mata Mata beim "Ausreiseversuch" wieder nach Twee Rivieren zurück, um das nachzuholen... 😁

Vielleicht hat das etwas Klarheit gebracht.

in diesem Zusammenhang nochmal
zu dem von R1maverick dargestellten Ablauf:
Einreise inKTFP in Mabua
Dann nach TR um dort Ausreise BOT zu dokumentieren
Ausreise RSA in TR
Einreise NAM in Mata Mata
- ( man kann nicht aus RSA ausreisen, wenn man zuvor nicht eingereist ist... 😉

Und da man nicht einreisen braucht, sähe die Reihenfolge so aus:

- Einfahrt in KTP, Mabua
- Aufenthalt im KTP
- Dann, irgendwann VOR der Ausreise nach Nam: nach Twee Rivieren/Two Rivers, Botswana Immigration, Ausreisestempel
- Einreise NAM, Mata Mata

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
649 Beiträge · seit 200720. Dez. 2015 · #37
Interessiert mitleid..... 😗
Themenstarter84 Beiträge · seit 201323. Dez. 2015 · #38
Vielen Dank an Alle für euer reges Interesse und die Antworten!

Wir haben jetzt beschlossen an einem Tag sehr früh morgens (04:00) von JNB loszufahren und bis nach Mabua zu fahren.

Für den KTFP haben wir bisher gebucht:
  • Mabua #1 - 3 Nächte
  • Polentswa #1 - 2 Nächte
  • Rooiputs #2 - 2 Nächte. Leider ist die #4 schon eeeewig im Voraus belegt :/
Wir werden noch schauen, dass wir die letzte Nacht in Mata Mata oder im Tented Camp verbringen und dann dort nach NAM ausreisen. an der restlichen Planung sitze ich noch, aber den Block haben wir jetzt soweit.

Zu dem heißdiskutierten Thema Ein-/Ausreiseformalitäten habe ich mich direkt an SANPark gewendet und folgende Info erhalten:
...
- Mabuasehube gate don’t have a Botswana customs office and the Park Official will only be able to assist you with your park entry permit and bookings in the Botswana side of the Park

- Because you are traveling from Botswana to Namibia you need to go via Botswana customs to check out of Botswana at Twee Rivieren because it is their only available customs office in the Park. Twee Rivieren is the camp on the South African side of the Park and Two Rivers on the Botswana side. Both countries use the same entrance facility that accommodates reception offices as well as the customs and border police services of both countries

- There is only a Namibian customs office at Mata Mata and they will only allow you to cross the border if you have checked out of Botswana

- You don’t need to go through South African customs if you travel via the Transfrontier park between Botswana and Namibia
....

Durch diese Aussage von offizieller Seite aus sollte jetzt also alles klar sein.

Ich danke nochmals und werde mich dann mal an die Planung für den Namibia-Part machen....

Viele Grüße und schöne WEihnachten
Markus