Welche campsites im KTFP???

37 Antworten · 7'651 Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2015 von R1maverick
Bilder klein
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201316. Dez. 2015 · #1
Hallo zusammen,

Wir wollen ab 30.10.2016 für sechs Nächte in den KTFP im gehen und dort auf den Campsites übernachten. Als Auto haben wir einen Hilux.

Bisher haben wir Rooiputs und Polentswa ins Auge gefasst. Gibt es von eurer Seite aus noch weitere Alternativen? Wo würdet ihr die sechs Nächte verbringen? Und gibt es auf den Campsites favorisierte Stellplätze die ihr empfehlen könnt beziehungsweise von denen ihr abraten müsst (schlechte Lage beziehungsweise schlechter Zustand,…)?

Wir sind auch gespannt, was ihr so toll an den jeweiligen Campsites findet und warum ihr sie empfiehlt.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr uns hier etwas empfehlen könntet und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne vierte Adventswochenende.
Markus
1'667 Beiträge · seit 201116. Dez. 2015 · #2
Hallo Markus,

Du hast die Wahl zwischen den grossen Camps in SA (Twee Revieren, Nossob, Mata Mata) Sind alle eingezäunt und "richtige "Campingplätze. Wildnisfeeling kommt da weniger auf. Nossob hat aber einen netten Hide mit nahem Wasserloch.

Die Camps Rooiputs und Polentswa sind auf Bot Seite und haben wenig bis keine Infrastruktur. Manchmal nicht einmal Wasser, dafür sind die Plätze aber nicht eingezäunt und liegen recht weit auseinander. Rooiputs 4 liegt am schönsten. Bilder dazu kannst Du bei Interesse in meinem Bericht s. Signatur sehen.

Dann gibt es noch die Wilderness Camps auf SA Seite (Hütten oder Zelte) mit Selbstversorgung. Ich würde an Eurer Stelle versuchen 2 Nächte in einem Wildernesscamp zu bleiben , Kieliekrankie oder Urikaruus (gefällt mir am besten), da Ihr dann auch das Auobtal leicht erreicht. Die Botsplätze liegen am Nossobtal.

Die Aufteilung ist auch eine Frage, wo Ihr ein- und ausreist.

LG

Montango

Und Du solltest bald buchen....
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2015
Themenstarter84 Beiträge · seit 201316. Dez. 2015 · #3
Danke Montango,

In die Maincamps wollte ich eigentlich nicht so richtig deswegen habe ich die Aussen vor gelassen. Wir wollten schon unfenced sein soweit es Sinn macht. Die campsite Infrastruktur kenne ich von der Central kalahari.

Gebucht wird in den nächsten Tagen, sobald ich die genauere Infos habe. Da hilft sowas wie Rooiputs 4 viel weiter!

Wir wollen unten bei Tweet Rivieren rein und es war die Überlegung dann 3 Nächte Rooiputs und dann 3 Polentswa und von Polentswa dann raus nach keetmanshop.

Wobei der Tag dann lang wird vom Polentswa nach ketmanshop.

Freue mich über weitere Infos/Anregungen!!!!!

Vielen Dank schon vor ab!

Viele Grüße
Markus
Themenstarter84 Beiträge · seit 201316. Dez. 2015 · #4
Oder macht es evtl Sinn 2 Nächte Rooiputs dann hoch Mabuasehube und dort 2 Nächte (welches Camp?) und dann 2 Nächte Polentswa?

Welche Strecke muss/kann ich von Rooiputs nach Mabuasehube fahren? Und wie ist Matopi als campsite?
1'296 Beiträge · seit 200716. Dez. 2015 · #5
Hallo Markus,

wenn du "unfenced" übernachten willst, bleiben natürlich nur die BOT-Camps.
Wir waren dieses Jahr auf Rooiputs 3, Polentswa 1 und 2 und u.a. auf Mabua 2.
Zu deiner letzten Frage. Von Rooiputs nach Mabua ist es meiner Meinung nach viel zu weit. Das würde ich mir sparen. Matopi ist eigentlich nur ein Platz mitten im Busch. Zur Zwischenübernachtung wenn man es nicht mehr nach Mabua schafft ok, mehr aber auch nicht. Den Ritt hin und zurück in die Mabua würde ich mir sparen.
An deiner Stelle würde ich 3 Nächte Rooiputs und 2 Nächte Polentswa buchen und damit der Weg nach Keetmanshoop nicht so lang ist, vielleicht doch über Mata-Mata oder eines der Wilderness_Camps nachdenken.
In Rooiputs kann ich auch noch Campsite 3 empfehlen. Die Site 3 und 4 teilen sich die Infrastruktur, wobei Cmapsite 3 etwas näher an der Dusche/Toilette liegt. Aber Montango hat mit Campsite 4 natürlich recht, die liegt am "einsamsten" und schönsten.
In Polentswa schwören fast alle auf Campsite 1 weil sie direkt an der Ebene liegt. Uns hat eigentlich fast Campsite 2 besser gefallen, weil man hier einen schönen Überblick über die Ebene hat (liegt oberhalb von Campsite 1). Campsite 3 liegt etwas "abseits" und der Blick ist nicht ganz so frei. Ist aber auch ok.
Ein paar Bilder und Infos zum KTP findest du in unserem diesjährigen Reisebericht (siehe Signatur).

Schöne Grüße

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter84 Beiträge · seit 201316. Dez. 2015 · #6
Hallo Panther,

Danker für deine ausführlichen Infos. Habe auch schon überlegt auf dem Weg con Polentswa nach Ketmanshop einen zwischenstop zu machen....

Habe viel über Mabua gehört und deshalb überlegt hinzufahren.

Wie lange würde es denn von Rooiputs nach Mabua dauern?

Danke euch allen und viele Grüße!

MArkus
1'296 Beiträge · seit 200716. Dez. 2015 · #7
Hallo Markus,

von Rooiputs bis Mabauasehube Pan sind es laut T4A 330 km mit einer Fahrzeit von 11 Std. Ich würde da eher mehr annehmen da man ja auch mal was sieht und Pause machen muss. Also kurz gesagt - die Strecke kannst du an einem Tag vergessen 😐
Spar die Mabua lieber für eine weitere Reise auf. Es lohnt sich.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
104 Beiträge · seit 201116. Dez. 2015 · #8
Hallo Markus,

Mabuasehube ist sehr schön - wilder als der restliche Park. Aber man sollte schon mindestens 4 Nächte dort verbringen. Es bietet sich an dort entweder ein- oder auszureisen.
Von Nossob schaft man es gut in einem Tag dorthin. Wenn man sehr früh startet auch von Rooiputs. Aber das ist dann ein sehr langer Tag und die Fahrt von Nossob nach Mabuasehube ist in großen Teilen tiefsandig.
Gruß
Jutta
Themenstarter84 Beiträge · seit 201316. Dez. 2015 · #9
Ok, Danke Panther und Annoha!

andere Überlegung wäre dann über Mabua reinzureisen dort 2 Näche zu bleiben, dann runter nach Polentswa (dort 2 Nächte) und von Polentswa dann nach Rooiputs für 2 Nächte und über Mata Mata raus.

Wäre das von der Route (Fahrtzeit) besser machbar? Frühes aufstehen sollte nicht das Problem sein 🙂

Wo bietet sich denn bei der Anreise aus JNB eine Übernachtung möglichst Nahe am Parkteingang bei Mabua an? Ich denke, dass ich bei Mc Carthy's Rest über die Grenze gehen würde.

Danke & liebe Grüße
MArkus
Gast16. Dez. 2015 · #10
gelöscht
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2015
570 Beiträge · seit 201116. Dez. 2015 · #11
Nur als Gedankenspiel weil ich es auch gerade plane:

ÜberLobatse - Kalahari Highway, Sekoma, Khakhea und dann über die Cutline direkt danach zum Mabua Eingang --> wird im 4x4 Forum als schnellste Route aktuell angepriesen, weil die Schneise wohl gut ist. Ist aktuell mein Favorit.

hcc3bdda.jpg

Ich hab nach Mabua bis jetzt nur Mata und Twee Rivieren als option. Notifier läuft aber. Was haltet ihr für geeigneter, wenn man in den sauren Apfel beisen muss und fahren müsste? Natürlich versuche ich noch was näheres zu bekommen.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'137 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #12
Hallo Amos 😉

gute Route......

schau, dass du in Nossob etwas bekommst, alles andere ist zwar irgendwie machbar, aber alles andere als entspannt.
Und vielleicht willst du ja ab und zu mal anhalten, weils was zum Fotografieren gibt 😉
Soll ja ab und an ein paar Kätzchen geben........
Aber wenns wirklich nicht anders geht, dann fahr gleich nach TR, wenn du eh die Ausreise nach Mata Mata eintragen lassen musst.

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
1'296 Beiträge · seit 200717. Dez. 2015 · #13
Hallo Markus,

die Alternative über Mabua einzureisen hört sich auf jeden Fall besser an. Und wenn du in Rooiputs bist, kannst du ja auch über Two Rivers (Twee Revieren) fahren um die Ausreisformalitäten zu erledigen.

Gruß

Panther
Themenstarter84 Beiträge · seit 201317. Dez. 2015 · #14
Hallo zusammen und für mich kurz zur Vervollständigung:

Ich überquere die Grenze bei Lobatse und muss dort die Einreiseformalitäten für BOT machen.

Danach überquere ich die Grenze von BOT -> RSA im KTFP und reise dann über Mata-Mata nach NAM aus.

Was muss ich jetzt in TR machen? die Einreise nach RSA oder die Ausreiseformalitäten nach NAM?

Kann ich das auch in Mata-Mata machen?
Und würde sich etwas ändern (und wenn ja was?), wenn ich oben bei Unions End nach NAM einreise?

Danke für eure Erklärungen um mir den Ablauf verständlich zu machen.

Liebe Grüße
MArkus
2'772 Beiträge · seit 200617. Dez. 2015 · #15
R1maverick schrieb:
Und würde sich etwas ändern (und wenn ja was?), wenn ich oben bei Unions End nach NAM einreise?
Hallo Markus,

bei Union`s End gibt es keinen Übergang. Am Zaun ist Schluss. Du kannst nur über Mata Mata nach Namibia einreisen.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'068 Beiträge · seit 201317. Dez. 2015 · #16
Hallo Markus,
Union´s End ist KEIN Grenzübergang.
Du kannst dort nur über die Grenze und den Zaun schauen.

Bei Lobatse machst du die Einreise nach BOT, richtig.
Anschließend machst du in TR die Ausreise aus BOT und die Einreise nach RSA.
Bei Mata Mata (ist ja Grenze RSA/NAM) reist du dann aus RSA aus und in NAM ein.
Bei Mata Mata kannst du daher keine Ausreise aus BOT machen und musst zwingend über TR

Viele Grüße
Mabe
Themenstarter84 Beiträge · seit 201317. Dez. 2015 · #17
Ok, Vielen Dank!

Im letzten Jahr hat die Ausreise RSA/Einreise BOT bei Lobatse ca. 20-30 Min gedauert und auch in etwas das gleiche bei Groblersbrug.

Kann ich für TR und Mata Mata mit den gleichen Zeiten rechnen oder wäre das sehr optimistisch?

Danke & Viele Grüße
MArkus
Themenstarter84 Beiträge · seit 201317. Dez. 2015 · #19
Perfekt!

Also reichen mir die 30 Min zum einkalkulieren 🙂

Noch eine letzte Frage:

Wenn ich, so wie es Aaron weiter oben beschrieben hat, über Lobatse - Sekoma - Khakhea - und die Schneise fahre, wie lange muss ich an Fahrtzeit von JNB rechnen und wo kann ich zuletzt (so na wie möglich) am Eingang vernünftig übernachten? Campsite oder Bungalow, Tented Camp, Hütte... alles möglich.

DANKE!

liebe Grüße
Markus
1'137 Beiträge · seit 201117. Dez. 2015 · #20
Hallo Markus,

zum Thema "in der Nähe des Parkeingangs Mabua übernachten". Da gibt es nichts! Auch nichts in der Nähe.
Gaborone und dann evtl. in Sekoma, aber das wars dann meines Wissens auch schon.
Jwaneng möglicherweise.
Und von JNB direkt nach Mabua, da musst du schon echt früh los, und dich nirgends ablenken lassen 😉

Wir haben letztes Mal in Mokolodi übernachtet, von da aus geht's einigermassen. Aber komplett von JNB nach Mabua ist
schon etwas anderes.......

lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2015