ZAR Wertverfall

186 Antworten · 37,7k Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2015 von fordfahrer
Bilder klein
Antworten
352 Beiträge · seit 201603. Nov. 2016 · #81
Es ist wie es ist, allerdings ein Abschwung seit Februar.......da ist eigentlich erstmal eine Kurskorektur fällig.
Egal, ich hab heute trotz des für mich schlechten Wechselkurses erstmal das Fahrwerk für mein Auto angezahlt. Hauptsache das liegt bereit wenn ich da bin. Mir hätten natürlich die 18:1 von Anfang des Jahres besser gefallen, aber so what...
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2016
1'042 Beiträge · seit 201603. Nov. 2016 · #82
Maputo schrieb:
Jedenfalls ist der Sinkflug gut für alle Südafrikaner. Mit dem momentanen Wechselkurs können sich nur noch die wenigsten eine Reise nach Übersee leisten.
Hallo,

das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise. Klar Importe werden teurer wenn die eigene Währung nicht so stark ist und der Urlaub auch. Dafür ist man aber konkurrenzfähig gegenüber dem Ausland. Die eigene Produktionskosten sind geringer und vor allem die Tourismusbranche profitiert vom einem schwachen ZAR.

Wenn man sieht, wie hoch die "Inflationsrate" bei den Hotelpreisen z.B. in Namibia ist, dann wird diese gerade von der Währungsabwertung noch überkompensiert. Wertet dagegen die Währung irgendwann wieder auf, dann bleiben unter Umständen die Gäste aus (es sei denn sie sind bereit den dann viel höheren Preis zu bezahlen).

Der Tourismus boomt gerade in Namibia und das hat auch etwas mit dem relativ schwachen ZAR zu tun. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich denke, dass Namibia (mehr) und Südafrika (etwas weniger) auch von den Tourismuseinnahmen schon abhängig ist. Wer in dieser Branche arbeitet wird sich vermutlich eher eine Reise nach Übersee leisten können, wenn er quasi Vollauslastung hat, als wenn die Touristen aus bleiben?

Gruß Markus
828 Beiträge · seit 201603. Nov. 2016 · #83
Markus615 schrieb:
Hallo,

das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise. Klar Importe werden teurer wenn die eigene Währung nicht so stark ist und der Urlaub auch.

..meine Aussage war auf Privatpersonen und nicht die Wirtschaft bezogen. Bei 1:10 waren viele meiner RSA Kollegen noch in Europa unterwegs...bei 1:15 oder gar 1:18 ist Europa unerschwinglich geworden.
352 Beiträge · seit 201602. Dez. 2016 · #85
Kam gestern auch bei Hitradio NAM. Allerdings sieht man das am Wechselkurs nicht.....
352 Beiträge · seit 201603. Dez. 2016 · #87
14,72 : 1 das ist knapp über dem 52 Wochen Tief.
Anfang des Jahres sah das noch wesentlich besser aus.
Muß ich halt nochmal in den Geldspeicher und eine Schippe Euros mehr mitnehmen 😄
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2016
1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2017 · #89
also ich persoenlich jetzt so ..
fuer mich kann das gerne in den naechsten wochen auf 10 zurueck sinken .. lol . .aber nur in den naechsten wochen .. hahah
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'844 Beiträge · seit 201122. Feb. 2017 · #90
.... das führt schon wieder nach oben!
Am letzten Freitag 13,77...

VG Strelitzie
1'796 Beiträge · seit 201422. Feb. 2017 · #91
Hallo,

ich beobachte den Kurs auch schon seit einigen Wochen 🙄

Nächste Woche geht es los und im Vergleich zum letzten Jahr ist das schon ein ordentlicher Unterschied (17,63198 im März 2016) 😠

Das liegt allerdings glaube ich am Wertverfall des EURO und nicht des ZAR 😐

LG
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2017
1'723 Beiträge · seit 200922. Feb. 2017 · #92
hallo

ich bin kein experte im finanzwesen, aber der verfall im letzten jahr lag wohl eher an der bescheidenen wirtschaft in SA , Botswana zu gleichem Zeitpunkt ist stabil geblieben..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'796 Beiträge · seit 201422. Feb. 2017 · #93
Hallo Miss Ellie,

ich bin auch gar kein Finanzexperte 😎 Ich habe mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt - letztes Jahr war der Kurs für uns halt sehr gut - es ging mir mehr um den Vergleich...

Der derzeitige für uns ungünstige Kurs könnte durch den schwachen EURO derzeit beeinflusst sein - das war meine Vermutung...

Aber wir müssen es eh nehmen wie es kommt 😉
Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'844 Beiträge · seit 201122. Feb. 2017 · #94
"Das liegt allerdings glaube ich am Wertverfall des EURO und nicht des ZAR 😐"
Hallo Sabine,

richtig - der Faden wurde hier nur weiterverfolgt - zu Beginn ging es ja um den Werteverfall des Rand!
Im Moment kämpft eher der Euro! 🙄
Wir haben bei noch gutem Kurs unsere Anzahlungen gemacht - am Freitag war dann der Final-Betrag fällig 🤩 - that's life!

Viele Grüße
Strelitzie
1'794 Beiträge · seit 201322. Feb. 2017 · #95
Hi Strelitzie, und ich hatte mich 2016 entschlossen gleich alles zu zahlen und habe somit noch einen Kurs von fast 17:1 bekommen 😄 ...freu, freu!

Dafür hatte es mich bei unserer Uganda Reise gebeutelt als 2016 der Euro gegenüber dem $ immer weiter absackte!

Thats Life 😄 !

LG NOGRILA
1'796 Beiträge · seit 201422. Feb. 2017 · #96
NOGRILA schrieb:Hi Strelitzie, und ich hatte mich 2016 entschlossen gleich alles zu zahlen und habe somit noch einen Kurs von fast 17:1 bekommen 😄 ...freu, freu!

Dafür hatte es mich bei unserer Uganda Reise gebeutelt als 2016 der Euro gegenüber dem $ immer weiter absackte!

Thats Life 😄 !

LG NOGRILA
Hallo NOGRILA,

man muss ja auch mal Glück haben im Leben 🤩

Ich bin auf die Entwicklung sehr gespannt - wir müssen nämlich noch einen guten Teil für BOTS im August in $$ zahlen 🤢

Liebe Grüße
Sabine

P.S.: Vielleicht hat die Kursentwicklung ja wenigstens Einfluss auf die mittlerweile ausufernde Buchungswelle ins Südliche Afrika 😛 😗
2'844 Beiträge · seit 201127. Feb. 2017 · #97
sorry!
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2017
33,1k Beiträge · seit 200617. Okt. 2017 · #98
Aktuell dazu, nachdem Zuma einmal mehr sein Kabinett verändert hat:
"Rand drops on Zuma's surprise 'pro-nuclear' Cabinet reshuffle

The rand lost more than 0.5% within minutes of President Jacob Zuma's announcement of yet another surprise Cabinet reshuffle.

The biggest move is that of energy - Mmamoloko Kubayi has been moved from the energy portfolio to communications, with David Mahlobo now occupying the position of Minister of Energy.

Other changes include Hlengiwe Mkhize moved to Minister of Higher Education and Training while Ayanda Dlodlo is the new Minister of Home Affairs, Bongani Thomas Bongo is the Minister of State Security and Buti Manamela is the Deputy Minister of Higher Education and Training. "
Quelle: http://www.news24.com/SouthAfrica/News/developing-impact-of-zumas-latest-cabinet-reshuffle-20171017

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'664 Beiträge · seit 201217. Okt. 2017 · #99
Na ja, das sind Tagesschwankungen, der Rand zum Euro bewegt sich seit einiger Zeit schon um 15,8.
Kein Grund zur Aufregung, die kann kommen wenn der Verbrecher erst einmal vor Gericht steht.
890 Beiträge · seit 201617. Okt. 2017 · #100
Screenshot_20171017-162742.png
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2017