ZAR Wertverfall

186 Antworten · 37,7k Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2015 von fordfahrer
Bilder klein
Antworten
352 Beiträge · seit 201629. Okt. 2016 · #61
Ich wundere mich seit Jahren das der Rand noch so gut da steht.......
Ok im Januar hatten wir auch schon 18:1 zum Euro.
Aber es ist schon auffällig das man ein immer größeres Bündel Papier mit sich rumtragen muß um die gleichen Einkäufe wie vor Jahren bezahlen zu können. Einen 1000 oder 2000 Rand Schein rauszubringen könnte da ja helfen. Nur gibt man dann zu eine immense Inflation zu haben, was ja auch stimmt......

e="travelNAMIBIA" post=450007]Hallo zusammen,

am 2. November muss Finanzminister Gordhan wegen Korruptionsverdacht vor Gericht erscheinen. Es gilt als "sicher", dass Zuma erneut dahinter steckt um ihn endgültig los zu werden. Die führenden Finanzexperten in RSA (u.a. von RMB) sehen den Rand an dem Tag in jedem Fall auf 1 zu 17 zum US$ fallen. Sollte Gordhan schuldig sein und Zuma ihn absetzen müssen, wird mit einem Kurs von 1 zu 30 (!!!) zum US$ gerechnet. Die mögliche Herabstufung auf "Junk" im Dezember dürfte diesen Kursentwicklungstrend sicherlich weiter fördern.

Wen das ganze Thema en detail interessiert: http://www.news24.com/Tags/People/pravin_gordhan

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #62
Hi Guido,
Das ist unlogisch. Vorhersagen im Sinne von "an Tag X bewegt sich der Kurs um 25%" sind entweder komplett unseriös oder eine exotische Minderheitenmeinung.
mir war bewusst, dass Du vieles anscheinend besser weißt als die Welt, aber auch hier? Analysten sind gerade dafür da, etwas zu analysieren. Ein Analsyst sagt Dir auch, dass die Apple-Aktie sinken wird, wenn schlechte Zahlen übermorgen bekanntgegeben werden. Nichts anderes beim Rand! Das hat nichts mit unseriös zu tun, sondern ist das Finanzgeschäft.
Ich habe das in den letzten Tagen nicht mehr aktuell verfolgt, aber soweit ich weiß, geht es an dem Termin um eine Anhörung und nicht um ein Urteil.
richtig. Es wird wohl von den meisten/vielen davon ausgegangen, dass sich die Vorwürfe dort erhärten und Zuma Gordhan dann umgehend absetzt. Und dann tritt das genannte Szenario - den Analysten nach - ein.

Gruß vom Oktoberfest in einem sehr heißen Windhoek (41°C)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'723 Beiträge · seit 200929. Okt. 2016 · #63
Boahr Christian ..

wenn das so kaeme waere der ZEit punkt grade extrem scheisse .. oh mann .
Geht man wirklich davon aus, dass der Rand sofort so weit abrutscht ?
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #64
Hi Miss Ellie,
Geht man wirklich davon aus, dass der Rand sofort so weit abrutscht ?
also ich gehe von nix aus und spekuliere auch nicht drauf, bin aber auch kein Finanzexperten. Aber was man eben so liest und hört, würde das Szenario wohl zu einem ziemlichen Zusammenbruch führen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201629. Okt. 2016 · #65
travelNAMIBIA schrieb:

Analysten sind gerade dafür da, etwas zu analysieren. Ein Analsyst sagt Dir auch, dass die Apple-Aktie sinken wird, wenn schlechte Zahlen übermorgen bekanntgegeben werden.
...na ja, Analysten. Wenn sie nur zu 60% richtig liegen würden, wäre es einfach reich zu werden.

Ich glaube auch dass die meissten "bad news" und Gerüchte schon im Rand Kurs drin sind. Der ganze Aktien und Devisenmarkt ist etwas eine irrationale Irrenanstalt...Wenn Apple schlecht Zahlen präsentiert, kann es auch sein, dass der Kurs in die Höhe schiesst, weil die Zahlen eben nicht ganz so grottenschlecht waren wie die Analysten erwartet haben...
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #66
Hi Maputo,
Ich glaube auch dass die meissten "bad news" und Gerüchte schon im Rand Kurs drin sind.
dann können wir den Thread ja jetzt schließen. Dann wird ja auch schon der mögliche Junk-Status ab Dezember drin sein. Und wie sieht es mit der Wirtschaftslage 2017 aus, ist die auch schon berücksichtigt? Ganz übel für die Devisenspekulanten, wenn eh alle Spekulationen und Gerüchte schon immer in jedem Devisenkurs "verbaut" sind. Wie machen die dann Geld? 😉 Fraglich auch, warum dann die Absetzung des Finanzministers in RSA zuvor zu so einem Einbruch geführt hat... Spekulationen dazu gab es schon lange...

Neben den Ratinagenturen, dem Finanzministerchaos spricht ja auch die RSA-Wirtschaft eine deutliche Sprache. Seit August/September ist ja schon von einem Randverfall von 30% in den kommenden Monaten die Rede (u.a. http://www.fin24.com/Economy/left-out-of-bond-rally-sa-laments-the-gordhan-factor-20160830)
Aber wenn ich es definitiv wüsste, dann würde ich natürlich drauf spekulieren. Weiß ich aber leider nicht 🙁

Schmunzelnde Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2016
828 Beiträge · seit 201629. Okt. 2016 · #67
travelNAMIBIA schrieb:

Aber wenn ich es definitiv wüsste, dann würde ich natürlich drauf spekulieren. Weiß ich aber leider nicht 🙁

Schmunzelnde Grüße
Christian
...eben, du weisst es nie. 😎 Die Santhera Aktie zum Beispiel wurde von fast allen Analysten zum verramschen empfohlen. Keine Zukunft für diese Firma. Dann hat sich ihr Produkt aber in den klinischen Studien doch noch durchgesetzt und der Kurs ist von 1.3 CHF auf 128 hoch...Wärst du mit 10'000 CHF rein hättest du jetzt eine Million... 😗

Unbenannt-2-3-4.JPG
33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2016 · #68
Hi Maputo,
.Wärst du mit 10'000 CHF rein hättest du jetzt eine Million... 😗
und das sagst Du mir erst jetzt! 😄

Viele Grüße
Christian
352 Beiträge · seit 201629. Okt. 2016 · #69
Hey, kein Insiderwissen ausplappern.........
Wie steht es eigentlich mit dem Ranking für Malawi...???
Gast29. Okt. 2016 · #70
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:mir war bewusst, dass Du vieles anscheinend besser weißt als die Welt, aber auch hier?
Lustig. Noch jedes Mal, wenn Du mir Besserwisserei vorgeworfen hast, dann traf das genau auf Dich zu, weil Du erwiesenermaßen frei erfundenen Unsinn erzählt hast, wie hier auch: http://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/288899-qatar-nach-windhoek.html?start=18#427506

Aber Ok, Deine Aussage war Die führenden Finanzexperten in RSA (u.a. von RMB) sehen den Rand an dem Tag in jedem Fall auf 1 zu 17 zum US$ fallen. . Das ist so nach wie vor unlogisch. Führe bitte erst mal Quellen zu den verschiedenen, führenden Finanzexperten in RSA an (Plural), die den Rand zum USD am Mittwoch in jedem Fall bei 1:17 sehen. Deine Aussage. Du berufst Dich ja öfters auf frei erfundene Quellen (s.o.) und unter Deiner Linkangabe findet man das nicht. Mit Google finde ich auch keine Aussage eines RMB-Analysten, das wir am Dienstag 1:17 zum USD haben und darüber hinaus 1:30 drohen. Geschweige denn das man diese Aussage "von den führenden Finanzexperten in RSA" findet, womit Du suggerierst, dass das die Mehrheitsmeinung der Experten ist. Belege Deine Aussage bitte.
travelNAMIBIA schrieb:Analysten sind gerade dafür da, etwas zu analysieren.
Natürlich kann ein Analyst beliebige Prognosen ausgeben und natürlich kann niemand ausschließen, dass es am Mittwoch starke Kursbewegungen gibt (für den Fall, das Unerwartetes passiert). Aber wenn es - so wie Du es darstellst - die Mehrheitserwartung des Marktes wäre (d.h. der Mehrheit der Finanzexperten), dann wäre es jetzt schon eingepreist. Wir sprechen hier schließlich über Ereignisse in 5 Tagen und nicht über vage Dinge in einem Jahr, für die Analysten dann ein eben so vages Kursziel ausgeben.

Beste Grüße

Guido
1'723 Beiträge · seit 200929. Okt. 2016 · #71
Ich stelle fest, hier hat sich auch nach drei Jahren abseits, nichts geändert
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
86 Beiträge · seit 201029. Okt. 2016 · #72
Nix genaues weiß man nicht. So ist das bei Spekulativem.
Was man lesen kann um und über diese Anklageerhebung gegen Gordhan, spricht tatsächlich eine merkwürdige Sprache (als Quelle sei der 'Daily Maverick' ans Herz gelegt).
Ob er sich als Finanzminister halten kann? Oder ob sich die Geschichte letzten Endes dann doch gegen den augenscheinlichen Initiator der Anklageerhebung - mithin wohl der Herr Präsident himself - drehen wird? Wenn ich wünschen würde, eher Zweiteres. Aber Zuma ist bekannt dafür auch die unmöglichsten Situationen zu überleben.

Beide Lager jedenfalls kämpfen verbissen und das auf Kosten der Republik Südafrika und seiner Bürger. Letzte Woche bezifferte die Helen-Suzman-Stiftung den bereits verursachten Schaden auf 10% Verfall des Rand und an der JSE ca. 30 Mrd Verlust.

Die Ansicht, daß der Rand auf 1:18/1:20 zum Euro (!) am Jahresende fallen könnte, wird seit Monaten von verschiedenen Zentralbanken, dem IMF und zB Agenturen, wie S&P, Fitch vertreten - und auch das es ein hohes Risiko gäbe, er könne weiter fallen, wenn die ausländischen Zentralbanken nicht massiv stützen.
Klar, die können sich alle irren - es wäre nicht das erste Mal - und doch spricht auch vieles für diese Analyse. Und nun kann man sich ne neue Runde im Kreis drehen 🤩

Aber vielleicht bekommen wir das etwas ziviler und weniger aggressiv hin? Wär doch mal was, Freunde.
2'512 Beiträge · seit 200929. Okt. 2016 · #73
Miss Ellie schrieb:Ich stelle fest, hier hat sich auch nach drei Jahren abseits, nichts geändert
Richtig. Leider hat sich in den drei Jahren auch nichts an deiner Ausdrucksweise geändert. 🤢 ( siehe deinen vorherigen post ).
Und mir käme der Kursverlust gerade recht. 😛

Gruß, fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'723 Beiträge · seit 200929. Okt. 2016 · #74
Ohhhh Hi weil ich das Wort schei**** benutzt gäbe ? oh mein ich lach mich schlapp. ja und es war ein ehrlicher Ausdruck meines Entsetzens ,,, das käme nämlich grad verdam**** beschei*****
828 Beiträge · seit 201629. Okt. 2016 · #75
Miss Ellie schrieb:Ich stelle fest, hier hat sich auch nach drei Jahren abseits, nichts geändert
Boooahr...ich finde die Diskussion nicht schlecht, gerade die sachlichen fundierten Analysen von Guido.

Aber lass gut sein...die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter ....
Gast31. Okt. 2016 · #76
Hallo,
Guido. schrieb:Glaubt man der mehrheitlichen Einschätzung südafrikanischer Medien, dann sind die Vorwürfe gegen Gordhan fabriziert und hanebüchen. Man darf Hoffnung haben, dass die südafrikanischen Gerichte noch hinreichend funktionieren.
Das was sich Ende letzte Woche schon andeutete, hat sich nun bestätigt: Die Anklage gegen Finanzminister Gordhan wurde fallen gelassen. Er muss am 02. November nicht vor Gericht. All die "führenden, südafrikanischen Finanzexperten" - zu denen noch immer jegliche Quellen fehlen - werden am Mittwoch voraussichtlich keine 1:17 beim Kurs USD:ZAR erleben (entspräche ca. 1:18 bei EUR:ZAR). Statt dem angeblich vorausgesagten Kursverfall gibt es im Moment einen leichten Anstieg auf 1:13,5. Der Kurs zum Euro ist unter 1:15 gefallen.
http://www.businesslive.co.za/news/latest-news/2016-10-31-npa-withdraws-summons-against-gordhan/

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2016
1'723 Beiträge · seit 200903. Nov. 2016 · #77
Es ist in den letzten Tagen / Wochen fast zur Gewohnheit geworden morgens mal auf den ZAR kurs zu laeuern..
Na bisher sieht man von einem Abrutschen auf jeden Fall nicht so wirklich viel ..
Der ZAR ist im moment so stark wie seit monaten nicht mehr .. Mal sehen wie sich das jetzt so weiter entwickelt ..

Schaumermal ..
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2016 · #78
Hi Miss Ellie,
Schaumermal ..
mehr bleibt uns auch nicht übrig. Was da gerade in RSA abläuft ist schon sehr fragwürdig...

Viele Grüße
Christian

Zwei aktuelle Meldungen (Quelle: hitradio.com.na):
"Südafrika befindet sich in einem politischen „freien Fall“. Nach der Veröffentlichung des staatlichen Korruptionsberichts durch den „Public Protector“ sind viele Machenschaften auf höchster politischer Ebene zu Tage getreten. Eine zentrale Rolle dabei spielen Staatspräsident Jacob Zuma und die indischstämmige Familie Gupta. Der 355-seitige Bericht spricht davon, dass Zuma eine „Marionette“ der Familie sei. – So soll Zuma Minister auf Anweisung der Familie entlassen und ernannt haben und mindestens fünf der größten Staatsunternehmen stünden unter faktischer Kontrolle der Familie Gupta."

"Indessen gibt es keine Anzeichen, dass Staatspräsident Jacob Zuma zurücktritt. Nach Veröffentlichung des staatlichen Korruptionsberichtes, in dem Zuma eine große Rolle spielt, sei dieser kommentarlos zu einem Staatsbesuch nach Simbabwe aufgebrochen. Bei dem Treffen gehe es vor allem um die Bi-Nationale Kommission, die nun aktiv ins Leben gerufen werden soll. Diese soll die Zusammenarbeit zwischen Simbabwe und Südafrika weiter intensivieren. Der simbabwische Präsident Robert Mugabe erhofft sich dadurch steigende Investitionen in dem von Misswirtschaft geplagten Land."
Gast03. Nov. 2016 · #79
Hallo,

Reuters hat gerade eine Reihe an Analysten zur Randprognose befragt. Die Durchschnittserwartung war, dass der ZAR in den nächsten 12 Monaten zum USD um 8% fällt. Das wäre wenig Kursbewegung. Ich glaube das ist im Moment nicht seriös vorher zu sagen, weil in Südafrika so viele Entwicklungen möglich scheinen.

Eventuell geht das aktuelle, politische Gewürge einfach weiter und der Kurs bleibt ungefähr da, wo er ist. Ein Downgrade auf Junk dürfte weitgehend eingepreist sein und bei Vollzug keine allzu großen Kurssprünge mehr auslösen. Wann und in welchem Ausmaß es Zweitrundeneffekte gibt, kann wohl keiner abschätzen.

Vielleicht zieht Zuma auch noch ein Ass aus dem Ärmel, bekommt den Finanzminister doch noch abgesetzt und noch mehr Kontrolle über den Staat. Dann dürfte der ZAR zu USD und EUR kräftig fallen.

Vielleicht wird Zuma auch in den nächsten Wochen aus dem Amt gekickt. Dann dürfte der ZAR steigen. Gewerkschaften, die Mandela Foundation, die Geschäftswelt und immer mehr ANC-Mitglieder stellen sich gegen ihn. Der State-Capture-Report triggert gerade neue Ermittlungen, die sich auch gegen Zuma richten.

Und als wäre das nicht schon alles kompliziert genug, spielt die Entwicklung der Rohstoffpreise für den ZAR eine große Rolle. Ebenso Zinsentscheidungen der Fed in den USA. Und für den Kurs zum EUR ist natürlich auch relevant, was auf der andere Seite des Währungspaares also in der Eurozone passiert.

Ich würde da auf nichts spekulieren wollen, auch wenn es mir aktuell wahrscheinlicher erscheint, das Zuma in einem Jahr nicht mehr Präsident ist. Für Reisen im nächsten Jahr würde ich alles möglichst spät bezahlen wollen. Mit der "Strategie" kann man wie mit jeder anderen auf die Nase fallen. Immerhin habe ich dann die Gewissheit Illusion, möglichst lange selbst die Kontrolle und den Entscheidungsspielraum zu haben.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2016
828 Beiträge · seit 201603. Nov. 2016 · #80
Miss Ellie schrieb:

Na bisher sieht man von einem Abrutschen auf jeden Fall nicht so wirklich viel ..

Schaumermal ..
Ja, eher das Gegenteil...seit Anfang Jahr ist der Euro zum ZAR auf Sinkflug, wann die Tendenz gebrochen wird, kann keiner sagen. Vielleicht sehen wir irgendwann wieder 1:10... Jedenfalls ist der Sinkflug gut für alle Südafrikaner. Mit dem momentanen Wechselkurs können sich nur noch die wenigsten eine Reise nach Übersee leisten. Schon Botswana oder Namibia ist für viele unerschwinglich.

ss.JPG
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2016