bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200902. Nov. 2015 · #1Guten Morgen zusammen,
wir fliegen nächstes Jahr im Oktober für knapp 3 Wochen nach Kapstadt und möchten gern die Gartenroute fahren.
Die Flüge sind bereits gebucht, gelesen haben wir viel, aber jetzt geht´s schön langsam aber sicher in die Planung.
Diesesmal ist eher die bayern schorschine diejenige, die die Route bestimmt und so könnte die grobe Route aussehen:
Capstadt
Hermanus / De Kelder
Tsitsikamma
Knysna
Addo Elefantpark
Zebra Mountain Park
Karoo
Weingüter (bei der Rückfahrt)
Was meint Ihr? Die Angebote grad auch für Kapstadt sind so enorm viel, da fällt die Wahl sehr schwer. (Hout bay, Camps bay oder gleich an der Waterfront oder was ganz was anderes ???)
Und grundsätzlich ergeben sich zur Tour viele Fragen: was muss man streichen, was ist besonders lohnenswert, welche Unterkünfte usw. usw.
Wir möchten ungern jeden Tag die Unterkunft wechseln, aber ich glaub, dass wir die oben genannten Ziele eh nicht alle einhalten können.
Wir wären Euch für sämtliche Ratschläge und Tipps dankbar, insgesamt sind wir 18 Nächte im Lande.
Schon im Voraus herzlich Dank für etwaige Hilfe.
Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200802. Nov. 2015 · #2Coucou Schorschi!
Die Reihenfolge Hermanus - Knysna - Tsitsikamma finde ich besser. Du fährst da keinen Backtrack!
Ich fand Camdeboo NP viel netter als Zebra Mountain. Dazu liegt Graaf Reinett ganz in der Nähe und da gibt es für die Schorschine gutes Miam Miam und Logis! 😛
Wo in Kapstadt wohnen? Wenn du ein kleines St Tropez suchst dann unbedingt nach Campsbay. Soll es mehr familiär klingen dann Houtbay.
Die Waterfront ist uns zu überfüllt.......Dort würde ich nicht gerade übernachten wollen.... 😎
Liebe Grüsse
Annick
Lil1'242 Beiträge · seit 200902. Nov. 2015 · #3Huhu Conny und Claus,
in Kapstadt kann ich euch Camps Bay sehr empfehlen. Schöne Gegend, sehr leckere Restaurants und hop-on hop-off bus Bus vor der Haustür.
Wir haben schon öfters in der "The Dune Guest Lodge" in Wilderness übernachtet. Traumhafte Lage, super nette Gastgeber, herrliches Frühstück und ein Katzensprung von Knysna entfernt. Morgens kann man vom Bett aus die Delfine beobachten 😄 .
Weiterhin viel Spass beim Planen 😎 .
LG Lil
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201402. Nov. 2015 · #4Guten Morgen Bayern Schorsch,
wir sind zwar erst im Februar auf der Garden Route unterwegs und danach könnte ich sicher besser helfen, aber Dank Hilfe der Fomis habe ich unsere Tour erstellt und vielleicht helfen Dir die Threads ja ein wenig weiter:
http://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/286147-kapregion-januar-februar-2016-erste-planungen.htmlhttp://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/287448-cpt-bis-plz-hilfe-bei-der-streckenplanung.htmlLiebe Grüße
Sabine
mutsel652 Beiträge · seit 200702. Nov. 2015 · #5Hallo Bayern Schorsch,
ich muss Lil beipflichten. Wir waren nach einem Fomi-Tipp in Wilderness " The Dune". Absolute Spitze. Üb. mit Frühstück - eingenommen auf einer Veranda mit Blick aufs Meer und die Haie........ Abends waren wir essen-es gibt genügend kleine beschauliche Restaurants mit vorzüglichen Fischgerichten.
Grüße
Mutsel
ALM2'319 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #6Servus Bayerschorsch....
hier meine Tipps:
Kapstadt:
Parker Cottage Diese Kolonialvilla ist der Hit !!!! Es gibt dort eine absolut erstklassige Bewirtung mit suuuuuperfreundlichem Personal. Frühstück wird gemeinsam in der grosse Küche eingenommen. Man bekommt Anschluss mit den anderen Gästen und man fühlt sich....das ist das Wichtigste überhaupt...runum wohl (fast wie zuhause). Von Parker Cottage erreicht man Kapstadts Zentrum zu Fuss.
Tsitsikamma National Park:
Nature's ValleyDie Sanparks-Blockhütten liegen malerisch am Inlet-See...herrlich in mitten der Natur.
Tsitsikamma Nationall Park:
Storms RiverToll sind die feststehenden Safarizelte im Garten. Nette Atmosphäre.
Schöne Grüße und viel Spaß noch beim Planen.
Alm
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #7hallo bayern schorsch,
da kann man direkt neidisch werden - kaum zuhause - gehts gleich mit der nächsten Planung weiter, aber ich
gönn es Euch 😛
hier einige Adressen in Kapstadt:
super das Dreamhouse in Hout Bay
Cotswold Guesthouse in Milnerton
Cape Paradise odge capetown4u Guesthouse www.capetown4u.com
sehr schön in der Weinregion ist
Rozendal www.rozendal.co.za
sehr empfehlenswert ist eine Weintour zu verschiedenen Weingütern mit der Tram zu machen ab Franschhoek
www.winetram.co.zatram-sotps-red-line
sehr gute Weingüter sind
Muratie nähe Stellenbosch www.muratie.co.za
in Paarl Anura www.anura.co.za
Glen Carlou www.glencarlou.co.za sehr gut mit tollem Picnic im Wald
auch das Weingut Vergelegen in Sommerset West lohnt ein Besuch
zwischen Stellenbosch und sommerset West liegt die schöne Papyrus Lodge www.payruslodge.co.za
Im Addo entweder im Park wohnen oder ausserhalb sehr schön ist
das Addo Afrique buche das special 2 days da sind alle activities incl.
in Outshoorn kann ich Dir das Le petit karoo empfehlen, tolle tuxruy tents
in Gans Baai sehr schön die Whalesong Lodge
alternativ etwas teuer aber sehr schön die Cliff Lodge www.clifflodge.co.za
Wenn es die Zeit zulässt, mache von Kapstadt einen Ausflug nach Thulbagh und besuche das
Rijk's Country House - super Restraurant
so das wars im Moment , denke Conny kann jetzt bei den versch. Tipps erstmals lange am Computer verbringen um alles anzusehen, viel Spass dabei wünscht Euch Beiden
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
bingobongo26229 Beiträge · seit 201402. Nov. 2015 · #8Hallo bayernschorsch,
wir waren im letzten Jahr u. a. in diesen Unterkünften
Dream House in Hout Bay
Summerwood Guesthouse in Stellenbosch
Ocean View Luxury Guesthouse in Wilderness
Cambalala Guesthouse in Knysna
Alle vier waren wunderschön. Vielleicht ist etwas für Euch dabei.
In Hout Bay findet am Wochenende am Mariner's Wharf in einer großen Wellblechhalle ein Kunsthandwerkermarkt statt und im hinteren Teil der Halle gibt es viele Stände mit einheimischen und internationalen Spezialitäten. Gegessen wird an langen Tischen in ganz lockerer Atmosphäre und man kommt schnell mit anderen Leuten ins Gespräch. Für uns ein schönes Erlebnis.
Viele Grüße
Helga
ALM2'319 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #9Upps... Hatte ganz vergessen noch Cape St. Francis zu erwähnen.
Tolles Küstendorf mit schönen Stränden. Lohnt sich für den, der sich vom Ozean berauschen lassen möchte.
Alm
tiggi1'557 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #10Hallo Schorschi und Schorschine,
wir waren im März/April auf eurer Strecke unterwegs. Ich habe einen Bericht geschrieben (s unten) . Viele Tipps habt ihr ja nun auch schon erhalten , da wird die Entscheidung ohnehin sehr schwer fallen, welche Unterkunft gut ist.
Ich hätte noch den De Hoop Nature Reserve zu empfehlen. Dieser Park mit seinen weißen Dünen und den Blessböcken würde ich bestimmt wieder aufsuchen, wenn ich dort noch einmal wäre.
Ansonsten sind die Red Mountains in der Karoo sehr zu empfehlen. Es gibt dort viele kleine Self Catering "Landhäuser".
Viel Spaß beim Planen und in freudiger Erwartung auf einen Reisebericht... 😊 🤩
Biggi
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200902. Nov. 2015 · #11Einen guten Abend zusammen,
habt ALLE vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ihr macht es uns nicht leicht 🤩 , denn jetzt haben wir die Qual der Wahl.
Lasst uns mal ein wenig sortieren und abchecken, wir melden uns wieder.
Nochmal vielen herzlich Dank einstweilen! 😘
der bayern schorsch und die schorschine
casimodo4'528 Beiträge · seit 200702. Nov. 2015 · #12Gude Schorschens,
sososo....... Ihr seid ja von der schnellen Truppe 😎
Ich möchte noch De Hoop in den Ring werfen, die Cedarberge mit Mount Ceder, das Robberg Nature Reserve, Natures Valley, Wilderness und ich habe ein ganz, ganz gutes Gefühl bei einer Unterkunft, die wir in ca. einer Woche testen werden,... die Weltevrede Fig Farm bei Prince Albert.
Wir werden Euch brandheiß in drei Wochen Bericht erstatten. Allerdings werden wir nicht nur Schnäppchen machen, wie Ihr wisst 😉
Seid lieb gegrüßt von den urlaubsreifen
Carsten und Kerstin
speed66751 Beiträge · seit 201103. Nov. 2015 · #13Griässd euch Bayernschorche,
auch meine Übernachtungs-Tipps (erprobt) wurden alle schon genannt, dennoch als Idee:
- Wilderness: The Dune (Essen reservieren im Serendipity)
- Tsitsi: Storms River: tolle Chalets einzelstehend am Meer, unseres hatte Kingsizebed 🙂
- Addo: Rondavlels mit Waterhole Blick
- De Hoop: Chalets
- Cederberge: Mt. Cedar Lodge (wunderschön zur Selbstversorgung)
- Westcoast/Paternoster: Aah Guesthouse (wegen dem dortigen Dinner)
@ Hanne: leider gibt es die wunderschön gelegene Papyrus Lodge so nicht mehr:
Please be informed that Papyrus Lodge has closed its doors on the 1st of June 2012. Our beautiful chalets and suites are now available for permanent rental only. Fully furnished holiday flats are available for a minimum rental period of 4 weeks.
Viel Spaß beim Planen!
Nette
franzicke2'085 Beiträge · seit 201205. Nov. 2015 · #14Liebe Schorschens,
bevor wir heute nun tatsächlich die Lufthansa-Maschine in Richtung Kapstadt entern, noch schnell ein bisschen Senf von mir dazu:
Nach Kapstadt kommen wir dieses Mal am Anfang und am Ende der Reise - die ersten Tage sind wir im Cape Paradise (das kennen wir vom Februar und das mögen wir sehr: zentrale und sehr ruhige Lage, super nette Gastgeber, recht günstig), die letzten dann in Camps Bay im Atholl House (in zwei Wochen kann ich da genaueres berichten)
Ganz dringend empfehlen möchte ich euch die Cliff Lodge - auch wenn es in der Ecke sicher noch mehr schöne Unterkünfte gibt, die Lage, die Atmosphäre, die vielen Details und vor allem auch die Gastgeber machen ein echtes Juwel daraus.
Wir waren im Februar für nur eine Nacht und wir waren auch ohne Wale so begeistert, dass wir jetzt - hoffentlich mit Walen - für 3 Nächte wieder hingehen.
Und dann ist auch ein paar Mal schon De Hoop genannt - wir waren dort ebenfalls nur für 1 Nacht (nicht als Selbstversorger) und das ist schon was ganz besonderes!
Für die Weingegend kann ich euch ganz dringend das La Petite Ferme (lapetiteferme.co.za) ans Herz legen - das ist definitiv kein Schnäppchen, aber ganzganz wunderbar! Vor allem, wenn man nach dem köstlichen Lunch einfach ins Cottage mitten im Weinberg plumpsen kann!
Dieses Mal fahren wir dann weiter nach Wilderness - darauf freuen wir uns ganz besonders - auch weil wir dort mit 2 Hessen zum Dinner verabredet sind, mit denen man sich ganz herrlich mopsige Abende machen kann (wir heben auch ein Glas auf euch, versprochen!) Auch dazu weiß ich dann in 2 Wochen mehr!
So - jetzt stürz ich mich auf meinen Koffer, wünsch euch ne gute Zeit und viieel Spaß beim Planen
Ingrid
rhh64983 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #15Meine Favoriten auf der Route:
das bereits erwähnte "The Dune" in Wilderness 🙂
in der Karoo:
http://www.lemoenfontein.co.za/ SUPER ! 🙂 🙂 liegt direkt am Karoo National Park
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Nov. 2015 · #16Guten Abend zusammen,
wollte nur einen kurzen Zwischenbescheid einschieben:
wir haben unsere Reise jetzt von hinten angefangen und haben für die letzten zwei Nächte unseres Urlaubs die "Cliff-Lodge" West-room gebucht. Zumindest mal etwas, für die ersten Tage in Capstadt sind wir uns noch nicht einig. Zur Debatte stehen:
capeparadise, camps bay
Le Gouverneur penthouse, camps bay
Atholl House, camps bay
51 on camps bay, sieht auch recht nett aus, dort würden wir die Deluxe Suite nehmen
und mein Favorit wäre "Atlantic Gold Guesthouse", ebenfalls in Camps Bay, das wäre aber ohne breakfast und gefällt mir sehr gut. Leider haben wir noch keinen Preis für die Unterkunft.
Unglaublich, was wir für "Probleme" haben.
Wenn für Capetown noch jemand "den Tip" schlechthin hätte, nur her damit.
War schon mal jemand im Atlantic Gold House?
Bis dann und vielen Dank nochmal an alle Poster ! 🙂
der bayern schorsch
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #17Hallo Bayern Schorsch,
die Cliff Lodge wird Dir sehr gefallen!
Wir haben im letzten Jahr in Camps Bay im
Cape Rose Cottage gewohnt, "eine Kurve" unter dem von Dir favoritisierten "Atlantic Gold GH". Wir mussten uns unser Frühstück auch selbst zubereiten, der Kühlschrank wurde täglich für ein Continental Breakfast gefüllt, die Mädchen haben anschließend gespült. Nach der ganzen "Eier-Orgie" fanden wir dieses Frühstück, im Bademantel nach dem morgendlichen Bad im Pool, ganz wunderbar!
Es gibt einen kleinen Supermarkt einige Straßen unterhalb, auf Höhe des "Husaren-Grill", man konnte also auch noch sein Frühstück gut aufpeppen.
Die Lage unter dem allabendlich wabernden Tischtuch, direkt unter den Aposteln, mit Blick auf das Meer, war toll!
Für die Karoo werfe ich noch
La Plume ein, eine wunderschöne Unterkunft direkt auf einer Straußenfarm.
Viel Vorfreude weiterhin
Strelitzie
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Nov. 2015 · #18Guten Abend Strelitzie,
das ist ja nett, Dein "cape rose cottage" war von Beginn der Planungen Conny´s heißer Favorit. Wenn sie nun Deinen Post liest wird sie sagen, na siehste ... 🙂
Ein morgendliches Bad im Pool wird´s bei uns eher nicht geben, es sei denn, wir wären ganz Hartgesottene (Oktober, brrrrrr....)
Vom Atlantic Gold hab ich leider immer noch nichts gehört. Mal schauen.
La Plume schau ich mir gleich mal an.
Herzliche Grüsse an Alle,
der bayern schorsch
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200907. Nov. 2015 · #19Hallo bayern schorsch,
wir waren Anfang September im "Lézard Bleu" Guest House, Kapstadt/Oranjezicht, unterhalb des Tafelberges mit Blick auf diesen. Es war einfach nur toll. Die Gastgeber Niki (viell. kommt dir Nicki bekannt vor...;-)) und Chris besitzen eine herzliche ungezwungene Gastfreundschaft, die seinesgleichen sucht. Haben im Baumhaus gewohnt. Die Aussicht auf Kapstadt bis zum Hafen, das Aufwachen mit Blick in Palmenwedel...hier kommt man ins Träumen und Schwärmen, einfach perfekt. Ein wunderschöner 20 Min. Spaziergang durch den De Wale Park, vorbei am Mount Nelson, durch Company's Garden und man ist im quirlingen Zentrum.
http://www.lezardbleu.co.za/Ihr solltet in Kapstadt unbedingt im "Pot Luke Club" einen Tisch zum Dinner reservieren. Der Hammer. Auch die Teezeremonie im Mount Nelson war fabelhaft.
Brauchst du noch einen Tipp für die Weingegend?
Gansbaii/De Kelders habt ihr ja schon gebucht? - ansonsten hätte ich noch einen Tipp.
Noch paar Empfehlungen von Kollegen, welche an der Gardenroute im Februar waren:
Walker Bay: "Grootbus Private Nature Reserve"
De Hoop Nature Reserve: De Hoop Collection
Oudtshoorn: "De Zeekoe"
Plettenberg Bay: "Hog Hollow Country Lodge"
Cape St. Francis: "Cape St. Francis Resort"
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Nov. 2015 · #20Danke liebe Lotusblume für Deine Ausführungen.
Das "Lezard Bleu" sieht schön aus, das hätte für uns auch gepasst. ABER: wir haben heute morgen in der camps bay das
http://www.atlanticgold.co.za/ für 4 Nächte gebucht. Ein wirklich sehr stylisches Haus mit anscheinend einem Wahnsinnsblick auf´s Meer.
Jetzt sieht´s bei uns so aus, dass wir die ersten 4 Nächte und die letzten 2 Nächte schon mal fix haben, dazwischen müssen / dürfen wir noch 12 Nächte überlegen, wo wir hingehen. Wilderness (Dunelodge) und Addo (evtl. Woodall, das ist uns aber wahrscheinlich zu teuer), das dürfte gesetzt sein. Mal schauen ...
Vielen Dank nochmal und ein schönes WE,
der bayern schorsch