Gartenroute - wir brauchen dringend Hilfe !

48 Antworten · 7'865 Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2015 von bayern schorsch
Antworten
4'528 Beiträge · seit 200708. Nov. 2015 · #21
Liebe Schorschens,

jetzt sitze ich hier bei perfektem Urlaubswetter auf einem Mäuerchen in Franschhoek und kann jetzt schon sagen, dass wir ein, zwei Empfehlungen für Euch haben. Aber alles zu seiner Zeit 😛

Gestern noch haben wir mit Franzickes in Vergelegen im Kampferwald gesessen....

Viele liebe Grüße aus Affrikaaah
Carsten und Kerstin

... und wir setzten die Schorsch Erkundungstour gerne fort...
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
75 Beiträge · seit 200808. Nov. 2015 · #22
Woodall kann ich nur empfehlen, waren dort im April 2014. Traumhafte Küche......

Knysna fanden wir für einen Stop nicht schlecht, aber in der Gegend sind wir Stammgäste in der Hog Hollow Country Lodge (kurz hinter Plettenberg Bay). Waren. Nun schon 2 x dort und werden wieder kommen.
0
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2015
2'349 Beiträge · seit 200908. Nov. 2015 · #23
Hallo Schorsch,

ich würde gar nicht in Knysna übernachten.

Man kann vom nahen Plettenberg Bay aus oder besser schon auf dem Weg nach Plettenberg Bay die Waterfront von Knysna (wobei diese, finde ich, auch nicht sooo toll ist und sicher kein "Muss" ist...) und - was viel wichtiger und schöner ist - "The Heads" in Knysna besichtigen.

Mehr muss man von Knysna wirklich NICHT sehen!

Siehe hier meine Empfehlung:

http://www.namibia-forum.ch/forum/33-unterkuenfte/286341-unterkuenfte-kapstadt-gardenroute-mit-3-5jkind.html?limitstart=0&start=12#387107

bzw.

www.pvl.co.za

LG,

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2015
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200909. Nov. 2015 · #24
Guten Abend zusammen,

vielen Dank wie immer für Eure Tipps !

Casimodo: ich find´s schön, dass Du sogar im Urlaub an uns denkst. Bist halt einfach ein feiner Mensch. Auf Deine Tipps sind wir schon sehr gespannt. Du schreibst:
Gestern noch haben wir mit Franzickes in Vergelegen im Kampferwald gesessen....
hmmmm...., würd mich interessieren, was Ihr dort gemacht habt. 😁 🤩 😉

Steffen: ja, Woodall scheint schon sehr gut zu sein. Mal schauen, ob´s im nächsten Jahr bei "Der Tour" wieder ein Schnäppchen 3=2 oder zumindest 4=3 gibt.

Otjikoko: ja da schau her, lebst Du auch noch. Lange nichts mehr von Dir gehört!
Du hast wohl recht, Knysna werden wir wahrscheinlich "nur" besuchen, aber nicht dort schlafen. Ich denke auch, dass es zu touristisch ist. Wilderness ist ja nicht soooooo weit weg, da kann man vielleicht mal einen Tagesausflug hinmachen.

Zwischen-update: wir haben jetzt die ersten 4 Nächte (Atlantic Gold) und die letzten 2 Nächte (Cliff Lodge De Kelders) gebucht. Jetzt geht´s dann an die Zwischenetappe, 12 Nächte sind zu vergeben, Wilderness möchten wir gern 3 Nächte hin, vorher noch nach De Hoop, der Addo soll auch dabei sein und zurück über die Karoo. Mal gucken, was da alles auf uns zukommt.

Besten Dank nochmal und liebe Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'349 Beiträge · seit 200910. Nov. 2015 · #25
Hallo Schorsch,

ich würde Plettenberg Bay (die Strände, "The Crags" und den "Robberg") jederzeit auch Wilderness vorziehen!

Wenn du Plettenberg Bay UND Wilderness machen möchtest wäre das ok, wenn du dich zwischen einem von beiden entscheiden musst, empfehle ich persönlich Plettenberg Bay .

LG

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2015
8'054 Beiträge · seit 200810. Nov. 2015 · #26
Coucou Schorsch,

Ich gebe auch noch einmal meinen Senf dazu! 🙂

Plettenberg hat uns auch sehr gut gefallen. Da empfehle ich Bitou River Lodge! 😎

In der Nähe von Addo NP fanden wir De Old Drift Guest Farm ganz nett.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
49 Beiträge · seit 201110. Nov. 2015 · #27
Hallo Bayern Schorsch,
in den Cederbergen fanden wir die Enjo Nature Farm ganz besonders schön. Soweit ich weiß nur für Selbstversorger.
LG, Sabine
1'242 Beiträge · seit 200910. Nov. 2015 · #28
Huhu Schorsch und Schorschine,

für Plettenberg kann ich euch ebenfalls zwei Unterkünfte empfehlen : Hog Hollow Country Lodge (traumhafte Lage) oder Lily Pond Country Lodge (Katzensprung vom Nature's Valley). In beiden Unterkünften haben wir uns seeeehr wohl gefühlt 😎 😁 🤪 .

Weiterhin viel Spass beim Planen 😎 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
4'140 Beiträge · seit 200911. Nov. 2015 · #30
Hallo Schorsch,
bin gerade erst wieder mal zu Hause. Wir haben fast dieselbe Tour vor einem Jahr gemacht mit ähnlicher zeitlicher Abfolge. Nur am Schluss haben wir noch die Cederberge und Lambertsbay und Paternoster angehängt, was ich euch auch empfehlen könnte, aber der Gesamtablauf ist ja wohl schon gebucht.
Zur Weingegend noch ein Tipp: In Franschhoek wohnten wir im La Fontaine Guesthouse und haben dann an einem Tag eine "Wine Estate Tour" gemacht. Die Fahrt beinhaltete 4 Weingüter mit jeweils 6 Weinen und einem kleinen Essen. Nebenbei gab es viele Infos zu Stadt und Gegend und den Weinbau. Die Weingüter waren gut ausgesucht und die Weine sehr gut und gelernt habe ich auch viel. Und getrunken! 🙂 😉 😛
Übrigens in De Kelders hätte ich an deiner Stelle den North Room gebucht, das ist das Zimmer mit der besten Aussicht auf das Meer und die Wale.
Was Wilderness betrifft, so bin ich anderer Meinung als Otjikoko und würde es auf jeden Fall Plettenberg vorziehen. Dort aber nicht versäumen ins "Birds of Eden" (größte Vogelvoliere der Welt mit 5 ha) zu gehen!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'085 Beiträge · seit 201211. Nov. 2015 · #31
... noch ein Versuch - der West Room liegt direkt unter dem NR - also quasi gleiche Sicht und dazu noch die gesamte Pool-Terrasse, die bei den Temperaturen von den anderen Gästen eher nicht genutzt wird - also alles allerbestens! Übermorgen geht's von hier nach Wilderness (Dinner mit den Casimodos) und dann noch mal für paar Tage nach Kapstadt ... Ihr bekommt dann brandaktuelle Infos!!! Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'182 Beiträge · seit 200611. Nov. 2015 · #32
Hallo Ingrid,

wenn Ihr mit den Casimodos zum Dinner verabredet seid, geht Ihr doch bestimmt in das Serendipity - darum beneide ich Euch. Das ist ein grandioses Erlebnis. Schon deshalb ziehe ich Wilderness (wir sind gern im Haus am Strand) PE vor.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen und guten Appetit.

Gruß, Bernd
0
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200911. Nov. 2015 · #33
Hallo zusammen,

es ist wirklich bemerkenswert, wie einem hier geholfen wird. Habt alle ganz herzlichen Dank dafür !!! 🙂 🙂 🙂

Wir haben ja nicht täglich Zeit, um uns um die Tour zu kümmern. Schließlich braucht´s ja auch ein bisschen Kohle verdienen. Wie gesagt, die ersten 4 Nächte Camps Bay (atlantic gold) und die letzten 2 Nächte De Kelders (Clifflodge) sind fest gebucht, dazwischen haben wir noch 12 Nächte frei.

Unsere Überlegung geht jetzt in folgende Richtung:

von Camps Bay aus ins Landesinnere (Franschhoek, weiter Richtung Swellendam, Oudtshoorn, Plettenberg, Wilderness) und dann zurück (am Meer entlang) über De Hoop (2 Nächte) nach De Kelders, wo wir ja schon 2 Nä gebucht haben.

Das heißt, dass wir überlegen, den Addo evtl. ganz auszulassen. Zwar wär ein bisschen "Safari" nicht schlecht, aber irgendwie will beim Addo (wegen der vielen Leute) die rechte Begeisterung nicht sooooo rüberspringen. Vielleicht tun wir dem Addo aber unrecht, das kann schon sein. Nur ist halt mit Addo die Strecke auch entsprechend länger und irgendwie geht sich das nicht aus.

Den neuesten Reiseführer von Iwanowsky haben wir jetzt hier, mal schauen, was da noch schlaues drinsteht. 😉

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße,
ich geh mal davon aus, dass Franzicke, Casimodo & Co mit den absoluten Supertipps hier aufwarten. Da sind wir schon sehr gespannt was die alles im Gepäck dabeihaben. 🤩 😄

der bayern schorsch
1'182 Beiträge · seit 200612. Nov. 2015 · #34
Hallo bayern schorsch,

Addo ist natrürlich immer ein erstrebenswertes Ziel. Allerdings gibt es da in der Tat oft reichlich Trubel. Wenn Dich das stört, was ich gut verstehen könnte, und Du doch in die Gegend kommen solltest oder wolltest, empfehle ich Dir das Quatermain`s Camp im Amakhala Reserve. Das liegt mitten im Busch, ist sehr urig, klein und einfach und deshalb bezahlbar. Der Eigentümer hat mal viel Land an Shamwari (Luxus pur, viele Tiere, aber teuer) verkauft. Deshalb genießt er das seltene Privileg, mit seinen Gästen in das Shamwari-Gebiet fahren zu dürfen. Das ist ein interessanter Vorteil zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Aber ich könnte auch gut verstehen, wenn Du wegen der Entfernung auf die Gegend um den Addo verzichten willst.

Ansonsten zu den von Dir genannten Plätzen die folgenden Empfehlungen aus meiner subjektiven Sicht:

Franschhoek: Avondrood GH - und sehr viele andere
Swellendam: Schoone Oordt, Rothman Manor - und auch andere
Oudtshoorn: La Pension GH
Plettenberg: Tamodi Lodge (etwas außerhalb, aber lohnt sich)
Wilderness: Haus am Strand (und unbedingt Dinner im Serendipity - ein Erlebnis!)

Aber, wie schon oben gesagt, ist das meine ausgesprochen subjektive Meinung. Gerade die genannten Orte bieten so viele Möglichkeiten, die sich natürlich im Laufe der Zeit verändern. Wir wechseln oft das Haus, weil wir inzwischen neue Informationen erhalten haben.

Ich wünsche Euch eine wunderbare Reise.

Gruß, Bernd
0
4'140 Beiträge · seit 200912. Nov. 2015 · #35
@ franzicke:
"also quasi gleiche Sicht und dazu noch die gesamte Pool-Terrasse, die bei den Temperaturen von den anderen Gästen eher nicht genutzt wird"
Da habe ich eben die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Ständig fremde Leute vor dem Zimmer am Pool.
Aber das muss ja nicht immer so ein.

@ Schorsch:
Wenn es dir im Addo zu belebt ist, dann überlege doch mal, ob du nicht in den nahegelegenen Kariega Game Reserve gehst. Die Tierwelt ist hier vielfältiger als im Addo und nicht ganz so überlaufen. Allerdings auch nicht gerade billig.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'933 Beiträge · seit 200912. Nov. 2015 · #36
Burschi schrieb:@ franzicke:
"also quasi gleiche Sicht und dazu noch die gesamte Pool-Terrasse, die bei den Temperaturen von den anderen Gästen eher nicht genutzt wird"
Da habe ich eben die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Ständig fremde Leute vor dem Zimmer am Pool.
Aber das muss ja nicht immer sein.....
Burschi
Genau deshalb haben wir auf den West Room verzichtet. Freunde von uns berichteten ähnliches wir Burschi. Sie hatten fast keine Privatsphäre.
Aber es muss ja nicht bei schorches so sein.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'137 Beiträge · seit 201112. Nov. 2015 · #37
Hallo Bayern schorsch,

ich geb nun auch noch meinen Senf dazu,
Schau dir mal in Wilderness das shining waters (Schweizer Leitung), die auch mit guten Tipps nicht geizen.
Und in Swellendam die Gaikou lodge ! Haben wir als sehr angenehm empfunden.
LG
aus Franken
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200913. Nov. 2015 · #38
Guten Morgen zusammen,

habt nochmals vielen Dank für Eure Anregungen, die wir natürlich "auf Herz und Nieren" prüfen und abwägen werden.

Das mit der Cliff-Lodge hat sich ja schon längst erledigt, da für unseren Termin der North-Room eh nicht frei war (und außerdem um 1.000 Rand pro Nacht auch teuerer). Und da haben wir uns auf die verschiedenen Empfehlungen hin für den West-Room entschieden. Das wird schon passen, aber verunsichert sind wir jetzt schon, das lässt sich denken. 🙁

Die Tamodi-Lodge in Plettenberg Bay steht auch schon ganz oben auf unserer Wunschliste, mal schauen, wo wir letzten Endes unser Lager aufschlagen.

Ich halt Euch auf dem Laufenden, sobald wir weitere Unterkünfte gebucht haben und unsere Gesamtroute schön langsam aber sicher Formen annimmt.

Viele Grüße
der bayern schorsch
4'140 Beiträge · seit 200913. Nov. 2015 · #39
Hallo Schorsch,
mach dir wegen der cliff lodge keine Gedanken, das wird schon o.k. sein. Wenn nicht north, dann natürlich west. Hätte ich auch so gemacht.
Weiß nicht, ob das im Thread schon mal zur Sprache kam:
Unbedingt Swartbergpass von Oudtshoorn nach Prince Albert fahren und über Meiringsportschlucht zurück. Traumhafte Strecke 🤩 , sehr schönes Städtchen. 🙂 (Tagesausflug; dabei Cangoo Caves einbauen!)
Gruß:
Burschi
36 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #40
Huhu Bayern Schorsch,

Ich melde mich auch nochmal, da wir gerade letzte Woche von der Garden Route zurückgekehrt sind.
Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, dass Du die Cliff Lodge zuerst gebucht hast und ich denke auch der West Room wird klasse sein! Wir waren sowohl in der Ocean Suite als auch im East Room und waren von beiden super begeistert. Außerdem liegt die Terrasse vom West Room schon ein wenig um die Ecke vom Pool, so dass man dort richtig schön sitzen kann, wie ich das von außen beurteilen konnte. Dort unbedingt einen Spaziergang direkt am Cliff zu den Höhlen an der Walker Bay machen, der Weg startet direkt an der Lodge. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, lasst Euch vom Besitzer einen Tisch bei Thyme & Rosemary (urige, liebevolle Einrichtung und typisch afrikanisches Essen) reservieren und wenn Ihr es privat mit architektonischen Highlights mögt, solltet Ihr bei Neil Stemmet essen (er kocht nur für seine Gäste und die der Cliff Lodge).

Ansonsten kann ich für Plettenberg Bay ebenfalls die Tamodi Lodge mit dem Wahnsinns-Ausblick empfehlen.

Wenn Ihr es ruhig mögt, solltet Ihr Euch die Madi Madi Karoo Safari Lodge (nahe Oudtshoorn) ansehen, das war eines unserer Highlights, u.a. weil die auch 3 zahme Erdmännchen haben.

Zum Addo kann ich nur sagen, dass wir positiv überrascht waren, da uns im November relativ wenig Autos entgegen gekommen sind. Wir können dort auch das Woodall Country House empfehlen, super Küche, es gibt allerdings nur ein 6-Gang-Menü! Um Tiere zu sichten, hat uns das Amakhala Game Reserve noch besser gefallen.

Das sind natürlich alles sehr subjektive Tipps, aber vielleicht ist ja das eine oder andere für Euch dabei? Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Viele Grüße
Nani