Topper008Themenstarter74 Beiträge · seit 201228. Okt. 2015 · #1Hallo liebe Fomis,
die Flüge sind gebucht und der Mietwagen so gut wie ausgesucht. Mitte Februar geht es für meine Frau, unseren Sohn und mich los. Wir werden 52 Tage in Südafrika verbringen.
Die Tour führt uns von Johannesburg aus in südwestliche Richtung bis an den indischen Ozean nahe Port Elisabeth. Von dort klassisch über die Garden Route bis nach Kapstadt.
Zwei Fragen habe ich an die Community und hoffe auf Eure Erfahrungen:
1) Sollten wir die Unterkünfte, in denen wir zwei, drei Nächte bleiben wollen, heute schon buchen oder kann dies für März 2016 spontan gemacht werden? Auf der Garden Route zu dieser Jahreszeit waren wir bisher noch nie unterwegs, daher wissen wir nicht ob dies Hauptreisezeit ist. Auf wirklich konkrete und aufschlussreiche Aussagen bin ich bei meiner Recherche bisher noch nicht gestoßen.
2) Wir wollen zweimal zwei Wochen an einem festen Fleck verweilen. Bisher ist die erste Idee, dies in Plettenberg Bay und Kapstadt zu tun. Dabei haben wir an ein Ferienhaus gedacht.
1.) Welches Örtchen zwischen Port Elisabeth und Kapstadt ist für zwei Wochen empfehlenswert? Was wir uns von diesem Flecken Erde wünschen, ist ein nette Gegend in der Natur und ein Strand zum erholen.
2.2.) Gibt es ein empfehlenswertes Portal (neben Airbnb), in welchem wir bzgl. einer Ferienwohnung oder einem kleinen Ferienhaus fündig werden können?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Meldet Euch gerne, uns hilft jede Meinung / Empfehlung weiter.
Herzlichen Dank vorab & Grüße
Tobi
ALM2'319 Beiträge · seit 201128. Okt. 2015 · #2Hallo Tobi,
was Deine Frage 1.) Welches Örtchen zwischen Port Elisabeth und Kapstadt ist für zwei Wochen empfehlenswert? anbelangt hier meine Tipps:
Cape St. Francis
Storms River
ggf. den Ottertrail abwandern
Nature's Valley (Tsitsikamma Nationalpark)
Cape Agulhas
Hermanus
Schöne Grüße vom Alm
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201428. Okt. 2015 · #3Hallo Tobi,
52 Tage 🤩 - das ist ja ein Traum 🙂
Wir sind auch im Februar 2016 auf der Garden Route unterwegs.
Wir haben im Mai bereits alle Unterkünfte gebucht - die Ansprechpartnerin unseres Reiseveranstalters meinte damals, wir wären schon recht spät dran, zumindest wenn man auf die erfolgreiche Buchung in Wunschunterkünften Wert legt.
Ich war über diese Aussage auch sehr erstaunt, ob diese verlässlich und fundiert ist, kann ich leider nicht beurteilen.
LG
Sabine
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201528. Okt. 2015 · #4Hallo Tobi
gehe davon aus das das Kind nicht schulpflichtig ist, unter Berücksichtigung der Tatsache:
2 Wochen in der Nähe von PE, zB St. Franzis wie Alm schon sagte oder näher am Addo. Für Kinder ein super zu bereisender Park mit allem was das Herz begehrt zu kleinen Preisen.
und 2 Wochen Hout Bay bei Kapstadt. Sehr zu empfehlen das Thulani Guest House. Es gibt Hunde , einen Minipool, viel Fläche zum herumsausen, das Meer ist nicht weit und in der Stadt bist du in 20 min. Nicht zu vergessen Cape good hope.
Ich habe keine Ahnung ob da gerade Ferienzeit, ich habe bei 4 Südafrika Urlauben fast nichts vorgebucht, ein paar Eckpunkte ja, wie zB Hout Bay , da wollte ich sicher sein.
viel Spass Gerhard
ach ja: Portfolio collection hat mir immer gute Dienste erwiesen bei der Suche nach Unterkünften
LEleserGast28. Okt. 2015 · #5Hallo Tobi, ein paar Überlegungen, für den Start.
Die SA Schulferien findest du hier:
http://www.schoolterms.co.za/2016.htmlDa fällt ihr teilweise rein, dafür würde ich persönlich zumindest die Haus/Apartment-Unterkünfte für die anvisierten längeren Aufenthalte buchen > Stichwort: 2 Wochen am Platz: Ihr habt zwar unüblich viel Zeit und wollt es gemütlich angehen, sehr gut!! Aber es gibt so viel zu sehen. Mein eigener Reisestil ist im Vergleich zum mainstream hier Schneckentempo, aber trotzdem würde ich in so einem Fall eher 4x1 Woche am Platz als 2x2 machen, das ist auch gemütlich und gibt die Gelegenheit mehr Unterschiedliches zu erleben. Lohnende Ziele wurden schon genannt und es werden noch mehr Vorschläge kommen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Was/wo längere Aufenthalte suchen/ buchen(2.2)? Wenn Geld keine Rolle spielt: Dieses Forum oder Reiseportale. Wenn nicht: Geht dort hin wo die Südafrikaner Urlaub machen, die können sich diesen Standard nicht leisten. Einfach googlen, z.B. nach den Zielorten, Private vermieten Ferienhäuser oder Apartments etc., wenn frei vom Eigenbedarf.
Viel Spaß beim Planen und Grüße
Topper008Themenstarter74 Beiträge · seit 201229. Okt. 2015 · #6Hallo zusammen, danke für Eure Rückmeldungen 🙂
@ ALM: Cool, auf Saint Francis Bay wäre ich im Leben nicht gekommen.
@ Applegreen: An der Aussage Eurer Reiseveranstalterin wird was dran sein...wobei wir nicht immer unsere Wunschunterkunft haben müssen. Unsere Erfahrung ist, dass die meisten Unterkünfte in Südafrika super sind.
@ Gerhard: Ja, der Kleine ist noch lange nicht schulpflichtig. Eben beim Italiener hat der Familienrat getagt: Wir wollen eine Woche nahe dem Addo oder im NP verbringen. Noch eine Nachfrage: Warum Nähe PE, liegt dies besonders gut um die Umgebung zu erkunden? Thulani Guest House hab ich schon mehrfach gehört...an den ganzen Empfehlung wird was dran sein, danke.
@ Leser: Danke für den Link. Die südafrikanischen Kids haben ja zwei Wochen Osterferien 🤩 Die Idee mit 4x eine Woche ist eigentlich ne gute. Das Ende der Reise sollen schon zwei Wochen in Kapstadt sein, aber mittendrin sind 2x oder 3x eine Woche fast besser. Auf jeden Fall werden wir das ganze seeeeeehr gemütlich angehen lassen. Geld spielt bei 52 Tagen definitiv eine Rolle, ist schon ne andere Hausnummer als die üblichen drei Wochen. Daher muss es auch nicht jedes mal eine Lodge oder ein B&B sein, gerne auch ein Standard-self-Catering.
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201129. Okt. 2015 · #7Hallo Tobi,
ich war noch nie in Südafrika und kann Euch da auch kaum helfen, aber:
Die Tour führt uns von Johannesburg aus in südwestliche Richtung bis an den indischen Ozean
auch ohne eine Karte zur Hand zu haben würde ich Euch eher die südöstliche Richtung vorschlagen, um an den Indischen Ozean zu gelangen 😉 !
LG aus dem leicht bewölkten HH,
Karsten
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #8erstmal für karsten
nimm doch besser ein Karte 😛 , alles von SSW bis NNO ist indischer Ozean 🤪
Hi Tobi
einfach weil die Ecke um PE kurze Wege zum Meer und zum Park hat. Wohnst du am Meer sind es 40 Km zum Park und umgekehrt oder wie schon vorgeschlagen : 1 Woche Addonähe zum Tiereschauen und dann 1Woche St. Francis zum Sandspielen und Delfinschauen
viel Spass
gerhard
jetzt fällt es mir wieder ein: the old drift B&B nähe addo, mit Pool unter Zitronenhainen.
unbedingt mit dem Chef einen Ausflug in den Addo machen, er hat eine ungewöhnliche Naturverbundenheit die er gerne weiter gibt
BLBlouberg9 Beiträge · seit 201506. Nov. 2015 · #9Hallo Topper008,
in der südfarikanischen Ferienzeit solltet Ihr auf alle Fälle Eure Unterkünfte vorbuchen.
Ich finde, es ist nichts schlimmer als dass man wenn generelle Urlaubszeit ist rumsuchen und am Ende noch rumfahren muss, bis man was gefunden hat. Ich finde, das ist einfach verplemperte Zeit.
Für Kapstadt, schau Dir doch mal das Blouberg Holiday House unter www.blouberg-holiday-house.co.za an. Ein selfcatering Ferienhaus unter deutscher Leitung mit eigenem Pool.
Ideal zum Ausruhen nach dem Rumreisen und gut gelegen um Ausflüge von dort aus zu machen - auch ins Weingebiet 🙂
LG
Blouberg
Bernd1'182 Beiträge · seit 200607. Nov. 2015 · #10Hallo Tobi,
der Addo ist natürlich ein sehr erstrebenswertes Ziel. Es gibt im Main Camp z. B. sehr ordentliche Family Units mit 2 Schlafzimmern (leider hast Du noch nicht gesagt, ob es das ist, was Ihr sucht). Man kann Game Drives mit eigenem Auto und mit Kleinkind machen (das geht nicht überall). Ansonsten gibt es in der Gegend sehr viele hervorragende private Resorts, die allerdings nicht billig sind, aber meist jeden Cent wert sind (leider hast Du keine Angaben zu Deinem Budget gemacht). Sonstige Möglichkeiten, sich länger in der Gegend aufzuhalten, erschließt sich mir nicht.
Wir sind seit vielen Jahren jeweils längere Zeit in der Gegend unterwegs. Daher könnten wir Dir viele Tipps geben. Aber leider hast Du bisher Deine Vorstellung nicht sehr präziese geschildert. Vor allem kommt es auf das Budget an.
Der nächste Teil Eurer Reise könnte nach Knysna gehen. Das ist Tourismus pur, aber trotzden ganz nett, finde ich - vor allem wegen der Restaurants am Hafen und der Austern, wenn man sie mag. Als B&B kann ich das Atlantic Guesthouse empfehlen, da gibt es zwei Gästeflügel mit 2 Schlafzimmern und Zugang zum Pool zu einem erträglichen Preis. Es gibt aber auch z. B. ´Alexander´ - hoch oben auf den Heads mit grandioser Sicht und Whirlpool zu einem sündhaften Preis.
Wilderness ist sehr interessant. Das ´Haus am Strand` unter deutscher Leitung ist prima. Es gibt mehrere gute Restaurants - allen voran natürlich Serendipity, ein grandioses Erlebnis.
Swellendam - drittältiste Stadt - ist sehenswert. Es gibt einige gute B&B-Häuser - z. B. Rothman Manor (5*) - und Restaurants.
Hermanus ist unsere zweite Heimat. Wir wohnen immer in der Villa Sikelela im Arabella Golf Resort. Aber es gibt in der Gegend auch sehr viele günstigere Möglichkeiten - z, B, White Villa on the Beach. Ein sehr schönes Haus in einer guten Gegend zu einem günstigen Preis. Das Problem ist, dass die sehr netten Eigentümer selbst in der Zeit da sein könnten.
Somerset West - die deutsche Hochburg, die schön zentral gelegen ist. Da kann ich Villa Bavaria sehr (!) empfehlen. Ein wirklich tolles Haus mit einem freundlichen Eigner.
Für Kapstadt und Umgebung gibt es hier viele Empehlungen. Da will ich mich nur wenig einmischen. Es wird meist Camps Bay empfohlen. Das ist natürlich ein nettes Plätzchen - so etwas von Sylt in Kapstadt. Aber ich mag das Gewusel nicht. Ich habe da schon oft im Stau gesteckt und war froh, wenn ich die Gegend verlassen konnte. Es ist natürlich Geschmacksache, aber wir fühlen uns sehr viel wohler in Hout Bay - unser dritte Heimat. Wir haben schon in vielen sehr guten Häusern gewohnt - einschließlich Hout Bay Manor. Aber das letzte Mal waren wir in einem Apartment Nr. 18 Village Square, das hat uns besonders gut gefallen.
Beste Grüße,
Bernd
Topper008Themenstarter74 Beiträge · seit 201207. Nov. 2015 · #11Hallo Bernd,
beim Addo stehen uns aktuell das Main Camp und die Addo Dung Bettle Lodge zur Auswahl. Welche ist besser? (Immer mit dem Hintergrund, unser kleiner Sohn ist mit dabei)
Bei der Auswahl eines Privatreservats tendieren wir aktuell zur Garden Route Game Lodge. 1) Weil der Zwerg mit auf Pirschfahrten darf 2) Weil nach Addo zwei, drei Wochen Küste folgen werden und dann ein Gamedrive wieder sehnsüchtige Abwechslung bietet.
War jemand schon mal in der GRGL und kann berichten?
Wow, das Haus am Strand sieht klasse aus. Und passt voll in unsere Preisvorstellungen. Diese liegen bei rund 1.500 ZAR/Nacht im Durchschnitt. Bin mir aber recht sicher, dass dies nicht halten wird und wir am Ende drüber liegen. Maximal 2.000 ZAR/Nacht wollen wir pro Unterkunft investieren.
In Somerset West und Hout Bay haben wir jeweils schon gewohnt. Waren beides tolle Gegenden. Dieses mal ist die Idee aber in die Innenstadt von Kapstadt zu gehen, so dass vieles zu Fuß erkundet werden kann.
Ich werde bis morgen Abend mal unseren geplanten Reiseverlauf posten. Ideen und Optimierungsvorschläge sind jederzeit willkommen 🙂
Viele Grüße
Tobi
Topper008Themenstarter74 Beiträge · seit 201208. Nov. 2015 · #12So liebe Leute,
unsere Route nun im Überblick:
Ankunft am 21. Februar 2016 in Johannesburg
Dort sind wir bisher nur gelandet und wollen dieses mal vier Nächte bleiben.
25.02. Bloemfontein, zwei Nächte
27.02. Mountain Zebra NP, drei Nächte im Park
01.03. Addo NP, drei Nächte, vermutlich Addo Dung Beetle Guest House
04.03. Jeffrey's Bay, vier Nächte, ausspannen und das Meer wirken lassen
08.03. Plettenberg Bay, acht Nächte, gewählt da viel zum unternehmen in der Umgebung, zudem wollen wir am Strand entspannen
16.03. Wilderness, drei Nächte, soll traumhaft schön sein dort
19.03. Oudtshoorn, drei Nächte, bißchen Abwechslung in der Landschaft und Erdmännchentour
22.03. Garden Route Game Lodge, zwei Nächte, Pirschfahrt mit unserem Zwerg
24.03. De Hoop, drei Nächte, wandern
27.03. De Kelders oder direkt Gansbaai, drei Nächte, Haitauchen
30.03. Kapstadt, 14 Nächte
13.04. Rückflug nach FFM
Was haltet ihr davon?
Bisher haben wir noch keine Unterkünfte gebucht. Langsam aber sicher sollte ich das aber in Angriff nehmen, insbesondere ab Oudtshoorn, da dann die Osterferien beginnen. Budget pro Nacht bei 1.500 bis 1.800 ZAR im Schnitt. Manche Unterkünfte, wie z.B. die viel empfohlene Cliff Lodge bekommen wir nicht, da unser Kleiner mit 13 Monaten noch nicht alt genug dafür ist. Daher, und weil Platz bei einem Urlaub mit Kind von Vorteil ist, suchen wir primär nach Apartments und kleinen Ferienhäuschen. B&B geht natürlich aucj, muss halt passen.
Schönen Sonntag zusammen
Tobi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200608. Nov. 2015 · #13Hallo Tobi,
die Dung Beetle Lodge kenne ich nicht. Ich habe sie mir im Internet angesehen und war beeindruckt. Die sieht urig und interessant aus, ist nicht zu weit weg, bietet wohl eine gute Küche und vor allem erträgliche Preise. Die Bewertungen sind auch gut - immerhin Nr. 2 bei Tripadvisor. Nur die Anreise scheint etwas problematisch zu sein - habt Ihr 4x4?
Wir waren 2x im Gorah Elefant Camp, das einzige private Camp im Addo - grandios, aber sündhaft teuer. Das erste Mal war das noch OK, das zweite Mal nicht mehr, denn inzwischen war das Camp unangenehm erweitert worden. Dann waren wir mehrmals im Woodall Country House - grandios mit hervorragender Küche, aber auch nicht billig.
Ich glaube, dass die Dung Beetle für Euch am besten geeignet ist, wenn Ihr mit der Anfahrt klar kommt.
In der GRGL waren wir nur einmal zum Lunch. Die Beurteilung fällt mir etwas schwer. Wenn man rd. 2 Jahrzehnte durch die Länder des südlichen Afrikas getingelt ist und insbesondere das Okavanga-Delta vor Augen hat, dann gefällt einem solch ein ´erweiterter` Zoo nicht mehr so sehr. Aber für Euch und besonders für Euren Zwerg könnte das genau richtig sein. Ihr kommt sehr nahe an die Tiere heran, weil die das gewohnt sind, es wird erklärt und einiges auch vorgeführt - z. B. Schlangen zum Anfassen, für Euren Sohn gerade richtig.
In Kapstadt haben wir die letzten 2 Jahre im Victoria & Alfred Hotel Silvester gefeiert, das hat uns sehr gut gefallen - es ist aber inzwischen zu teuer geworden. Ach ja, mir fällt gerade ein, dass wir auch schon 2x im Mandela Rhodes Hotel (dann aber unbedingt Platinum Apt.) waren. Aber andere im Forum können Dir hier besser helfen. Da solltest Du mal die Suchfunktion bemühen. Vor wenigen Tagen habe ich da einen ganz interessanten Tipp gelesen - ein B&B House am Fuß des Tafelbergs.
Mit Deinem Budget von 1,500 / 2,000 Rand/Nacht solltest Du gut zurecht kommen.
Ich wünsche Dir weiterhin für die Planung ein gutes Händchen und später eine großartige, erlebnisreiche Reise. Für den Junior wird sie unvergesslich bleiben, er wird davon seinen Kindern erzählen.
Beste Grüße,
Bernd
PS: Diesen Text hatte ich schon gestern gesendet - ist aber wohl nicht angekommen.
Topper008Themenstarter74 Beiträge · seit 201209. Nov. 2015 · #14Hallo Bernd,
die Anfahrt zur Addo Dung Beetle Lodge müsste mit einem SUV ohne 4x4 machbar sein. Im Januar diesen Jahres waren Freunde mit mir dort, die haben's sogar mit einem VW Polo geschafft 🙂
Ähnliches wie Du denke ich über die GRGL ebenfalls, hat halt die Tendenz zum Zoo. Nach der Massai Mara vor rund einem Jahr wird das eine Umstellung sein. Unter Strich find ich's trotzdem interessant, eben weil wir unseren Kleinen mitnehmen dürfen. Der Trip ist auch ein wenig "Testphase", wie so ein Urlaub mit Nachwuchs machbar ist...
Das V&A Hotel sieht ziemlich gut aus. Jedoch überhalb unserer Preisklasse, vor allem weil wir zwei Wochen in CPT bleiben werden. Den Tipp aus einem der Threads hab ich auch gelesen. Aktuell fehlt mir aber ein wenig der Überblick, da ich in den letzten Tagen soooooo extrem viel gelesen hab. Nachts beim aufwachen denk ich sogar an die Route und die Unterkünfte...und das nicht nur aus Vorfreude, sondern auch wegen dem möglichst perfekten Verlauf 🤪
Höchste Zeit mal runterzukommen...
Danke Bernd für Dein Hilfestellung. Denke auch, dass unser Sohn eine Menge Freude an seinen glücklichen Eltern in Südafrika haben wird. Direkt und bewusst mitbekommen wird er die Umgebung sowie vieles andere noch nicht.
Gruß
Tobi
rofro158 Beiträge · seit 201109. Nov. 2015 · #15Hallo Tobi,
die Cape Paradise Lodge in CapeTown hat auch Ferienwohnungen. An eurer Stelle würde ich
einfach mal Lena und Marco nach dem Preis für zwei Wochen fragen.
Wir fanden es dort immer wunderbar zentral und ruhig und die beiden super freundlich.
Viel Spaß beim Planen!
Claudia
BLBlouberg9 Beiträge · seit 201509. Nov. 2015 · #16Hi Tobi,
das Blouberg Holiday House ist ab 29 März 2016 verfügbar, würde also in Deinen bislang aufgestellten Zeitplan passen..
Melde Dich, falls Du Interesse daran hast es zu mieten.
2 km zum Blouberg Strand ist es gelegen, an der Grenze zwischen Blouberg und West Beach.
www.blouberg-holiday-house.co.za
Gruß
Birgit