ChriguThemenstarter7'258 Beiträge · seit 200601. Sept. 2015 · #1
Hallo
Ich habe noch etwas in eigener Sache über das ich mich sehr freue 🤩
Ich habe die letzten Wochen viel Zeit (und Geld…) investiert, um einen Afrika-Kalender zu entwerfen und zu produzieren. Nun liegt er mir endlich druckfrisch vor, und ich bin recht stolz auf das fertige Produkt!
Es handelt sich nicht einfach nur um einen Wandkalender, sondern um zwölf Afrika-Erlebnisse, an denen man über die dazugehörige Website teilhaben kann.
Mit Erwerb des Kalenders erhält man zugleich einen Zugangscode für Zusatzinformationen auf einer Website. Auf der jeweiligen Monatsseite erfährt man dann, wo und wie das Kalenderbild entstanden ist. Dazu gibt es weitere Fotos, ein paar Fakten zum Bildobjekt, eine interaktive Landkarte sowie Reisetipps zu der Region, in der das Foto gemacht wurde. Als Beispiel ist der Januar bereits öffentlich freigeschaltet, so dass man eine Vorstellung bekommt von dem, was der Kalender bietet.
Der Aufruf der jeweils aktuellen Website erfolgt besonders einfach mit einem NFC-fähigen Handy, das man über den Kalender hält - aber auch über einen mitgelieferten QR-Code oder ganz klassisch über die manuelle Eingabe der Website im Browser.
Alles Weitere sowie die Beispielseite findet ihr hier: www.afrika-kalender.ch
Gerne freue ich mich auch auf Euer Feedback
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ChriguThemenstarter7'258 Beiträge · seit 200603. Sept. 2015 · #2
Gerade habe ich eine Nachricht von der Schweizer Zeitschrift „Tierwelt“ erhalten. Eines meiner Bilder aus dem Afrika-Kalender hat es dort in einem Fotowettbewerb von 400 Fotos in die Auswahl geschafft, die nun in der Zeitschrift abgebildet wurde. 🤩
In meinem Erlebniskalender erfahrt ihr dann im September, was es mit dem vorwitzigen Glanzstar auf sich hat und warum der eigentliche „Star“ ein Erdmännchen ist…
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
marimari2'240 Beiträge · seit 201103. Sept. 2015 · #3
Hoi Chrigu, schöner Kalender - wird der Erlös nach Afrika (Namibia) gespendet? Danke und Gruss Mari
ChriguThemenstarter7'258 Beiträge · seit 200603. Sept. 2015 · #4
Hallo Mari
Das mit der Spende ist eine schöne Idee, die ich bei der Entwicklung des Kalenders zwischendurch auch hatte. Mir wäre es allerdings lieber, mit einem gut ausgesuchten Projekt zusammenzuarbeiten – die Auswahl und Initiative war dieses Jahr zeitlich nicht mehr möglich. Eventuell streben wir für die weiteren Produktionen ab nächstes Jahr entsprechende Kooperationen an.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Verkauf solcher Produkte nun mal meinen Lebensunterhalt verdiene und ich zunächst schauen will und muss, wie sich mein neues Angebot entwickelt. Die investierte Zeit und das Geld ist natürlich erstmal wieder zu erwirtschaften – und ich hoffe, dass ich dadurch zumindest so viel „bezahlte Arbeitszeit“ wieder gewinne, die ich zum Beispiel in erster Linie dafür nutzen möchte, unser Forum ein wenig zu modernisieren (z.B. um es Handytauglich zu machen)
Mit dem Kauf des Kalenders investiert ihr also auch ins Forum… 🙂
Herzliche Grüsse Chrigu
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201303. Sept. 2015 · #5
Hallo,
da ich keiner der alten Hasen bin, durchschaue ich manchmal die Strukturen dieses Forums nicht, vielleicht gibt es ja konkrete Gründe für die Sache, über die ich mich wundere:
Über jeden Reisebericht, über jedes "Lieblingsfoto" ertönen große Lobeshymnen - hier wird ein Kalender mit schönen Bildern vorgestellt, noch dazu mit der (wie ich finde) tollen Idee, auch die Geschichten dahinter zu berichten, wobei immens viel Arbeit in der Erstellung steckt ... und bei über 500 Aufrufen findet sich niemand, der ein lobendes Wort dafür hat???
Wie gesagt, ich kann mir das nicht erklären und denke ganz naiv, wie es auf Chrigu wirken mag. 🙁
Mir ist bewusst, dass dies ein kommerzieller Kalender ist, auch ist mir klar, dass die meisten - wie auch ich - aus den eigenen Bildern Kalender erstellen. Trotzdem kann man doch die Idee, die Arbeit, das tolle Ergebnis mal einfach gut finden und loben - was ich hiermit getan haben möchte!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
marimari2'240 Beiträge · seit 201103. Sept. 2015 · #6
Berg-Eule schrieb:... und bei über 500 Aufrufen findet sich niemand, der ein lobendes Wort dafür hat???
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201303. Sept. 2015 · #7
@ marimari
Auch hier noch einmal: Ich korrigiere mich: Nur eine/r hat ein Lob ausgesprochen - aber allein, dass sonst niemand Stellung genommen hat, fand ich traurig.
Liebe Grüße von Gabriele
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Sept. 2015 · #8
Hallo Gabi und Christoph, richtig, es ist schade, dass aus dem Forum für den Moderator dieses einmaligen Forums nicht mehr Applaus gekommen ist. Ich finde den Kalender ehrlich gesagt von der Idee her super und auch die Bilder sind toll. Nun kommt das, für etliche Forumsmitglieder sicher auch zutreffende "aber": Der Preis ist im Vergleich zu anderen Kalendern schon relativ hoch. O.K., er ist angemessen angesichts der Arbeit, die in dem Kalender steckt. Leider aber sind zu viele Kalender auf dem Markt, die nicht schlechter, aber billiger sind. Ich selbst produziere seit 12 Jahren einen Namibiakalender, dessen Reinerlös in soziale Projekte fließt. Daher kenne ich die Schwierigkeiten auf dem Markt. Ich habe viele treue Kunden, die den KJalender seit vielen Jahren kaufen und dann gibt es ja noch die bekannten anderen z.B. bei Namibiana beworbenen Kalender. Schließlich machen sich viele Forumsmitglieder mit ihren schönen Bildern einen eigenen Kalender. Dann ist bei den Namibia-Liebhabern der "Kalenderplatz" irgendwann mal erschöpft. Ich verstehe absolut, dass Christoph den Kalender verkaufen will und damit einen Teil der Investitionen hereinholen will. Aber es wird halt sehr schwer werden in einen gesättigten Markt einzubrechen. Auch wenn ich selbst einen Kalender mache, wünsche ich diesem viel Erfolg und vielen Dank Christoph für deine Initiativen mit dem Forum, das ist einmalig!!! Liebe Grüße: Burschi
Nenette1'309 Beiträge · seit 200903. Sept. 2015 · #9
Hi Chrigu, das scheint ein toller Kalender zu sein und könnte durchaus in die Kategorie "Ich muss mich belohnen, wenn die Steuererklärung fertig ist!" fallen. Liebe Grüße, Nenette
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201303. Sept. 2015 · #10
Hallo Burschi,
ich meine mit meinem Beitrag nicht, dass jeder den Kalender kaufen muss, aber er ist toll gemacht, und das kann man doch ausdrücken.
Auch ich habe schon versucht, Kalender (anderer Thematik) zu verkaufen und weiß, dass das schwierig ist - das hat aber nichts damit zu tun, dass man gute Arbeit anerkennen kann. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
ChriguThemenstarter7'258 Beiträge · seit 200604. Sept. 2015 · #11
Vielen Dank für Euer Feedback. Es freut mich, dass die einen oder andern den Kalender schön finden und etwas dazu schreiben oder den Danke-Button gedrückt haben 🙂
Für uns ist der Kalender ein tolles Projekt. Wir haben das erste Mal etwas produziert, das nicht nur digital irgendwo im Netz ist, sondern auch physisch vorliegt oder in dem Fall an der Wand hängt. Der Aufwand war sehr viel grösser, als zu Beginn vermutet. Das Gefühl, wenn dann eine Palette Kalender geliefert wird, ist aber super schön - und auch ein Stück weit beängstigend.
Die Idee, den Kalender dann doch noch mit einem digitalen Pendant - der Webseite - zu koppeln, entstand aus dem Wunsch, neben dem Bild auch noch Wissenswertes und Geschichten weiterzugeben. Im Kalender hat das alles leider gar keinen Platz.
Sehr lange haben wir über den Preis gesprochen, viele Kalender angeschaut und schlussendlich einen Preis gewählt, der sich etwa im Mittelfeld von den ganzen A2 Kalendern befindet. Wohlwissend, dass bei uns ja mit dem Kalender nicht Schluss ist, sondern auch noch die Webseite dazu kommt.
Dass viele hier im Forum natürlich Ihre eigenen Kalender machen und gar keinen Bedarf haben nach etwas Gekauftem ist uns auch klar. Der eine oder andere mag sich aber daran erfreuen. Speziell für Leute, die Namibia frisch entdecken wollen, bieten wir hoffentlich viel Wissenswertes und vor allem viel Vorfreude auf die Reise.
Herzliche Grüsse Chrigu
freshy3'883 Beiträge · seit 201104. Sept. 2015 · #12
chrigu schrieb: Die Idee, den Kalender dann doch noch mit einem digitalen Pendant - der Webseite - zu koppeln, entstand aus dem Wunsch, neben dem Bild auch noch Wissenswertes und Geschichten weiterzugeben. Im Kalender hat das alles leider gar keinen Platz.
Vor allem diesen Teil des Projekts finde ich eine gelungene Idee.
Hallo Chrigu bin momentan nicht oft online, habe jetzt erst die Diskussion um den Kalender mitbekommen . Bin richtig erschrocken, ich dachte da ist jemand der will 100e fränklis für einen schönen Kalender mit noch viel mehr Möglichkeiten. Auf der Kalenderseite sehe ich Preis- 38,50€ ! Wir sprechen doch vom selben, von dir kostenlos zu Verfügung gestellten Forum , oder? Also von dem Forum in dem jeder einzelne wahrscheinlich am Tag 5x soviel Geld ausgibt wie dein Kalender kostet und das am liebsten über Wochen um im südlichen Afrika zu verweilen Danke für den kalender
Zur info: hab gerade den Kalender ausgepackt, hilft ungemeine die
laaange
wartezeit bis 8.11.15 ( abflugtag nach joburg) zu überbrücken, seutz
danke nochmal chrigu
gerhard
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Okt. 2015 · #20
Hallo Fomis, auch ich habe den Kalender gestern über Amazon portofrei bekommen.
Zunächst wollte ich ihn bis Jahresbeginn einfach nur liegen lassen, die Neugier hat gesiegt 😉 , toller Kalender und natürlich bin ich auf die Zusatzinformationen gespannt.