Sat-telefon in Botswana

13 Antworten · 4'650 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2015 von grandvoyageur
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201529. Aug. 2015 · #1
Hallo zusammen,
gleich noch eine Frage zu unserem bevorstehenden Besuch in Botswana (im eigenen 4x4 Camper).
Wie halten die erfahrenen Botswana-Besucher es mit Sat-Telefonen ?
Wir haben ein altes, aber funktionsfähiges Gerät dabei. allerdings nur mit einer alten SIM-Karte.
Angesichts unserer geplanten Route wird es vermutlich auch schwierig werden, vor der Einreise nach Botswana noch eine neue SIM-Karte zur besorgen (oder gibt es das auch in Polokwane?).

Das Gerät zeigt an, dass /nur) Notrufe möglich sind. Also sollten wir damit eigentlich genau den wichtigen Falle eines Notfalls abgedeckt haben, oder?

Für wie wichtig haltet Ihr das SAT-Telefon?

Grüße und allen eine gute Reise (bzw. süße Träume, wen Ihr das hier irgendwo fern vom südlichen Afrika lest 😉 ...

Dirk
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ... da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten. Immer gute Reisen !!
2'396 Beiträge · seit 201129. Aug. 2015 · #2
Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
SIM-Karsten bekommst Du in jedem Dorf! (Kein Witz!)
Sat-Tel. habe ich noch nie dabei gehabt, aber einmal brauchen können. Ging dann aber auch ohne.

LG aus dem warmen HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
2'610 Beiträge · seit 200729. Aug. 2015 · #3
Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir hatten bisher nur jeweils ein Sat-Telefon für das CKGR mit. Ansonsten vertrauen wir auf Handy-Empfang - so einsam bist du in Botswana nicht, dass es keine Hilfe geben würde.

Das sieht natürlich jeder anders, bisher (toi, toi, toi) sind wir damit aber immer gut gefahren.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter14 Beiträge · seit 201529. Aug. 2015 · #4
Hallo Karsten, meine natürlich eine SIM-Karte fürs SAT-phone. Um mobile SIM-Karten mache ich mir keine Gedanken 😉. Gruß und Dank. Dirk
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ... da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten. Immer gute Reisen !!
3'883 Beiträge · seit 201130. Aug. 2015 · #5
Mal eben in Botswana in ein Geschäft gehen und eine SIM-Karte für ein Sat-Telefon kaufen, ist
eine naive Vorstellung! Dies erledigt man vor der Reise vom Wohnort (Telefon, Web) aus.
Google hilft hier weiter.

Ob ein Satelittentelefon gebraucht wird oder nicht, hängt davon ab, was man für eine Tour
geplant hat. Wer 5 Tage durch das Okavangodelta will, sollte nicht auf schnelle Hilfe hoffen.
Auch auf der Salzpfanne von Kubu Island kann man sehr alleine sein.

Für unsere 4x4 Botswanatour ins Okavangodelta haben wir
- ein Sat-Telefon gemietet und
- sind Mitglied bei der Okavango Air Rescue (Busch- und Deltarettung) gewesen. (Nur als Mitglied wird man gerettet!)
- Für das Notebook haben wir ein Starterkit von Orange gekauft. Die Netzabdeckung von
Orange ist sehr bescheiden (s. Grafik). In den Städten haben wir deshalb oft gehalten und
unseren Reiseblog mit aktuellen Einträgen gefüttert. In den Lodges gab es oft schnelleres WLAN.

Wenn Ihr ein Sat-Telefon habt, ist damit nicht gesagt, dass es in Botswana auch funktioniert.
Mit welchem Satelliten-Kommunikationssystem arbeitet ihr? Iridium, Thuraya, Inmarsat? Nicht
alle haben eine Netzabdeckung für Botswana! Hier dürfte Inmarsat erste Wahl sein.

Ich empfehle, Kontakt mit einem der vielen Anbieter im Web aufzunehmen. Das Starterkit fürs
Notebook bekommt man dann in Botswana.

LG freshys "bessere" Hälfte

hc617362.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2015
224 Beiträge · seit 201330. Aug. 2015 · #6
Hallo,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein altes SAT -phone, oder? Welches auch nur eingeschränkt funktioniert?

In Botswana wirst du keine SIM Karte dafür finden. Du musst das mit der Karte in Deutschland erledigen und Guthaben aufladen oder Voucher kaufen.

Wahrscheinlich benötigst du auch noch SOFTWARE-UPDATE für das Gerät. Da sonst neue/ veränderte Satelliten nicht angesprochen werden können.

Manche Provider haben im südlichen Afrika keine Satellitenabdeckung !

LG, RB
728 Beiträge · seit 200631. Aug. 2015 · #7
Hallo Dirk,
mein Eindruck ist: mit dem alten Ding wird das nichts mehr.
Wir mieten uns in Deutschland ein Sat-Phone (Inmarsat-Netz), z.B. bei Mathias Cramer, der die professionell vermietet und auch verkauft. Kaufen lohnt für uns nicht, erst wenn du mehrmals im Jahr Einsatzbedarf hast, würde ich mir eines kaufen. Für uns ist das ein Art Versicherung für den CKGR und Moremi und Chobe.
Gruß
Reinhard
0
196 Beiträge · seit 201131. Aug. 2015 · #8
Sich in Botswana auf den Handyempfang zu verlassen, finde ich mehr als fahrlässig. Wir haben letztes Jahr auf dem Weg nach Lynanti ein deutsches Paar gefunden, die schon mehr als 24h fest steckten. Auf dem Weg von Lynanti nach Savuti haben wir 2 Frauen gefunden, die sich festgefahren hatten und keine Möglichkeit hatten Hilfe zu rufen.

Botswana ohne Satphone - Niemals!
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2015
1'287 Beiträge · seit 200831. Aug. 2015 · #9
Hallo zusammen,

wie sind bisher immer ohne SAT Telefon unterwegs gewesen und es hat funktioniert. Wichtig finde ich (wie schon mal hier erwähnt) das man vorher weiss, wen man denn im Notfall anrufen will und sich auch vorher im Klaren über zu erwartenden Kosten einer dedizierten Rettung ist.
Ich persönlich halte es für wichtiger seine Vorräte so zu planen, dass man im Zweifel einige Tage warten kann. Gerade im Chobe und Moremi sollten i.d.R. genug Fahrzeuge unterwegs sein, dass man nach ein paar Tagen "gefunden" wird. Für dringende Notfälle hilft das natürlich nicht, aber hier sollte dann, wie von freshy erwähnt, auch eine entsprechende Rückversicherung abgeschlossen werden.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
112 Beiträge · seit 201231. Aug. 2015 · #10
Hallo allesamt,
die Geschichte mit "nur Notruf möglich" bringt im Zweifelsfall gar nichts - da landet man mit Glück noch bei einer Polizeidienststelle oder so, aber Hilfe draußen im Busch bekommt man so nicht.
Also: Guthaben auf die Karte laden!
Wenn die SIM-Karte eine PrePaid-Karte ist, kann man da neues Guthaben draufladen - das geht auch online und recht kurzfristig.
Wenn die SIM-Karte natürlich gar nicht mehr tut, muss eine neue her. Das wird dann eher schwierig, wenn's so kurzfristig ist, denn zumindest der Postweg muss eingehalten werden.
Wie andere schon geschrieben haben, sollte auch das Telefon eine aktuelle Firmware bekommen - das geht am Besten, indem man es mit dem Computer verbindet und von dort die (zuvor heruntergeladene) neue Firmware-Version drauf-flasht. Sollte am Besten auch vor dem Urlaub passieren!

Fazit: wenn ihr in Gegenden fahrt, wo ein SAT-Phone sinnvoll ist (Khaudom, CKGR, Savuti, ...) wäre es evtl. sinnvoll sich vor Ort eins zu mieten. Die meisten Autoverleiher können da weiterhelfen.

Viele Grüße,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201502. Sept. 2015 · #11
hallo zusammen,
erst einmal ein kollektives 'Danke' für alle Kommentare und PNs zu dem Thema.
Ganz so naiv, wie die Frage zunächst klingen mag sind wir sicher nicht, und wir haben uns schon vorher schlau gemacht. Aber natürlich (!?) haben wir auch bis zur letzten Minute gewartet ... entspricht wohl eher unserer (naja, MEINER) Art zu reisen 😉. Zumal wir völlig spontan reisen und vorher nicht wussten, wo wir überall hinfahren würden. Aus Erfahrung klappt das (bei uns) ohnehin nicht bzw. passt einfach nicht zu unserem Profil.

Nach der Lektüre aller Kommentare und sonstiger Recherchen hat meine bessere Hälfte jetzt entschieden, ein SAT-phone von einem lokalen Anbieter zu mieten.

Jetzt gilt es 'nur noch' freie Campingplätze zu finden 😉...

Immer gute Reisen wünscht

Dirk
7'255 Beiträge · seit 200602. Sept. 2015 · #12
Hallo Dirk

Wann fahrt Ihr? Evtl. ist mein Sat-Phone in Windhoek zu diesem Zeitpunkt frei.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
705 Beiträge · seit 201416. Dez. 2015 · #13
Jambotessy schrieb:Wir hatten bisher nur jeweils ein Sat-Telefon für das CKGR mit. Ansonsten vertrauen wir auf Handy-Empfang - so einsam bist du in Botswana nicht, dass es keine Hilfe geben würde.
Ist in dem Fall ein Sat-telefon für das CKGR(Lynanti/Savuti empfehlenswert?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
2'530 Beiträge · seit 201118. Dez. 2015 · #14
freshy schrieb:
Wenn Ihr ein Sat-Telefon habt, ist damit nicht gesagt, dass es in Botswana auch funktioniert.
Mit welchem Satelliten-Kommunikationssystem arbeitet ihr? Iridium, Thuraya, Inmarsat? Nicht
alle haben eine Netzabdeckung für Botswana! Hier dürfte Inmarsat erste Wahl sein.
Nur zur Korrektur für Unwissende: Inmarsat und Iridium mit gültiger Karte funktionieren überall in Botswana! 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!