La Leona2'779 Beiträge · seit 200701. Aug. 2015 · #81
La Leona schrieb:
Man kann Trophäenjagd im 21. Jahrhundert nicht mehr rechtfertigen, wir sollten doch mit unseren Erkenntnissen fähig sein unsere Natur auch ohne schützen und erhalten zu können.
Leona
Das habe ich zu Beginn des thread auf Seite 2 gesagt. Damit meinte ich dass man über die aktuellen Regeln hinaus, über die aktuelle Gesetzgebung hinaus grundlegende Veränderungen anvisieren sollte. Veränderungen die so enorm gross und einschneidend sein könnten dass danach weltweit keine Jagdgebiete, keine Jagdlizenzen, keine Abschussquoten mehr vergeben werden für "Trophäen"
Ich bin nicht qualifiziert um "Trophäen" zu definieren, das machen Organisationen wie IUCN welche rote Listen der Gefährdungsstufen definieren.
Zurück zum Fall Palmer: dieser wird voraussichtlich aber noch nach den aktuell geltenden Rechten und Vorschriften gehandhabt. Das bedeutet dass auch wenn es uns nicht gefällt und wir anders denken, Palmer trotzdem Rechte hat und sich verteidigen darf und wird.
Angeblich wurde Cecils Bruder, Jericho, heute um 16 Uhr Ortszeit von Wilderern erschossen.
Wenn ich schreiben würde, was ich denke, würde ich wohl gesperrt...
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Die ganze Hoffnung das die Junge Löwen überleben ist nun wieder beim Teufel. 🤢 🤢 🤢 🤢 🤢
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
M@rie1'680 Beiträge · seit 200701. Aug. 2015 · #85
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
DAS habe ich in FB gelesen, also noch ist die Hoffnung da.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
"He looks alive and well to me as far as I can tell," said Brent Stapelkamp, field researcher for the Hwange Lion Research Project which is monitoring the lion with a GPS tag.
nur noch mal zur Info, selbst auf der offiziellen HP der ZimParks wird mit dem Jagdgebiet Matetsi geworben, welches direkt im Anschluss an den Hwange National Parkt liegt!
Weiterhin sieht man auf der Preisliste auch die staatlich Gebühr für das Erlegen eines männliche Löwen und diese liegt bei US $ 5.000,-.
Das Zimbabwe nicht gerade zu den reichsten Ländern dieser Erde gehört, sollte sich eigentlich herum gesprochen haben, die Einnahmen aus den Nationalparks, sowie aus den Jagdgebieten kann das Land sicherlich gut gebrauchen.
Denn nur solange diese Gebiete sich selbst tragen, oder eventuell sogar noch einen finanziellen Vorteil bringen, bleiben sie erhalten und darum sollte es uns allen gehen!
Wir vergessen all zu oft, dass der Erhaltung der Lebensräume das eigentlich wichtige am Naturschutz ist, neben natürlich auch die Bekämpfung der Wilderei und der "Übernutzung".
Ich kann mir sogar vorstellen, dass in den Jagdgebieten weniger gewildert wird wie z.b. in Hwange selbst, denn gerade der südliche Teil von Hwange ist für die extreme Wilderei ja schon fast berühmt!
Jetzt nochmal zurück auf das eigentliche Thema:
Der Löwe befand sich außerhalb des Parks, war alleine unterwegs ( wurde also nicht aus dem Rudel heraus bejagt ), hatte ein reifes Alter, trug ein Halsband ( ob es ersichtlich war oder nicht, wissen wir nicht ) und der Jagdführer, sowie auch der Schütze selbst hatten wohl die offizielle Freigabe für den Abschuss eines männlichen Löwen, warum wird jetzt hier so eine Welle gemacht?
Ich kann den Grund hierfür nicht erkennen!
Sicherlich ist es nicht schön, dass der Löwe nach dem Schuss noch so lange leiden musste, aber dies war sicherlich vom Schützen nicht beabsichtigt!
So etwas passier bei unseren heimischen Saujägern auch öfters, dass ein Wildschwein nicht gleich tödlich getroffen wird und noch eine Zeit leiden muss, bevor es zur Strecke kommt, nur bekommt dies kaum einer mit und es erzeugt auch nicht so einen Shitstorm wie der Abschuss des Löwen in Zimbabwe!
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsches sage!
Für mich sind solche Wellen der Aufregung und das Herausdeuten und aufblasen eines solchen Vorfalls eigentlich nur ein Zeichen, dass wir unsere eigentlichen Probleme, die wir hier auf unserem Planeten haben einfach nicht in den Griff bekommen, denn dann müssten wir uns an die eigene Nase fassen und uns alle selbst einschränken und unser Leben, sowie unser Wirtschaftssystem global umstellen.
Dazu haben wir aber keine Lust und deshalb deuten wir viel lieber auf andere und beschuldigen diese am übel der Welt schuld zu sein, ist ja auch viel einfacher!
Viele Grüße aus dem Land der Massentierhaltung, des hohen CO2 Ausstoßes, der Lebensmittel Vernichter und Waffenexporteure
Markus
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200902. Aug. 2015 · #90
maggus schrieb:Hi,
mir sind leider zu wenig Hintergründe bekannt, um mir hier eine abschließende Meinung zu Bilden werde aber versuchen, möglichst sachlich hier mal ein paar Argumente zu finden,die vielleicht nicht unbedingt Main-Stream sind, aber vielleicht mal zum Nachdenken anregen bevor hier jemand verurteilt und ihm die Pest an den Hals wünscht!
Soweit mir bekannt ist, liegt im Norden von Hwange das offizielle Jagdgebiet Matesi, in diesem Gebiet ist die Jagd legal und es gibt für dieses Gebiet auch immer wieder staatliche Lizenzen zum Abschuss von Löwen.
Matesi finanziert sich durch die Verpachtung von Jagdflächen an verschiedene Jadgveranstalter, die jährlichen Quoten werden nach meiner Info staatlich festgelegt und umfassen den Abschuss verschiedener Tiere und halt auch Löwen ( die genaue Zahl kenne ich leider nicht dürfte aber im Netz zu ermitteln sein )
Jetzt kommt also der Zahnarzt aus USA, der wohl vorab und offiziell eine Löwenjagd gebucht hat in ein Jagdgebiet ( ich gehe jetzt mal davon aus, dass er nicht mit Bargeld illegal hier jemanden bestochen hat ) und schießt einen Löwen, für dessen Export und späteren Import in die USA er ja auch die CITIS Genehmigung braucht.
Der Löwe wurde wohl durch das Anbringen von Ludern angelockt ( soweit ich weis, ist dies in Zim legal ) ob er das Halsband beim Schuss gesehen hat oder nicht, weis ich nicht und kann es auch nicht beurteilen.
Zumindest der Jagdguide sollte es gesehen haben, denn dieser gibt den Löwen ja zum Abschuss frei und ist auch verantwortlich, dass alles Recht- und Ordnungsgemäß läuft, denn dies kann ein Jagdgast, der nur für kurze Zeit in einem Land ist, sicherlich nicht beurteilen.
Wenn jetzt nach dem Abschuss, eine Sender bewusst zerstört wird, hm, dann sollte man zumindest stutzig werden und man sollte sich schon fragen wie, warum,....
So wie ich es bis jetzt sehe, ist dies sicherlich ein Vorfall, der genauer untersucht werden muss und falls gesetzeswidrig gehandelt wurde, dann sollten die beteiligten auch zur Verantwortung gezogen werden, ganz klar!!
Nicht verstehen kann ich die wüsten Beschimpfungen, das vorschnelle Verurteilen und den riesen Shitstorm der jetzt hier wieder mal los getreten worden ist!!
Sicherlich kann man auch gegen die Trophäenjagt sein, kein Problem damit, allerdings sollte man dann doch bitte sachliche Argumente bringen und auch Lösungsvorschläge zur Finanzierung von solchen Gebieten ( die ja letztendlich auch Schutzgebiete sind, denn sie erhalten den Lebensraum dieser Tiere ) wie z.B. Matesi bringen und nicht nur wüste Beschimpfungen!
Viele Grüße
Markus
Ein selten dämlicher Beitrag! Nur weil etwas evt. legal ist, ist es noch lange nicht okay. Das ist zum Kotzen, jetzt wird solch perverses Handeln auch noch gerechtfertigt. Ekelhaft!
das ist nicht wahr. Weder der PH, noch der Zahnarzt hatten eine Erlaubnis, Cecil zu töten. Die haben auch versucht, das Halsband zu zerstören. Wer bitte macht sowas, wenn er nicht was zu verstecken/vertuschen hat?
Warum würde wohl Zimbabwe einen Auslieferungsantrag an die USA für den Zahnarzt stellen, wenn alles legal war? Warum versteckt der Zahnarzt sich wohl? Warum wurde der PH ins Gefängnis geschmissen? Warum wurde Cecil aus dem Park herausgelockt und dann (nach 40 Stunden angeschossenem Dasein!) getötet, enthauptet und gehäutet?
Nein, an dieser Aktion war nichts legales. Und ich bin froh, dass Zimbabwe reagiert und das Jagen rund um den Park verboten hat.
Und ich bin sehr froh, dass diese Meldung eine Falschmeldung war und Jericho lebt. Denn damit haben Cecils Junge und die Mütter eine größere Überlebenschance. 🙂
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
soweit ich das hier gelesen habe, bestand zumindest die Erlaubnis zum Abschuss eines Löwen in diesem Gebiet, oder ?
Das Halsband zu zerstören, ja, da gebe ich dir eindeutig recht, hier hätte es dem Zahnarzt auffallen sollen, dass da was nicht richtig läuft und hätte anders reagieren sollen!
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Halsband vorher nicht gesehen wurde, weis es aber nicht, ist nur eine Vermutung.
Warum jetzt diese Aktionen mit Auslieferungsantrag, Gefängnis,...Jagdverbot, verstecken vom Zahnarzt laufen sollte doch wohl klar sein, denn nach der Welle müssen ja irgendwelche Aktionen ergriffen werden.
Es sollte aber doch wohl jedem klar sein, dass wenn es ein Jagdgebiet im Anschluss an einen Park gibt, dass es durchaus möglich ist, dass ein Löwe den Park verlässt und dann auch geschossen wird!
Diese Gebiete sind im südlichen Afrika weit verbreitet und dienen als Pufferzone zu den besiedelten Gebiete und sollten dazu dienen, die Tiere vor den Menschen zu schützen, sowie auch umgekehrt!
Auch die Unterstellung, das mit Absicht der Löwe Cecil aus dem Park gelockt wurde sehe ich als nicht bewiesen, denn eigentlich hätte der Jagdführer sich wohl denken können, was er damit lostritt!
Für mich reagiert die Regierung von ZIM völlig irrational, warum jetzt das Verbot, es wurde doch vorher ausdrücklich erlaubt, dies dient nur dazu die wilde Masse etwas zu beruhigen und aus Angst Touristen abzuschrecken, die eine "heile Welt in Afrika" sehen wollen, so wie es sie in ihrem Herkunftsland schon lange nicht mehr gibt!
Hi BMW, ja, das habe ich mir angesehen, kenne ihn allerdings nicht persönlich und habe auch nur dass gelesen,was andere über ihn ins Netz gestellt haben, allerdings versuche ich möglichst neutral mir den jeweiligen Sachverhalt zu erläutern und springe nicht gleich auf jeden Hetzparolenzug auf.
Allgemein: Ja, ich kann auch verstehen, dass hier Emotionen hoch kochen, ganz klar, nur sollte dann immer noch sachlich und überlegt gehandelt werden und keine Hexenjagdten veranstaltet werden!
Markus, ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Solche Jagdführer sind Profis, die wissen genau, wo sich welches Rudel aufhält. Dass man das Tier aus dem Park gelockt hat hat er doch schon zugegeben. Die wussten doch ganz genau, um welchen Löwen es sich handelt.
Dass man nicht gesehen hat, dass er einen Sender trägt ist doch nur eine Schutzbehauptung. Die werden doch wohl nicht ohne Fernglas unterwegs gewesen sein. Nein, die ganze Geschichte stinkt zum Himmel und da ist es nur richtig, dass Palmer und seinen anderen Wilderern Feuer unterm Arsch gemacht wird!
Das Ganze hat nichts mit Jagd zu tun, sondern mit dem Machtgefühl: wenn ich genug Kohle habe, kann ich mich über das Recht stellen
Das ist einfach erbärmlich
Gruss Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200602. Aug. 2015 · #96
Die Empörung der ZIM Regierung ist etwas verlogen...
Der Abschuss von etwa 30 Löwen pro Jahr ist in Simbabwe erlaubt und wird von der internationalen Artenschutzkonferenz (Cites) genehmigt.
Um einen Löwen oder z.B. Elefanten zu erlegen zahlen die Jäger 50'000 bis 120'000 Dollar. Der Park und Wildschutzbehörde Simbabwes fliesse so pro Jahr etwa 40 Millionen Dollar an Lizenzeinahmen zu!
Bei dieser Jagt scheint aber definitiv etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein...aber hier sollte man eher den Jagtveranstalter an den Pranger stellen und nicht nur den Jäger (Kunden..)
lg tom
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201102. Aug. 2015 · #97
Gerade im Hamburger Abendblatt online gelesen: ZIM verbietet Jagd auf Löwen, Leoparden und Elefanten! "Nach der Tötung des berühmten Löwen "Cecil " hat Simbabwe mit einem Jagdverbot auf Löwen, Leoparden und Elefanten reagiert. Eine solche Jagd sei nur noch mit schriftlicher Behördengenehmigung sowie in Begleitung von Mitarbeitern eines Parks gestattet, zitierte die Zeitung "New Zimbabwe" eine Mitteilung des Chefs der Parkbehörde vom Samstag." Schade, für mich reine Augenwischerei!!! 😠 Die Jagd per Pfeil&Bogen soll gänzlich verboten werden.
VG Strelitzie
Holger_W383 Beiträge · seit 201302. Aug. 2015 · #98
Herr Palmer hätte genau so gut die 50000$ dem NP spenden können, wenn es darum geht das Simbabwe ein armes Land ist. Da hätte er was nützliches getan und sein Ansehen wäre gestiegen. Ich verstehe die Leute nicht, die solche Typen rechtfertigen wollen.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Holger_W schrieb:Herr Palmer hätte genau so gut die 50000$ dem NP spenden können, wenn es darum geht das Simbabwe ein armes Land ist. Da hätte er was nützliches getan und sein Ansehen wäre gestiegen. Ich verstehe die Leute nicht, die solche Typen rechtfertigen wollen.
Den Typen will doch keiner hier rechtfertigen, der wollte auch nichts gutes tun, sondern sein Ego befriedigen. Allerdings ist Trophäenjagd, auch in USA und Europa unter der wohlhabenderen Bevölkerung immer noch eine geachtete Freizeitbeschäftigung, auch in Deutschland. Und es ist auch immer noch legal solche Trophäen einzuführen, alleine 325 Trophäen von geschützten Tieren nach Deutschland 2014. Die Rechtfertigung betrifft eher Simbabwe, denn es ist als armes Land schon an dem Geld interessiert. Touisten jammern ja gerne über hohe Nationalparkgebühren, oder niedrigere Preise für Einheimische, da freut sich doch jedes Land wenn dann Jagdtouristen solche Preisezahlen und nur wenige Länder können es sich erlauben darauf zu verzichten. Deswegen ist Trohäenjagd auch immer noch legal und der Typ ist eher moralisch zu verurteilen, als juristisch belangbar.