Topobär5'479 Beiträge · seit 200930. Juli 2015 · #43
Sehr schöne Aufnahmen. Es zeigt sich mal wieder, dass der mordendliche Run völlig überbewertet wird. Am Nachmittag hat man viel mehr Ruhe und ist meistens allein unterwegs. Wir machen es immer genauso.
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201201. Aug. 2015 · #44
29. April 2015
Tag 2 der 2ten Chance für's Sossusvlei und Namib Naukluft
Heute ist Tag zwei der 2. Chance für’s Sossusvlei, aber da wir bereits gestern beschlossen haben, nicht wieder bei Toresöffnung bis hinten durch zu hecheln, machen wir uns ganz gemütlich auf den Weg zur Elim Düne. Wach sind wir allerdings schon was länger 😣 da der Bobo-Camper in der 2. Reihe sich heute in den frühesten Morgenstunden mal so richtig gepflegt und mit Vollgas festgefahren hat 😠 (na, ob der wohl pünktlich zum Sonnenaufgang im Sossusvlei war 😛 ) Nach 5 Kilometern sind wir um 6.00h bereits dort. Ganz allein und ohne viel Stress, laufen wir die Elim-Düne dann rauf und runter und finden es klasse, hier allein zu sein. Am Horizont steigen ein paar Ballons auf – irgendwie toll, aber ganz ehrlich 😗 wenn der Wind (oder heißt es Thermik) dich nicht an die Dünen bringt, auch nicht so ganz befriedigend 🙄
Es ist weit nach Sonnenaufgang, als wir wieder in Richtung Wagen laufen und erst jetzt sehen wir noch jemanden. Zurück am Wagen, parken wir diesen um, und genießen im Schatten eines Kameldornbaumes unser Frühstück mit Blick auf die roten Dünen der Namib.
Irgendwann räumen wir zusammen und machen uns auf den Rückweg zum NWR Camp. Ein einzelner Oryx zieht seine Bahn und läuft, sehr fotogen, die rote Düne rauf. Verschwindet alsbald dahinter und so fahren wir los.
Im Camp erledigen wir noch ein, zwei Ding, besorgen uns das Permit für die Namib Durchfahrt, bzw. die Übernachtung an der Blutkuppe für den 1. Mai und dann sind wir gegen 10.00h auch zeitig weg.
also so schlecht war der Platz jetzt auch nicht 😉
der Platz und der Pool sind über Tag wie ausgestorben 😄
Bei Engen wird der Wagen noch getankt, aber eher nicht voll, denn mit nur 60 Liter scheint das sehr unwahrscheinlich, aber bis Swakop sollte das reichen 😉
Wir wollen bis in den Namib Naukluft Park, allerdings dort nicht unbedingt übernachten… Aber da wir bereits gestern bei der 2. Chance waren, sollte dieser Park auch eine 2. Chance von uns bekommen, denn schon bei unserer 1. Reise (2010) stand der Olive-Trail auf dem Programm. Damals haben wir es aus Zeitmangel nicht geschafft. Als wir das letzte Mal in dieser Gegend waren, haben wir bei 40°C und mehr, gar nicht darüber nachgedacht und so sollte es dann diesmal so weit sein. Bevor wir den Trail aber morgen früh angehen, musste die Wahl der Übernachtung noch gecheckt werden. Denn eigentlich stand fest, das NWR Camp hier in der Naukluft bekommt auf keinen Fall eine 2. Chance, denn als wir 2010 hier waren, war dies mit Abstand das runtergekommenste Camp, das wir gesehen haben. Niemals mehr wollte ich in dieses Dre***camp 🤢 das ständig von diesen nervtötenden Baboons heimgesucht wird (O.K. mein Verhältnis zu diesen Viechern ist nicht wirklich gut 😖) und das, außer dem 70er Jahre Style, wirklich nichts gutes zu bieten hatte. Im Vorfeld hatten wir uns daher für Tsauchab entschieden. Wohlwissend, dass wir dann aber ne Stunde früher aufstehen müssen 🙁 ...
Da wir aber zeitig waren, haben wir uns gedacht, ein Blick ins neu renovierte Camp kann ja nicht schaden... und siehe da, manchmal sind auch 2. Chancen für was gut 😉 Die Rezeption wurde verlegt und komplett neu gebaut, im Camp am Fluss selber wurde ein neuer Ablution Block gebaut. Der alte, immer noch vorhandene, Block wurde kernsaniert und dient jetzt als Laundry und Küche. Die Plätze sind neu gestaltet, sauber, ordentlich. Jede Site hat ein Braaiplatz und einen abschließbaren Müllschrank. Alles sieht vorbildlich aus und so überlegen wir nicht lange... wir bleiben 🤩
Wir laufen zurück zur Rezeption, trinken, nach dem wir eingecheckt haben, nen RockShandy an der Bar und lassen den Rest des Tages einfach mal ausklingen.
die neue Rezi - seeehr vorbildlich 😘
ein Baum-Dassie 😄
Blick von unserer Terrasse 😎
Nachdem die Sonne weg ist, werfen wir das Feuer an und bereiten das Essen vor. Es gibt nen Eintopf mit Straußenfleisch, Butternut und Papaya. Das Ganze in Rotwein und mit Süßkartoffeln.
schneller da, als das Essen auf dem Tisch 😄
Wieder mal zieht es die Nachbarn so früh ins Bett, dass wir fast ein schlechtes Gewissen haben, nach dem Essen noch zu spülen. Wir klappern daher ganz leise vor uns hin, bis alles verräumt ist und auch wir ins Bett gehen 😗
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es auch für Nicht-Camper neue Unterkünfte in Form von Chalets gibt. Die sehen von außen auch sehr gut aus.
Und erwähnen muss ich noch, dass wir den ganzen Abend Ruhe mit der Affenbande hatten. Also alles in allem, ein lohnenswerter Aufenthalt.
gefahrene Kilometer: 120 km in knapp 2 Stunden (den Ausflug zur Elim Düne nicht gerechnet) NWR Camp in der Naukluft
Morgen früh ziehen wir dann endlich die Wanderschuhe an und dann geht's zum Olive-Trail
.....jep.....auch wir haben ein gestörtes Verhältnis zu diesen angefütterten Mistviechern,
ähhhh....... vor allem Paviane mit Ihren fürchterlichen Reisszähnen....... und sind immer
wieder perplex, wie Leute für ein "gutes Foto" alle ihre guten Vorsätze über Bord werfen.....
😈 😈 😈 😈
mit Grüssen,
BMW
fotographiere deswegen seit einer gefühlten Ewigkeit keine Paviane mehr.......die
Viecher sind einfach zu intelligent....... 😛 😛 😛
D und M435 Beiträge · seit 201201. Aug. 2015 · #46
Hallo Clax
Wir haben das vor 2 Jahren auch so gemacht mit der Elim-Düne am Morgen und Sossusvlei/Deadvlei am Nachmittag, fand ich auch viel entspannter. Super schöne Bilder und Naukluft sieht schön aus. Wir haben uns nicht getraut und waren im Tsauchab-River-Camp, was aber auch sehr schön war. Und Paviane haben vor allem vor Frauen keinen Respekt. Ich stehe deshalb mit ihnen auch auf Kriegsfuss, weil die Viecher micch auch bei bestimmtem auftreten nur auslachen 😈 Bin gespannt wie euch der Olive-Trail gefallen hat.
Champagner8'679 Beiträge · seit 201002. Aug. 2015 · #47
Guten Morgen Claudia (und Axel),
dieser Oryx 🤩 🤩 🤩 - wo kann man den buchen? Oder bin ich schon zu spät dran? Ich würd ihn auch sofort gegen 10 (fiktive) Elefanten in Etosha eintauschen 😄 !
Leider nehmen mir deine grandiosen Fotos ein bisschen die Vorfreude aufs eigene Fotografieren - aber immerhin bestätigt mich deine Reihenfolge im Sossusvlei in meiner eigenen Planung 😉 .
So, und jetzt lehne ich mich gemütlich auch der Couch zurück und lass' euch mal wandern 😛 !
ich gebe Bele recht. Eure Fotos sind wunderschön, die Köcherbäume, das Vlei. Und Euer Bericht ist sekr kurzweilig, habe ich doch gerade alles in einem Rutsch gelesen.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201102. Aug. 2015 · #49
Guten Morgen liebe Claxis,
mal wieder tolles Kapittelchen mit super schöne Fotos 🙂 Ich hoffe noch auf ein bisschen Vorfreudeunterstützung dieser Woche - ich befinde mich auf der Zielgeraden 😉 😛
Alexa1'249 Beiträge · seit 201203. Aug. 2015 · #50
Liebste Claudia, ich bin wie Du ja weißt gerade etwas sehr inaktiv hier, was sich hoffentlich bald wieder ändert 🙁 ABER: Deinen tollen Bericht lasse ich mir dennoch nicht entgehen und ich kann nur wieder sagen, Deine Bilder sind einfach wunderschön, diese Farben und Stimmungen, einfach umwerfend 🤩 🤩 🤩 Ich freue mich auf mehr! Liebste Grüße, Alexa
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201204. Aug. 2015 · #51
Hallo Ihr Lieben, bevor wir gleich die Wander-Schuhe anziehen... 😉
@ BMW & Daniela - ja mit Pavianen hab ich seit unserer 2011er Tour so meine Probleme, keine Probleme hab ich seitdem damit, sie fast NICHT zu fotografieren 😛 Tsauchab können wir auch empfehlen, da waren wir 2012 und hatten das Glück, alleine im Uerwald zu campen @ Bele - freu Dich auf's Sossusvlei 😉 wir haben auch noch ein paar Oryx übrig gelassen 🤪 @ Anne - Danke 😊 und schön, dass Du dabei bist @ Guggu - na dann will ich noch mal an der Vorfreudenunterstützung arbeiten 😎 @ Alex - 😘 😊 Daaaanke
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201204. Aug. 2015 · #52
30. April 2015
Olive-Trail, Apfelkuchen und ein bisschen 'Out of Afrika'
Nach einer angenehmen Nacht am rauschenden Bach (na ja, eher Bächlein) klingelt bereits um 5.30h der Wecker. Da es aber noch stockfinster ist, bleiben wir noch ein Weilchen liegen (ein Vorteil, wenn man keine Anreise hat 😗 ) Ein schnelles Müsli-Frühstück und schon sind wir auf dem Weg zum Parkplatz des Olive-Trails.
Bis wir alles zusammen haben und losgehen ist es aber schon nach 7.30h. Allerdings sind die Temperaturen bis dahin noch im einstelligen Bereich, so dass wir keine Eile verspüren. Das erst Stück der Wanderung geht stetig bergauf und ist nur bedingt Flip-Flop geeignet (so sag ich immer, wenn festes Schuhwerk angebracht ist) bis wir oben ankommen, brauchen wir eine gute Stunde.
jetzt ein paar Blümeleins 😄 ich geb aber zu, die kann ich noch weniger, als Hühnchen 🤪
Der Blick von hier oben ins Tal runter ist einfach grandios. Wir können uns gar nicht satt sehen. Immer wieder haben wir beim Aufstieg Zebras und Kudus gesehen, was die über uns gedacht haben... bleibt deren Geheimnis 😄
Nachdem das “Top of the plateau“ durchschritten ist, geht’s wieder runter in die Schlucht. Wie so häufig, ist es runter nicht minder anstrengend, als rauf. Flussbettgeröll und Kracksel-Einlagen machen den Weg nicht einfacher.
auch hier bin ich so was von planlos 😣 Citrus Swallowtail 😄 Daaanke Fotomatte
mal was für's Herz 😘
Die eigentliche Challenge kommt aber im letzen Abschnitt. Ein Gumpen, in dem Wasser steht, kann nur mit Hilfe von Ketten überwunden werden. Für Axel kein wirkliches Thema, ich muss aber erst mal tief durchatmen... 😮 allerdings, auch reine Kopfsache, denn als Axel zurück kommt (jaa 😘 das hat er für mich gemacht) und mir das Foto-Gerödel abnimmt, ist’s gar nicht mehr so schwer und wenn erst mal der Anfang gemacht ist, gibt’s kein zurück und wenig später ist’s geschafft.
Geschafft sind wir dann auch, als wir eine Stunde später (nach ca. 4 ½ Stunden) wieder am Wagen stehen.
Wir sortieren uns ein wenig, ziehen die qualmenden Socken aus uns freuen uns auf die verdiente Belohnung, die in etwa einer Stunde auf uns warten wird: Apfelkuchen in Solitaire.
Gesagt, getan, sind wir gut ne Stunde später dort. Schon ein bisschen komisch, ich hab Moose noch vor Augen, wie er bei unserem letzten Besuch (2012) aus dem Fenster hing... der Apfelkuchen aber schmeckt wie immer. Wir setzen noch ein kleines Lebenszeichen ab und decken uns mit ein bisschen Süßkram ein, bevor wir gegen 15.00h weiter fahren.
Nicht mehr wirklich weit, fahren wir dem Spreetshoogte Pass entgegen und zwar zum Camp Gecko, wo wir bereits gut 30 Minuten später von Heidi nett begrüßt werden. Wir dürfen das Eagles-Camp beziehen - wow, was für eine tolle Aussicht. Den Hinweisschildern gerecht werdend ’out of africa’ mäßig. So mögen wir es.
Dann auch noch offene Toilette und Buschdusche... was wollen wir mehr. Eine Dusche ist nach der heutigen Wanderung auch angebracht und so setzten wir das Feuer im Donkey an.
Nachdem wir uns die Sundowner-Lapa angesehen haben, genießen wir unseren eigenen Sundowner, inkl. der dazu gehörenden Fotos.
Anschließend sorgen wir für unser leibliches Wohl. Lamb-Chops mit mediterranem Gemüse 🙂 dazu gibt’s selbstgebackene Brödels (O-Ton Axel: die gleichen fast nem Anschlag 😠 )
Gerade als wir fertig sind, setzt ziemlich heftiger Wind ein. Noch glauben wir, der ist thermisch bedingt 😣 werden aber im Laufe der kompletten Nacht eines besseren belehrt. Das kleine Vorzelt von unserem Dach erweist sich in so einer Situation als echter Nervtöter 😠 Blöd, dass man es nicht abbauen kann (glaubt mir, ich hab zwischendurch gedacht, ich reiß es einfach ab, oder schneid es weg 😈 )
gefahrene Kilometer: 103 km (ab Parkplatz Olive-Trail) in gut 1 ½ Stunden Camp Gecko
Morgen geht's dann zur Blutkuppe und wir sind gespannt, ob es dort, wg. des Feiertages (1. Mai) voll sein wird.
Auch gespannt 🤪 dann kommt doch einfach mit 😉 Claudia
Guggu2'261 Beiträge · seit 201104. Aug. 2015 · #53
Booah, toll, ich bin begeistert! 😄 So gerne wir auch wandern, diese Glimzüge an der Eisenkette wäre für uns Indiejahregekommene ein bisschen too much. Es sieht aber total cool aus wie ihr das meistert. 🙄 😣 Tolle Fotos die die Vorfreude auf nicht geahnte Höhen katapultiert. 😛 Super Foto mit dem doppelten Lottchen in der Pfütze
Mutig, mutig
Hau in die Tasten, am 1. Mai wäre ich noch gerne dabei.
na für eine "fast" normale Tour zeigst du uns aber alles andere als "fast" normale Bilder 🤩 🤪 🤩.
Traumhafte Aufnahmen habt ihr von Sossusvlei (ich wusste nicht, dass die Elim-Düne den kleinen Umweg wert ist) und vom Namib Naukluft Park gemacht 😁 😁 😁. Eigentlich schade, dass unsere Süd-Namibia-KTP-Tour 2016 teilweise schon gebucht ist, sonst hätte ich den Naukluft Park noch mit reingenommen.
Nö, ich find sie gut. Und der Olive Trail Canyon is ja wirklich klasse, ärgert mich fast, dass wir ihn bei unserer Tour in 2013 ausließen. Da haben wir mächtig was verpasst! Na ja und dann das steinerne Herz: Hast Du Tinochika schon gefragt, ob er's dort verloren hat? 😄 😄
Bin schon gespannt, ob's noch eine "Messergeschichte" aus Gecko gibt.
Danke für den schönen Bericht, Rolf
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201206. Aug. 2015 · #57
@ Guggu 😘 für Dich noch schnell den 1. Mai 😉 @ Lil - so spektakulär war die diesjährige Tour ja auch nicht, musste sie aber auch nicht sein, es war ja Urlaub 😉 und den Olive-Trail haben wir auch erst beim 3. Anlauf geschafft - es ist immer gut, noch was auf der Wunschliste zu haben 😄 @ Rolf - hat Tinochicka mehrere Herzen 😉 das war nicht das einzige dieser Art 😄 und bei der "Messergeschichte" muss ich Dich enttäuschen 😊 ich bin doch ein Määäädchen 😘
Danke für die Danke-Button Drücker und die vielen stillen Mitleser - bin auch ein bekennender 😄
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201206. Aug. 2015 · #58
1. Mai 2015
Feiertag an der Blutkuppe
So sind wir auch am nächsten Morgen mehr als gerädert 😠 Also ich hab die Nacht nicht wirklich geschlafen (höchstens mal geruht)... aber ne Stunde, bevor der Wecker geht, schläft der Wind komplett ein, so dass wir wenigstens den Morgen hier noch mal in vollen Zügen genießen können 😄 und das entschädigt
Hier hat es uns wirklich gut gefallen und wir würden bestimmt auch noch mal wieder kommen. Das bestätigen wir auch, als wir uns von René verabschieden. Ich verlasse Camp Gecko allerdings nicht, ohne ein Souvenir 😘
Wir fahren zurück, Richtung Solitaire, biegen aber nach rechts in Richtung Gaub und Kuiseb Canyon ab. Vor dem Kuiseb Canyon darf natürlich der obligatorische Stopp am Capricorn nicht fehlen...
Da wir für heute ein Permit für den Namib Naukluft Park haben, können wir wenig später rechts abbiegen... die Landschaft ist so karg. Viel karger, als zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr. Viel Regen hat die Region hier in diesem Jahr nicht abbekommen und auch die aufziehenden Wolken, werden heute keinen Regen mehr bringen (Axel zitiert aus dem bekannten Film ’die Wüste lebt’ 😐 ) Wir durchfahren die Ebene, die wir aus dem letzen Jahr mit wogendem Gras und vielen Springböcken in Erinnerung haben, aber... nichts, weder Gras noch Springböcke 🙁
sagt man hier denn auch Blümelein 😣 die Kenner werden mich hoffentlich nicht verhauen
Hoodia - Danke Matthias 😘
Allerdings sehen wir zu unserem Erstaunen: Giraffen am Wasserloch von Ganab. Klar, dass wir stehen bleiben und uns die ein wenig ansehen.
Noch ein kleiner Zwischenstopp an einem Viewpoint und dann überqueren wir die C28 und steuern direkt die Rückseite der Blutkuppe an. Hier hat es uns im letzen Jahr so gut gefallen, dass wir das als strategischen Stopover eingeplant haben.
Da heute Feiertag ist, bringt es nicht wirklich was, bis Swakopmund durchzufahren, um unsere Vorräte aufzufrischen, allerdings waren wir auch ein wenig vorgewarnt, dass es durch den Feiertag an der Blutkuppe voll sein könnte... 😮 könnte, aber es ist keine Spur von voll, es ist überhaupt niemand zu sehen. Wir sehen zwar ein paar Südafrikaner, die machen hier aber nur Picknick und sind anschließend wieder verschwunden. Wir sind also mal wieder völlig allein auf der Rückseite der Blutkuppe 🤩
Das genießen wir in vollen Zügen, inkl. Sundowner und Wetterleuchten.
Es gibt noch eine kleine ’Malstunde’, aber der immer voller werdende Mond hilft dabei nur bedingt...
gefahrene Kilometer: 195 km in knapp 3 Stunden
Morgen geht's mit nem Tank und Einkaufstopp in Swakopmund zur Ameib-Ranch - wieder so eine 2. Chance 😄
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200906. Aug. 2015 · #59
Hallo Claxens,
der Falter in der Naukluft ist ein Citrus Swallowtail. Schön die Bilders vom Olive Trail, habe einiges wieder erkannt. Jetzt bin ich mal gespannt, welchen Eindruck die Blutkuppe hinterlassen hat...
Grüssle, Matthias
P.S.: das Bild habe ich erst jetzt gesehen, der Bericht ist ja noch in Arbeit: dein "Blümelein" ist eine Hoodia.
ich entpuppe mich als stille, aber begeisterte Mitfahrerin! So eine "fast normale" Tour kann sich doch nur jeder wuenschen, einmalig schoen! Dieses Jahr wird es fuer uns sehr spannend und aufregend, mit vielen highlights. Aber die naechste Reise wuensche ich mir dann "light". Deine Fotos sind eine Augenweide!