Eine 'fast' normale Tour

Reisebericht 125 Antworten · 30,4k Aufrufe · gestartet 18. Juli 2015 von Clax
751 Beiträge · seit 201107. Aug. 2015 · #61
Hallo Claudia,

auch ich möchte ein "Zwischendanke" sagen für die schönen Fotos und das Teilen eurer Erlebnisse!
Herrlich sind die Giraffen aber auch die Felsformationen (erinnern total an Wüstenquell) anzuschauen...weiter so!
Meine Bewunderung gilt auch eurem Clax Nutella - nach einer Woche und immer noch auf dem Frühstückstisch vertreten? Das wird doch nicht das erste Glas sein 😕

Freu mich auf mehr,
viele Grüße, Nette
847 Beiträge · seit 201507. Aug. 2015 · #62
mutsel schrieb:Hallo Claudia,
habt ihr Gil gesehen? Wie geht es ihm?
Ich lese auch noch mit,obwohl, wie du weißt wir uns mit USA befassen "müssen". Namibia planen fand ich leichter....Aber vielleicht liegt es daran, dass USA die "Erste " ansteht.
Viele Grüße
Annette
Hallo Claudia, steige auch noch mit ein und hoffe, dass noch ein Plätzchen frei ist 😉
Bin gerade bei den Dünen und kann mich nicht losreißen - wunderschöne Aufnahmen habt ihr gemacht. Besonders schön finde ich, dass du täglich die Route einstellst, mit km-und Zeitangabe. Hilft einem Neuling sehr zur Orientierung. 🙂
Respekt für den Olive Trail. Ich schließ mich Guggu an, ob ich mich an die Eisenketten getraut hätte ....... ich glaube eher nicht 🙁 Tolle Wanderung !!!!

@Annette (Grüße von der Namensvetterin 😉 )
Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es jetzt so, wie dir - nur umgekehrt. Plane die erste Namibia Tour (2017) - ich weiß noch lange hin, aber USA planen war einfacher. Wenn du Hilfe benötigst oder Fragen hast, darfst du dich gerne melden.
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2015
133 Beiträge · seit 201507. Aug. 2015 · #63
Hi Claudia,

ich oute mich auch als stiller Mitleser, der nicht mehr still sein will.
Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht, der so voller Anregungen für mich ist.

Zum einen weiß ich jetzt, was ich mir in rund 2 Wochen im Camp Gecko kaufen werde. 🙂 (Ich habe den Anhänger erst vor kurzem bewundert, aber leider nicht dran gedacht, nach der Herkunft zu fragen.)
Und zum zweiten hatte ich Bedenken, da wir auch nur eine Nacht in Sesriem haben. Aber bei dir sieht man ja bestens, dass das auch entspannt sein kann, wenn die Etappen davor und danach nicht so lange sind. Also bin ich wieder beruhigt.

Ich freu mich auf die Fortsetzung (auf Ameib sind wir auch eine Nacht) und bin gespannt, wie weit ich vor unserer Abreise noch mit euch fahren kann.

Liebe Grüße

JuRo
1'674 Beiträge · seit 201207. Aug. 2015 · #64
Hallöchen ihr zwei,

das sind ja wunderschöne Bilder, die so manche Erinnerungen aufkommen lassen.
Namibia ist in allen Teilen schön! 😄

Aber der Anhänger .... der kommt mir so was von bekannt vor 😄 😄 😄

Wir treffen uns ja bald.
Sowohl im Reisebericht als auch im wahren Leben. 😉 😎

Bis dann also

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
70 Beiträge · seit 201210. Aug. 2015 · #65
Hi Claudia

Erst mal vielen Dank für den spannenden Reisebericht mit den vielen, schönen Fotos. Dazu schon mal die erste Frage, was für eine Fotokamera habt ihr denn dabei gehabt?
Euer Bericht steigert natürlich unsere Vorfreude, zumal wir in 3 Wochen endlich auch wieder nach Namibia aufbrechen dürfen 🤩
Dazu die zweite Frage. Auch wir werden die Strecke von Sesfontein nach Puros fahren; diese soll doch etwas abenteuerlich und teilweise sandig sein. Habt ihr dabei die Luft in den Reifen reduziert und wenn ja, wie wieder aufgefüllt? Wir haben natürlich auch einen 4x4.
Der Olive-Trail sieht wirklich spannend aus, dafür reicht es uns diesmal leider zeitlich nicht, aber heute ist nicht aller Tage. 😁
Wart ihr auch noch am Tufa Waterfall und wenn ja, lohnt sich ein Abstecher dorthin?
... und danke für den Tipp mit der Bäckerei, die werden wir bestimmt aufsuchen.

Herzlichen Dank für deine Infos im Voraus - wir freuen uns auf den Rest des spannenden Berichts.

Schöne Grüsse aus der grad sommerlichen Schweiz 🤩
Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
Themenstarter836 Beiträge · seit 201211. Aug. 2015 · #66
Huhu Ihr Lieben,
gleich geht's endlich mal weiter 😗
Herzlich willkommen den Zugestiegenen 😄
@ elsa - ich hab mal in Eure Route geguckt 😉 schöööön und spannend, erinnert mich an unsere 2011er Tour
@ nette - ich muss Dich enttäuschen 🤪 das Clax hält schon die ganze Tour, ich selber bin mehr der 'herbe' und nicht ganz der Nuss-Nougat Typ 😉 es muss daher nur für einen reichen
@ netti59 - wenn Du erst für 2017 planst... dann kannst Du ja noch gaaanz viele Ideen hier sammeln und die Routen mit der Zeitangabe können Dir vielleicht ein bisschen dabei helfen 😉 und den Olive-Trail wandern ist auch nicht anders, als manche Strecke im Südwesten 😄
@ JuRo - die gleiche 'Quelle' hat mich darin bestätigt, dass ich unbedingt so einen Anhänger haben wollte 😘 na dann bist Du ja jetzt bestens auf Eure Tour vorbereitet 😉 und immer daran denken... weniger ist mehr - Ihr kommt bestimmt wieder 😄
@ Dagmar - 😘 😘 😘 nicht mehr lange
@ propper - Thomas, wenn Du von Sesfontein nach Purros fährst, brauchst Du auf der D3707 die Luft nicht aus den Reifen zu lassen, das hab ich noch nie gehört. Wir sind allerdings etwas anders dorthin, so dass man das nicht vergleichen kann. Danke für Dein Lob für die Bilder. Gemacht sind diese mit ner Canon D70 und ner 550D. Leider konnten wir uns bisher nicht durchringen in Raw zu fotografieren, also wäre bestimmt noch ein bisschen Luft nach oben 😉

So und nun wird nicht weiter geschnackt, nun wird weiter gefahren 😄

Bis gleich
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2015
Themenstarter836 Beiträge · seit 201211. Aug. 2015 · #67
2. Mai 2015

Kälteschock in Swakopmund und noch ne 2. Chance - diesmal für Ameib

Völlig allein und völlig ruhig verbringen wir die Nacht an der Blutkuppe. O.K. wenn man gaaanz genau hinhört, kann man das Treiben in der nahegelegenen Mine hören. Es brummeln die LKW’s... aber wirklich gaaanz weit weg. Wir genießen den Morgen und die Ruhe an der Blutkuppe.

h6873d97.JPG

h167adfc.JPG

hcb684fe.JPG

h389878d.JPG

Dann puzzeln wir so langsam alles zusammen und brechen auf in Richtung Swakop.

Auf dem Weg sehen wir Zebras (mit nem ganz kleinen 😘 ) und wenig später flitzen zwei Erdmännchen vor uns her. Flux spannen wir das große Objektiv ein und... nix – waaaahhhh 😠 das gibt’s doch wieder nicht. Wir warten eine gefühlte Ewigkeit, aber sie lassen sich nicht wieder blicken. Also fahren wir weiter über die C28 und sind gegen 10.00h in Swakop.

Wir stellen uns zunächst der Herausforderung Tanken 😣 beim letzen Tankstopp wurde der Tank ja nicht voll gemacht, also müssten mindesten 80-90 Liter rein. Nach ca. 40 Litern sagt der Tankwart ’full’ 🙄 nee, mein lieber, diesmal nicht, wir brauchen jeden Tropfen und so versuchen wir ihm klar zu machen, dass mind. 80 Liter rein gehen sollten 😎 und jetzt ist sein Ehrgeiz geweckt, allerdings dauert es eine Ewigkeit (blasenfrei zapfen, fällt mir dazu ein) und so schafft er tatsächlich fast 91 Liter in den Tank – geht doch 😛

Jetzt geht’s weiter zum auffrischen unserer Vorräte. Wir steuern zunächst und für uns zum 1. mal das Fruit & Veg an. Der Laden lohnt sich wirklich, obwohl wir beide sicher sind, hier kommen wir nicht ohne Erfrierungen wieder raus 🤢
Hatten wir heute Morgen an der Blutkuppe bereits 30°C und mehr, so begrüßt uns Swakop mit nur 16°C und dem so bekannten Nebel. Im Fruit & Veg passt man sich daher gerne an und kühlt den kompletten Laden auf gefühlte Null Grad runter 😣 Die Ausbeute an Obst, Gemüse, Fleisch und Co. sind super, dennoch steuern wir noch mal den Spar in der City an. Anschließend geht’s auch in den Namaqua Meat Markt (direkt gegenüber vom Superspar) dort frischen wir noch unsere Vorräte an Kudu, Oryx & Co. auf 😉
Bis wir alles zusammen haben, ist es bereits nach 12.00h und so machen wir uns dannüber die B2 auf in Richtung Usakos.
Da es ja unsere Tour der 2. Chance ist... haben wir uns für den Zwischenstop die Ameib Ranch rausgesucht. Eigentlich wollten wir bis Omandumba, haben aber leider 😐 (ist ja langes Wochenende) kein Platz bekommen. Für die Tagesetappe ist Ameib gerade richtig und so stehen wir um ca. 14.30h dort, wo wir vor 5 Jahre schon mal gestanden haben. Wir werden nett begrüßt und da wir wissen, wo der Campingplatz liegt, suchen wir uns bereits ein paar Minuten später eine Site raus.

h6d95a03.JPG

h92b6b7f.JPG

h372c16a.JPG

Es ist... na ja, voll wäre übertrieben, aber es sind schon ein paar Gäste hier und den Charme der 70er hat das ganze hier auch immer noch. Es bleibt daher... Geschmackssache 😗 die Umgebung allerdings ist nach wie vor der Knaller und so machen wir uns nach einem Koffee-Break auf in Richtung Bulls Party.

h9b58ceb.JPG

h833b585.JPG

h375206b.JPG

hccef49f.JPG

Das Wetter ist leider nicht der Knaller 😕 Wir hatten bereits die ersten Regentropfen auf dem Weg hierher, so dass der Himmel immer noch bedeckt ist und uns einen schönen Sundowner an Bulls Party ein wenig vermiest. Das ist aber trotzdem kein Grund, kein Foto zu machen 😄

h26e9343.JPG

h2d449c9.JPG

hfa5d99c.JPG

hc4f78c8.JPG

h6385575.JPG

h414cb15.JPG

h8beadd3.JPG

h433e581.JPG

Dann werden wir wohl morgen früh noch mal hier her fahren und gucken was geht. Wir schaffen es dennoch, erst nach Anbruch der Dunkelheit zurück zu sein...

h968297c.jpg

h5facf61.jpg

gefahrene Kilometer: 280 km in 3 ½ Stunden

Ameib Ranch

h186b5be.jpg

Morgen machen wir uns dann auf den Weg (nach einer kleinen Wanderung vor dem Frühstück) um Wüstenelefanten zu finden... finden wir welche 😗
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2015
847 Beiträge · seit 201512. Aug. 2015 · #68
WOW toller Sonnenaufgang an der Blutkuppe, irre Farben. Gefällt mir 🙂

Ahhh ihr habt Swakopmund nur als Durchgangsziel und vor allem zum Einkaufen genutzt. Bulls Party sagt mir mal wieder nix. Die ersten Eindrücke sind klasse, trotz des mäßigen Wetters. Bin auf morgen gespannt 🙂

Ja leider geht es bei uns erst 2017 los und ich befürchte, dass ich bis dahin erstens noch sehr viel lesen muss und zweitens wahrscheinlich auch sehr viel wieder umschmeißen werden 😉
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
229 Beiträge · seit 201412. Aug. 2015 · #70
Hallo Claudia,

ich habe euren schönen Bericht nun fast in einem Rutsch still mitgelesen und muss auch mal meine Komplimente zu den wunderschönen Fotos loswerden 🙂

Begeistert bin ich auch von eurer "Lichtmalerei". 🤩 Wie macht man das denn? 😕

Ich freue mich auf die Fortsetzung 🙂

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
Themenstarter836 Beiträge · seit 201213. Aug. 2015 · #71
Hallo Ihr Lieben,
bevor es mit dem Reisebericht weiter geht 😎 hab ich es endlich mal geschafft, ein paar Videosequenzen zusammen zu fummeln 🤪
Für die einen ein alter Hut, für die neuen vielleicht interessant... 😉
die 4x4 Zufahrt ins Sossusvlei 😮 in bewegten Bildern 😄

Bei YouTube ansehen ↗

und nachher geht's auch mit dem Bericht weiter

Liebe Grüße
Claudia
Themenstarter836 Beiträge · seit 201213. Aug. 2015 · #73
3. Mai 2015

auf ins Damaraland - vielleicht ja mit Elefanten am Gontagab

Im Morgengrauen sieht der Himmel gar nicht so schlecht aus, daher klappen wir schnell das Dach zusammen und fahren noch mal raus zu Bulls Party. Wir sehen wieder die Kudu-Herde und kurz bevor wir den Parkplatz erreichen auch eine Familie Klippspringer (sorry, Steffi, es gibt sie doch). Wir toben uns ein bisschen aus, bevor wir zurück fahren. Wobei ein bisschen mal wieder relativ ist 😗

h8f03b03.JPG

he93a1ce.JPG

h1a72719.JPG

h877835f.JPG

h6a181f0.JPG

h04b6627.JPG

h0a4fa4d.JPG

Es ist einfach so schön und an jeder Ecke lockt ein Motiv 😘

h743ccbe.JPG

ha2cc52d.JPG

h7ff1df4.JPG

h359143c.JPG

h9227979.JPG

h41cf4ef.JPG

Wer hat den hier sein Herz verloren 😄
he2df40a.JPG

und was dümpelt hier wohl so drin rum 🤪
h8c2935b.JPG

der Kleine hier 😘
h76933a1.JPG

Irgendwann machen wir uns dann auf den Weg, denn es lockt so langsam das Frühstück 😉

he92a0e8.JPG

hdc22afa.JPG

h291d89f.JPG

hac40808.JPG

Aber nicht ganz, denn wir biegen noch spontan zu Philipps Cave ab (da können wir doch vor dem Frühstück noch schnell hin laufen) Schnell ist jetzt relativ 😗 denn eine gute halbe Stunde dauert der Weg dorthin schon. Lohnt sich aber, der Blick ist wieder grandios, von hier kann man die Rückseite vom Elefantenkopf sehen und auch Bulls Party ist in der Ferne zu sehen.

hc6b8603.JPG

h63937bc.JPG

h7de5032.JPG

hd699edf.JPG

hbdd0750.JPG

h0d46eed.JPG

he0ecbc7.JPG

Gegen 9.15h sind wir zurück am Wagen und fahren nun endlich unserem verdienten Frühstück entgegen. Vorher noch schnell unter die Dusche und dann... Frühstück 😄

Danach packen wir zusammen und fahren los. Es ist gegen 11.00h, als wir Ameib verlassen und unseren Weg Richtung Damaraland einschlagen.

h399ab6e.JPG

ich muss unweigerlich an Marokko denken 🤪
h5595163.JPG

wunderschönes Erongo 😘
he5c4729.JPG

hd1b0ab8.JPG

h1650b29.JPG

Da wir später als ursprünglich loskommen, kneifen wir unser Vorhaben, die 4x4 Strecke am Doros Krater vorbei zu nehmen. Stattdessen fahren wir über Uis, queren den Ugab, vorbei an Sorris Sorris und biegen wenig später auf die D2612.

Von hier sind es noch ca. 40 Kilometer bis zu unserem heutigen Ziel, das Madisa Camp am Gontagab. Zeitig sind wir dort, fahren durchs Flussbett bis zur Rezi und bekommen dann Campsite No. 3 zugewiesen. Richtig nett hier, die Dusche u. Tö sind auf Stelzen und die Campsite ist groß und geräumig, mit Küchenblock.

O.K. ich gebe zu, es hat uns ziemlich gut hier gefallen, daher haben wir auch nicht an Bildern gespart, sorry 😣 hoffentlich nicht zu viele

hfee47a6.JPG

h73a45e8.JPG

hdbc3860.JPG

h0eb2a6e.JPG

h17fc5d5.JPG

hc4da62a.JPG

h069a214.JPG

h8e7beed.JPG

Wir laufen, nach nem Kaffee und dem restlichen Zitronenkuchen, ein wenig umher und erkunden das Camp. So schön, wie die Campsites ja sind, es fehlt uns persönlich ein wenig an Weitblick. Den allerdings haben die Tents, die man hier auch beziehen kann – schööööön 😘

h6a37a99.JPG

h0bcbe0c.JPG

hcc2ef5e.JPG

h2a66dbb.JPG

h383a8d8.JPG

hf8c9c7c.JPG

hbc60117.JPG

h5fe7aeb.JPG

könnt Ihr noch 🤨 ich hätte da noch ein paar - ich steh' einfach auf diese roten Steine 😗

die Tents und deren Aussicht 😄
hada88a4.JPG

h22d1ab2.JPG

h70d798f.JPG

hff68395.JPG

Zurück an der Campsite werfen wir das Feuer an und bereiten uns auf den restlichen Abend vor.

h00a4626.JPG

ha30c2b7.JPG

h654cfb2.JPG

h85ee387.JPG

Es gibt Springbockfilet mit Bratkartoffeln.

hfa445dc.JPG

Pünktlich um 18.00h springt der Generator an. Wir haben daher bis 21.00h Strom und Licht. Leider könnte er aber ein bisschen leiser sein 🤨 Als um 21.00h das Licht ausgeht, machen wir uns Bettfein.

Aaaaber was ist denn mit den Elefanten 😐 leider nein, leider gar nicht 🙁 und die mittelschwer adipöse Nachbarfamilie geht nur bedingt als solche durch 😣 Dass das Ganze aber kein Fake ist, wissen wir spätestens, seit wir (wieder zu Hause) erfahren haben, dass exakt 10 Tage nach uns eine Eli-Herde über mehrere Tage dort anwesend war 😄 Ob wir hier noch mal hinfahren würden – gaaanz sicher 😘

gefahrene Kilometer: 236km in gut 3 ½ Stunden

Madisa Camp

h34389a2.jpg

Und morgen... morgen sind wir so was von 'ready for take-off' 😘

Liebe Grüße
Claudia
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2015
1'651 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #74
Clax schrieb:
Wer hat den hier sein Herz verloren 😄
he2df40a.JPG
Meins ist es nicht, es liegt noch in der Namib und wartet auf mich 😗 😗 😗

Deine Landschaftsfotos sind spitze

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
338 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #75
Hallo Claudia

für mich bitte 1x Springbock und wenn es nicht zuviel Mühe macht ein Windhuk

was gibt es Morgen ?
liebe Grüße
Gerhard
847 Beiträge · seit 201514. Aug. 2015 · #76
Also, ich steh auch auf rote Steine. Von mir aus kann es gerne noch einen Nachschlag geben 😉
Mein Herz ist es auch nicht, denn das ist noch in den USA. Soll sich aber bald ändern 🙂
So, jetzt warte ich auf die Elefanten, von mir aus kann es sofort weitergehen 😛
8'672 Beiträge · seit 201014. Aug. 2015 · #77
Guten Morgen Claudia,

zuerst ein längst mal wieder überfälliges Dankeschön für die tollen, reisefieberschürenden Fotos 😘 !!!
Clax schrieb:
ich muss unweigerlich an Marokko denken 🤪
h5595163.JPG

Ich muss unweigerlich an Steffi's Gerenuks denken 😄 🤩 !

Wann geht's weiter? Kommen jetzt Elefanten? Will ich das sehen?? 😐 😕 😈

Okay, ich bin stark - kannst weiterschreiben 😎 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2015
Themenstarter836 Beiträge · seit 201215. Aug. 2015 · #78
Champagner schrieb:
Wann geht's weiter? Kommen jetzt Elefanten? Will ich das sehen?? 😐 😕 😈
Okay, ich bin stark - kannst weiterschreiben 😎 !
Nee 😐 leider nicht wirklich, kann ich trotzdem weiter schreiben 🤪 aber sei beruhigt, in der Etosha haben wir noch Elis bis zum Abwinken 😉

Tinochika schrieb:
Meins ist es nicht, es liegt noch in der Namib und wartet auf mich 😗 😗 😗
und ich hatte schon Sorge 😄 aber zum einpacken war's echt zu schwer 😉

Gerhard schrieb:
was gibt es Morgen ?
das weltbeste Bush-Goulasch von Jürgen 😘 und an Getränken mangelt es auch nicht

@ Netti: 😘

So Leute, der Mann steht auf der Leiter (fällt da hoffentlich nicht runter) und so kann ich ja noch ein bisschen weiter machen.

bis glischens
Claudia
Themenstarter836 Beiträge · seit 201215. Aug. 2015 · #79
4. Mai 2015

auf in den Hoanib - oder aber: we're ready for 'take-off'

Nach einer ruhigen, aber nicht ganz Mücken freien Nacht, sind wir zeitig auf den Beinen. Wir haben heute noch nen Streifen vor uns, wollen wir doch noch bis in den Hoanib. Nachdem wir noch mal zur Rezi laufen und die Gegend aufsaugen, sind wir gegen 9.00h startklar.

hierher kommen wohl die Elis in unregelmäßigen Abständen zum süppeln 😘
h6706af7.jpg

ein Blick zurück
hafacaef.jpg

h6ae04dd.jpg

Gegenverkehr... eher selten
hfa7b024.jpg

hef2b342.jpg

h9eaf93a.jpg

h5715c5c.jpg

die einzigen Elis, die wir hier gesehen haben 😐 und soooo weit weg
hfe72d1a.jpg

Zunächst steuern wir aber die Palmwag Lodge an - ein Permit für den nächsten Tag muss her und wir wollen bei einer Stärkung noch mal Meldung nach Hause absetzen. Zunächst müssen wir aber durchs Vet-Fence, was bei dieser Richtung ja kein Problem darstellt. Allerdings wird der Wagen ganz schön genau unter die Lupe genommen. Auf meine charmante Nachfrage, bekomm ich zu hören, dass wegen der Wilderei auf Waffen kontrolliert wird (gut so).

Beim Tanken braucht’s wieder mal was Zeit, will der Bollide den Diesel wieder nur Schlückchenweise 😠

hafd2c6c.jpg

In der Lodge besorgen wir unser Permit und Holz. Anschließend genehmigen wir uns noch ein Rock Shandy an der Bar und setzen eine letze Meldung nach Hause ab 🤪

h3da7033.jpg

h49a1dae.jpg

hbcec18b.jpg

Eine Nachricht liegt auch für uns bereit (alles supi, wir treffen uns, wie besprochen).

Ich nenn es WhatsApp auf auf africaans 🤩
h693b64d.jpg

Und dann nehmen wir das letzte Stück unserer Etappe in Angriff. So grün und Tierreich, wie im letzten Jahr ist die Gegend leider gar nicht. Ein paar Strauße queren unseren Weg und dann war’s das auch schon. Vorbei an der Khowarib Schlucht (weißt Du noch... letztes Jahr) und wenig später an der Zufahrt zu den Ongongo Falls, biege wir wenig später hinter Sesfontein in den Hoanib Richtung Elephant Song Camp ab.

h8ee39fb.jpg

h37b9e76.jpg

Das erste Stück ist, zwar durch viele Spuren zerfahren, dennoch gut (hat aber schon etwas Bulldust), dann irgendwann kommen wir an eine Stelle, die zur feuchteren Zeit wohl eine Schlüsselstelle darstellt... tiefe, richtig tiefe Spuren, sind hier in den weichen Sand gezogen.

h84faabd.jpg

h031d6e1.jpg

Uns bleibt nichts übrig, als auszusteigen und mal die optimale Route zu checken 😣 und dann geht's los 😎

h0605422.jpg

h368ab0e.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

Danach geht’s aber einigermaßen.

Gegen 14.30h kommen wir in den Dunstkreis des Elephant Song Camps, hier sind wir mit Dagmar (take-off) und Jürgen verabredet. Mal sehen, ob die schon hier sind, denn augenscheinlich ist hier nichts los. Das Camp selber strahlt schon von weitem so wenig Charme aus, das eine Übernachtung hier wohl nicht ansteht 😣 Wir überqueren die Furt des Hoanib, und sehen wenig später in einer Senke einen Wagen, der sich ein wenig festgefahren hat 😮 Na, da kommen wir ja genau richtig 😉 denn es sind... Dagmar und Jürgen (die aber bestimmt auch ohne unser Beisein, da wieder raus gekommen wären) 😛

hfb54862.jpg

Wir freuen uns riesig, dass wir uns gefunden haben und begießen das mal mit nem vorgezogenen Sundowner.

h8d0d216.jpg

Anschließend fahren wir den Hoanib (die beiden kommen zwar gerade daher) wieder runter.

h4997bcc.jpg

h590aac7.jpg

Noch bevor wir ’de Poort’ erreichen, sehen wir im schlammigen Flussbett ein Wagen fest stecke. Da sind wir ja zur rechten Zeit am rechten Ort.

Und so wird nicht lange gezögert und mit unserer (Jürgen’s) Hilfe ist der Wagen wenig später wieder frei (was die wohl gemacht hätten...) 😗

hfdf5c67.jpg

h82cc55e.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

dass das Flussbett sehr unterschiedlich ist, kann man hier sehen

h04db0fa.jpg

h3d0c4e7.jpg

hb207bff.jpg

Wir fahren durch die Poort, beschließen aber, wieder zurück, noch ein Stück den Ganamub rauf zu fahren. Dort suchen wir uns eine geeignete Stelle und schon kann einem gemütlichen, gemeinsamen 1. Abend nichts im Weg stehen.

h77c9b13.jpg

h30021d9.jpg

h9296b1e.jpg

Zu Essen gibt’s ein leckeres Goulasch – 😘 hmmm. Zu Trinken... was die Bar so hergibt 😉

reges Treiben am Abend 😄
h26a0b7f.jpg

h72a1a82.jpg

Wir verschwinden dennoch pünktlich in den Federn...

faule Leute Bilder 😗 aus der Hand geschossen 😎
h2b8ebf7.jpg

h0b5072c.jpg

gefahrene Kilometer: 300km in 5 Stunden

gecampt haben wir wild im Ganamub

h3093c6c.jpg

Und morgen fahren wir gemeinsam den Ganamub rauf, den Obias wieder runter und campen wild irgendwo im Tsuxub, sehen Feenkreise und versuchen zu telefonieren.

Seid dabei
Claudia
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2015
1'674 Beiträge · seit 201216. Aug. 2015 · #80
Huhu Claudia,

da will ich sofooort wieder hin!! 😄 Hach war das schön! 😄
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, um wieder in Erinnerungen zu schwelgen. Die Tour war einfach nur fantastisch und die 4 Tage mit euch wunderschön.
Bin so auf deine Bilder gespannt, zumal ich dann evtl. auch ja hin und wieder darauf erscheine 😄 . Aber du weißt ja, nicht alle Bilder sind für die Öffentlichkeit bestimmt 😉

Und in 14 Tagen sehen wir uns ja schon wieder. Diesmal allerdings leider nicht unter afrikanischer Sonne. 😎

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572