Unauthorisierte Kreditkartenabbuchung durch ASCO

125 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 14. Juli 2015 von weitwinkelkarli
Antworten
Gast15. Juli 2015 · #41
Rajang,

mein Post bezog sich nur auf das Brüsten mit Rabatten. Wenn was falsch mit der Kreditkartenabbuchung gelaufen ist, dann muss man das nicht akzeptieren.
Für mich hört es sich aber so an, als ob Wolfgang noch gar nicht direkt mit Asco über die Sache gesprochen hat und das hier pauschal erst einmal als Betrug hinstellt! Das wäre nicht ok!

hurryup und weg.....
294 Beiträge · seit 200715. Juli 2015 · #42
hurryup schrieb:Ich kann Klaus gut verstehen. Wenn Reiseveranstalter mitbekommen, dass Vermieter Rabatte an den Endkunden geben, dann werden diese sich sicherlich bei ihrem Partner in der Vermietung beschweren, vielleicht sogar nicht mehr dort buchen. Das hat dann sicherlich, wenn der Druck zu groß wird, zur Folge, dass der Vermieter keine Sonderrabatte an private Kunden mehr gibt.

hurryup und weg.....
Ich kann Klaus auch verstehen.
Wenn Reiseveranstalter (soweit ich das einschätzen kann, ist Klaus einer) mitbekommen, dass Vermieter Rabatte an den Endkunden geben, dann werden diese sich sicherlich bei ihrem Partner in der Vermietung beschweren, vielleicht sogar dort nicht mehr buchen.
Ich nenne das Wettbewerb. Entweder der Vermieter räumt dem Reiseveranstalter auch (weitere) Rabatte ein, oder eben nicht. Im Zweifelsfall bucht der Kunde eben direkt beim Vermieter. Wenn ich mal die gleiche Leistung voraussetze, dann buche ich doch lieber preiswerter und direkt, als wenn noch ein Reiseveranstalter dazwischen ist und auch etwas daran verdienen möchte.
Sicher gibt es aber auch Kunden, die sich die Arbeit nicht machen wollen. Dann sind die Reiseveranstalter (ggf. mit einem etwas höheren Endpreis) gefragt. Das ist dann auch völlig ok.
Daraus herzuleiten, dass es dem Vermieter nicht gestattet sein darf, im Einzelfall Rabatte zu gewähren, halte ich für abenteuerlich.

VG
Achim
0
Themenstarter842 Beiträge · seit 201315. Juli 2015 · #43
hurryup schrieb:Rajang,

mein Post bezog sich nur auf das Brüsten mit Rabatten. Wenn was falsch mit der Kreditkartenabbuchung gelaufen ist, dann muss man das nicht akzeptieren.
Für mich hört es sich aber so an, als ob Wolfgang noch gar nicht direkt mit Asco über die Sache gesprochen hat und das hier pauschal erst einmal als Betrug hinstellt! Das wäre nicht ok!

hurryup und weg.....
Schön, dass Du das vermutest. Man könnte aber sicher noch dümmere Möglichkeiten erfinden, oder?
LG Wolfgang
962 Beiträge · seit 200715. Juli 2015 · #44
Hallo Montango sehr guter Hinweis!
Auch wir handhaben dies bei der Spardabank Muenchen genauso mit Erfolg.
HG Frank
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Gast15. Juli 2015 · #45
Wolfgang,

warum schreibst du dann hier nur Anschuldigungen gegen Asco und sagst nicht, was sie dir geantwortet haben bzw. wie sie die Abbuchung begründen? Nun sag nicht, dass du nachgefragt hast und sie sich nicht melden. Dann wäre es trotzdem verwerflich, wenn du das vorschnell als Betrug darstellst!

hurryup und weg.....
1'450 Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · #46
Hallo Hurryup,

dann lies doch erst mal diesen thread richtig durch. Wolfgang hat doch schon auf Seite 1 geschrieben, was er als Antwort bekommen hat:
weitwinkelkarli schrieb:Das ist ja das spannende, es ging nicht um einen später entdeckten angeblichen Schaden, sondern um einen angeblich falsch verrechneten Betrag in meiner ursprünglichen Buchung!

Beate
6'152 Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · #47
hurryup schrieb:Wolfgang,

warum schreibst du dann hier nur Anschuldigungen gegen Asco und sagst nicht, was sie dir geantwortet haben bzw. wie sie die Abbuchung begründen? Nun sag nicht, dass du nachgefragt hast und sie sich nicht melden. Dann wäre es trotzdem verwerflich, wenn du das vorschnell als Betrug darstellst!

hurryup und weg.....
wer lesen kann, ist hier im Vorteil 😉
Hanne und weg
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · #48
Moin zusammen,

wie hurryup hatte ich ja Wolfgang auch aufgefordert nachzuhaken
Das ist ja das spannende, es ging nicht um einen später entdeckten angeblichen Schaden, sondern um einen angeblich falsch verrechneten Betrag in meiner ursprünglichen Buchung!
Das ist doch keine zufriedenstellende Aussage, die man so hinnimmt und erstmal in einem Forum ausdiskutiert. Nachfragen, Nachfragen, Nachfragen. Was genau ist der "falsch verrechnete Betrag", woraus setzt sich dieser zusammen... Fragen über Fragen, die es doch erstmal zu klären gilt.

Und dann eben zum Anwalt oder nicht. Eine Beschwerde beim NTB würde ich in jedem Fall einreichen.

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201116. Juli 2015 · #49
Guten Morgen.

Ach Gott, ach Gott... Es hilf ja alles nix... Der eleganteste und geschickteste Schachzug um solch einer Situation nicht ausgesetzt zu sein ist immer, eine Kreditkarte für den genannten Zweck zu nutzen und diese umgehend am Tage der Wagenrückgabe sperrren zu lassen oder einfach eine Debitkarte, deren Verfügungsrahmen eben bei Null bleibt und somit einer "ungewünschten" Überraschungsabbuchung einen Riegel vorschiebt.

Gruß vom Alm
324 Beiträge · seit 200916. Juli 2015 · #50
Guten Morgen,

mal unabhängig von allen Gründen, Rabatten oder nicht, etc.:

1. Kreditkartenunternehmen nehmen in der Regel keine Erstattung im Sinne des Wortes (ausgenommen: versicherter Missbrauch, Diebstahl) von einem durch den Inhaber reklamierten Betrag vor, sie geben es an den Verursacher der Belastung zurück, der sich dann mit uns als KK-Inhaber direkt auseinandersetzen muss. Insofern gibt es für Visa keinen Grund, eine Rückgabe der Belastung an ASCO zu verweigern.

2. Falls das von Visa weiterhin nicht eingesehen wird: auch die Kontobelastung der Kreditkartenabrechnung ist in der Regel eine Lastschrift, die man als Kontoinhaber w/ Widerspruch binnen 6 Wochen zurückgeben kann. Visa kommt dann bestimmt in "Bewegung"....

3. AMEX Karte benutzen: Amex fragt bei jeder ungewöhnlichen Belastung telefonisch vor Durchbuchung, ob ok. Desweiteren diskutieren sie nach unserer Erfahrung gar nicht erst. Wenn der Karteninhaber reklamiert, wird der Umsatz zurückgebucht. Egal warum, der Rest liegt beim Karteninhaber.
(Ok, nicht jeder möchte eine Amex-Karte, sie wird nicht zwingend überall akzeptiert und sie kostet ja auch, aber unsere Auslands- und sonstigen Erfahrungen in solchen Fällen sind mit dieser Karte durchweg gut. Wir haben aber zusätzlich auch Visa).

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · #51
Hi Melanie,
1. Kreditkartenunternehmen nehmen in der Regel keine Erstattung im Sinne des Wortes (ausgenommen: versicherter Missbrauch, Diebstahl) von einem durch den Inhaber reklamierten Betrag vor, sie geben es an den Verursacher der Belastung zurück, der sich dann mit uns als KK-Inhaber direkt auseinandersetzen muss. Insofern gibt es für Visa keinen Grund, eine Rückgabe der Belastung an ASCO zu verweigern.
nö! Ich habe leider schon zig mal falsche/unberechtigte/unbekannte Abbuchungen (aber immer MasterCard) reklamiert (da gibt es ein Formblatt) und ohne Beanstandung binnen Tagen das Geld von MasterCard zurück erhalten. Die setzen sich dann mit dem, der die Abbuchung gemacht hat auseinander. Ich musste sogar in keinem Fall die 50 Euro Eigenhaftung zahlen, sondern habe die immer auf Kulanz ebenfalls von MasterCard bekommen. Das geht natürlich immer nur, wenn keine rechtmäßige Abbuchung, die durch PIN und/oder Unterschrift bestätigt wurde, vorliegt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
324 Beiträge · seit 200916. Juli 2015 · #52
Hi Christian,

wo ist der Widerspruch zwischen Deiner und meiner Aussage? Bestätigt doch nur, dass das Gebaren von Visa nicht ok ist. Vielleicht ist es etwas missverständlich was das Wort "Erstattung" angeht, aber bei einer Umsatzreklamation einer Belastung durch eine "echte" Firma/ Hotel etc. kann sich Master, Amex, etc. beim Verursacher entlasten - das betrachte ich als Rückbuchung. Wenn Du eine Belastung hast, hinter der ein Fälscher oder KK-Datendieb Geld abschöpft, also Missbrauch und das KK-Unternehmen hat sozusagen "nix" dahinter, dann ist das für mich eine Erstattung.

Wir hatten beispielsweise ein Mietauto, welches mit Fahrerflucht im Parkhaus in Hamburg angefahren wurde. Hertz hat sofort den vermeintlichen Schaden bei uns durchgebucht, weil er mit dem Selbstbehalt zunächst abgedeckt war. Das war vertraglich sogar korrekt. Wir haben das aber dennoch reklamiert, da der Polizei das Kennzeichen des Flüchtigen bekannt war und wir keineswegs bereit waren, für Fremde Geld auszulegen. War kein Problem für das KK-Unternehmen - Rückbelastung an Hertz trotz authorisierter Vertragsgrundlage. Hertz "musste" dann mit uns sprechen 🤩

Insofern, ist echt nicht in Ordnung von Visa.

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2015 · #53
Hi Melanie,

jeden unautorisierte Nutzung der Kreditkarte ist "versicherter Missbrauch" (außer, man war grob fahrlässig). Somit müsste VISA, sofern keine PIN-Eingabe oder Unterschrift von Wolfgang vorliegt, ohne wenn und aber erstatten. Das hatte ich in Deinem Beitrag anders heraus gelesen (aber scheinbar meintest Du es so - also Sorry von mir :-)). Problem ist im konkreten Fall hier wohl aber, dass Wolfgang ja für eine Kaution unterschrieben hat. Nur ist eine "Falschberechnung" kein Kautionsfall... aber das will VISA wohl nicht hören. Aber daran können wir im Forum auch nichts ändern und deshalb mein wiederholter Hinweis, dass Wolfgang es mit ASCO klären soll. Aber darauf geht er leider scheinbar nicht ein...

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Gast16. Juli 2015 · #54
Ich seh das genauso wie Christian und meine, dass Wolfgang sich mit Asco auseinander setzen muss. Mir scheint, dass er das noch nicht genug getan hat und dafür hier ganz schön rumwettert gegen alles und jeden!

Ich würde mich direkt an die Geschäftsführer und Anteilseigner Marco und Mirela wenden:

Marco: accounts@ascocarhire.com

Mirela: office@ascocarhire.com

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es keine schlüssige Begründung gibt. Und wenn es ein Fehler ist, werden sie ihn sicherlich korrigieren.

Aus eigenem Interesse werde ich aber demnächst mal nachfragen, was da los war und ggf. hier berichten.... 🙂

@Beate:

Wenn dieser Satz, auf den du dich beziehst, die einzige Äußerung von Asco war, sollte man dadurch trotzdem nicht gleich auf "Betrug" schließen! Wolfgang ist in seinen Behauptungen, Angriffen und Beleidigungen sehr gründlich. warum dann nicht in der Darstellung, was Asco tatsächlich gesagt hat und wie sie die Abbuchung begründen.

@ Wolfgang:

Du hast die Buchungsbüros umgangen, um Geld zu sparen. Jetzt solltest du nicht jammern, wenn du Probleme hast und dich selbst kümmern mußt. Ein örtliches Buchungsbüro hätte das schon längst für dich geklärt.... 🙂

hurryup und weg....
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2015
Themenstarter842 Beiträge · seit 201317. Juli 2015 · #55
hurryup schrieb:
@ Wolfgang:

Du hast die Buchungsbüros umgangen, um Geld zu sparen. Jetzt solltest du nicht jammern, wenn du Probleme hast und dich selbst kümmern mußt. Ein örtliches Buchungsbüro hätte das schon längst für dich geklärt....
Eine sehr spannende These. Deiner Meinung sind also alle Individualtouristen, die Ihre Reise direkt buchen immer selber schuld, da Sie ja die quasi staatlichen Reisebüros umgangen haben. Kann es sein, dass Du in einem kommunistischen Land aufgewachsen bist und da etwas hängengeblieben ist......?
LG Wolfgang
439 Beiträge · seit 200917. Juli 2015 · #56
hurryup schrieb:

@ Wolfgang:

Du hast die Buchungsbüros umgangen, um Geld zu sparen. Jetzt solltest du nicht jammern, wenn du Probleme hast und dich selbst kümmern mußt. Ein örtliches Buchungsbüro hätte das schon längst für dich geklärt.... 🙂

hurryup und weg....
Wer die Frechheit besitzt, "die Buchungsbüros zu umgehen" darf also beschissen werden? Seltsame Rechtsauffassung.
Ich kann Wolfgang sehr gut verstehen. Musste mit Asco vor einigen Jahren leider ähnliche Erfahrungen machen. Und wurde hier nicht mal der Fall einer Familie beschrieben, die nach einem Unfall sogar im Land festgehalten wurde, bis der Schaden eines Unfalls beglichen war? Habe das noch dunkel in Erinnerung, finde den Beitrag leider nicht mehr. War das nicht auch Asco?
663 Beiträge · seit 201517. Juli 2015 · #57
ALM schrieb:Der eleganteste und geschickteste Schachzug um solch einer Situation nicht ausgesetzt zu sein ist immer, eine Kreditkarte für den genannten Zweck zu nutzen und diese umgehend am Tage der Wagenrückgabe sperrren zu lassen oder einfach eine Debitkarte, deren Verfügungsrahmen eben bei Null bleibt und somit einer "ungewünschten" Überraschungsabbuchung einen Riegel vorschiebt.
Bei der Debitkarte bin ich mir nicht sicher, insbesondere ob der Vermieter diese akzeptiert. Im ersten Fall wird die Sperrung m. E. nichts bringen da die Authorisierung der Zahlung wegen der VISA sich ja auch weigert die Zahlung zurückzubuchen ja vor der Sperrung stattgefunden hätte.
663 Beiträge · seit 201517. Juli 2015 · #58
Freak9965 schrieb:
1. Kreditkartenunternehmen nehmen in der Regel keine Erstattung im Sinne des Wortes (ausgenommen: versicherter Missbrauch, Diebstahl) von einem durch den Inhaber reklamierten Betrag vor, sie geben es an den Verursacher der Belastung zurück, der sich dann mit uns als KK-Inhaber direkt auseinandersetzen muss. Insofern gibt es für Visa keinen Grund, eine Rückgabe der Belastung an ASCO zu verweigern
Ja, allerdings wird der Verursacher der Belastung zunächst angehört und darf Stellung beziehen (Ist ja nicht wie bei PayPal...). Und ganz offenbar ist dies geschehen, denn ASCO hat VISA ja mit den vom Kunden abgezeichneten Mietbedingungen argumentiert und VISA hat diese Argumentation akzeptiert und die Rückbuchung genau deswegen verweigert.
2. Falls das von Visa weiterhin nicht eingesehen wird: auch die Kontobelastung der Kreditkartenabrechnung ist in der Regel eine Lastschrift, die man als Kontoinhaber w/ Widerspruch binnen 6 Wochen zurückgeben kann. Visa kommt dann bestimmt in "Bewegung"....
Klar kommen die in Bewegung. Die sperren Deine Karte und schicken den Inkassodienst da Du aus ihrer Sicht (Argumentation weiter oben) unberechtigt die Zahlung zurückholst.
3. AMEX Karte benutzen: Amex fragt bei jeder ungewöhnlichen Belastung telefonisch vor Durchbuchung, ob ok. Desweiteren diskutieren sie nach unserer Erfahrung gar nicht erst. Wenn der Karteninhaber reklamiert, wird der Umsatz zurückgebucht. Egal warum, der Rest liegt beim Karteninhaber.
Die Frage ist erst einmal, ob die Zahlung "ungewöhnlich" gewesen wäre, zumal man bei dem Zahlungsempfänger ja schon war. Außerdem ist die Akzeptanz von AMEX doch nicht unbedingt die beste, oft kommt man nur mit VISA und MasterCard weiter. Das AMEX einfach so zurückbucht halte ich auch für fragwürdig, wenn es überhaupt so ist.
663 Beiträge · seit 201517. Juli 2015 · #59
hurryup schrieb:Wolfgang ist in seinen Behauptungen, Angriffen und Beleidigungen sehr gründlich. warum dann nicht in der Darstellung, was Asco tatsächlich gesagt hat und wie sie die Abbuchung begründen.
Sehe ich auch so.
Die Aussage würde ich aber nun auch stark in Zweifel ziehen. Zumal diese Aussage ja auch stark an Deiner letzten Frage hängt, wie begründet ASCO die Abbuchung tatsächlich.
Themenstarter842 Beiträge · seit 201317. Juli 2015 · #60
Ich denke ich wurde hier falsch verstanden und da ersuche ich höflich um Nachsicht. Ich hatte nicht um hilfe ersucht und ich wollte auch keinen Rechtsbeistand. Ich hatte erzählt was mit passiert ist und das wars auch schon.

Meine Kommunikation, sowie die Telefonate - von Wien nach Namibia wohlgemerkt - mit ASCO würden ein ganzes Buch füllen und ich habe bei gott keine Lust hier alles nochmals durchzukauen.
LG Wolfgang