travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2015 · #21Hi Karli,
warum fragst Du nicht einfach erstmal bei ASCO nach, wofür die Abbuchung konkret ist. Ein Schaden am Fahrzeug? Dann sollen sie Dir den Schadensbericht mit Foto etc. schicken. Das ist das ganz normale Prozedere. ASCO ist immerhin einer der ältesten und der größte nationale Vermieter in Namibia. Ich kenne kaum Fälle, wo es mal ähnliche Probleme mit denen gab. Die sind eigentlich immer sehr offen und gut organisiert.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Juli 2015 · #22weitwinkelkarli schrieb:...Ich habe direkt gebucht und diesen Rabatt persönlich mit Frau Lersch ausgemacht. ...
Genau das ist das Problem. Es darf offiziell kein Rabatt gegeben werden.
Gruß Klaus
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200615. Juli 2015 · #23travelNAMIBIA schrieb:Hi Karli,
warum fragst Du nicht einfach erstmal bei ASCO nach, wofür die Abbuchung konkret ist.
Chrstian, das ist doch schon geklärt. Schaust Du hier:
weitwinkelkarli schrieb:Das ist ja das spannende, es ging nicht um einen später entdeckten angeblichen Schaden, sondern um einen angeblich falsch verrechneten Betrag in meiner ursprünglichen Buchung!
Reiseklaus schrieb:weitwinkelkarli schrieb:...Ich habe direkt gebucht und diesen Rabatt persönlich mit Frau Lersch ausgemacht. ...
Genau das ist das Problem. Es darf offiziell kein Rabatt gegeben werden.
Gruß Klaus
Wieso denn nicht?? Das wäre ja wirklich verwunderlich. Letztendlich kann doch jeder Unternehmer seinen Preis aushandeln. Oder gelten in Namibia andere Gesetze??
Beate
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2015 · #24Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Juli 2015 · #25Hallo Beate,
all die auf der ASCO-Web-Seite aufgeführten Reiseveranstalter werden sich freuen zu hören, dass Asco den Endkunden bei Direktbuchung eine Rabatt gewährt und somit deren Preise unterbietet.
Gruß Klaus
(Beitrag wurde geändert, da der Link nicht funktioniert hat)
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200615. Juli 2015 · #26Reiseklaus schrieb:Hallo Beate,
all die hier hier aufgeführten werden sich freuen, zu hören, dass Asco den Endkunden bei Direktbuchung eine Rabatt gewährt und somit deren Preise unterbietet.
Gruß Klaus
Na, ist doch gut. Dann tut sich vielleicht was bei den Preisen.
Beate
Achim G.294 Beiträge · seit 200715. Juli 2015 · #27Ich unterstelle Asco, dass die Verantwortlichen rechnen können.
Wenn diese einen Rabatt gewähren ist das völlig legitim. Dieser Rabatt ist sicher nicht "offiziell", sonst wäre dieser sicher auf der HP zu finden, bzw. die EPs würden direkt tiefer angesetzt.
Somit ist der Rabatt individuell und völlig in Ordnung.
Soweit ich das erkennen kann, sind die Preise nach Mietdauer gestaffelt. Bis 15 Tage zahlt man x, ab dem 16. Tag zahlt man y.
Wenn ich jetzt ein Fahrzeug z.B. für 40 Tage mieten möchte, zahle ich sicher nicht y, sondern bekomme einen satten Rabatt... 🤩
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200715. Juli 2015 · #28Reiseklaus schrieb:all die auf der ASCO-Web-Seite aufgeführten Reiseveranstalter werden sich freuen zu hören, dass Asco den Endkunden bei Direktbuchung eine Rabatt gewährt und somit deren Preise unterbietet.
Das ist doch in der Regel vollkommen normal?
Der Autovermieter gibt einen kleinen Teil von dem, was er an den Reiseveranstalter abdrücken müsste, an den Kunden weiter.
Die, die nicht direkt vor Ort buchen, sondern in Deutschland einen (rechtlichen) Ansprechpartner haben möchten, buchen dann beim Reiseveranstalter, die anderen direkt vor Ort.
Ich seh' das Problem nicht ganz ehrlich gesagt.
lg
Wolfgang
weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201315. Juli 2015 · #29Reiseklaus schrieb:Hallo Beate,all die auf der ASCO-Web-Seite aufgeführten Reiseveranstalter werden sich freuen zu hören, dass Asco den Endkunden bei Direktbuchung eine Rabatt gewährt und somit deren Preise unterbietet.
Gruß Klaus
Hallo Klaus!
Ich vermute Du arbeitest in einem Reisebüro, oder Dir gehört eines, sonst würdest du dich nicht so aufregen über etwas das völlig normal ist. Ich handle mit jedem, überall. und selten bezahle ich den vollen Preis.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Juli 2015 · #30weitwinkelkarli schrieb:... Ich handle mit jedem, überall. und selten bezahle ich den vollen Preis...
Hat aber diesmal wohl nicht so gut geklappt.
Gruß Klaus
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201015. Juli 2015 · #31Hat aber diesmal wohl nicht so gut geklappt.
Das ist nicht der einzige Satz.
Klaus, ich würde an Deiner Stelle als Reiseveranstalter etwas vorsichtiger mit Deinen Äusserunden sein. Auf mich wirkt so etwas abstossend.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Juli 2015 · #32Hallo Christa,
Deine subjektive Meinung soll Dir erlaubt sein.
Meine Einschätzung habe ich mitgeteilt.
Es gibt leider immer wieder Besserwisser die vermeintlich ein Schnäppchen machen wollen. Geht es aber in die Hose dann ist das Gejammer groß.
Ich möchte außdrücklich darauf hinweisen, dass ich mit der Firma ASCO-Car Hire in keinerlei Geschäftsbeziehung stehe.
Die Anfeindungen gegen mich in diesem Thread nehme ich zum Anlass mich hierzu nicht weiter zu äußern.
Gruß Klaus
Montango1'667 Beiträge · seit 201115. Juli 2015 · #33Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Letzendlich bleibt es doch jedem überlassen, ob er über einen Reiseveranstalter oder direkt beim Anbieter bucht.
Meine Erfahrung ist, dass es über die Veranstalter häufig günstiger ist. Wenn ich direkt buche, handle ich aber auch einen Rabatt heraus bzw. dieser wird mir sogar angeboten. Bei unserer Autobuchung für nächstes Jahr war der Preis beim Reiseveranstalter beinahe identisch mit dem des Anbieters incl. Rabatt. Aufgrund der Währungssicherheit und Ansprechpartner hier vor Ort habe ich dann beim Reiseveranstalter gebucht.
Der Fehler hier liegt meines Erachtens darin, dass der ausgehandelte Rabatt nicht auf dem Vertrag oder der Buchungsbestätigung erschien , oder habe ich Wolfgang da missverstanden ?
LG
Montango
weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201315. Juli 2015 · #34Reiseklaus schrieb:weitwinkelkarli schrieb:... Ich handle mit jedem, überall. und selten bezahle ich den vollen Preis...
Hat aber diesmal wohl nicht so gut geklappt.
Gruß Klaus
Betrüger sind ausgenommen!
weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201315. Juli 2015 · #35Montango schrieb:Der Fehler hier liegt meines Erachtens darin, dass der ausgehandelte Rabatt nicht auf dem Vertrag oder der Buchungsbestätigung erschien , oder habe ich Wolfgang da missverstanden ?
Ich erkläre es gern noch 10mal. Es gab ein Angebot, das war mir zu teuer. Dann hab ich angefragt ob ein Rabatt möglich ist. Es wurde mir erklärt, dass 5 % drin sein. Nochmals nachgefragt und 10% wurden gewährt. Und wie durch ein Wunder wurde ein neues Angebot gesendet welche 10% weniger aufwies. Was ist daran so schwer..... OMG
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200615. Juli 2015 · #36Wolfgang,
Du hast ein schriftliches Angebot, Du hast wahrscheinlich (hoffentlich) auch einen Mietvertrag. Lege das doch bei VISA vor. Die haben überhaupt keinen Grund, Deine Forderung für Rückzahlung abzulehnen.
Beate
weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201315. Juli 2015 · #37Hab ich gemacht, hats nichts geholfen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2015 · #38Moin Wolfgang,
hast Du ASCO Car Hire direk "auf den Pott" gesetzt? Wie rechtfertigen sie die "falsche Abbuchungen" (da Du ja ein anders lautendes Angebot hast)? Ansonsten lass einen namibischen Anwalt ein Schreiben an ASCO aufsetzen und ASCO gleich die Anwaltsrechnung (dürfte so N$ 1500 kosten) mit zuschicken. Vielleicht hilft es was. Ansonsten bleibt Dir z.B. eine formelle (kostenlos) Beschwerde beim Namibia Tourism Board.
Viele Grüße aus dem windigen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HUhurryupGast15. Juli 2015 · #39Ich kann Klaus gut verstehen. Wenn Reiseveranstalter mitbekommen, dass Vermieter Rabatte an den Endkunden geben, dann werden diese sich sicherlich bei ihrem Partner in der Vermietung beschweren, vielleicht sogar nicht mehr dort buchen. Das hat dann sicherlich, wenn der Druck zu groß wird, zur Folge, dass der Vermieter keine Sonderrabatte an private Kunden mehr gibt.
Also würde ich dir, Wolfgang, empfehlen zu genießen und zu schweigen, denn wenn das Methode wird, dann gibts bald keine Rabatte mehr.... 🙂
hurryup und weg.....
Rajang1'115 Beiträge · seit 201015. Juli 2015 · #40Nee hurryup,
Vertrag ist Vertrag, und in diesem Fall gemäss Beschreibung somit Vertragsbruch. Respektive in der Auswirkung dann Kreditkartenmissbrauch.
Wer nicht nachfrägt nach Rabatten ist nun mal selber Schuld. Ich erlebe in Afrika auch, dass Anbieter direkt 10% geben mit dem Hinweis dass kein Reisevermittler eingeschaltet ist (Mai 2015, Lodge in Sambia).
Ich als Reiseveranstalter würde halt dann Druck auf den Anbieter machen und 20% resp. mind. 15% einfordern, oder, was immer mehr passiert, dass der Reiseveranstalter dem Kunden Rechnung stellt nach Aufwand.
Aber dass ein schriftlicher Vertrag vorhanden ist und dann im nachhinein ohne Begründung an den Kunden ein Kreditkartenabzug stattfindet, dass kann es wirklich nicht sein! Sonst müssen wir in Zukunft als Kunden damit rechnen, dass alle 'Spezialangebote', sei es Hotel, Auto, Flug u.ä.m im Nachhinein zum Normalpreis auf der Kreditkarte 'nachbelastet' werden.
Das dürfte dann das Ende der Kreditkarten einläuten .............
Gruss Rajang