weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201314. Juli 2015 · #1Zur Info!
Nachdem es nun schon eine Weile her ist, dass ich auf Urlaub in Namibia war, war ich umso mehr überrascht, dass mir ASCO Car Hire genau einen Monat nach Rückgabe und Abrechnung des KFZ meine Kreditkarte unauthorisiert mit 260.- Euro belastete.
Das Fahrzeug wurde von mir am 2.05 angemietet und am 25.05 zurückgegeben. Bezahlt wurde zu 100% im Voraus und vor der Abfahrt eine Kaution mittels geblockter Summe auf meiner VISA Card vorgenommen.
Wie üblich wurde das Fahrzeug bei der Übergabe auf Schäden hin untersucht - keine vorhanden - und abgerechnet. Da mir bei der Anmiete für Getränke die besorgt wurden der zehnfache Betrag in Rechnung gestellt wurde, bekam ich den Betrag retour gebucht.
VISA ist nicht bereit den Betrag von ASCO zurück zu fordern, weil man dort davon ausgeht, dass bei Abschluss - Unterfertigung - eines Mietvertrages eine Autovermietung in den AGB's eine Klausel ist, die dem Vermieter erlaubt, auch nachträglich jeden x-beliebigen Betrag abzubuchen.
Nicht schlecht oder?
Zitat ASCO AGB:
10.3.2 The Renter irrevocably consents to ACH debiting from the credit card (Visa or Master Card) an amount of money equal to the amount of damages suffered by ACH as so assessed upon ACH furnishing the applicable bank with proof of the assessed damages and this agreement.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #2Hallo Wolfgang,
das ist ja eine blöde Sache und da würde ich wirklich alle Register ziehen.
Erst einmal: Du hast doch sicher eine Bestätigung von ASCO, dass das Auto bei Rückgabe keine Schäden aufwies?
Diese Bestätigung kannst Du ja bei der KK-Firma vorlegen, denn wie ich die von Dir zitierten AGB lese, darf ASCO nur abbuchen in Höhe des verursachten Schadens. Wenn Du also keinen verursacht hast, dürfen die auch nicht abbuchen und die KK-Firma muss zurückerstatten.
Und dann würde ich auch an ASCO einen "sehr höflichen" Brief schreiben und um Aufklärung bitten.
Um mal positiv zu denken: es kann auch einfach nur ein Versehen sein.
Gruss Beate
weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201314. Juli 2015 · #3Alles schon passiert, nützt gar nichts. Das Geld ist weg und meine Rechtschutzversicherung weigert sich den Fall wegen Geringfügigkeit und Namibia überhaupt zu bearbeiten!
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #4Hast Du denn wenigsten eine Antwort erhalten um welche Schäden es geht?
Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall mit einem Mietwagen in Südafrika. Da wurden nach mehr als 6 Monaten auch etwas über 200 Euro abgebucht. Allerdings wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Nach mehrmaligem Nachfragen, ist diese Geschwindigkeitsübertretung etwa ein Monat nach meiner Mietdauer erfolgt. Irgendwann habe ich dann das Geld zurück bekommen. Visa hat sich da auch geweigert aktiv zu werden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #5chrigu schrieb:Visa hat sich da auch geweigert aktiv zu werden.
Chrigu
Gut zu wissen, also wird VISA weiterhin nicht benutzt!!
Wolfgang, hartnäckig bleiben, immer wieder schreiben. Schliesslich muss ASCO Dir antworten, weshalb abgebucht wurde. Ich würde die mit mails und Briefen bombardieren, bis eine Antwort kommt.
Beate
weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201314. Juli 2015 · #6Das ist ja das spannende, es ging nicht um einen später entdeckten angeblichen Schaden, sondern um einen angeblich falsch verrechneten Betrag in meiner ursprünglichen Buchung!
Nun habe ich aber schon EUR 2200.- im Voraus an ASCO für den Toyota Hilux (Class F) bezahlt und dem Vertrag nur unter der Bedingung dieser Summe zugestimmt. Deshalb auch hier mein Beitrag. ASCO meint sie könnten nachträglich - also 1 Monat nach Rückgabe des KFZ - einseitig Verträge korrigieren (ohne meiner Zustimmung).
Meine vorher ausverhandelten 10% Rabatt sind damit natürlich wieder dahin, aber das macht ASCO offenbar ganz bewusst, also VORSICHT!
Montango1'667 Beiträge · seit 201114. Juli 2015 · #7Hallo Wolfgang,
Du wirst doch ein Angebot von ASCO bekommen haben und auf dieser Basis einen Vertrag geschlossen haben? Und dieses haben sie nun nachträglich (sprich nach Ende der Mietdauer) korrigiert ?
Nach deutschem Recht ginge das nicht, weiss allerdings nicht, wie es in Namibia aussieht.
Vielleicht noch alsTipp an alle: wir zahlen in Afrika mit einer Kreditkarte, bei der man einzelne Länder online sperren kann. Sofort nach Ende des Urlaubs wird bei uns Afrika wieder gesperrt. Hat im letzten Jahr sehr geholfen, als man unsere Karte kopiert hatte. So war jede Abhebung mit der gekaperten Karte lediglich ein Versuch 🙂
LG
Montango
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #8OK, Du hast also eine Begründung für die Abbuchung bekommen.
Dann würde ich meinen abgeschlossenen Vertrag bei VISA vorlegen und denen nocheinmal Druck machen.
Denn, wie gesagt, die von Dir verlinkten AGB sprechen nur von "Schäden" und Du hast keinen Schaden am Auto verursacht. Also kann sich VISA auch nicht darauf berufen.
Beate
peter 081'927 Beiträge · seit 200814. Juli 2015 · #9Hallo Wolfgang,
bei Vertragsabschluss vor Reiseantritt bekommst Du doch von ASCO eine Rechnung - meist per email als PDF.
Mich würde interessieren, hast Du den angeführten Rechnungsbetrag überwiesen oder die Summe um die vereinbarten 10 % gekürzt ?
Gruß
Peter
weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201314. Juli 2015 · #10peter 08 schrieb:Hallo Wolfgang,
bei Vertragsabschluss vor Reiseantritt bekommst Du doch von ASCO eine Rechnung - meist per email als PDF.
Mich würde interessieren, hast Du den angeführten Rechnungsbetrag überwiesen oder die Summe um die vereinbarten 10 % gekürzt ?
Gruß
Peter
Der Rechnungsbetrag war bereits von ASCO um die 10% reduziert. War vorher so abgemacht!
mutsel652 Beiträge · seit 200714. Juli 2015 · #11Montango eine Frage,
bist du dir sicher,dass schon alles sofort nach Rückkehr belastet ist ?.Sollte einer etwas langsam sein hat er dann Pech, weil die Karte inzwischen gesperrt ist? Wir waren z.B. jetzt in Spanien und bekamen die letzte Tankrechnung ca. 1 Woche nach Rückkehr. Welcher " Kreditkartenverein" hat diese Option?
Sorry Wolfgang fürs dazwischenmogeln.
VieleGrüße
Mutsel
Montango1'667 Beiträge · seit 201114. Juli 2015 · #12mutsel schrieb:Montango eine Frage,
bist du dir sicher,dass schon alles sofort nach Rückkehr belastet ist ?.Sollte einer etwas langsam sein hat er dann Pech, weil die Karte inzwischen gesperrt ist? Wir waren z.B. jetzt in Spanien und bekamen die letzte Tankrechnung ca. 1 Woche nach Rückkehr. Welcher " Kreditkartenverein" hat diese Option?
Sorry Wolfgang fürs dazwischenmogeln.
VieleGrüße
Mutsel
Ist die Karte von meinem Mann: Lufthansa AirPlus
Mit der wird vor Ort gezahlt, Geld abgehoben mit der DKB Visa kostenlos und im Vorfeld alles mit meinen ADAC Goldkarten bezahlt wegen Versicherungsleistungen.
Ich nehme mal an, dass gezahlte Beträge vor Sperrung des jeweiligen Landes noch eingelöst werden (also auch die letzte Tankrechnung) Ich kann aber meinen Mann heute abend gerne mal nach den genauen Bedingungen fragen.
LG
Montango
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Juli 2015 · #13weitwinkelkarli schrieb:...Meine vorher ausverhandelten 10% Rabatt sind damit natürlich wieder dahin, aber das macht ASCO offenbar ganz bewusst, also VORSICHT!
Das sehe ich genauso. Ein Rabatt an Privatpersonen ist hier nicht vorgesehen und darf eigentlich nicht sein. Dies würde alle professionellen Anbieter verärgern.
Gruß Klaus
Achim G.294 Beiträge · seit 200715. Juli 2015 · #14Reiseklaus schrieb:
Das sehe ich genauso. Ein Rabatt an Privatpersonen ist hier nicht vorgesehen und darf eigentlich nicht sein. Dies würde alle professionellen Anbieter verärgern.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
wie darf man Deine Anmerkung verstehen? Nur auf Asco bezogen?
Ich bekomme seit Jahren einen noch höheren Rabatt bei "meiner" Autovermietung und das ist auch gut so 😉
In wie fern sollte das alle anderen professionellen Mitbewerber verärgern?
VG
Achim
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Juli 2015 · #15Hallo Achim,
wenn ein Reiseveranstalter mit einem Leistungsträger (egal ob Autovermieter oder Unterkunft) eine Vereinbarung über die offiziellen Verkaufspreise trifft, dann wäre es fatal, wenn der Anbieter den Reiseveranstalter durch eigenmächtige Rabatte ausbootet. Dies ist wohl im Nachhinein korrigiert worden.
Gruß Klaus
Achim G.294 Beiträge · seit 200715. Juli 2015 · #16Hm...ich konnte jetzt nicht erkennen, dass Wolfgang über einen Reiseveranstalter bei Asco gebucht hat, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen...
Aber selbst wenn; ich sehe in dem Vorgang keine Verfehlung. Der Reiseveranstalter (wenn es dann so gebucht wäre) bekommt seinen Anteil und der Mieter hat auch noch etwas davon 🙂
Für mich liest es sich so, dass Wolfgang direkt bei Asco gebucht hat und einen Rabatt für sich ausgehandelt hat. Für mich ist das ein ganz normaler Vorgang.
Aber damit soll es für mich auch gut sein. Das Thema ist ja ein anderes...
VG
Achim
weitwinkelkarliThemenstarter835 Beiträge · seit 201315. Juli 2015 · #17Absolut richtig. Ich habe direkt gebucht und diesen Rabatt persönlich mit Frau Lersch ausgemacht. Daran kann nichts falsch sein, oder anders gesagt machen es alle anderen falsch wenn sie keinen vereinbaren! Allerdings sind die Machenschaften von ASCO generell in frage zu stellen wenn ich mir ansehe was für Probleme ich jetzt durch diese "Firma" habe.
Achim G.294 Beiträge · seit 200715. Juli 2015 · #18Nüchtern betrachtet ist es wohl das Beste, das Geld abzuschreiben und beim nächsten Mal einen anderen Vermieter auszuwählen.
Das ist natürlich leicht gesagt, wenn es einem nicht selbst betrifft, aber alles andere kostet viel Nerven (und vielleicht noch mehr Geld) mit ungewissem Ausgang... 😣
Rajang1'115 Beiträge · seit 201015. Juli 2015 · #19Du hast schriftlich einen Vertrag mit ASCO auf die Summe von 2200 €, Amen.
Ob das nun ein Verstoss gegen Reiseagenturen ist oder nicht ist sicher nicht Dein Problem.
ASCO hat, basierend auf Deinen Beschreibungen, klar einen Vertragsbruch begangen. Dies kann nebst der schriftlich erhaltenen Rechnung zum voraus (2200€), wie mit dem Vertrag, der vor Ort unterzeichnet wird und dem Abbuchungsbeleg klar belegt werden.
Das würde ich nun mal VISA so vorlegen und allenfalls über Konsumentenorganisationen in Deutschland Druck machen.
Zudem würde ich ASCO schriftlich einen Termin für eine Stellungnahme setzen und nach negativer resp. unglaubwürdiger Antwort / keiner Antwort ASCO mitteilen, dass Du entsprechende Publikation dieses Verhaltens hier im Forum resp. Tripadvisor und anderswo vornehmen wirst.
Ich persönlich bin immer an solchen Ereignissen interessiert und werde mich bei der nächsten Anbuchung bei einem solchen Vermieter sicher entsprechend verhalten.
Gruss Rajang
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200615. Juli 2015 · #20Noch ein Tip:
Ich höre immer wieder, dass es durchschlagende Ergebnisse hat, wenn man solche Angelegenheiten auf Facebook veröffentlicht. Auch bei Firmen, die sich sonst absolut stur stellen, kommt auf einmal Bewegung.
Gruss Beate