Unauthorisierte Kreditkartenabbuchung durch ASCO

125 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 14. Juli 2015 von weitwinkelkarli
Antworten
1'450 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #101
Wieso Zechprellerei???
Er schreibt doch eindeutig:
weitwinkelkarli schrieb:

Wieso sollte ASCO etwas doppelt abbuchen dürfen?
Also eine doppelte Abbuchung zurück haben wollen ist doch keine Zechprellerei??????

Beate
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #102
Moin Beate,

laut ASCO wurde weitwinkelkarli zu viel erstattet! Das ist es doch klar, dass man seinen Fehler rückgängig machen möchte. Dies hat man scheinbar in eMails und Telefonaten erbeten. Es gab aber keine Freigabe von wwk ("Da ich dies aber nie authorisiert hatte, gibts wohl keine weiteren Fragen, oder?"), d.h. es wurde fremdes Geld (das durch viele bescheidende Umstände etc. dort gelandet ist, ohne Frage) nicht an ASCO zurückgegeben. So hatte ich den Sachverhalt verstanden...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter835 Beiträge · seit 201324. Juli 2015 · #103
Mir ist jetzt klar geworden, dass man nicht jedem alles erklären kann. Des weiteren verstehe ich auch, dass sich der Zusammenhang nur dann erschließt, wenn man alles aufmerksam liest. Vor allem aber wird offenbar von so manchem gerne überlesen, dass die Rechtsabteilung von VISA den Fall geprüft hat und es keine Rückerstattung gegeben hätte, wenn Zweifel bestanden hätten (da ASCO lt. §5 Ihrer AGB's das Recht haben aus jeden x-beliebigen Grund nachträglich von jedem Kunden Geld einzufordern). Ob ihr dies nun glaubt, oder verstehen wollt ist mir wirklich egal. Ich hatte einen riesigen Ärger deshalb und das wars für mich damit, danke und Ende!
LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2015
1'450 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #104
Hallo Christian,

das kann so sein, muss aber nicht.
Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich das, was ASCO schreibt, überhaupt nicht verstehe. D.h. nach dieser Schreiberei habe ich keinen Überblick mehr, was bezahlt wurde, was abgebucht und was wieder zurückgebucht wurde. Nach meiner Meinung fehlt hier eine genaue Austellung. Etwa so:

Rechnungsbetrag xxxxxxx
bezahlt am xxxxxx
abgebuht am xxxxxx
etc.etc., sodass man dann am Schluss einen klaren Überblick hat.

Beate
2'240 Beiträge · seit 201124. Juli 2015 · #105
travelNAMIBIA schrieb:Moin Beate,

laut ASCO wurde weitwinkelkarli zu viel erstattet! Das ist es doch klar, dass man seinen Fehler rückgängig machen möchte. Dies hat man scheinbar in eMails und Telefonaten erbeten. Es gab aber keine Freigabe von wwk ("Da ich dies aber nie authorisiert hatte, gibts wohl keine weiteren Fragen, oder?"), d.h. es wurde fremdes Geld (das durch viele bescheidende Umstände etc. dort gelandet ist, ohne Frage) nicht an ASCO zurückgegeben. So hatte ich den Sachverhalt verstanden...

Viele Grüße
Christian
Ich hab's auch so verstanden - jedoch, was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Karli diesen Fall nicht mit ASCO telefonisch direkt regeln und ausdiskutieren konnte und daher hier alle Fories involvieren musste.

Gibt's irgendwo ein Problem hat direkte Kommunikation beider Parteien schon immer den grössten Erfolg gebracht - meine Meinung! Vielleicht hätte man sich dann auch irgendwo in der Mitte finden können (auch ASCO wusste, dass Fehler gemacht wurden..).

Nirgendwo auf der Welt gibt's Service für "lau" - man lässt sich die Zahlungen/Buchungen erklären - falls o.k. gibt man die Beträge frei und gut ist's. Warum dies nicht geschehen ist hinterlässt bei mir einen fahlen Nachgeschmack und daher muss man sich auch nicht wundern, wenn der Abzug nach mehrfachen Email-Erinnerungen/Anfragen seitens ASCO getätigt wurde.

Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'450 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #106
Ok, dass ein einmal zu viel zurückerstatteter Betrag wieder angefordert wurde, das habe ich auch verstanden.

Nur finde ich nirgends eine Aufstellung, WAS (Betrag) berechnet wurde, WAS (Betrag) erstattet wurde. Das ganze ist für mich sehr undurchsichtig.

Aber ok, es ist zum Glück nicht mein Problem. Ich hätte eine genaue Abrechnung verlangt und dann nach Prüfung, aber wirklich erst dann, die Abbuchung freigegeben.

Beate
727 Beiträge · seit 200824. Juli 2015 · #107
beate schrieb:Nur finde ich nirgends eine Aufstellung, WAS (Betrag) berechnet wurde, WAS (Betrag) erstattet wurde. Das ganze ist für mich sehr undurchsichtig.
Ist zwar ein bisschen Detektiv-Spielerei, aber ich hab mir das so zusammengereimt:

Weitwinkelkarlie ging davon aus er habe alles, bis auf die Getränke, schon im Voraus bezahlt.
weitwinkelkarli schrieb:Bezahlt wurde zu 100% im Voraus und vor der Abfahrt eine Kaution mittels geblockter Summe auf meiner VISA Card vorgenommen.
Asco wollte aber bei Ankunft noch das hier berechnen:
asco schrieb:
Die Folgenden Positionen waren noch offen:

2 x Stühle N$ 288,00
1 x Tisch N$ 192,00
Getränke N$ 385,90
Reduzierung der Kaution N$ 3960,00
Ergebnis: N$ 4825,90
Also könnte sich folgendes abgespielt haben:

Karli: Ich möchte den Wagen abholen
Angestellte: Dann krieg ich noch $4825,90
Karli: Wofür
Angestellte (kennt nur den Betrag, nicht aber die Aufstellung oben): Für die Getränke
Karli (beim Abgeben des Autos): Sie haben mir 10mal zuviel für die Getränke berechnet!
Angestellte2: Ach, da haben Sie recht. Dann kriegen Sie jetzt 4326,9 zurück (wobei sie sich da auch noch verrechnet hat).
Karli: Und Tschüss

Chef: Hey Angestellte, warum hat der Karli denn 4326,9 zu wenig bezahlt?
Angestellte: Da war ein Fehler bei den Getränken
Chef: Nee, da war ja noch mehr offen. Karli, ich will mehr Geld!
Karli: Nix da, alles bezahlt!

Was mir völlig Schleierhaft bei dieser Rechnung ist: Was ist denn "Reduzierung der Kaution"? Vielleicht ist das einfach der Betrag, bei dem Asco und Karli aneinander vorbeireden?

Gruß

Dino

P.S.: Was ich aber aus diesem Thread lerne: Die AGBs und Versicherungsbedingungen der Mietwagenfirma sind sehr kundenunfreundlich. Voller Freibriefe (Nachbelastung) und Ausschlüsse (Unfallbeteiligung). Im Zweifelsfall sitzt immer die Firma am längeren Hebel.
Themenstarter835 Beiträge · seit 201324. Juli 2015 · #108
dino schrieb:P.S.: Was ich aber aus diesem Thread lerne: Die AGBs und Versicherungsbedingungen der Mietwagenfirma sind sehr kundenunfreundlich. Voller Freibriefe (Nachbelastung) und Ausschlüsse (Unfallbeteiligung). Im Zweifelsfall sitzt immer die Firma am längeren Hebel.
Ja, das ist wahr.....
LG Wolfgang
1'667 Beiträge · seit 201124. Juli 2015 · #109
Hallo Dino,

ja könnte so gewesen sein. Wobei ich nicht glaube, dass jemand, der so genau Preise vergleicht und darum handelt wie Karli bei Abholung des Autos nicht genau weiss, was er noch zahlen muss.

Ich weiss das jedesfalls immer, wenn ich ein Auto abhole. Steht ja schon in den Bedingungen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
663 Beiträge · seit 201524. Juli 2015 · #110
Montango schrieb:Wobei ich nicht glaube, dass jemand, der so genau Preise vergleicht und darum handelt wie Karli bei Abholung des Autos nicht genau weiss, was er noch zahlen muss.
Es schließt sich ja nicht aus zu wissen was einem zusteht und trotzdem zu versuchen mehr zu bekommen.
727 Beiträge · seit 200824. Juli 2015 · #111
Montango schrieb:Hallo Dino,

ja könnte so gewesen sein. Wobei ich nicht glaube, dass jemand, der so genau Preise vergleicht und darum handelt wie Karli bei Abholung des Autos nicht genau weiss, was er noch zahlen muss.

Ich weiss das jedesfalls immer, wenn ich ein Auto abhole. Steht ja schon in den Bedingungen.

LG

Montango
Genau daher kommt doch wahrscheinlich das Problem. Karli glaubt, er habe alles, bis auf die Getränke bezahlt. Asco möchte gerne noch was obendrauf, wovon Karli eben vorher nichts wusste.

Ob dieser zusätzliche Betrag nun berechtigt ist oder nicht, kann und möchte ich nicht beurteilen.

Gruß

Dino
1'450 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #112
Hallo Dino,

das ist wirklich schön erklärt 😄 😄

Und ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es so oder ähnlich gelaufen ist

Gruss
Beate
256 Beiträge · seit 201224. Juli 2015 · #113
weitwinkelkarli schrieb: Bezahlt wurde zu 100% im Voraus und vor der Abfahrt eine Kaution mittels geblockter Summe auf meiner VISA Card vorgenommen.
@weitwinkelkarli

Sind die 100%, die du im Voraus gezahlt hast, der Preis inklusive Tisch + Stühle ? 🙂
16,9k Beiträge · seit 201224. Juli 2015 · #114
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
256 Beiträge · seit 201224. Juli 2015 · #115
Logi schrieb:Es spielt überhaupt keine Rolle ob die Summe mit oder ohne irgendwas ist.

Der Abbuchung des Betrages wurde nicht zugestimmt - und Punkt!

Selbst wenn hier noch ein Posten bei der Firma offen wäre, kann diese nicht in Wild-West-Manier zur Selbstjustiz greifen und sich unautorisiert das Geld von der Kreditkarte des Kunden holen.
Servus, 🙂

doch es spielt oft eine Rolle, besonders wenn es um Missverständnisse in der Sache an sich geht. Missverständnisse haben sehr oft auf jeder Seite die Wahrheit. Und wer die Wahrheit hier hat, ist inzwischen das Thema. Und es kann durchaus sein, dass eben beide Seiten Recht haben, klassisch Missverständnis.

Unauthorisiert ist es wohl laut AGB eher nicht.
Wild West Manier aufgrund der hier dargelegten Kommunikation von ASCO wohl auch nicht.

Es stellt sich doch nun die Frage der unberechtigten Abbuchung (Doppelbuchung oder nicht).
Und wer Recht hat ... bei bei einem klassichen Missverständnis eben beide, also spielt es eine Rolle. 🙂

Ich habe eine sachlich ganz leicht zu beantwortende Frage gestellt.
1'115 Beiträge · seit 201025. Juli 2015 · #116
Nein Toni, so einfach geht es sicher nicht.

Entweder wurde durch den Kunden ein Beleg unterzeichnet resp. schriftlicher Auftrag vorhanden, für eine zusätzliche Dienstleistung (Tische, Stühle, whatever) mit einem klaren Verweis auf Begleichung über Kreditkarte oder eben nicht.

Falls nicht, dann gibts nun mal keine Kreditkartenbelastung.

Ich möchte Dich mal hören, wenn auf Deiner Kreditkartenabrechnung Positionen auftauchen wofür Du schlichtweg nie Unterlagen gesehen hast.....

Gruss Rajang
256 Beiträge · seit 201225. Juli 2015 · #117
...
deswegen wiederhole iich gerne meine Frage, die jedoch nur einer beantworten kann und an den nur meine Frage geht:
Toni_1962 schrieb:

@weitwinkelkarli

Sind die 100%, die du im Voraus gezahlt hast, der Preis inklusive Tisch + Stühle ? 🙂
Gast25. Juli 2015 · #118
Letztendlich geht es doch nur noch darum, ob sich hier ein Fomie sich unnötig darüber aufregt, dass er bezahlen muss, was er eben bekommen oder genutzt hat und nun versucht durch Blockierung seiner Kreditkarte das zu verhindern. Die Infos bezüglich Komunikation sind spärlich und so wie es Asco darstellt für mich auf jeden Fall nachvollziehbar.
Ich kann ihm nur in seinem eigenen Interesse empfehlen, die Forderungen zu bezahlen, denn wenn berechtigte Forderungen einer namibischen Firma bestehen, könnte der nächste Namibiaurlaub anders verlaufen, als man vielleicht denkt.... 🙂

hurryup und weg.....
1'250 Beiträge · seit 200925. Juli 2015 · #119
Wie breit soll das Thema noch getreten werden.......?

Ich finde, es wird langweilig 😗 😗

Schönes Wochenende,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'115 Beiträge · seit 201025. Juli 2015 · #120
Nochmals an alle, die das Lesen offensichtlich verlernt haben, der Inhalt und der
Titel des Threads sind:

Ende der Fahnenstange. Und nicht ob berechtigt, falsch oder teilweise informiert, schlechte Kommunikation, sondern, schlicht und ergreifend:

Wobei nur noch als Nachhilfe das Wort ASCO durch irgendeine Firma ersetzt werden kann, nochmals der Titel:

Unauthorisierte Kreditkartenabbuchung durch xxxx

Gruss und schönes Wochenende
Rajang