Clamat1'425 Beiträge · seit 201303. Juli 2015 · #101
Hi Ralf,
jetzt bin ich euch mal die letzten Tage nachgehechelt, und das bei diesen Temperaturen
Dabei habe ich wieder mal festgestellt, dass man hier im Forum nicht nur fantastische Reiseberichte lesen und super Fotos sehen kann, sondern auch noch was lernt. Ich habe letztes Jahr so einen Pipmatz, alles was Federn und Flügel hat, sind bei mir Pipmätze 🤢, gesehen und auch im totalen Gegenlicht fotografiert und muss jetzt feststellen, dass dies wohl so ein begehrtes Objekt, nämlich ein Bateleur war 🤩
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200706. Juli 2015 · #102
@Fleur Wir haben an euch gedacht wie wir das Fläschchen gekauft haben 😉
@Clamat Manchmal ist einem halt nicht ganz bewusst was man so gesehen hat. Geht uns bei "Piepmätzen" oftmals genauso 🙂 Schön dass du "nachgehechelt" bist. Wir schätzen deinen Einsatz bei der Hitze 😉
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200706. Juli 2015 · #103
Mittwoch, 20.05.2015 Bagatelle
Das war die letzte Nacht im Camper 🙁 Aufgrund des großen Platzangebotes haben wir uns immer sehr wohlgefühlt 🙂 Der Platz erwachte, die ersten packten schon sehr früh zusammen. Wir frühstückten in aller Ruhe, denn mit dem Grenzübertritt nach Namibia gewannen wir wieder eine Stunde. Ich entdeckte noch ein Perlkäuzchen im Bau, davon können wir nie genug haben.
Wir packten das Meiste in die Koffer und waren dann um 09:30 Uhr startklar. Die Formalitäten wurden bei einem ungewöhnlich freundlichen namibischen Beamten erledigt und Namibia hatte uns wieder. Die Grenzer hier schieben schon eine ruhige Kugel. In Sitzas Farmstall nahmen wir noch ein paar Kekse und Biltong mit. So waren wir gut gerüstet für die Fahrt zu unserer definitiv letzten Übernachtungsstation, der Bagatelle Game Lodge.
Mit einer kurzen Pause und Auftanken in Stampriet verlief die Fahrt fast ereignislos. Ein kurzer Moment des Schreckens, als uns ein Leihauto von Bushlore mitten auf der Gravelroad entgegenkam 🤩 Auch die Lichthupe veranlasste ihn nicht, wieder auf seine Seite zu ziehen. Erst kurz bevor wir auf gleicher Höhe waren zog er wieder leicht auf seine Seite, derweil Ralf schon ganz nach links gefahren war und gebremst hatte. So was kann für alle Beteiligten böse enden 😈 Auf Bagatelle hatten wir ein Dünenchalet gebucht, wir bekamen die No. 4. Begrüßt wurden wir vom zahmen Springbockweibchen „Skunky“. Wir bezogen unser Häuschen und ein armer Angestellter mühte sich mit unserem Gepäck. Der Weg zu unserem Chalet war ziemlich tiefsandig.
Der Ausblick ist schon sehr schön auf die bewachsenen roten Dünen und das kleine Wasserloch. Springböcke grasten und sogar ein Eland sahen wir.
Um 14:30 Uhr war Teatime, so ein Stück Kuchen kam uns gerade recht 🙂 Wir kamen mit der Mutter der Besitzerin ins Gespräch, eine sehr resolute erzählfreudige Dame. So erfuhren wir etwas über die Geschichte des Anwesens und auch ihre eigene. Bis wir uns versahen hatten wir für heute Abend einen Termin zum Erdmännchen streicheln, das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen 😁 Lilli und Sebastian wurden hier liebevoll mit Katzenfutter und anderen Leckereien aufgezogen. Da bekamen wir gleich Stress, da ja auch die Badewanne mit Aussicht unbedingt ausprobiert werden wollte. Das war allerdings etwas frisch da der Strom in unserem Chalet ausgefallen war und der Wasserboiler dadurch nicht funktionierte 😐
Um kurz nach 17:00 Uhr waren wir wieder unten und da warteten die beiden putzigen Tierchen schon auf uns. Die könnten uns schon gefallen. Es war einfach drollig sie zu beobachten und auf dem Arm zu halten. Nebenbei erfuhren wir noch Interessantes über die Tiere und die Lodge.
Nach diesem unvergesslichen Erlebnis, gönnten wir uns an der Bar einen Sundowner. Das Abendessen wurde in der Boma eingenommen, die Tische waren schön gedeckt. Zur Vorspeise konnten wir aus Suppe und Oryxcarpacchio wählen, das Oryx hatte gewonnen. Zum Hauptgang gab es vom Buffet Springbocksteak, Lamm und Hühnchencurry mit Reis, Gemsquash und Blumenkohl. Zum Nachtisch gab es Malvenpudding und ein Schokoküchlein mit Beeren. Es war alles superlecker und danach waren wir pappsatt.
Unweigerlich geht nun unser Urlaub dem Ende entgegen. Morgen gibts dann den letzten Tag 🙁
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200707. Juli 2015 · #106
@Clax Danke dir für die Treue 🙂 Aber heute kommt dann tatsächlich das Ende. Sind die 3 Wochen Urlaub wirklich schon wieder vorbei 🤨 @Konni Gepardenfütterung kommt heute noch. Aber Erdmännchen-Knuddeln war definitiv besser (zumindest auf Bagatelle).
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200707. Juli 2015 · #107
Donnerstag, 21.05.2015 Bagatelle
Der letzte richtige Urlaubstag war angebrochen 🙁 Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und verstauten alles in die Koffer. Danach war noch relaxen angesagt und ein kleines Mittagessen.
Die zwei Erdmännchen bekamen auch Auslauf und liefen auf dem Gelände rum. Unser "Traum" einmal Erdmännchen auf dem Arm zu halten und sie zu streicheln hat sich hier also erfüllt 🙂
Um 15:00 Uhr brachen wir zu einer Rundfahrt inklusive Gepardenfütterung auf. Pedro steuerte uns über die Dünen. Anfangs erklärte er noch einiges aber mit zunehmender Dauer fuhren wir gefühlt nur durch die Gegend, die Sonne ging schon langsam unter und wir waren noch zu keinem Sundowner irgendwo angekommen 🤨 Dann noch schnell zu den drei männlichen Geparden, die ihre Futterration bekamen. Die Sonne war dann schon weg. Die Gepardenfütterung kann man sich unserer Meinung nach sparen 🙁
In der Nähe des Campingplatzes fuhren wir auf eine Düne wo ein Tisch für den Sundowner aufgebaut war. Irgendwie fanden wir das alles nicht so prickelnd 😐 Die Gegend ist ja wirklich schön und wir sahen auch viele Antilopen, aber es begeisterte uns nicht wirklich, was vielleicht auch daran lag daß wir nach 3 Wochen vielleicht einfach auch "satt" waren 😕 Das Abendessen war wieder sehr lecker. Es gab Kudu Carpaccio als Vorspeise, zum Hauptgang gab es vom Buffet Springbocksteak, Ochsenschwanz in Rotweinsoße, gegrillten Fisch, Polenta, Butternut und Broccoli und zum Nachtisch Mousse aus gemischten Früchten. Wir hatten schon gestern etwas Probleme mit dem Wasser, welches nicht sehr warm wurde und hatten heute Morgen auch keinen Strom mehr. Aber beides war behoben und so stand einer späten Dusche nichts mehr im Weg 🙂
Freitag, 22.05.2015/Samstag, 23.05.2015 Nachhause
Nach dem Frühstück brachen wir zur letzten Fahrt nach Windhoek auf. Mit ASCO hatten wir vereinbart, dass wir unser Auto bis um ca. 11:30 Uhr zurückgeben. Wir waren dann auch pünktlich wieder in der Vermietstation. Die Rückgabe gestaltet sich ja meist unproblematisch und so war es auch heute. Wir warteten noch auf zwei andere Gäste, die mit uns zum Flughafen fahren sollten.
Die Maschine nach Johannesburg hob überpünktlich ab und die Wartezeit bis zum Weiterflug nach München verbrachten wir ganz relaxt in der Bidvest Lounge 😎 Eingecheckt hatten wir gestern schon auf Bagatelle und so waren wir eigentlich der Meinung dass wir auch unsere reservierten Plätze bekommen. Weit gefehlt. SAA hatte kurzfristig, wie schon beim Hinflug, die Maschine gewechselt 😠 Und so wurden uns beim Einsteigen zwei neue Plätze zugewiesen. Natürlich wieder nicht zusammen. Ein kleiner Protest und ein Blick auf den Bildschirm ergab dann aber noch schöne Plätze im hinteren Teil der Maschine, die vielleicht zu 70% voll war. Der Rückflug an sich nach München war unspektakulär und am Samstagmorgen landeten wir wieder wohlbehalten in der Heimat.
So, hiermit ist also unser Reisebericht zu Ende 🙁 Ein dickes DANKESCHÖN an alle Mitleser, ob versteckt oder offen, und Dankebutton-Drückern dass ihr uns begleitet habt. Für uns war und ist das immer wieder Motivation den Reisebericht fertigzustellen und auch beim nächsten mal wieder Einen zu schreiben. Ganz uneigennützig ist das natürlich auch nicht 😉 Wir fahren nämlich sozusagen nochmal in den Urlaub wenn wir den Reisebericht schreiben. Umso schöner wenn man dann so viele Mitreisende hat 🙂
Wir freuen uns schon auf eure Reiseerlebnisse und sicherlich trifft man den ein oder anderen wieder mal persönlich 😎
Achja, bekanntlich ist ja nach dem Urlaub vor dem Urlaub. Und was soll schon nach "KTP total..." kommen? "KNP total" natürlich. Nicht ganz so lang, aber für 12 Tage im Oktober geht es in den Krüger. Sozusagen ein Familienausflug mit Afrika-Neulingen.
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200707. Juli 2015 · #108
Fazit: Erst nochmal die unvermeidliche Statistik 😉 : Wir sind laut GPS 3175 km gefahren und unser 3.0D Bushcamper hat dabei 12,81 l im Durschnitt verbraucht.
Noch ein paar Daten aus dem Bereich unnützes Wissen (was man nicht alles aus den GPS Daten herausbekommt):
Max. Geschwindigkeit: 122,92 km/h (war wohl mal kurz beim überholen) reine Fahrzeit: 79:26 h:min durchschnittliche Geschwindikeit (ohne Pausen/Standzeit): 39,96 km/h max. Höhe: 1918 m minimale Höhe: 783 m überwundene Höhenmeter (rauf und runter): 23375 m
Damit auch genug des unnützen Wissens 😄
Sind 17 Nächte im KTP zu lang? Für uns können wir die Frage ganz klar mit "Nein" beantworten. KTP kann man gar nicht lang genug geniessen und der ein oder andere Tag an dem vielleicht nichts "spektakuläres" passiert kann man auch wunderbar zum relaxen nutzen 🙂 🙂 🙂
Flug: Wir fliegen gerne mit SAA. Platzangebot, Service, Entertainment und Pünktlichkeit sind aus unserer Sicht top. Wenn mal mal vom Flugzeugwechsel dieses Jahr absieht. Immer wieder gerne.
Auto: Der Bushcamper von ASCO war ideal für uns. Grosszügiges Bett, viel Platz zum Verstauen und techn. im einwandfreien Zustand. Für die Regenzeit wahrscheinlich eher ungeeignet, da der Aufbau doch an der ein oder anderen Stelle (sichtbar) nicht ganz wasserdicht ist. Service war bei ASCO gewohnt gut.
Übernachtung:
Casa Piccolo: Das Zimmer war einwandfrei und gross, die Anlage sehr gepflegt. Verbesserungswürdig würden wir nur das Frühstück bezeichnen, da es hier doch zu Enpässen im Service kommt. Das mag aber auch daran liegen dass es am Wochende erst ab 8:00 Uhr Frühstück gibt und dann natürlich alle gleichzeitig zum Frühstück kommen.
Kalahari Anib: Der Campinplatz liegt schön abgelegen und ist sehr gepflegt. Abendessen, diesmal auf der Terrasse, war wie immer schmackhaft. Wir sind gespannt wie es nach dem Umbau aussieht.
Mata-Mata: Der Campingplatz ist für ein staatliches Restcamp mehr als ok. Sieht zwar auf den ersten Blick etwas trubelig aus, ist aber mehr als in Ordnung. Das neue Waschhaus trägt sicherlich zum positiven Eindruck bei.
Rooiputs: Sehr schön gelegene Plätze auch wenn die Sites sicherlich manchmal etwas dicht zusammenliegen. Leider kein Wasser vorhanden. Das bringen die wahrscheinlich nie mehr dauerhaft hin. Aber dafür kann man sich ja vorbereiten. Als Ausgangsort für Gamedrives ideal. Auf dem Platz selbst war tiertechnisch "tote Hose".
Nossob: Scheint als Ausgangspunkt für Pirschfahrten immer beliebter zu werden. Schon im Juli 2014 haben wir keinen Campingplatz mehr für unsere Reise bekommen. Der Campingplatz war auch ziemlich voll. Das (Familien-) Chalet das wir letztendlich bekommen haben, war mehr als in Ordnung und mal wieder in einem Bett zu schlafen schadet ja auch nicht. Als Ausgangspunkt für Pirschfahrten in den nördlich Teil ideal.
Mabuasehube: Wir wollten unbedingt auf einen der Mabuasehube Plätze und CS2 (mit direktem Blick auf die Pan) hat sich ja als Glücksgriff erwiesen. Auch wenn man sehr nah am Nachbarn steht, und dann vielleicht die falschen Nachbarn erwischt, so vermittelt der Platz doch die Weite und Ruhe der Pans. Was aus unserer Sicht sehr schade ist, ist daß die Einrichtung mehr und mehr verkommen und sich augenscheinlich niemand darum kümmert. Zumindest werden wohl die Mülltonnen regelmässig geleert.
KAA-Region: Die Plätze liegen wirklich sehr einsam und haben auch keine Infrastruktur (da kann zumindest auch nichts kaputt gehen). Schade ist nur dass das Wasserloch in der Swartpan kein Wasser hatte. Auch hier ist die Pumpe wohl schon seit längerer Zeit defekt. Landschaftlich wirklich einmalig und zum Seele baumeln lassen ideal. Und sollte das Wasserloch mal wieder funktionieren gibt es vielleicht ja auch wieder vermehrt Raubtiere.
Polentswa: Sehr schöne Plätze die ideal für Gamedrives gelegen sind. Die sanitären Einrichtungen sind ok und werden wohl auch mal von den Gästen instandgesetzt. Die Südafrikaner haben ja eine halbe Werkstatt dabei. CS1 ist ja, da sie unmittelbar an der Pfanne liegt , die beliebteste Campsite. Wir fanden die CS2 aber mindestens genauso gut, da sie einen besseren Überblick über das "Ganze" bietet.
Bitterpan: Könnte mit kleinen Maßnahmen (Sonnensegel über der Veranda) attraktiver werden. Das Camp hat natürlich den Nachteil dass man nur sehr umständlich auf Gamedrive gehen kann. Das Camp selbst ist sehr gepflegt und wer mit kleinen Fledermäusen kein grosses Problem hat ist dort für eine Nacht gut aufgehoben. Zwei Nächte würden wir wohl nicht mehr bleiben. Aber leider war nichts anderes zu bekommen.
Bagatelle: Die Dunechalets liegen sehr schön, sind aber für die letzten Meter nur zu Fuß im tiefen Sand zu erreichen. Es werden gerade weitere Unterkünfte gebaut. Die Strohballen Chalets sahen jetzt auch nicht so schlecht aus. Über den Service, das Essen und die Unterkunft können wir nur positives berichten. Auch landschaftlich liegt die Lodge sehr schön. Was man sich aber wirklich sparen kann ist die Gepardenfütterung.
So das war dann ein kurzes Fazit unserer Reise. KTP?.....immer wieder gerne 🙂
helen1'489 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #109
Hallo Martina, hallo Ralf,
nun möchte ich mich auch für euren interessanten Reisebericht bedanken. Wir wollen nächstes Jahr im September auch ein paar Tage in den KTP. Euer Bericht hat einen guten Eindruck widergegeben. Und die Fotos waren super! So kann man die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub gut aushalten.
auch ich möchte mich für die vielen tollen Beiträge bedanken. In 65 Tagen steht unsere erste Afrikareise an. Wir werden 4 Wochen Namibia bereisen, werden aber auch einen dreitägigen Abstecher zum KTP machen. Euer Reisebericht hat mir eindrucksvoll bestätigt, dass es richtig war den KTP mit in die Route aufzunehmen.
Alexa1'249 Beiträge · seit 201207. Juli 2015 · #111
Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für den wunderschönen und informativen Bericht! Ich bin sehr gerne mit Euch gereist und bin nun nur noch gespannter auf den KTP 🤩 Danke für Eure Mühe und liebe Grüße, Alexa
Danke an die Panthers für den schönen Bericht, er hat mir sehr gefallen…und 2 Wochen im KTP wären mir auch nicht zu lange. Ich will hier noch etwas zum Wasser dort sagen, weil das hier und in anderen Berichten öfters angesprochen wird. Das Wasser dort ist stellenweise so stark salzig, dass es die Installationen beschädigt. Gemessen an der Wasserverfügbarkeit ist die Besucherfrequenz im KTP „Massentourismus“. Der Wasserverbrauch liegt über der natürlichen Regenerierung des Grundwassers, das „einfache Naturerlebnis“ mit Dusche und sogar Pool hat schon seinen Preis. Dass es in Rooiputs wieder kein Wasser gibt, könnte auch mit der Lodge zusammenhängen. Das Wasser wird auch immer salziger und könnte irgendwann sogar zu salzig für die Tiere werden, Einschränkung wäre angesagt! M. E. wäre es daher besser, wenigstens in den schönen (weil offenen) Camps in BW das Wasser für Touristen überhaupt abzustellen. Für Naturliebhaber mit Erfahrung oder Neulinge mit entsprechender Belastbarkeit ist das überhaupt kein Problem und für die (Schnupper-)Neulinge trägt das auch zur Sicherheit bei. Denn irgendwann wird jemand mangels Vor- und Umsicht oder einfach aus Pech in einen Löwen rennen, die mittlerweile an diese Tränken und die Menschen (viel zu sehr) gewöhnt sind, Grüße vom leser
take-off1'674 Beiträge · seit 201207. Juli 2015 · #114
Hallo Martina und Rolf,
vielen Dank für den schönen und informativen Reisebericht. Besonders eure Erlebnisse in der Mabuasehube und Kaa-Region habne mir sehr gut gefallen. 😄 Danke auch für die vielen schönen Bilder.
Und dann freu ich mich, wie von euch ja schon angekündigt, auf euren nächsten Bericht. 😄
Nane421'362 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #115
Liebe "Panthers", auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht 😁 😁 !!! KTP und Bagatelle stehen bei uns auch im September auf dem Plan... freu... , daher kamen Eure Bilder perfekt !!! Erdmännchen knuddeln wäre auch mein Traum 🤩 , aber ob die 2 dann noch da sind...,., Freue mich jetzt schon auf Euren KNP -Bericht !!! LG, Nane 🙂
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200708. Juli 2015 · #116
Danke an alle für euer Feedback 🙂
@Helen Das freut uns dass wir deine Wartezeit verkürzen konnten 🙂
@Yogie 4 Wochen Afrika? Unser Neid ist mit euch 😉 Geniesst eure erste Afrikareise und den KTP.
@Alexa Viel Spaß und schöne Sichtungen im KTP. Wir sind dann auf den Reisebericht gespannt 🙂
@Konni Es war uns ein Vergnügen 🙂
@leser Zumindest in Rooiputs waren einige am Wassertank und haben wohl versucht das Wasser wieder zum Laufen zu bringen. Aber generell hast du natürlich recht daß man in den Bot.-Camps auch ohne Wasser zurechtkommen würde. Dann sollten aber die Einrichtungen (soweit vorhanden) wenigstens ordentlich sein und nicht verrostet bzw. zusammengebrochen. Meines Erachtens ist z.B. die Duschschnecke in Mabua 2/3 mittlerweile so desolat dass man sie eigentlich nur abreissen kann. Dass Löwen auch ohne (Dusch-)Wasser ins Camp kommen haben wir ja auf Mabua 2 erlebt 😎 Gleichzeitig hat sich auf Mpayathutlwa 1, der Löwen "Geheimtipp" schlechthin, laut den Campern kein Löwe blicken lassen. Umsicht und offen Augen sind natürlich generell immer ratsam 🙂 😉
@Dagmar Haben wir einen neuen Bericht angekündigt 😗 🙂 Mal sehen was wir tun können 🙂 Jetzt freuen wir uns erst mal auf die Fortsetzung eures Berichts 😉
@Nane Wir denke schon dass die 2 Erdmännchen noch da sind. So wie die umsorgt werden 🙂 Wir hatten aber das Gefühl dass sie bewusst dann rausgelassen werden wenn die meisten Gäste auf Gamedrive oder in Ihren Zimmern sind (was für die Zwei sicherlich auch stressfreier ist). Aber vielleicht sucht ihr das Gespräch mit der älteren, resoluten Dame. Dann bin ich sicher dass ihr die Erdmännchen "knuddeln" könnt 😉
Danke Panther, zu den Löwen im Camp noch ein Nachtrag meinerseits und diesen bitte nicht als Widerspruch auffassen.
Natürlich fahren wir alle dorthin um Löwen zu sehen, damit das aber ohne Zaun funktioniert, sollten ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, und das ist m. E. tendenziell abhnehmend: Die CSs sind genau an den von Löwen bevorzugten Plätzen (Bäume, Schatten, Pfanne und Wasser, Aussicht), kurzum echte „Löwenplätzchen“ auf denen aber jetzt wir sitzen. Früher, bei geringerer Besucherfrequenz, gab es für die Löwen Ausweichmöglichkeiten, aber wenn diese fast täglich besetzt sind, ist das eben nicht mehr möglich und durch den oftmaligen Kontakt mit Menschen nimmt auch die natürliche Scheu ab, die „Platzbesetzungen“ werden häufiger und wenn der Platz Wasser hat, ist er doppelt attraktiv. Sie entdecken auch den „Spaßfaktor“ eines Camps, spielen mit (nicht weggeräumter) Gerätschaft etc. Mit zwei Ausnahmen habe ich alle nächtlichen Löwenbesuche direkt am Zelt verschlafen (weil sie leise waren) und erst am Morgen bemerkt. Dass Löwen aber die Zelte angehen, sogar versuchen einzudringen, hat schon eine neue Qualität, das meinen auch Leute die echt etwas davon verstehen. Dazu kommt auch noch, dass immer mehr Leute kommen, die so gar keine Einschätzung für sowas haben, Knochen liegen und Wasser stehen lassen, sogar absichtlich, um gute Bilder zu kriegen, spazieren gehen etc., m. E. keine gute Mischung. Löwen werden auch zur Bestands- und Blutauffrischung umgesiedelt, dazu in Quarantänecamps gehalten, gefüttert, haben viel Kontakt mit Menschen und wenig Scheu. Mag durchaus sein, dass besonders freche Tiere so eine Vorgeschichte haben. Kein Wasser bereitzustellen entspannt einfach die Situation ein bisschen und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, an funktionierende Instandhaltung dort und in diesem System glaube ich eigentlich nicht. Grüße
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201408. Juli 2015 · #118
Hallo Martina & Ralf,
ich habe heute Euren Reisebericht gerade in einem Rutsch gelesen und bin begeistert!
Tolle Fotos und wirklich außergewöhnliche Erlebnisse mit den diversen "Besuchern" auf Euren Camp Sites 🙂
franzicke2'085 Beiträge · seit 201208. Juli 2015 · #119
Liebe Panther(s) vielen vielen Dank für den tollen Reisebericht - den KTP aus eurer Sicht und mit eurer Sichtungsfee nochmal zu erleben hat mir ganzganz großen Spaß gemacht! Und sooo tolle Fotos!!! Nicht zuletzt ist euer Bericht eine Art Initialzündung, doch noch mal als Camper zu reisen (zumindest in einer Mischung 😗 ) Ziemlich überzeugend finde ich ja den Gedanken, vom Dachzelt auf den Bushcamper umzusteigen ... Und mein Lieblings-Ranger hat auch schon JA gesagt. Also - auch DANKE dafür! Und viele Grüße Ingrid
pantherThemenstarter1'292 Beiträge · seit 200709. Juli 2015 · #120
@leser Hoffen wir einfach dass das Verhältnis Tier - Mensch in den offenen Camps weiterhin eingermassen entspannt bleibt und jeder seinen benötigten Freiraum behält
@Sabine Schön dass dir der Bericht und die Fotos gefallen haben. Das motiviert wieder für den nächsten Bericht 🙂
@Ingrid Gute Entscheidung. Schön dass wir dazu beitragen konnten 😉