Ich seh was... - KTP total Mai 2015

Reisebericht 128 Antworten · 26,1k Aufrufe · gestartet 09. Juni 2015 von panther
1'651 Beiträge · seit 201411. Juni 2015 · #22
Hallo panther,

Euer Reiseverlauf gefällt uns sehr gut. Wir sind total gespannt welche Tiere ihr uns zeigt.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200711. Juni 2015 · #23
@Yogie und Bealein
Na dann, immer rein mit euch 😉

@Clax
Gerne sorgen wir wieder für deine Frühstückslektüre 🙂
Bei uns geht das auch nur so schnell weil wir eine strikte Arbeitsteilung haben 😄 Ich die Fotos und Martina den Text.
Schön daß du dabei bist.

@Fleur
Jetzt sind wir wohl noch schuld daß dein Reisebericht nicht fertig wird 😛
Machs dir gemütlich bei uns 🙂

@Tom
Dann ist heute der Tag an dem ihr schnell rüberhüpfen könnt 🙂 Euren Reisebericht haben wir jetzt auch gefunden und sind dabei.

@Susi65
Unbedingt den botswanischen Teil einbauen. Ohne viel zu verraten, aber Camping in Botswana hält doch immer wieder mal die ein oder andere Überraschung bereit. Und das Gefühl ohne Zaun mitten in der Natur zu stehen...unbezahlbar 🙂
Fürs Buchen kann ich dir Tara von Botswana Footprints empfehlen. Top Service.

@Annick
Willkommen Annick. Schön daß du auch dabei bist 🙂

@Casimodo
Na neidisch musst du ja bei deinen Erlebnissen im KTP nicht werden 😉 Der Camper ist auf jeden Fall eine Empfehlung (ausser vielleicht bei Regen) 😉

@Tinochika
Wir werden uns bemühen 😉 Schön dass du auch mitliest 🙂
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200711. Juni 2015 · #24
Sonntag, 03.05.2015 Mata Mata 290km

Die erste Nacht war etwas unruhig und mit der aufgehenden Sonne waren wir auch wach. Wir frühstückten gemütlich und meldeten uns zu Hause. Dann machten wir uns auf den Weg nach Mata Mata im Kgalagadi Transfrontier Park. Für die fast durchgängige, sehr gute Schotterpiste benötigten wir ca. 4 Stunden mit zwei Pausen.

hf9a8b87.jpg

h3799ea9.jpg

Der Campingplatz war gut gefüllt aber wir fanden ein einigermaßen schattiges Plätzchen für die nächsten beiden Tage. Es hatte über 30°C und die Sonne strahlte von einem wolkenlosen Himmel. Wir ruhten uns aus und duschten dann im neuen Waschhaus.
Um 16:00 Uhr machten wir uns auf unseren ersten Gamedrive. Nach nicht allzu langer Fahrt begegneten wir Birgitta und Thomas die wir auf dem Forumstreffen kennengelernt hatten. Die Beiden waren bereits am Ende ihres Urlaubes angelangt. Wir hielten einen kurzen Plausch, schön dass wir uns getroffen hatten 🙂
Die tierische Ausbeute war nicht so riesig, aber wir freuen uns auch über die kleinen Dinge wie einen hübschen Adler im Baum und einen weglaufenden Löffelhund (ohne Foto).
Anmerkung: bei der Vogelbestimmung sind wir uns nicht immer sicher. Wenn wir also falsch liegen, bitte entsprechend kommentieren

Singhabicht
hcd39b07.jpg

hf165c36.jpg

h6bb00f8.jpg

hafa13c3.jpg

Trauerdrongo
h614a041.jpg

Streifenliest
hc6c4a32.jpg

Riesentrappe
hb027dd2.jpg

Kalahariheckensänger
h8624ef3.jpg

Wahlbergadler
h70d0825.jpg

hf09bc7e.jpg

Pünktlich zum Torschluss waren wir wieder im Camp. Noch ein Forumstreffen stand für heute an und zwar mit Ingrid und Walter aus der Schweiz. Für sie hatten wir auch die Extra-Weinflaschen mitgebracht da sie aufgrund des Feiertags/Sonntags keine Möglichkeit hatten welche zu kaufen. Die beiden hatten ein Chalet bezogen. Wir machten uns bekannt und verabredeten uns auf ein Glas Wein nach dem Abendessen.
Wir kochten Schinkennudeln mit Ei und einer angekokelten Note 😕 (kochen im Alugeschirr und Gaskocher hat halt eine gewisse Eingewöhnungszeit), dazu gab es Tomatensalat mit Feta. Nach dem Abspülen verbrachten wir mit Ingrid und Walter einen schönen Abend. Der Platz schlief schon als wir um 23:00 Uhr in die Federn krochen 😗

Gruß

Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2015
188 Beiträge · seit 200811. Juni 2015 · #25
Hallo ihr zwei,

Ja wir haben uns auch gefreut euch im KTP getroffen zu haben. Im Nachhinein betrachtet, war es doch ein ziemlicher Zufall, dass wir uns auf dem gamedrive begegnet sind.

Sind gespannt auf eure nächsten Tage.

Viele Grüße,

Birgitta
Reisebericht Südafrika NO und Mashatu 2013
1'312 Beiträge · seit 200612. Juni 2015 · #26
Hallo Ihr beiden,

ich freue mich über jeden Bericht über den KTP und KTP total könnte auch unser Motto sein 🤪 .
In der Mabua waren wir in den letzten beiden Jahren nicht mehr, um so gespannter bin ich, was ihr dort erlebt habt.
Es kann dort mitunter etwas "turbulent" sein 😗 .

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200712. Juni 2015 · #28
Montag, 04.05.2015

Um 6:00 Uhr klingelte der Wecker, aber wir blieben noch etwas liegen. Nach einem Kaffee und einem Marmeladenbrot waren wir startklar. Zuerst sahen wir etwas entfernt eine Herde Giraffen über die Straße laufen. Aber plötzlich erregte eine Tüpfelhyäne am Hang unsere Aufmerksamkeit. Drumherum liefen einige Schakale und noch eine Hyäne. Eine hatte ein blutiges Maul und trug die Reste von einem Oryxkopf weg, das sahen wir aber erst zu Hause mit Vergrößerung.

h7595979.jpg

h20809c0.jpg

Die Giraffen waren dann natürlich weg, aber später sahen wir noch zweimal welche. Ursprünglich sind die hier nicht beheimatet, meine ich. Katzensichtungen gab es keine und auch andere Reisende konnten nichts dazu berichten. Sollten wir auch diesmal im Auob-Tal keine Katzen sehen? 😕

h3f309a4.jpg
hf5df3cd.jpg
h4b09f7c.jpg

So konzentrierten wir uns auf die Vogelwelt, ist auch schön 🙂 Auch ansonsten gab es jede Menge Tiere. Nur eben keine Raubtiere. Wir fuhren bis Kamqua und machten dort ein zweites Frühstück.

Gabelracke
h1c7d1ea.jpg

Rotkopfmadine
h4bfe2dd.jpg

hc2aacdb.jpg

h3042a74.jpg

h18f5d54.jpg

h600b1cc.jpg

h665513b.jpg

Kaptäubchen
h8860dbb.jpg

Danach fuhren wir wieder zurück nach Mata Mata. Um die Mittagszeit lohnt ein Gamedrive meistens nicht, da kaum Tiere zu sehen sind. Wir stockten unseren Holzvorrat auf und beobachteten das Treiben der Vögel und Hörnchen die nach Fressbarem suchten. Neue Nachbarn hatten wir auch bekommen, sie hausten ihren Campinganhänger mit einer Art Mongolenzelt aufwändig ein. Was für eine Arbeit.

Rechts das "Mongolenzelt"
hecb13e3.jpg

Es gibt immer was zu sehen. Auch vergeht der Tag relativ schnell auch ohne das wir etwas Besonderes getan hatten. Nach einer erfrischenden Dusche wurde es auch schon wieder Zeit auf Gamedrive zu gehen. Wir beschränkten uns auf eines der näheren Wasserlöcher, aber die Ausbeute war gering. Wir fuhren zurück zum Platz. Im großen Baum an der Tankstelle saßen zwei Weißgesicht-Ohreulen und schliefen.

Perlkauz
he8f9bb0.jpg
Weißgesicht-Ohreule
he51a3fc.jpg
Dann wurde es aber Zeit für das Abendessen. Von Ralf's opulentem Fleischeinkauf landeten zwei riesen "Fetzen" Springbock auf dem Grill 😗 Dazu gab es frisches Gemüse. Oftmals gelingt das erste Fleisch ja nicht so ganz optimal, aber dieses war perfekt, sehr gut 🙂 Pappsatt besuchten wir Ingrid und Walter und verbrachten wieder einen netten Abend zusammen.

Am nächsten Tag machten wir uns dann auf ins Nossob-Tal. Auf der Fahrt dorthin gab es dann u.a. sehr eigenartige Tiere zu bewundern 😉

Gruß

Ralf + Martina
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2015
2'772 Beiträge · seit 200612. Juni 2015 · #29
Hallo Ralf und Martina,

bin schon gespannt wie es auf Eurer Tour weiter geht. Wir müssen uns noch bis Januar vertrösten. Aber es gibt ja bis dahin schöne Berichte - wie Euren - um die Zeit zu überbrücken. Wir waren schon 6x im KTP und jedes mal ist es anders. Mal sieht man viel, dass einen die Tiere nur so umlaufen, dann wieder fragt man sich: Wo sind die Katzen!!!??? Allerdings hat der Park so viel Schönes zu entdecken, es müssen nicht immer nur Katzen sein.

Euer Bild von der Gabelracke gefällt mir übrigens ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200712. Juni 2015 · #30
Barbara, da hast du natürlich recht. Wir haben bei unserem ersten Besuch im KTP schon so gut wie alles an Raubtieren gesehen. Deshalb sind wir mittlerweile was Tiersichtungen angeht sehr entspannt unterwegs. Wenn wir was sehen ist es ok, wenn nicht...auch ok. Ansonsten könnte man ja auch in den Zoo gehen.
Aber letztendlich versucht man natürlich immer das Maximum zu sehen 😉

Aber ohne Katzen war dieser Urlaub natürlich auch nicht 🙂 🙂 🙂

Gruß

Ralf
1 Beiträge · seit 201012. Juni 2015 · #31
Nice Panther, it was good to meet you at Rooiputs and Mabua....

nice pictures too!

Ich bin gespannt uber die weitere stories..........

herzliche grusse Rik
287 Beiträge · seit 201312. Juni 2015 · #32
Hallo Panther,

Ich möchte soooo gerne mitfahren. Hast Du noch ein Plätzchen für mich. Mach mich auch ganz klein 🙂

Liebe Grüße
Doris
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2015
1'674 Beiträge · seit 201212. Juni 2015 · #33
Hallo Ralf,

sehr schöne Bilder! 😄 😄
Und das mit den Katzen, die sich nicht zeigen, kenne ich irgendwo her. 😄 😄 😄
Ich bin mir aber sicher, du wirst und noch einige tolle Bilder davon zeigen.

Freue mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
88 Beiträge · seit 201212. Juni 2015 · #34
Hallo Ralf und Martina,

da wollen wir natürlich auch mitfahren, nach den beiden netten Abenden, die wir zusammen in Mata Mata verbringen konnten, sind wir ja schon sehr neugierig auf eure Reise - und die Bilder, die wir schon gesehen haben, haben Appetit auf mehr gemacht.

Viele Grüsse
Ingrid und Walter (er versucht gerade nach dem Computercrash ein paar unserer Bilder zu retten, wir haben aber natürlich keine von Lilly und Sebastian 😉 )
326 Beiträge · seit 201113. Juni 2015 · #35
<--- Bin natürlich auch wieder mit von der Partie.
Danke für's fleissige Schreiben und die vielen Bilder!

Winterliche Grüße vom Kap (mit Sonnenschein und aktuell 21°C) 😎
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200713. Juni 2015 · #36
@Rik
Hast eine PM 🙂

@Doris
Klar haben wir noch Platz. Musst dich auch nicht klein machen. Der Bushcamper ist ja ein Raumwunder 😉

@Dagmar
Klar kommen noch Katzenbilder 🙂

@Ingrid
Schön dass ihr auch dabei seit 🙂 🙂 Ich hoffe Walter hat Erfolg und kann den Supergau in Grenzen halten. Schöne Grüße in die Schweiz.

@cfm
Das freut uns dass du auch wieder dabei bist. So winterlich hätten wir es gerne bei uns im Sommer 😁

Mit dem Reisebericht geht es aber erst am Montag weiter. Dann aber mit einem ganz "besonderem" Tier und ein bisschen Campingplatz-Bingo 😉 😉

Schöne Wochenende wünschen

Ralf + Martina
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200715. Juni 2015 · #37
Dienstag, 05.05.2015 Rooiputs

Heute Morgen war keine Eile geboten, trotzdem standen wir um 6:15 Uhr auf. Schon wieder fiel eine Sternschnuppe, wie gestern auch schon 🙂
Wir packten alles zusammen, denn heute ging es weiter nach Rooiputs. Vorher aber tankten wir auf und sahen noch mal nach den kleinen Eulen. Wir fuhren wieder bis Kamqua, wo wir eine kurze Rast einlegten. In Auchterlonie gab es dann Mittagessen.
Auf dem Weg hierher hatten wir viele Springböcke, Oryx und Gnus gesehen, auch Kuhantilopen waren unterwegs. Sogar Bienenfresser und eine Schildkröte (sozusagen eine Vampir Schildkröte 😁 ).

Zu den Beiden haben wir irgendwie so keine richtige Idee??
h2198ffb.jpg

h0407bac.jpg

h5347cff.jpg

Unsere (Vampir-) Pantherschildkröte 🙂
h809fbd6.jpg

Schwalbenschwanzspint
h7efb492.jpg

Paarlauf 😉
he8d1481.jpg

Auchterlonie
h67a59d1.jpg

Auob-Tal
h3be6d07.jpg

Auch hier fällt uns die Zuordnung schwer
h7756251.jpg

Bunt wars auch
h7287fe5.jpg

Dann erreichten wir Rooiputs. An der Straße von Kij-Kij nach Twee Rivieren wird, wie auch schon 2011, immer noch gebaut. Viele Arbeiter haben wir gesehen, aber wann auch immer wir hier vorbeikamen, die wenigsten waren am Arbeiten. Das kann also noch dauern 😉
Wir hatten die Campsite No. 3 gebucht, aber sie war belegt 🤩 So etwas hatten wir schon immer mal befürchtet. Ein holländisches Ehepaar stand auf unserem Platz. Es stellte sich dann heraus, dass sie eigentlich Nr. 4 hatten, dort stand aber auch schon ein Wagen. Eine Buchung hatten sie sich allerdings nicht zeigen lassen 😗 Während ich ein nettes Pläuschchen mit der holländischen Dame hielt, gingen Ralf und der Niederländer los zum benachbarten Platz und es stellte sich dann heraus, dass das deutsche Pärchen auf Platz 4 eigentlich die Nummer 2 hatte 🙄 Alles klar? Das war Campingplatzbingo hoch 3. Alle zogen nun auf die gebuchten Plätze um und es kehrte wieder Ruhe ein 🙂
Wir freuten uns wieder hier zu sein. Später hatte auch unsere Campingdusche Premiere. Wasser auf dem Platz war zwar da, funktionierte aber nur sporadisch am Waschbecken. Warm wäre es so oder so nicht gewesen.

h1321e0c.jpg
h924383a.jpg
Gegen 16.30 Uhr fuhren wir noch mal auf Gamedrive, aber nennenswertes war nicht zu entdecken 😕
Zurück am Platz genossen wir unseren ersten Sundowner bevor wir mit Kochen loslegten. Es gab frisches Gemüse und ein großes Oryxsteak. Auch heute gelang es hervorragend. Es gab ein schönes Feuer, ansonsten genossen wir den lauen Abend. Ein Schakal guckte einmal nach dem rechten, aber sonst war alles ruhig.

hdf89fa5.jpg

h851330e.jpg

Sollten wir auch im Nossob Tal keine Raubtiere sehen 😐 Schau mer mal was uns der morgige Tag bringt.

Gruß

Ralf + Martina
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2015
5'049 Beiträge · seit 201415. Juni 2015 · #38
Hallo ihr Zwei,

bei den Bildern bekomme ich gleich wieder Fernweh! Eure Vampir-Schildkröte sieht ja lustig aus. Bin gespannt ob ihr bei Rooiputs auch Corinne mit ihren Kids getroffen habt.

Bei den 3 Greifvögeln würde ich auf einen Raubadler und juvenile Singhabichte (bei dem mit den dunkleren Streifen am Schwanz evtl auch auf einen jungen Gabarhabicht) tippen - aber bei den Greifvögeln habe ich auch so meine Schwierigkeiten...... 😗

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'772 Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #39
Hallo Ralf und Martina,

schön, dass du weiter schreibst. Ich verfolge euren Bericht natürlich gespannt.

Lass es mich mal mit den Raubvögeln versuchen: (keine Gewähr! 😉 )

1. Pale juveniler African Harrierhawk
2. juvniler Gabar Goshawk
3 Pale juveniler Chanting Goshawk

Vielleicht meldet sich ja Jaffles, sie kennt sich auf diesem Gebiet gut aus.

LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2015
1'312 Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #40
Hallo Ihr beiden,

traumhaft schöne Bilder. Der Sonnenuntergang hat es mir besonders angetan 🙂 !

Bei euren Raubvögeln würde ich vorschlagen (ohne Gewähr)

1. Tawny Eagle - Raubadler
2. Gabar Goshawk immature female - Gabarhabicht
3. Common Buzzard immature - Mäusebussard

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr