Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200812. Okt. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,
nachdem wir nun seit beinahe 5 Jahren täglich ins Forum schauen und unsere 4 Reisen ins südliche Afrika sehr stark inspiriert waren durch die tollen Reiseberichte wollen wir doch mal einen Teil unserer Erfahrungen zurückgeben. Vielleicht können wir auch dem einen oder anderen Afrika-Infizierten helfen den Virus und seine Auswirkungen zu lindern.
Nach der klassischen Einsteigertour 2008 durch Namibia, folgten 2 Dachzelttouren durch Botswana und dann dieses Jahr unsere Tour durch den wunderschönen Nordosten von Südafrika. Wie uns gesagt wurde, eine etwas ungewöhnliche Reihenfolge, aber daran war unser Hausradiosender SWR3, schuld, der uns quasi inspirierte mit Namibia zu starten. Der Rest ergab sich dann irgendwie, aber ich glaube das kennen viele von Euch ja auch. Das ist wie beim Surfen durchs Web, man sucht etwas und landet dann wo ganz anders 🙂 und bleibt dort dann hängen.
Meine Erinnerungen an Südafrika sind noch ganz frisch und die Bilder im Kopf richtig farbenfroh, so dass einem bunten Reisebericht nichts im Wege steht.
Unsere Route sah folgendermaßen aus.
8.9 Flug Frankfurt - Johannesburg 9.9 Golden Gate Highland Park 10.9 Ithala, Thalu 11.9 Ithala, Thalu 12.9 Imfolozi, Nselweni Bush Camp 13.9 Imfolozi, Nselweni Bush Camp 14.9 Hluhluwe, Hiltop 15.9 KNP Süd, Buckler's 16.9 KNP Süd, Lower Sabie 17.9 KNP Süd, Berg-en-Dal 18.9 Panorama Route, Zur alten Mine 19.9 Panorama Route, Zur alten Mine 20.9 KNP Nord, Tamboti 21.9 KNP Nord, Shimuwini 22.9 KNP Nord, Punda Maria 23.9 Mapungubwe, Leokwe Camp 24.9 Mapungubwe, Leokwe Camp 25.9 Mapungubwe, Limpopo Tented Camp 26.9 Botswana, Mashatu 27.9 Botswana, Mashatu 28.9 Polokwane, Kanniedood Guest House 29.9 Rückflug
Wer mitreisen möchte kommt mit uns an ganz kleinen und ganz großen Tieren vorbei.
Ihm begegnen u.a. gestreifte, gepunktete und gefiederte Freunde,
trifft auf die Kinderstube Afrikas,
kann mit uns kuscheln bei 5 Grad und mitfiebern bei 41 Grad und sitzt zum Abschluss, hoffentlich geduldig, im Mashatu Underground Hide.
Viel Spaß und demnächst geht es auch schon los.
Viele Grüße aus dem Gäu, ich geh jetzt erst mal Schneckennudeln essen 🙂 .
klar bin ich dabei und wenns noch ne runde Schneckenudel gibt - wer liebt dieses Hüftgold nich 😉 Hau in die Tasten freu mich schönes Wochenende wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
TiaRosario215 Beiträge · seit 201212. Okt. 2013 · #8
Hallo Tom,
das ist ja mal ein toller Einstieg 😛 mit ganz originellem Text + Fotos 🤩 Da hängt die Latte bei den Reiseberichten wieder mal ein Stück höher.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201012. Okt. 2013 · #9
Bernd schrieb: @ Bele Der erste Teil des Titels ist Afrikans, aber das wird Tom Dir sicher besser erklären.
Gruß, Bernd
Ja, das hoffe ich auch - aber danke schon mal für die Aufklärung 😉 ! Afrikans hab ich gar nicht drauf, Setswana wäre mir schon lieber (ohne da mehr zu verstehen 😎 )
Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200812. Okt. 2013 · #10
Hallo liebe Mitreisenden,
toll dass das Auto sich so schnell füllt, hätte ich gar nie erwartet, aber das motiviert natürlich. Wobei das Schreibtempo sicherlich etwas limitiert ist durch die viel zu kurzen Wochenenden. Irgendwie stimmt da das Verhältnis Freizeit und Arbeit nicht, vielleicht kann ich ja meinen Chef motivieren mitzulesen und mich während der Arbeit weiterschreiben zu lassen, mal sehen.
Die frischen Schneckennudeln sind mittlerweile wieder im Backofen verstaut, wer möchte kann gerne noch vorbeikommen und testen, es ist genug für alle da 😄
@Bele: Das mit Vollpension lässt sich einrichten solange Du Dich nicht vegetarisch ernährst, aber wenn ich mich an Kronau vor 2 Jahren erinnere, dann lag da auf Deinem Teller auch ordentlich Fleisch.
Für mich ist es jetzt Zeit zu gehen, wir haben heute Abend noch was vor. Denke morgen gibt es den Einstieg in die Reise aber noch ohne Tiersichtungen, aber es kommt noch genug, versprochen. Auch die Birder werden nicht vergessen.
Freu mich auf eine lustige Reisegruppe und nehme Euch alle gerne mit, auch der Titel wird sicherlich noch aufgelöst.
Ja, auch ich bin dabei. Ich muss mich ablenken, weil die Sehnsucht, je näher der Abflug nach NAM und BOTS kommt, immer grösser wird. Also lindere!!! Bitte!!! Gruß von Edith
Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200813. Okt. 2013 · #12
Guten Morgen,
wie versprochen geht die Reise in den Nordosten von SA jetzt los.
8.9 Flugtag nach Jo’burg:
Die Verabschiedung von unseren beiden eigenen, etwas sensiblen, Samtpfoten fiel uns wie immer ziemlich schwer. Dies sollte auch für die nächsten Tage erstmals unsere letzte Katzensichtung sein 🙁
Diesmal fuhren wir selber zum Flughafen nach Frankfurt und stellten unser Auto für die 3 Wochen im Flughafenparkhaus unter (Kosten: ca. 100 Euro). Das Einchecken verlief problemlos, die „strategische“ Sitzplatzwahl in der A380 mit einmal Gang- und einmal Fensterplatz, in der Hoffnung dass die Mitte nicht belegt wird, klappte auch. Da wir massig Zeit hatten machten wir noch einen Abstecher zur Fly-In Bar im anderen Terminal, aber leider vergeblich, kein „Sichtung“ von anderen Fomis, Schade. Trotzdem eine tolle Idee, das mit dem Stammtisch.
Das Boarding ging dann recht flott, trotz der Riesenmenge an Passagieren da die Maschine fast ausgebucht war. Dann das bange Warten was mit unserem Mittelplatz passiert. Jeder Passagier der sich unserer Reihe (fast ganz hinten im Flieger) näherte, wurde kritisch beäugt und gedanklich irgendwo anders hingeschickt. Irgendwann war das Boarding completed, die Reihen um uns rum voll besetzt und keine weiteren Passagiere mehr auf der Suche nach einem Platz.
PUH, Glück gehabt und deutlichen Reisekomfort gewonnen 😉 So lässt sich der Flug doch gleich viel besser angehen.
Zeitsprung 10 Stunden später….
Der Nachteil der hinteren Reihe holte uns jetzt voll ein. Beim Einreisen nach SA waren wir fast die letzten aus unserem Flieger, und als wir endlich durch waren, stand unser Gepäck auch schon ziemlich einsam neben dem Gepäckband. Aber alles da, sehr schön.
Telefonkarte besorgen, Geld am Automaten ziehen und noch etwas Reiseproviant für die erste Etappe vor dem Großeinkauf besorgen. Dann los zum Hertz-Schalter und Auto abholen. Leider hatten wir vergessen das Permit für Swaziland im Voraus zu beantragen, daher mussten wir noch etwas warten bevor wir unseren Wagen in Empfang nehmen konnten.
Unser bronze-farbener Kea-Sportage stand wunderbar blitzend bereit, dies war das letzte mal, dass wir ihn in diesem Farbton und so sauber sahen 😄
Unser erstes Etappenziel auf dem Weg zum Golden Gate Park war Bethlehem (ca. 250 km südlich von Jo’burg), von Casimodo als Einkaufsstopp empfohlen. Im wirklich gut sortierten Pick’n Pay arbeiteten wir unsere Einkaufsliste ab. Von der Kühlbox bis zum Straussenfilet gab es alles was das Selbstversorgerherz so benötigt. Nur die Sundownerdrinks mussten wir uns nebenan besorgen. Auch der Tipp aus dem Forum mit den Tetrapacks als Kühlakkus hat sich als genial erwiesen, super Platzsparend und genau passend. Danke.
So langsam waren wir dann aber auch wirklich platt und waren froh dass wir den Golden Gate Park erreichten. Mit unserer Sanpark-Wildcard kurz eingecheckt und dann noch das kurze Stück zum Highland Mountain Retreat, unserer ersten Unterkunft gefahren.
Die Unterkunft ein Traum, herrlich gelegen und großzügig eingerichtet. Ein Ort, um im Urlaub anzukommen. Kein Trubel, keine Hektik und eine tolle Aussicht.
Nach dem langen Tag gab es dann nur noch ein schnelles und kaltes Abendessen
und dann ab ins Bett. Herrlich sich wieder richtig ausstrecken zu können und mit dem Geheul der Schakale im Hintergrund einzuschlafen.
Morgen geht es dann mit den ersten Tiersichtungen los, ich finde es immer spannend darauf zu tippen was man als Erstes sieht (ausser Rinder und Esel, die zählen nicht).
Bis dann und hoffentlich bleibt Ihr mir noch etwas treu.
Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200815. Okt. 2013 · #15
Hallo,
da bin ich wieder. Gestern war Training angesagt, also nichts mit Reisebericht schreiben.
Heute stehe ich natürlich vor einem echten Dilemma, Fussball oder Reisebericht. das ist hier die Frage 😵
Aber wahrscheinlich wird es auf Reisebericht und nebenher Fussball hinauslaufen. Wenn es nach meiner besseren Hälfte geht, dann ist eh klar das es nur Reisebericht geben kann und Fussball aus dem Wohnzimmer verbannt wird. Schlechte Karten für mich 😁
@Hallo Fleur, schön dass Du auch an Bord bist, ja das mit dem Grillheimer sollten wir unbedingt nachholen. Vielleicht können wir uns ja in Kronau schon entsprechend abstimmen. Wir sind zwar noch nicht angemeldet aber es sieht ziemlich gut aus 😛
Jetzt noch unsere 2 Stubentiger bedienen (sonst habe ich eh keine Ruhe), und dann könnte ich mich den wirklich wichtigen Dingen des heutigen Abends widmen: Schreiben, Bilder sortieren und verkleinern, Genehmigung einholen und dann mit unserer "wahnsinnig" schnellen Verbindung hochladen. Stunden später und der nächste Teil ist Online.
Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200815. Okt. 2013 · #16
Hallo jetzt geht es weiter, noch vor dem Fussball 😄
Nach dieser völlig entspannten Nacht waren wir pünktlich zum Sonnenaufgang wach und packten unser Auto um nach Ithala zu fahren. Leider konnten wir die Schönheit des Parkes gar nicht richtig geniessen, aber unsere ersten Tiersichtungen dieser Reise hatten wir trotzdem noch.
Der Gewinner der ersten Sichtung war dann, für uns völlig unerwartet, „Trommelwirbel“
dieser Blessbock, zwar nur von hinten und auf der Flucht aber er zählt.
Ebenfalls auf dem Podium für die ersten Sichtungen standen ein über uns kreisender Geier
und, zu meiner Freude, auch noch Zebras.
Der Golden Gate Park ist landschaftlich ein ganz toller Park, den wir leider nur zur Durchreise genutzt ,aber auf jeden Fall für einen weiteren Besuch vorgemerkt, haben.
Die weitere Fahrt in Richtung Ithala war ganz entspannt. Potholes, Linksverkehr, Fußgänger auf der Strasse und Schulkinder in Ihren schönen Uniformen, begleiteten uns auf dem Weg.
Gegen 15:00 Uhr erreichten wir dann Ithala. Der Grund für den Einbau von Ithala in unsere Route war eigentlich die Begeisterung für das Thalu Bushcamp was wir immer wieder hörten. Uns war klar, da müssen wir auch hin.
Das Einchecken für Thalu erfolgt im Ntshondwe Resort. Bei der Frage für die Schlüssel für Thalu wurden wir nur mit großen Augen angeschaut, „Schlüssel braucht man da keine, da kommt sonst niemand vorbei“, diese Aussage fanden wir schon mal klasse, da wir so einsame Camps lieben, je einsamer desto besser. Dann gab es noch den „Tipp“, dass wir mit unserem 2x4 auch die 4x4 Abkürzung zum Bush camp nehmen könnten (Zitat: „that works“). Wir dachten: „Mal schauen wie die Lage vor Ort aussieht und wie weit wir mit unserem Brownie kommen“.
Unterwegs begegneten uns dann auch die ersten Bewohner des Parks.
Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200815. Okt. 2013 · #17
Fortsetzung ...
Und zur großen Freude von Birgitta (falls ich Sie noch nicht vorgestellt habe: Meine bessere Hälfte) auch die ersten Giraffen (inkl. deren persönlichem Reinigungspersonal).
Dann kam der Shortcut zu Thalu,
wir schauten uns fragend an, dann schauten wir die Abzweigung an und „no risk - no fun“, los gings. Alles halb so wild, ziemlich steil aber gut befestigt und verhältnismäßig gut zu befahren. Dieser Shortcut sollte noch zu unserem persönlichen Highlight von Ithala werden (aber alles schön der Reihe nach).
Das Thalu Bush Camp: Herrlich einsam (wie versprochen) und wunderbar am Fluss gelegen. Zum Glück kein elektrischer Strom (passt absolut nicht hierher), alles wird mit Gas betrieben und man fühlt sich gleich richtig gut.
Unterkunft:
Frühstücks- und Grillplatz:
Dusche:
Besucher:
Den Abend verbrachten wir herrlich entspannt in unserem Bushcamp und freuten uns über den genialen Sternenhimmel des südlichen Afrikas. Keine Lichtquelle störte uns bei der Betrachtung der Milchstrasse, des Kreuz des Süden, …. Einfach Herrlich.
Morgen geht es dann weiter mit unseren Ithala Gamedrives.
Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200816. Okt. 2013 · #18
Hallo, wie versprochen geht es jetzt mit Ithala weiter.
Der Gamedrive am nächsten Morgen bescherte uns dann diese Gesellen, nicht wirklich ergiebig, aber immerhin.
Buschgiraffe 😗 :
Unterwegs dann noch eine Mini-Strassenblockade 😮 , es gibt wohl doch ein paar Elefanten in Ithala, vielleicht haben wir ja das Glück und sehen die grauen Riesen
Da wir ja an unserem lauschigen Plätzchen frühstücken wollten, nahmen wir dann wieder den Shortcut nach Thalu. Mitten auf dem Steilstück dann das abrupte Kommando „Stopp, schau mal da drüben“. So sehr ich meine Augen auch anstrengte, ich konnte beim besten Willen nichts erkennen, aber wozu gibt es Ferngläser. Und tatsächlich, am gegenüberliegenden Hang waren die Ithala – Elefanten.
Weit weg, aber umso genauer wir schauten, umso mehr entdeckten wir. SUPER, wir verfolgten die Riesen eine ganze Weile und überlegten uns ob die Kollegen vielleicht zum Trinken an „unseren“ Fluss kommen wollten, wäre doch super, Elefanten zum Frühstück (und gaaaaanz für uns alleine).
Irgendwann verlangte mein Magen lauthals nach Frühstück und wir fuhren das letzte Stück zurück zum Camp
Lecker Frühstück (aber leider doch keine Elis).
Dann präparierten wir unseren Bohnensack, der zum Maissack mutierte und genossen die Ruhe. Maissack im Einsatz:
Tom2008Themenstarter188 Beiträge · seit 200816. Okt. 2013 · #19
Der Nachmittags-Drive:
Da der Park aus 2 Regionen bestand, wollten wir heute Nachmittag den anderen Teil anfahren, also Shortcut diesmal andersrum (bergauf) und ab in den anderen Parkteil.
Unterwegs :
Erwähnenswert ist da eine erneute Strassenblockade die diesmal von Birgitta aus dem Weg geräumt werden sollte. Mitten in der Arbeit dann ein undefinierbares Geräusch, kurze Panik und Rückzug zum Auto. Ich: „Hast Du Halluzinationen?“, die Antwort könnt Ihr Euch denken 😄
Dann sahen wir einen grauen Schemen durchs Gebüsch laufen, ziemlich groß aber nicht genau erkennbar. Wir umfuhren die Blockade und starrten angestrengt ins Gebüsch. Tatsächlich tauchten dann 2 Büffel auf, doch keine Halluzinationen.
Noch ein Abstecher zu einem sehr schönen Picknickplatz, wo wir aber nicht stören wollten.
Zurück ging es wieder über dieselbe Strecke, also Abzweigung Shortcut zum Camp. Plötzlich legte ich eine Vollbremsung hin (so gut das eben auf diesem Stück ging). Standen da doch nicht direkt neben unserer Piste die Elis vom Morgendrive. 2 Jungtiere und 3 Mamas, Sie schauten uns etwas irritiert an und die Mamas positionierten sich vor die Kleinen. Was nun, rückwärts die Piste hoch, nee ging nicht, außerdem kam von der anderen Seite schon Elefantennachschub. Augen zu und durch, bevor die Elis wußten was ich mache war ich schon vorbei. Na gut, begleitet von empörten Trompeten der Mamas und tiefem Schnauben auf der Beifahrerseite. In sicherer Entfernung stoppten wir und konnten in aller Ruhe die Gesellen beobachten. Einfach herrlich wenn man den Tieren so nah sein kann.
Wir blieben solange bis es anfing zu dämmern und fuhren dann zurück zum Camp. Abendessen und ein paar Versuche mit Lightpainting rundeten den Tag ab.
P.S. Hilfe, wie kann ich eigentlich mehr wie 8 Bilder pro Beitrag hochladen ?