Menschen, Tiere, Emotionen - Kaokoland & Caprivi

Reisebericht 194 Antworten · 40,3k Aufrufe · gestartet 07. Juni 2015 von take-off
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201218. Juni 2015 · #42
Durch die Trockenflüsse
Teil 2
05.05.15 Ganamub, Obias und zurück in den Hoanib

Frühstück mit Schakal
Alleine, irgendwo in der Einsamkeit Afrikas zu stehen, das sind Träume, die mich mein ganzes Leben begleiten. Und es ist wirklich zu schön um wahr zu sein, dass wir dies auch erleben dürfen.
Aber alleine? - Weit gefehlt!
In den frühen Morgenstunden dreht ein neugieriger Schakal seine Runden um unser Lager.
Mal kommt es etwas näher, dann hält er wieder Sicherheitsabstand. Aber er lässt sich auch durch unsere morgendlichen Aktivitäten in keinster Weise von uns stören.
Also frühstücken wir mit Schakal.

h3dde4b1.jpg

h75a97fb.jpg

ha5cfe25.jpg

hea323fc.jpg

hcfa9392.jpg

Wir bemerken, dass unsere Lebensmittel nicht mehr wirklich kalt sind und schauen uns unsere Kühleinheit nach dem Frühstück etwas genauer an.
Puh… was ist das? Das Fleisch im Freezer ist angetaut und auch der Kühlschrank ist mehr warm als kalt.
Während Claudia und ich uns dem Abwasch widmen, untersuchen Jürgen und Axel den Wagen.
Resultat: ein Kurzschluss hat einige Kabel verschmelzen lassen. Nun ist guter Rat teuer. Nur wegen einem Kühlproblem wollen wir unsere Tour nicht ändern.
Jürgen und Axel versuchen das Problem zu lösen. Wie sich herausstellen wird, leider ohne Erfolg.

Wir setzen unsere Fahrt durch den Ganamub fort. Landschaftlich ist der Ganamub abwechslungsreich. Der Tourabschnitt stellt für uns aber kein Highlight dar. Alles ist sehr verdorrt.

he7a703d.jpg

h1b9d232.jpg

Dort wo das Ganamub Riverbad auf die D3707 stößt, biegen wir links ab, fahren einige km auf der D3707, um dann wiederum nach links in die Giribes Plains abzubiegen.
Hier finden wir wieder eine wunderschöne, offene Landschaft, die in der Ferne von Bergen eingerahmt ist.

hcf260fa.jpg

h1a6273b.jpg

An einer kleinen Erhebung mitten in den Plains halten wir an und klettern hoch. Ich glaube es handelt sich um den Signal Hill.
Von hier oben können wir die Schönheit der Landschaft erst richtig erfassen.
Feenkreise – aus der Autoperspektive konnten wir diese nicht wirklich erkennen.
Es ist wunderschön hier.

h4397678.jpg

hde1ff42.jpg

Noch ein kleines Telefonat und dann geht es auch schon wieder weiter in das Flussbett des Obias.

h113b80f.jpg

Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die verschieden Trockenflüsse sich zeigen.
Der Obias ist landschaftlich ein Highlight.

hf24f1ea.jpg

h96f0169.jpg

h213d3eb.jpg

Dann biegen wir wieder in das grüne Flussbett des Hoanib ein.
Giraffen, Springböcke und Oryx stehen malerisch unter den grünen Bäumen. Doch von den Elefanten, außer ihren Hinterlassenschaften, keine Spur.

hde514db.jpg

hb090a45.jpg

h1659c42.jpg

hc4fa827.jpg

hcc2c63a.jpg

Allerdings sind wir wieder um die Mittagszeit hier. Nicht unbedingt die beste Zeit.

Im zweiten Anlauf schaffen wir den kleinen Anstieg zum Hoanib Viewpunkt.

h806a794.jpg

ha50194b.jpg

Haben wir die ganze Zeit keine Autos gesehen, so scheint nun die Rushhour ausgebrochen zu sein.
Eine Karawane von 6 Autos kommt uns entgegen. So etwas sind wir nicht mehr gewöhnt.

Nach kurzer Lagebesprechung beschließen wir nicht weiter nach den Elefanten zu suchen, sondern unseren Weg über den äußeren 4x4 Track des Tsuxub Richtung Puros fortzusetzen.

Am frühen Nachmittag schlagen wir unser Lager in einem malerischen Seitental auf.

h32860aa.jpg

Ist das schön hier. Hier könnte man doch glatt Urlaub machen.

h8b263ef.jpg

Der Sundowner wird steht bereit und

h39a3513.jpg

das Küchenteam arbeitet auf Hochtouren, während ich damit beschäftigt bin diese Momente im Bild festzuhalten.
Das ist Arbeitsteilung.

h4494aca.jpg

Langsam geht die Sonne hinter den Bergen in gewohnter Manier unter.

h48f3e05.jpg

Und für Licht sorgt der Vollmond.

haca2dde.jpg

Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende.
Tagestemperatur: bis 42°C
Abends noch angenehme 28° mit leichtem Wind
Gefahren: 93 km
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2015
2'262 Beiträge · seit 201118. Juni 2015 · #43
Hallo Dagmar,

ach, ist das schön. Wenn ich die schönen Fotos vom "Land of Sands" sehe überkommt mir so ein Sehnsuchtdabeiseinwollengefühl. Herzlichen Dank für´s Mithnehmen.

Ich habe gewusst Claudia macht Taschen, aber Schokoaufstrich? Das war mir neu 😉 😛

hea323fc.jpg

Das Brot sieht übrigens mega aus - da unterhalten wir uns mal darüber.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
836 Beiträge · seit 201218. Juni 2015 · #44
Liebelein 😘
amtlich abgeliefert 😄 jetzt kannste kommen
h9c6831c_2015-06-18.gif
freu mich tierisch auf Euch

Liebe Grüße
Claudia

P.S.: der Mond 🤩 den find ich suuuuper, ach was - der ganze Tag war super 😘
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
133 Beiträge · seit 201518. Juni 2015 · #47
Hallo Dagmar,

supertoller Reisebericht!
Danke fürs Mitnehmen 🙂

Liebe Grüße

JuRo
1'523 Beiträge · seit 201118. Juni 2015 · #48
@ Dagmar...

...wenn diese reddrum bei 19.05.44/13.19.28 im mittleren Obias-Tal steht, haben

wir die irgendwie verpasst......., shame on me !!!!!!!! 😉 😉 finde nämlich diese Gelegenheiten

zum "telephonieren" outstanding........ 😄 😄 😄

mit Grüssen,

BMW
2'497 Beiträge · seit 201118. Juni 2015 · #49
Hach, ist das schön und weckt Erinnerungen und Vorfreude. 🤩 🤩

Guckt mal! 2013 war der Empfang allerdings etwas schlecht! 😛
ha412eb7_2015-06-18.JPG

Und wenn Guggu sich mit Dir über das Brot unterhält, möchte ich bitte auch dabei sein, ich hasse nämlich "Kompressionstoast". 🤪

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'558 Beiträge · seit 201118. Juni 2015 · #50
Hallo Dagmar,

beim Lesen sitze ich mit Gänsehaut, denn unser Urlaub rückt in greifbare Nähe. Es war sicherlich eine tolle Tour mit den Claxis. Wir hörten schon davon!
Leider bin ich ein bisschen ängstlich veranlagt. Ich würde auch gerne die einsamen Flusstäler im Kaokoveld durchqueren, aber wie das Schlammfoto zeigt, ist es schon sicherer mit mehreren Fahrzeuge unterwegs zu sein. Na ja, vielleicht müsst ihr ja mal in den Ferien reisen? 😏 🤪

Deine Fotos lassen unsere Vorfreude schon sehr anschwellen, nur weiter so!
Dein Brot (aus dem Poitje?) sieht übrigens lecker aus.
Ich schicke mal ein Foto, von dem Brot, welches mein Manfred ausprobierte.
hcd8cdad_2015-06-18.jpg

Ihr könnt euch ja vorstellen, wer das Brot aß...... 🤢 Nur gut, dass das Foto unscharf wurde!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201219. Juni 2015 · #51
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Kommentare. 😄
Jeder der schon mal einen Reisebericht geschrieben hat, weiß, dass das echt Arbeit macht.
ABER: die Entlohnung für einen selbst liegt darin, die Reise noch einmal erleben zu dürfen. 😄 😄 😄
Und nattürlich heben die Mitreisenden die Stimmung enorm.

@ Guggu
Dies war mein erstes Brot in diesem Urlaub. Sieht super aus, war aber etwas zu fest.
Die Herstellung ist simpel:
Self rising flour, Wasser und Salz. Das Ganze vermischen bis .... ja und das ist die Kunst, der Teig die richtige Konsistenz hat. Mal klappts, mal klappts nicht. 😄 😄 😄
Dann in die letzte Glut des Feuers und Oberhitze nicht vergessen.
Und morgens hat man frisches Brot.

@ Clax.
P.S.: der Mond 🤩 den find ich suuuuper, ach was - der ganze Tag war super 😘
Alle Tage mit EUCH waren super. 😄 😄 😄

@ Susi
ich habe mich eben noch einmal schnell auf's Laufende gebracht. Nicht, dass ich morgen nicht mitbekommen wovon ihr schnackt
Da fehlt noch ein Tag. 😛
Ich hab mich aber angestrengt und für euch noch schnell paar Bilder zusammengefasst.
Freue mich auch schon riesig auf euch alle.

@ Topobär
Ein deja vue nach dem anderen.
Freut mcih, dass es dir gefällt. Du warst mit deinen Reiseberichten und Ratschlägen aber auch nicht unbeteiligt an dieser Tour. 😁

@ Juro
😊 Danke für das Lob.
Ich hab mal in deinem Profil gestöbert. Du bist aus dem SAARLAND. Ich kann es kaum glauben.
Da sollten wir mal dringenst Kontakt aufnehmen.

@ BWM
wenn diese reddrum bei 19.05.44/13.19.28 im mittleren Obias-Tal
da bin ich ja gepättet. Woher hast du denn die Koordinaten?
Aber sei ganz beruhigt, man muss sich ja schließlich noch etwas für den nächsten Urlaub aufheben. 😄 😄

@ chamäleon2011
Guckt mal! 2013 war der Empfang allerdings etwas schlecht! 😛
Ihr müsst auch Geld einwerfen. Es ist ein Münzfernsprecher. 😄 😄 😄

@ tiggi
Leider bin ich ein bisschen ängstlich veranlagt.
Ich hab mich gerade gebogen vor lachen 😄 😄
Du und ängstlich. Eure Touren sind unter anderem immer Anhaltspunkte für unsere Tour.
Ich schicke mal ein Foto, von dem Brot, welches mein Manfred ausprobierte.
Naaa. da brauchts schon noch etwas Übung. Obwohl, die Mitte des Brotes war bestimmt genießbar. 😁

Die Fortsetzung des Berichtes folgt erst Sonntag oder Montag. Bin durch ein "Mini-Forumstreffen" mit gaanz lieben Freunden bis dahin leider verhindert.

Danke für Mitreisen.
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
538 Beiträge · seit 201219. Juni 2015 · #52
Hallo Dagmar,
ach wat schön! Wenn jemand was vom Reisen versteht, dann Ihr beide. Und nicht etwa "Reise Latein", nein, alles blitzsauber mit dollen Fotos dokumentiert, klasse.
Blos sag a mol: Hend Ihr etwa d' Clax uff's Brot gschmiert - oder isch hoffentlich ned dren was druffstoht?

Danke für den schönen RB,
Rolf
133 Beiträge · seit 201519. Juni 2015 · #53
Hallo Dagmar,

ich melde mich gerne mal bei dir ( bin ja neugierig, aus welcher Ecke ihr seid, aber im Saarland ist ja nichts richtig weit auseinander 😉 ). Und ein paar Fragen zu eurer Tour habe ich auch noch.

Liebe Grüße und ein schönes Miniforumstreffen.

JuRo
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201221. Juni 2015 · #54
Hallo Rolf,

freut mich sehr, dass du auch an Bord bist.

Ich kann dich beruhigen: In diesem Fall, war nicht drin, was drauf stand. 😄 😄
Ich kann doch nicht die liebe Clax aufessen 🤩 , die brauch ich doch noch.

Liebe Grüße
Dagmar
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201222. Juni 2015 · #55
Durch die Trockenflüsse
Teil 3
06.05.15 Hoarusib Riverbed, Puros Canyon

Mit dem Sonnenaufgang stehen wir wieder auf. Es war unsere 3. Nacht, die wir in der „Wildnis“ und ohne sanitäre Einrichtungen verbrachten.
Unsere Dusche ist wieder der Wassertank an unserem Auto.

h6dddf4f.jpg

h74cbcfc.jpg

Good morning Africa! Wie wir das lieben.

h2546755.jpg

Alles ist so friedlich und ruhig.
Nur ein paar Spuren zeigen uns, dass wir nicht alleine in diesem malerischen Tal sind.

he847413.jpg

Noch herrscht absolute Stille, doch schon bald machen uns ein paar Schildraben lautstark darauf aufmerksam, dass wir in ihr Wohnzimmer eingedrungen sind.

h96cb75e.jpg

Sorry, tut uns leid. Wir sind ja auch gleich wieder weg.
Nach dem Frühstück nehmen wir unsere heutige Etappe, die uns nach Puros führt, in Angriff.
Ich freue mich schon sehr auf diesen Abschnitt.

Auch hier zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite und immer wieder bleiben wir stehen und sind einfach nur fasziniert davon.

ha407d9c.jpg

Diesmal fahren Claudia und Axel vor. Plötzlich bleiben sie stehen, springen aus dem Auto und schauen auf den Boden.
Ein Chamäleon kreuzt unseren Weg.
Es ist das erste Chamäleon, das WIR in freier Natur sehen. Wir sind total begeistert. Auch wenn Axel und Claudia es als erstes entdeckt haben, ist es für uns ein „selbst“ gesichtetes Tier.
Für mich ist es etwas Anderes, ob ich ein Tier selbst entdecke, oder ob ich es „serviert“ bekomme.
Nun stürzen wir 4 uns auf das arme Tier und fotografieren es von allen Seiten. Dies gefällt ihm nicht sonderlich, denn es nimmt sofort eine schwarze Farbe an.

h75db729.jpg

h25c2659.jpg

Und während Axel, Claudia und ich mehr oder weniger auf dem Boden liegen um es zu fotografieren, kommt plötzlich Piepmatz angeflattert.
Setzt sich keck neben das Chamäleon und schaut uns herausfordernd an.
So als wollte es sagen "Hallo, ich bin auch noch da!“

h779256d.jpg

Und um seine Kühnheit zu unterstreichen setzt er sich erst auf die Hose von Jürgen. Dann landet er auf meinem Rücken und zu guter letzt, fliegt er in Claxens Auto hinein.

h8132f31.jpg

Nach gefühlten 1000 Bildern setzen wir unsere Fahrt fort.

Die Landschaft ist einzigartig - Weite soweit das Auge reicht.

h34f8b47.jpg

h5bc4d48.jpg

h56cbd81.jpg

he593182.jpg

h3a1a1c9.jpg

Hier kann man den Wasserlauf an dem grünen Streifen der Pflanzen erahnen.

h85d6cf5.jpg

Ein Spaßvogel hat hier das Geweih eines Kudus eingegraben.

h7dccc57.jpg

Vorbei am New Schoenmanscamp fahren wir langsam in den Canyon ein.

h3e230df.jpg

Welche Abwechslung für das Auge.
Überall ist es grün. Der Hoarusib fließt.

h534939f.jpg

h591b934.jpg

h304ec2f.jpg

h31df849_2015-06-21.jpg

Wir testen den Untergrund und fahren hinein.

h61c2d40.jpg

Mit 2 Autos ist das herrlich entspannt.

Landschaftlich ist dieser Abschnitt ein absoluter Traum. °Kneif mich, damit ich weiß, dass ich nicht träume.° 😄

hb44f33e.jpg

h510112c.jpg

Wir kommen nicht wirklich schnell voran, da wir hinter jeder Biegung stehen bleiben um ein Bild zu machen oder um nur zu staunen und zu bewundern.

Manche Passagen sind schon grenzwertig, zumal nach der Wasserdurchfahrt meist ein steiler, matschiger Anstieg folgt.

h60953c1.jpg

Doch Jürgen und Axel meistern dies bravourös.

h55e63fe.jpg

hc7842b7.jpg

hb181018.jpg

h7048ed8.jpg

Nach dem Durchqueren des Canyons .

hd9fa15a.jpg

hb80649e.jpg

h30bdfef.jpg

h7a60afa.jpg

Es war ein fantastisches Erlebnis.

Am frühen Nachmittag erreichen wir dann Puros.

hbe19b22.jpg

h890ddb9.jpg

Und wieder ein Kontrast.
Das üppige Grün ist verschwunden. Hier ist es wieder trocken und staubig.

In der Manchester United Trading Bar & Mark genehmigen wir uns erst einmal Savanna.

hefb7022.jpg

h2ba07db.jpg

Wir sind noch vollkommen von der wunderschönen Natur beeindruckt und glücklich, dass alles so gut geklappt hat.

Während Claudia und Axel schon auf die Campsite fahren, wollen wir sicherheitshalber noch etwas Diesel nachtanken.
Ich hatte mir die „Tankstelle“ in Puros markiert und wir sind nun etwas irritiert, als wir keine sehen.
Auf unsere Nachfrage wird uns der Dieselverkäufer vorgestellt.

h0295c02.jpg

Gemeinsam fahren wir dann zu seiner „Tankstelle“. Da in unserem Auto kein Sitzplatz mehr frei ist, nimmt er kurzerhand auf der Motorhaube platz und zeigt uns den Weg zu seinem Haus.

h57bae05.jpg

Hier wird der Diesel aus Fässern in Kanister gepumpt und dann damit das Auto betankt.

h201650a.jpg

Wir kaufen 20 l Diesel für 500 Dollar. Dies ist nun nicht gerade ein Schnäppchen, gibt uns aber ein sicheres Gefühl.
Und während die Männer das Auto betanken, unterhalte ich mich mit der Ehefrau des „Dieselmannes.“
Ich erfahre, dass in Puros ca. 250-300 Personen wohnen und dass momentan gerade Ferien sind, weshalb die Kinder auch alle zu Hause sind.
Wir verschenken noch Kugelschreiber und Lineale an die Kinder und fragen ob sie auch Interesse an Sonnenbrillen hätten. Welch eine Frage. Stolz präsentieren sie sich mit den neuen Sonnenbrillen.

hf69dc31.jpg

h4aae1a9.jpg

Natürlich zeigen sie uns noch den Weg zur Campsite und damit verabschieden wir uns von ihnen.

Claudia und Axel haben derweil schon unsere gemeinsame Campsite „besetzt“.
Wir erhalten Campsite Nr. 4 . Dusche und WC sind sehr schön in einem Baum „versteckt“.

hbd29957.jpg

hfe9a39a.jpg

Leider sind die Wüstenelefanten auf Grund der Trockenheit weitergezogen und nicht mehr in diesem Gebiet.

Zum Sundowner fahren wir zu dem Hoarusib Viewpoint auf der Jan Joubert Koppie.
Von hier oben haben wir einen wunderschönen Blick über das Tal.

ha3b338c.jpg

Himba Cultural Village.

hc253289.jpg

In tiefen Orangetönen geht die Sonne hinter den Bergen unter.

h3bb1fc7.jpg

Und gerade als wir aufbrechen wollen ziehen 5 Giraffen im letzten Tageslicht gemächlich durch das Tal.

h3935867.jpg

Und dann trauen wir unseren Augen kaum. Eine braune Zottelhyäne. Unsere erste!! Leider weit entfernt und in schlechtem Licht. Daher auch ohne Beweisfoto von mir.

Zufrieden fahren wir zur Campsite zurück, rangieren unsere Autos und bereiten das Abendessen zu.
Auf der benachbarten Campsite stehen Südafrikaner, die ständig ihre Autos rangieren und den Motor laufen lassen.
Dies nervt schon ein wenig. Glücklicherweise gehen sie früh schlafen.

Ich denke, sie waren mit uns als Nachbarn diese Nacht aber auch nicht sonderlich froh.

h94b8235.jpg

Lange sitzen wir zusammen und lassen die vergangenen Tage Revue passieren.
Wir beschließen unseren letzten gemeinsamen Abend mit ein paar Bierchen, etwas Wein und Whiskey zum Desinfizieren 🤨 😐
Gegen 23.00 Uhr klettern wir in unsere Dachzelte. Solange waren wir hier in Afrika noch nie wach.

Morgen werden sich unsere Wege wieder trennen.
Es waren wunderschöne Tage, die wir in den Trockenflusstälern gemeinsam verbracht haben!! 😄 😄

Wir sind sicher, dass wir hierher bestimmt wieder zurückkommen werden.
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2015
1'249 Beiträge · seit 201222. Juni 2015 · #56
WOW, Dagmar, wo fange ich an? Das Chamäleon ist toll! Und die wunderschöne Landschaft, man merkt, wie Du das liebst! Die Wasserdurchfahrt ist ja auch nicht ohne gewesen, nicht schlecht 🤩
Und last but not least, sehr nettes Bild von Euch, Mädels!!!
Wirklich ein sehr schöner Bericht! Freue mich auf mehr!
LG Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
2'262 Beiträge · seit 201122. Juni 2015 · #57
Liebe Dagmar & Jürgen,

das ist so breathtaking schön, mir fehlen echt die Worte.
Drum sage ich nur: Danke für dieses magische Erlebnis.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
4'382 Beiträge · seit 201522. Juni 2015 · #58
Guten Morgen take-off,
danke für die ausführliche Beschreibung der Route.
Wir werden sie im September vom Marienflusstal nach Süden fahren, dann leider im wenig grünen Zustand.
Bitte weiter so.
Gruß
Claus
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
8'684 Beiträge · seit 201022. Juni 2015 · #59
Hui Dagmar, Eure Strecke - bzw. die Fotos davon - sieht klasse aus! Mein Neid sei mit Euch (wenn ich groß bin, will ich das auch mal machen) 😎

Von welchem Tier waren eigentlich die Spuren?? Giraffe? Ihr bräuchtet auch so eine Wildkamera wie Martina und Ralf, wenn Ihr in solch einsamen Gegenden zeltet. Man will doch wissen, auf wessen Grund und Boden man steht, oder?? 😎 Oder besser nicht??? 😗

Bin gespannt wie es bei Euch weitergeht - bis dahin liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2015