take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201207. Juni 2015 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder wir sind wieder wohlbehalten zurück und hier startet in Kürze unser Bericht über die Reise. Wer Lust hat, kann uns gerne begleiten. 😎
Wir folgten wieder dem Ruf Afrikas.
„Was wollt ihr denn schon wieder in Namibia?“ – „Da kennt ihr doch schon jeden Stein“ So ähnlich klingen immer wieder die Kommentare unserer Freunde, die nicht verstehen können weshalb wir schon wieder nach Afrika, schon wieder nach Namibia reisen. Sie kennen es eben nicht : - die Freiheit, die wir dort empfinden, - die Weite, die so unbeschreiblich ist, - die Ruhe, die uns gestresste Menschen dort umgibt, - den Geruch Afrikas, den nur wahrnimmt, der Afrika liebt, - die Menschen, die trotz Armut glücklich und fröhlich erscheinen, - die Vielfalt der Tierwelt, - die unbeschreiblichen Landschaften, - die Sonnenauf und -untergänge - und…und…und
Ja es mag vielleicht etwas kitschig klingen, aber dieses und vieles mehr sind die Gründe warum wir immer wieder hin müssen. Und vielen von euch geht es genauso.
Schon wieder Afrika – und doch ist jede Reise anders. Der Focus unserer diesjährigen Reise war auf Landschaften und Begegnungen mit Menschen ausgelegt. Deshalb haben wir auch bewusst die Etosha aus unserer Planung ausgelassen. Wir wollten ein Stück wirkliches Afrika erleben. Sicherlich fehlten dadurch die ein oder andere tolle Tiersichtung, doch wurden wir durch wunderschöne Landschaften und beeindruckende Begegnungen dafür mehr als entschädigt.
Unsere Route: Unsere Reise führte und von Windhoek durch die Trockenflusstäler des Hoanib, Ganamub und Obias, Hoarusib und den Puros Canyon ins Kaokoland und von dort durch das Ovamboland in den Caprivi oder die Sambesi Region, wie sie jetzt heißt. Hier unsere Reiseroute:
Der Flug: Wir hatten uns aus wirtschaftlichen Gründen für den Tagflug mit Condor entschieden. Das Essen war mittelmäßig und in meinen Augen spärlich und die „Bestuhlung“ sehr eng.
Das Auto: Das Fahrzeug - Toyota 3.0 TD Luxus Camper - hatten wir bei Savanna Car Hire gemietet. Wir hatten Wagen Nr. 127 mit einem Anfangskilometer-Stand von 19.660 km. Die Bereifung war mit 13mm Profiltiefe neuwertig und das Fahrzeug hatte neben einem Kühlschrank auch noch einen Gefrierschrank! 😄 Super dachten wir, dann kann uns ja nichts mehr passieren. Und dementsprechend machten wir auch unsere ersten Einkäufe. Leider versagten versagten sowohl der Kühl- wie auch der Gefrierschrank schon am 4. Tag unserer Reise ihren Dienst. 🙁 Schuld daran war ein Kurzschluss, der infolge dessen einige Kabel verschmorte. Trotz einiger Telefonate mit Savanna und auch einem Werkstattbesuch konnten wir dieses Problem bis zum Ende unseres Urlaubes nicht lösen. Da wir unsere Problem von kalten Getränken und Fleisch nun anders lösen mussten, kennen wir nun fast jeden lokalen Supermarkt auf dieser Strecke. 😉
Dies war zwar ärgerlich, doch letztendlich handelt es sich dabei um ein Luxusproblem, von dem wir uns unseren Urlaub nicht vermiesen ließen.
Ganz deutlich möchte ich hier hervorheben, dass Savanna in den verschiedenen Telefonaten, die wir führten, stets um die Lösung des Problems bemüht waren. Savanna hat es bei unserer Rückkehr sehr bedauert, dass wir diese Unannehmlichkeiten mit der Kühleinheit hatten und hat uns dafür eine faire Entschädigung angeboten.
Bis auf diese Kleinigkeit hat uns das Fahrzeug im unwegsamen Gelände nie im Stich gelassen und wir werden es auf alle Fälle wieder mieten.
Gefahrene Km: Insgesamt haben wir auf unserer Tour 4519 km zurückgelegt.
Und nach so viel Vorabgeschreibsel kann dann demnächst unsere Reise hier beginnen.
Clamat1'425 Beiträge · seit 201307. Juni 2015 · #2
Hi take-off,
den Gau mit einem ausgefallenen Kühlschrank kennen wir auch. Allerdings war es dieses Jahr in Argentinien/Chile, so, dass wir ab einer Höhe von 2.500m nachts nur noch die Kühlschranktür auf lassen mussten, dann war alles kalt 😄
Deine Beschreibung von Namibia ist einfach nur wundervoll
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200607. Juni 2015 · #3
Hallo ihr zwei,
zum Glück gibt es hier im Forum ja genügend Leute, die euch verstehen. Wir gehören auch dazu.
Das hört sich nach einer schönen und entspannten Tour an, abgesehen von eurem Kühlschrankproblem. Das Auto sieht klasse aus. Bestimmt habt ihr im Caprivi doch noch das ein oder andere Tier gesehen. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf eure Erlebnisse und Bilder.
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201407. Juni 2015 · #4
Hallo ihr Zwei,
ich begleite Euch gerne!
„Was wollt ihr denn schon wieder in Namibia?“ – „Da kennt ihr doch schon jeden Stein“ So ähnlich klingen immer wieder die Kommentare unserer Freunde, die nicht verstehen können weshalb wir schon wieder nach Afrika, schon wieder nach Namibia reisen.
Den Spruch kenne ich nur zu gut - so was kann nur Jemand fragen, der noch nie in Namibia war!
Ich bin ganz gespannt was ihr alles gesehen und erlebt habt und freue mich auf den Bericht mit vielen tollen Fotos!
Susi651'127 Beiträge · seit 201107. Juni 2015 · #6
Hallo Dagmar,
jetzt sehe ich die Tour endlich mal im Ganzen 😉 . Bin schon sehr gespannt und werde fleißig mitlesen, bevor ich dann hoffentlich in zwei Wochen einen exclusiven Live-Bericht bekomme 😉 .
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201407. Juni 2015 · #8
Hallo Dagmar und Jürgen,
ganz besonders sind wir gespannt auf Eure Erlebnisse im Kaokoveld. Wir haben uns dort ja nur um ein paar Tage verpasst.
LIebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
das klingt sehr vielversperechend. Mavunje war letztes Jahr eines unserer Highlights, die Tour durchs Kaokoveld wollen wir dieses Jahr zu Teilen machen und einen "Luxuscamper" haben wir für dieses Jahr auch bei Savanna gebucht, nachdem voriges Jahr mit unserem normalen Hilux alles so gut geklappt hatte und wir bei der Rückgabe so einen Camper bestaunen konnten. 🤩
Auf den kaputten Kühlschrank verzichten wir aber gerne. 😉 Toll, das Ihr Euch dadurch nicht die Reise habt vermiesen lassen, ich weiß nicht, ob ich so "cool" geblieben wäre.
Gespannte Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201208. Juni 2015 · #10
@ Clamat Schön, das du dabei bist
Deine Beschreibung von Namibia ist einfach nur wundervoll
Danke 😊
@ Eulenmuckel schön, das ihr auch dabei seid. Das ein oder andere Tier haben wir dann auch noch gesichtet. Lässt sich in Afrika nicht vermeiden 😉
@ Daxiang Willkommen an Bord! 😎
@ Annick Auch dir herzlich willkommen an Bord. Die Route war super schön - nur mit schönen Kloschüsseln kann ich nicht dienen.
@ Susi Hallo Susi, schön, dass du den Bericht schon entdeckt hast. Den Livebericht bekommst du. 😎
@ Do auch dir herzlich willkommen.
@ Tinochika, freut mcih, dass ihr uns begleitet.
ganz besonders sind wir gespannt auf Eure Erlebnisse im Kaokoveld. Wir haben uns dort ja nur um ein paar Tage verpasst.
Na ich hoffe doch stark, dass es von euch auch noch etwas zu lesen gibt.
@ chamäleon2011
die Tour durchs Kaokoveld wollen wir dieses Jahr zu Teilen machen
Dazu kann ich nur sagen: ein Traum - freut euch drauf.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201208. Juni 2015 · #11
30.04.2015 Frankfurt- Windhoek
Heute ist es endlich wieder soweit - wir fliegen nach Namibia. 😎 Pünktlich um 9.20 Uhr startet der Flieger. Der Flug ist sehr ruhig und die 10 Stunden vergehen wie im Fluge. Auch wenn ich keine große Ansprüche beim Fliegen stelle, finde ich die Beinfreiheit doch sehr gering. Was ist sonst noch zu Condor zu sagen: Alkoholische Getränke müssen z.T. selbst gezahlt werden, der Service ist soweit ok.
Kurz vor der Landung werden uns noch „Ebola-Frage-Zettel“ ausgehändigt, die wir ausfüllen müssen. Darauf werden wir gefragt, ob wir aus Ebola-Ländern kommen, ob wir unter Fieber, Kopfschmerzen oder der gleichen leiden. Doch werden diese Zettel schon vor dem Betreten der Flughalle in Windhoek wieder eingesammelt, ohne sie eines Blickes zu würdigen und in einen Pappkarton geworfen. That’s Afrika. 😄 😄 😄 Im Gebäude dann Temperaturmessung durch eine Wärmebildkamera. Zum Glück haben wir keine Infektion, denn darauf war ich nicht mehr vorbereitet.
Danach dann das übliche Prozedere. Lange Warteschlangen an der Immigration, Gepäck abholen, Geld tauschen. Nichts Besonderes also. Aber wir sind wieder in Afrika.
Wir werden am Flughafen von einem Fahrer der Etango Ranch, auf der wir die erste Nacht verbringen, abgeholt. Die Zimmer sind für eine Nacht o.K. Nach dem Abendessen legen wir uns gleich hin, damit morgen der Urlaub gut erholt und ausgeschlafen beginnen kann.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201208. Juni 2015 · #12
01.05.2015 Windhoek – Spitzkoppe
Pünktlich um 7.30 Uhr werden wir von einem Fahrer von Savanna abgeholt. Gegen 8.00 Uhr sind wir dann bei Savanna. Freudestrahlend kommt schon Bianca (meine Kontaktperson bei Savanna) mit einer „Notfallkiste“ 😐 auf uns zu, welche „unbedingt mit ins Auto muss“, wie sie augenzwinkernd meint. 🤨 Claudia und Axel (Clax) sind eine Woche vor uns nach Namibia geflogen und haben uns diese „Notfallkiste" gepackt und bei Savanna deponiert, damit ihre Freunde nicht die ersten Tage ohne Sundowner auskommen müssen. 😘 😘 Ganz lieben Dank hiefür.
Gegen 10.00 Uhr verlassen wir Savanna und fahren zum Einkaufen in die Maerua Mall. Unsere Einkaufsliste ist schnell abgearbeitet, zum Schluss kaufe ich noch Maismehl, Tabak und Zucker – vielleicht können wir dieses ja als Geschenk benutzen.
Gegen 12.00 Uhr sind wir dann auf Pad Richtung Spitzkoppe. Wir verlassen Windhoek auf der B! Richtung Okahandja und wechseln dort auf die B2.
Ab der Abzweigung zur D1918 haben wir dann endlich wieder Gravel unter den Rädern und so langsam stellt sich das Afrikafeeling wieder ein.
Wie nicht anders zu erwarten ist Spitzkoppe bedingt durch die Feiertage gut belegt. Unsere favorisierten Plätze sind schon besetzt und so stellen wir uns auf Campsite 7 (Dassies).
Leider können wir von dieser Site keinen Sonnenuntergang bewundern, aber wir sind ja auch noch mit dem Einräumen unserer „Wohnung“ für die nächsten 23 Tage beschäftigt.
Danach genießen wir das Farbenspiel des Himmels, klappen unser Dachzelt hoch und genießen die erste warme afrikanische Nacht in diesem Jahr.
Temperatur an der Spitzkoppe: 32°C und leicht bewölkt Gefahrene Km: 278 km
Champagner8'682 Beiträge · seit 201008. Juni 2015 · #13
Jetzt aber mal langsam - ich will doch auch noch mit 😄 !! Habe leider den Abflug verpasst - aber, liebe Dagmar, um diese Zeit (22.36 Uhr) liege ich schon friedlich schlummernd im Bett, wenn es am nächsten Morgen (huch, das ist ja jetzt 🤩 ), nach 2 Wochen Ferien wieder in die Schule geht 😈 !!!
Dafür hatte ich zum ersten Kaffee schon so schöne Bilder - und ich weiß ja, da kommt noch mehr .... 😎 😗 !
Guggu2'261 Beiträge · seit 201108. Juni 2015 · #14
Hallo Dagmar & Jürgen,
wie schön , dass ihr schon den RB angefangen habt - da reise ich auf jeden fall mit. 🙂 🙂 Biaca ist auch unsere Kontaktfrau bei Savanna und wenn ich das so lese werde ich richtig ungeduldig, wenn August doch schon morgen wäre.......... Tolle Route habt ihr, auf das Kaokoveld und die Fahrt durch das Ovamboland bin ich sehr gespannt und auf den Sambesi und Mavunje-Teil sowieso. ERINNERUNGEN sag ich nur!!
bin schnell mal dazu gestiegen, komm ich doch selber nicht so wirklich zu meinem RB 😗 Bei der Notfallkiste muss ich schmunzeln (gern geschehen) 🤪 haben wir ja irgendwie auch von partizipiert 😗 Freu mich auf die bevorstehenden Tage 😘 in Wort und Bild und in echt 😄
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #18
hallo Dagmar,
da muss ich erst im Forum erfahren, dass wir die gleichen Freunde haben 😉 Freu mich auf den Reisebericht. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
tiggi1'558 Beiträge · seit 201108. Juni 2015 · #19
Hallo Dagmar und Jürgen, vergesst mich nicht, ich muss mit! 😉 In ein paar Wochen folgen wir euren Spuren, da steigt doch gleich die Vorfreude, wenn ich das mit euch schon teilweise erleben darf. Leider rückt mein eigener Reisebericht ganz weit nach hinten. Ich schaffe, vor lauter Mitreisen die Dokumentation kaum. Ich hörte schon, dass es (bis auf den Kühlschrank!) ein ganz toller Urlaub war, nun mal bitte her mit den Details! 😘 😊
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201208. Juni 2015 · #20
Schön, dass sich der Wagen füllt, dann macht das Schreiben doch gleich viel mehr Spaß. 😄
@ Bele Ach Bele, dich vergesse ich doch nicht. Ich weiß doch, dass du sportlich nachhecheln kannst. 😉 Und der Beginn eines Reiseberichtes ist sowieso meistens langweilig. 🙂
@ Guggu Schön, dass du auch dabei bist. Und warte nur ab, der August kommt schneller als du jetzt denkst. Die Vorfreude ist ja auch etwas ganz Tolles.
@ BMW freut mich dich an Bord zu haben.
@ Clax Den Streber habe ich überlesen 😉 Wer mit seinem Reisebericht früh anfängt, ist auch früh fertig und kann sich dann ganz in Ruhe der Planung der nächsten Reise widmen. 😗
Bei der Notfallkiste muss ich schmunzeln (gern geschehen) 🤪 haben wir ja irgendwie auch von partizipiert
Na, das war ja wohl das Mindeste. 😎
@ Topobär Freut mich sehr, dass du dabei bist. Du hast mir durch deine Tipps auch sehr bei der Planung geholfen.
@ Hanne Tja Hanne, die Welt ist ein Dorf. 😄 Willkommen an Bord
@ tiggi Spring noch schnell auf, wir sind ja noch nicht weit gefahren. Und ich freue mich schon auf euren Reisebericht, denn dort soll unsere nächste Reise hingehen. 😁