ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201426. Mai 2015 · #1
Hallo,
Wer hat nähere Informationen zur Twyfelfontain Country Lodge?
Wir haben diese Lodge im August für 2 Nächte gebucht, da alle anderen bezahlbaren Alternativen bereits ausgebucht waren. Die Lodge bietet die "Ephemeral Dry River Bed Tour" an - wir wollen diesesmal unbedingt die Wüstenelefanten suchen und 2 Nächte sollten es deshalb schon sein.
Jetzt lese ich hier im Forum immer häufiger, dass die Lodge nur für max. 1 Nacht empfohlen wird und auch in anderen Bewertungsplattformen schneidet diese Lodge nie wirklich gut ab. 🤢
Was ist denn so grausam an dieser Lodge? Es ist mir bewusst, dass es eine große Lodge ist und demzufolge auch viele Menschen dort untergebracht werden (Busse).
Aber da wir ohnehin am ersten Tag spät ankommen werden und am zweiten Tag dann auch unterwegs sein werden, fände ich alleine diese Tatsache nicht so schlimm.
Wenn es aber scheußliche Zimmer wären und es irgendwie Probleme mit der Sauberkeit gäbe, würde ich dann doch nochmal versuchen, eine Alternative zu finden.
Für Details, warum so häufig von einem mehrtägigen Aufgenthalt auf dieser Lodge abgeraten wird, Erfahrungsberichte, Fotos etc. würde ich mich freuen.
Ich habe auch irgendwo gelesen, die Lodge würde in diesem Jahr noch renovieren? Kann dazu jemand weitere Informationen beitragen?
Champagner8'672 Beiträge · seit 201026. Mai 2015 · #2
Hey Sabine,
spontan erinnere ich mich an Annick's Bericht - und da schneidet die Lodge gar nicht schlecht ab (und dies, obwohl Annick so weit ich weiß einen recht hohen Standard gewohnt ist, bzw. zu schätzen weiß). Sie hat auch einige Fotos drin und berichtet von der Tour, die du machen willst. Sie schreibt zwar auch "Für eine Nacht finde ich sie in Ordnung", aber wenn man wie du erst abends dort ankommt und am nächsten Tag diese Tour mitmachen will, dann passt das mit den zwei Nächten doch perfekt!
Wir haben zweimal die Twyfelfontein Country Lodge besucht. 😎
Das erste Mal für 2 Nächte und letztes Jahr für eine Nacht als Zwischenstation. 🙂
Ich finde die Lodge gar nicht so schlimm! Die Lage ist einmalig. Nur die Zimmer sind sehr einfach, finster und klein. Aber wie gesagt, man bleibt ja nicht im Zimmer. Der Pool ist auch sehr angenehm. Das Buffet am Abend war jedes mal sehr gut. Sagt dir eine verwöhnte Französin.....und das Personal und Ambiente ganz OK. 🤪
Letztes Jahr konnten wir im August die Ephemeral Dry River Bed Tour mitfahren. Einfach klasse! 😁
In meinem Reisebericht : die frenchies in Namibia kannst du meine Kommentare und Bilder sehen! 😛
Ich würde zu jeder Zeit diese Lodge wieder wählen wenn ich auf meinen Geldbeutel achten muss..... 😎
wir waren letztes Jahr in der Twyfelfontain Lodge. Die Zimmerbeschreibung von Annick passt, ich habe das Zimmer auch noch unheimlich heiß in Erinnerung, ich weiß es jetzt gar nicht mehr genau, aber ich meine, dass keine Klima drin ist und mangels Fenster nicht gelüftet werden kann. Während unseres Aufenthaltes war kein Bus da, so dass es auch kein Buffet gab. Es gab lediglich ein Tellermenue (man konnte zwischen 2 Fleischsorten wählen, ansonsten waren die Beilagen gleich), das war absolut nicht der Bringer. Das Frühstück auch nicht, der Kaffee wurde in einer unappetitlichen Plastikthermoskanne gebracht und schmeckte wie von vorgestern, dementsprechend war auch die Temperatur . Das Personal war mangels Gästen auch nicht vorhanden, bzw. lümmelte in den Sesseln rum und reagierte nur widerwilligst auf eine weitere Getränkebestellung.
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201426. Mai 2015 · #6
Hi Claudia,
auch Dir lieben Dank für die Infos. Klima ist nicht, das ist auch so beschrieben - im August wird es Nachts dann ja auch eher frisch 😎
Es scheint wohl wirklich sehr tagesform-abhängig zu sein, wie das Personal so drauf ist. Das spiegeln auch die Bewertungen in den einschlägigen Reisportalen wieder.
wir waren vor rund 4 Jahren dort und die Zimmer waren so etwas von lausig, dass wir nach einer Nacht abgereist sind (zur Vingerklipp-Lodge). Die Lage fand ich wenig einmalig. Da würde ich immer das Camp Kipwe oder gar Mowani (beides "um die Ecke") bevorzugen. Das Essen war an dem Abend jedoch ok. Zusammenfassend: Man bekommt, was man bezahlt 😕
Für uns stellt die Lodge keine Option mehr dar, aber die Ansprüche sind ja unterschiedlich 😉
...bei den kleinen Zimmern bringt man einfach die Hitze nicht raus............tagsüber hat
man noch das Gefühl, es sei ok, weil draussen eine Affenhitze ist......aber irgendwann
kommt der "Kipppunkt" wo es draussen herrlich luftet und drinnen unsäglich wird.....
BMW
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201426. Mai 2015 · #9
@ Achim:
Kipwe und Mowani hatten wir angefragt, das Geld hätte ich gerne ausgegeben. Wir brauchen allerdings 2 Zimmer und waren sehr kurzfristig entschlossen, nochmal nach Namibia zu kommen. Beide waren leider schon ausgebucht.
Was wären noch für Alternativen? Vingerklip bietet soweit ich weiß, keine Touren zu den Desert Elefanten und das ist mir sehr wichtig. In dieser Region ist es recht schwierig.
wir waren gerade im Doro Nawas Camp und haben dort eine Fahrt zu den Wüstenelefanten gemacht. Die ging von morgens 7:00 Uhr bis ca 11:00 Uhr und scheint zu den gleichen Orten zu fahren wie Camp Kipwe - zumindest trafen wir den Wagen vom Camp Kipwe bei den Elis 😉
Die Lodge ist nicht ganz billig, aber wirklich wunderbar. Man kann anstatt "all inclusive" auch HP buchen und die Touren dann extra zahlen, wir kamen dadurch günstiger weg.
LG nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Hey Sabine, wir waren Mitte April für 1 Nacht dort. Das war auch gut so. Wie Du schon schreibst ist es eine große Lodge-somit viele Gäste. Die Zimmer sind grausam - wir hatten auch noch das Pech, nach hinten zum Berg ein Zimmer beziehen zu müssen. Somit konnte man noch nicht einmal vor der Tür den Ausblick genießen. Die Sonne war schon um 16 Uhr weg, da sie in einem Bergschatten liegt. Alles das wäre aber für die 1 Nacht nicht so schlimm gewesen. Zumindest waren die Zimmer sauber. Aber das Desinteresse und die Muffeligkeit vom Personal war schon unverschämt. Das Essen- na ja, man konnte es essen (Dinner und Frühstück) ,aber es war wirklich kein Genuss. Halt Essen wie in einer Mensa. Ich würde auf alle Fälle versuchen irgendwo etwas anderes zu bekommen - schlechter geht es in dieser Preislage kaum. Ich weiß ja nicht ob ihr an dem Tag noch weiter fahren könnt, aber ich empfehle "Khowarib". Ähnlicher Preis und wenn Du auf der Seite "Rates" ganz nach unten gehst, gibt es ein Sonderangebot :3 Nächte zum Preis von 2. Dort haben wir uns wohl gefühlt. Es waren im April allerdings auch nur 6 Gäste dort. Hatten somit unsere Ruhe. Die Zelte liegen direkt oberhalb des Flusses mit Aussicht auf die Berge. Das Personal war sehr, sehr nett und aufmerksam. Das Dinner war super - Frühstück war o.K. Die machen auch Ausflüge zu den Wüstenelefanten. Als wir dort waren, waren allerdings keine da- somit haben wir es gelassen. Dafür waren wir allein mit einem Guide bei den Himbas. Das war großartig!
Ich hoffe, dass Ihr noch das Richtige für Euch findet oder zumindest mit keinen großen Erwartungen in die Twyfelfontain Lodge fahrt.
GRgruffti6043 Beiträge · seit 201404. Juni 2015 · #13
Hallo Sabine
wir waren erst am 14.5 dort leider wurde da der Pool gerade renoviert und wir konnt ihn nicht benutzen. Das Zimmer war ok ist ja nur zum schlafen gedacht .Vom Essen waren wir nicht so überzeugt und leider hat die Bar schon um 9 Uhr geschlossen hätten gerne noch eine Absacker getunken .
gruffti60
Martina56573 Beiträge · seit 201404. Juni 2015 · #14
Hallo Sabine,
wir waren am 19.5. dort für eine Nacht. es war sehr heiß - auch nachts - aber in den Zimmern ging es komischerweise gut. Man kann keinen Durchzug machen, da sie an die Felsen ran gebaut sind. Wir konnten uns über das Essen nicht beschweren, es gab ein schönes Buffet, sowohl abends als auch morgens. Der Pool wird gerade renoviert, so wie Grufty es schreibt. Die Bar nutzten wir sowohl zum apero als auch zum Absacker. Wenn Ihr die Tour machen wollt, würde ich die 2 Nächte dort beibehalten Gruß
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201405. Juni 2015 · #15
Vielen lieben Dank für alle Eure Erfahrungsberichte!
Mangels verfügbarer Alternativen (alle fully booked) bleibt es bei den gebuchten 2 Nächten! Uns geht es primär um die Landschaft im Damaraland und wir hoffen auf die Elis 😄
@Martina: Danke für die Fotos, das sieht doch sehr nett aus 🙂
Wir haben 2 Zimmer mit Interleading Doors und mir wurde bestätigt, dass sie mit Blick nach "vorne" liegen.
Im August wird es hoffentlich und fast sicher nicht so heiß sein, belüften könnten wir dann evtl. dank Interleading Door 😎
Den Pool werden wir sicher nicht vermissen, mir war auf sämtlichen Unterkünften im Februar das Wasser schon zu kalt, als dass ich den Wunsch verspürt hätte, in den Pool zu springen 🤢
Und so lange das Essen einigermaßen genießbar ist, passt es für uns auch. Uns erwarten kulinarisch ja im weiteren Verlauf unserer Tour noch ein paar Highlights 😄