Namibia die Zehnte mit Premiere im KTP

Reisebericht 282 Antworten · 53,0k Aufrufe · gestartet 16. Mai 2015 von Daxiang
229 Beiträge · seit 201424. Juli 2015 · #221
Hallo Konni,

ich verfolge nach wie vor deinen Reisebericht mit großem Interesse - und bewundere deine tollen Fotos.
Wir sind gerade in der Buchungsphase unserer ersten Namibia-Reise und haben uns aufgrund vieler schlechter Bewertungen der Unterkünfte im Etosha-NP entschieden, außerhalb zu übernachten. So wollen wir ein 3:2-Angebot in der Gondwana Etosha Safari Lodge nahe dem Anderson Gate nutzen und an der Ostseite im Onguma Bush Camp 2 Nächte bleiben. Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung ist. Na, wir werden sehen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung eurer Reise und bleibe mit Vergnügen dabei 🙂

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
1'490 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #222
bingobongo26 schrieb: und haben uns aufgrund vieler schlechter Bewertungen der Unterkünfte im Etosha-NP entschieden, außerhalb zu übernachten.
Hallo Helga,
es passt zwar eigentlich nicht hier rein. Aber so schlecht sind die Unterkünfte in Etosha nicht. Ich würde auf jeden Fall auch im Park übernachten. So hast du die Möglichkeit abends bzw nachts am Wasserloch in der Unterkunft zu sitzen. Ansonsten musst du bei Sonnenuntergang ja aus dem Park raus.
Überleg dir das nochmal.

@Konni
Ich genieße deinen Reisebericht sehr! Danke.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
435 Beiträge · seit 201224. Juli 2015 · #223
Hallo Konni

Die Sichtungsfee war euch wirklich wohl gesonnen. Einen Dachs bei Licht möchte ich auch schon lange einmal sehen. Und die tollen Vögel sind einfach überwältigend. Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich freue mich auf den Rest des Berichts und dann auf unsere baldige Reise 🤩 🤪 😎

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201424. Juli 2015 · #224
@CuF
dolle Bilder, vor allem das Giraffengeschlinge und ein Nashornerlebnis, das Ihr sicher nicht so schnell vergessen werdet!
Ja, das sind Erlebnisse, die man so schnell nicht vergisst.

@ bingobongo26
ich verfolge nach wie vor deinen Reisebericht mit großem Interesse - und bewundere deine tollen Fotos.

Wir sind gerade in der Buchungsphase unserer ersten Namibia-Reise und haben uns aufgrund vieler schlechter Bewertungen der Unterkünfte im Etosha-NP entschieden, außerhalb zu übernachten. So wollen wir ein 3:2-Angebot in der Gondwana Etosha Safari Lodge nahe dem Anderson Gate nutzen und an der Ostseite im Onguma Bush Camp 2 Nächte bleiben. Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung ist. Na, wir werden sehen.
Hallo Helga,
das Lob mit den Fotos gebe ich an Silke weiter – ein Großteil der Fotos ist von ihr!

Wir hatten bisher so tolle Erlebnisse am Okaukuejo Wasserloch, dass wir auf keinen Fall darauf verzichten würden. Wir hatten die letzte Zeit immer ein Premium Waterhole Chalet und waren damit sehr zufrieden. Die Betten sind prima und man kann von dort auch in der Nacht das Geschehen am Wasserloch verfolgen. Das Restaurant gleicht zwar einer Kantine, aber bisher sind wir immer satt geworden. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Besuch in 2 Monaten.

@ helen
Hallo Helga,
es passt zwar eigentlich nicht hier rein. Aber so schlecht sind die Unterkünfte in Etosha nicht. Ich würde auf jeden Fall auch im Park übernachten. So hast du die Möglichkeit abends bzw nachts am Wasserloch in der Unterkunft zu sitzen. Ansonsten musst du bei Sonnenuntergang ja aus dem Park raus.
Überleg dir das nochmal.
Hallo Helen,
da kann ich dir nur voll zustimmen. Was gibt es schöneres als abends am Wasserloch zu sitzen und die Nashörner zu beobachten!

Allen Kommentarschreibern und Danke-Button-Drückern vielen Dank für die Motivation.
Ihr habt es bald geschafft – morgen verlassen wir den Park und fahren einem weiteren Highlight entgegen!

LG und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2015
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201424. Juli 2015 · #225
@ D und M
Die Sichtungsfee war euch wirklich wohl gesonnen. Einen Dachs bei Licht möchte ich auch schon lange einmal sehen. Und die tollen Vögel sind einfach überwältigend. Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich freue mich auf den Rest des Berichts und dann auf unsere baldige Reise 🤩 🤪 😎
Hallo Daniela,

leider waren die Dachse zu schnell und das Licht nicht mehr so gut - man könnte aber auch sagen: Der Fotograf hat versagt!

Ich wünsche Euch eine megastarke Reise mit vielen tollen Sichtungen und schönen Erlebnissen. Wenn ihr dann zurück seid, können wir zum Glück bald wieder los!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201425. Juli 2015 · #226
25. April 2015 Etosha West
Nach dem Frühstück bestellen wir unser „Taxi“ und laufen zu unserem Chalet. Zum Glück brauchen wir nicht lange auf unser Taxi zu warten und sind gegen 7:50 Uhr an unserem Auto. Anderen Gästen geht es nicht so gut, denn wir fahren an einigen vorbei, die ebenfalls abreisen wollen und vergeblich auf einen Gepäcktransport warten. Bei 22°C verlassen wir das Dolomite Camp in Richtung Klippan. Während der Fahrt sehen wir Steppenzebras, Gelbschnabeltokos, Trauerdrongos, Kapturteltauben, Tausendfüßler, Mahaliweber, Raubadler, Kudus, Strauße, Oryx, Kapkrähen, Rotschulterglanzstare und Red Hartebeester, jedoch keine Löwen. Rund um Klippan

h8c4c6f8.JPG

beobachten wir Red Hartebeester; Graukopfrostgänse; Gnus, Namaflughühner, Waffenkiebitze, Schabrackenschakale, Nilgänse, Springböcke und Enten. Auf der Weiterfahrt nach Rateldraf entdecken wir Steinböckchen, viele Giraffen (20+),

hbd6c877.JPG

Oryx, und Steppenzebras. Bei unserer Ankunft in Rateldraf zeigen sich zuerst nur ein paar Erdschmätzer und Kapkrähen. Dann kommen nach und nach Berg- und Steppenzebras.

h9d7989e.JPG

h8fd3460.JPG

Wir suchen die ganze Umgebung ab, aber die Löwen sind verschwunden. Wieder auf der Hauptpad, entdecken wir ein platt gefahrenes Stachelschwein. Auf dem Weg nach Jakkalswater sehen wir Bergzebras, Giraffen, Singhabichte, Ameisenschmätzer, Oryx, Steppenzebras, Erdschmätzer, Trauerdrongos und Termitenhügel, sowie beim Wasserloch

h07c9b44.JPG

h30cb8f1.JPG

selbst, Weißrückengeier, Ohrengeier, Springböcke, Gnus, Strauße, Abdimsstörche,

ha6de653.JPG

Oryx und Waffenkiebitze. Auf dem Weg nach Renostervlei kommen wir wieder am saisonalen Wasserloch vorbei und entdecken ein Gleitaarpaar,

hfd6eb24.JPG

h2f3ec5f.JPG

Red Hartebeester, Bergzebras, Steppenzebras, Spitzschwanzparadieswitwen,

hfb665ee.JPG

h0bf5197.JPG

Königswitwen, Rotbauchwürger

h624fd53.JPG

und eine Panterschildkröte „Nosti“.

hf29b4f9.JPG

Bei Renostervlei beobachten wir Erdschmätzer,

h1868647.JPG

Trauerdrongos, Strauße, Springböcke, Oryx, Nilgänse, Enten und Erdhörnchen.

Fortsetzung folgt!

Konni
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2015
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201427. Juli 2015 · #228
Fazit Etosha
Auch in diesem Jahr zählte Etosha wieder zu den Highlights der Reise und wir haben viel gesehen und erlebt. Leider hatten wir diesmal keine Leopardensichtung, wurden dafür aber mit vielen Wasservögeln und Gabelracken entschädigt. Nachdem wir 2011 den Westteil als „Transitstrecke“ nach Okaukuejo benutzt hatten, wollten wir ihn diesmal ausgiebig erkunden und gönnten uns 2 Übernachtungen im Dolomite Camp. Im Nachhinein hat mir die 2011er Variante besser gefallen. Da viele Wasserlöcher gesperrt (auf Karte rot markiert) sind, waren die Pirschfahrten doch recht eintönig.

h5c11240_2015-07-27.jpg

Das Dolomite Camp hat uns nicht so recht überzeugt. Es sah schon alles recht verwohnt aus, die Betten waren eine Katastrophe und das Essen eher Mittelmaß. Hinzu kommt, dass man durch den weiten Weg bis zum Parkplatz jedes Mal viel Zeit verliert. Man muss mindestens 20 Minuten Zeit einplanen bis man am Auto ist. Hinzu kommt, dass man ja auch noch die Fotoausrüstung, Getränke und alles was man sonst noch für die Pirschfahrt braucht zum Auto schleppen muss.

Das Rastlager Okaukuejo ist für mich schon allein wegen dem Wasserloch ein Muss. Auch in diesem Jahr gab es an unserer Unterkunft nichts auszusetzen und das Bett war super! Das Restaurant hat zwar eher den Charme einer Kantine, aber am Buffet sind wir bis jetzt immer satt geworden. Die Salate und das Fleisch vom Grill waren wirklich nicht schlecht. Hier hat es mir zumindest besser als im Dolomite Camp geschmeckt.

Die Mushara Lodge ist für uns idealer Ausgangspunkt für Pirschfahrten rund um Namutoni. Hier stimmt einfach alles und es ist jedes Mal wie nach Hause kommen.
Mushara Lodge

LG Konni
258 Beiträge · seit 201528. Juli 2015 · #229
Hallo Konni,

ich habe heute Euren Reisebericht "in einem Rutsch" verschlungen. Sehr interessant geschrieben und die Bilder....
einfach umwerfend !!! 😁 : 🤩 😁

Könnten wir uns Eure Sichtungsfee evtl. im November für Botswana ausleihen???

Kommt Irmela zufällig ursprünglich aus Pretoria? Wenn ja, kenne ich sie vielleicht.

Liebe Grüße aus dem total verregneten und stürmischen Hamburg
Reisebericht Botswana November 2015 Reisebericht Wüste und Wasser 2017
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201428. Juli 2015 · #230
Hallo Mischa,

schön, dass dir unser Bericht gefällt!
Könnten wir uns Eure Sichtungsfee evtl. im November für Botswana ausleihen???
Da wir im September / Oktober ja nur 2 Wochen in Namibia sind, dürfte sich die Sichtungsfee bis November wieder erholt haben. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr viel seht und erlebt!
Kommt Irmela zufällig ursprünglich aus Pretoria? Wenn ja, kenne ich sie vielleicht.
Irmela Jordi (geborene Middendorf) wurde in Namibia geboren, lebte aber mehr als 30 Jahre lang in Pretoria und in der Nähe von Johannesburg. In SA arbeitete Irmela als Laborantin und später 18 Jahre lang als Reiseleiterin. 2000 ging sie mit ihrem Mann Bruno nach Namibia zurück. Seitdem leben sie auf der Farm Teufelsbach und züchten Nguni Rinder. Das Leben auf der Farm lässt Irmela glücklicherweise noch genug Zeit, auch in Namibia als Reiseleiterin zu arbeiten.

Na, ist das die Irmela die du kennst?

LG Konni
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201428. Juli 2015 · #233
25. April 2015 Etosha West - Toko Lodge
Bei 30°C fahren wir auf der Teerstraße C35, am Abzweig zur Toko Lodge vorbei, nach Kamanjab. Nach einem kurzen Tankstopp fahren wir wieder ein Stück auf der C35 zurück und biegen dann auf die Rüttelpiste D2763 und später auf die D2695 ab. Auf der Fahrt zur Toko Lodge auf der Farm Rustig entdecken wir Trauerdrongos, rote Termitenhügel, Grautokos, Schafe, Rinder, Esel, Ziegen, Singhabichte, Springböcke, Sekretäre, Königswitwen, Rotbauchwürger, Riesentrappen und Goldbugpapageien. Um 13:20 Uhr haben wir die Toko Lodge erreicht und werden von der Besitzerin Karola begrüßt.

h1c04eb7.JPG

hd2b3ac9.JPG

h9747fa6.JPG

h8512ac6.JPG

Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, schaue ich mich etwas im schönen Garten um.

h87c7d6b.JPG

h1efff41.JPG

h43a4186.JPG

Um 15:30 Uhr gibt es Kaffee und Kekse. Eine halbe Stunde später starten wir mit dem Besitzer Nico und Tyron zu einer Pirschfahrt auf dem Farmgelände. Dabei sehen wir Monteirotokos,

hd213586.JPG

Rotschulterglanzstare, Riesenglanzstare, Perlhühner, Kudus, Spitzschwanzparadieswitwen,

hda4518b.JPG

Namaflughühner,

h5220c49.JPG

h0d525ad.JPG

Wiedehopfe, Giraffen,

h5afc2ff.JPG

h04bd20a.JPG

h937d046.JPG

hf79c5c1.JPG

hbbd5407.JPG

Riesentrappen, Rinder, Springböcke und Zebras.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2015
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201429. Juli 2015 · #234
25. April 2015 Etosha West - Toko Lodge (Fortsetzung)

h5595807.JPG

h7188650.JPG

h6c22b1c.JPG

h6b8f639.JPG

h0334c92.JPG

Nach einem Sundowner-Stopp mit mehr Gin als Tonic machen wir uns auf die Suche nach dem kleinsten Vertreter aus der Familie der Hyänen. Wie schon bei unserem Besuch im Jahr 2011 haben wir auch dieses Mal Glück und finden einen der scheuen Erdwölfe.

h231b16f.JPG

h0ba3aaf.JPG

h8a06b22.JPG

h9f55a0f.JPG

h2e33fb2.JPG

hef10114.JPG

h6ebf5f3.JPG

Wir beobachten ihn eine Zeit lang und machen uns dann auf den Rückweg zur Lodge. Gegen 18 Uhr sind wir zurück und genießen nach einer Dusche einen weiteren Gin Tonic am Lagerfeuer. Wir sind zurzeit die einzigen Gäste in der Lodge und haben so das ganze Restaurant für uns. Es gibt Melone mit Rauchfleisch, Gulasch mit Nudeln und Gemüse und zum Nachtisch Karamellpudding. Bei Bier und Wein lassen wir den Tag Revue passieren. Auch heute haben wir wieder viel gesehen und erlebt und ich kann, nach der Erdwolf-Sichtung, einen weiteren Wunsch von meiner Liste abhaken.

LG Konni
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2015
5'479 Beiträge · seit 200929. Juli 2015 · #235
Einen Erdwolf habe ich bei all meinen Afrika-Reisen noch nicht gesehen. Vielleicht sollten wir mal auf Rustik-Toko übernachten. Gibt es dort auch eine Campsite?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201429. Juli 2015 · #236
@Topobär
Einen Erdwolf habe ich bei all meinen Afrika-Reisen noch nicht gesehen. Vielleicht sollten wir mal auf Rustik-Toko übernachten. Gibt es dort auch eine Campsite?
Ein Campingplatz ist vorhanden - aber den haben wir uns nicht angeschaut. Habe aber folgendes auf der Lodge-Seite gefunden:

Our "Omumborombonga" campsite is named after the holy tree of the Herero people and offers you three separate camping sites with toilet facilities and hot showers. Enjoy privacy along a beautiful wildlife filled dolomite ridge and encounter the most amazing bird-life Namibia has to offer. Dinners can be pre-booked at the lodge. Firewood, Ice and BBQ packs are also available for your convenience.

LG Konni
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201430. Juli 2015 · #237
Fazit Toko Lodge

Toko Lodge

Für uns ein idealer Zwischenstopp auf dem Weg von oder nach Etosha West. Gerade in der Trockenzeit kann man im schönen Garten sehr viele Vögel – allen voran Drosselwürger,

hbb03201.JPG

Nacktohrdrosslinge

h339a09f.JPG

hf55168c.JPG

und Monteiro Tokos - beobachten.

Unschlagbar ist die Nachmittagspirschfahrt. Hier sind die Chancen, einen Erdwolf zu sehen recht groß. Wir waren nun das zweite Mal hier und hatten jedes Mal das Glück.

LG Konni
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201431. Juli 2015 · #238
26. April 2015 Toko Rustig Lodge - Teufelsbach
Um 8:30 Uhr Abfahrt bei 18°C. Unterwegs auf Pad D2695, D2763 und Teerstraße C35 sehen wir Kapkrähen, Singhabichte, Kapturteltauben, Grautokos, Springböcke, Rinder, Schafe, Kaptäubchen, sowie rote und graue Termitenhügel. Gegen 9 Uhr erreichen wir, bei mittlerweile 25°C, Kamanjab. Von hier geht’s auf der C40 und C38 nach Outjo. Dabei entdecken wir Trauerdrongos, Gabelracken, Singhabichte, Raubadler, Weißscheitelwürger, Rinder, Gelbschnabeltokos und Mahaliweber. Nach einer kurzen Pause fahren wir auf der C38 nach Otjiwarongo und von dort auf der B1 via Okahandja zurück nach Teufelsbach. Gegen 13:30 Uhr sind wir wieder auf der Farm. Hier werden wir diesmal nicht nur von Bruno, Mark und den Hunden begrüßt,

h7946ff1.JPG

sondern auch von Jack und Elisabeth. Die Beiden waren längere Zeit im südlichen Afrika unterwegs und verbringen ihre letzten Tage hier auf Teufelsbach. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Ochsenschwanz, Hähnchenkeule, Kartoffelstampf und gemischtem Salat ist erst einmal Siesta und Hundeknuddeln angesagt.

h7c4d172.JPG

h4680ec0.JPG

h43504eb.JPG

h2231205.JPG

hffeaf94.JPG

h41a5a61.JPG

haa873d6.JPG

Den Tag lassen wir mit einer Fahrt zum Cheetah-Damm ausklingen. Bei Gin Tonic und Sekt genießen wir einen schönen Sonnenuntergang und fahren dann zum Farmhaus zurück.

h8c39f02.JPG

h59fa86f.JPG

had13fce.JPG

LG Konni
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2015
Themenstarter5'050 Beiträge · seit 201431. Juli 2015 · #240
Hi Anne,

bei unserem letzten Aufenthalt in der Toko Lodge hatten wir sogar 3 Erdwölfe gesehen. Allerdings waren wir nicht so dicht dran und zum Fotografieren war es schon fast zu dunkel. Diesmal hatte alles gepasst.

Konni
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2015