dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200719. Apr. 2015 · #2
Hallo,
im Sand auf jeden Fall, da du nie den Kraftschluss auf die Räder verlierst. Wir hatten einen 3.0 Liter Hilux mit Automatik und waren damit extrem zufrieden. Waren in zahreichen Rivieren unterwegs, auch westlich vom Brandberg über Geröllfelder, etc., wo's mit Schaltgetriebe viel "Arbeit" gewesen wäre, pausenlos zu schalten...
fragst Du "richtige" Offroad-Enthusiasten, dann würden diese niemals einen Automatik wählen. Das lag zum Teil aber auch daran, dass es früher noch nicht so verbreitet war. Ich kenne niemanden, der hier in Namibia einen 4x4-Automatik fährt, aber ich weiß, dass es - vor allem bei Touristen - immer beliebter wird.
Ich sehe in Automatik für normale Strecken hier keine Vorteile, da Du eh bei Überland kaum schalten musst. Bei Stop & Go auf einer deutschen Autobahn oder in einer Großstadt natürlich was anderes. Die 5 km in Sossusvlei kommst Du mit Automatik oder manuell, würde aber für den Automatik keinen Cent mehr ausgeben.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
cheesemaker128 Beiträge · seit 201019. Apr. 2015 · #4
moin, moin, ich habe schon beides in afrika gefahren und würde wenn möglich mich wieder für automatik entscheiden, einfach wegen der tiefsandpassagen, die, wie wolfgang ja auch schon sagt, "einfacher " zu fahren sind. gruß martin
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201419. Apr. 2015 · #5
Hallo, ich selber fahre uralte Schalter, aber ich kenne zumindest einen namibischen Freund, der sehr gut fahren kann (und dies auch tut, bei ihm überlege ich öfter auszusteigen und zu laufen..), der bevorzugt Automatik fährt: Immer Vortrieb, sehr langsame Fahrt möglich, beide Hände am Lenkrad, der Automat regelt alles. Die alten Hasen halten nicht viel von Automaten, weil sie in den 80ern/90ern noch sehr schnell sehr heiss wurden. Heute scheint das viel besser zu sein.
Sossusvlei nützt Luftablassen mehr als alles andere.. was sind die "anderen tiefsandigen Strecken"? Ich persönlich würde Geld sparen und einen Schalter nehmen.. Viele Grüße Alex
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200719. Apr. 2015 · #6
Also ich hab' vor meiner Abreise mit einigen "alten" Hasen gesprochen, weil ich auch im Zweifel war. Die, die weitere Strecken fahren und viel im Sand (Dünen, Wüste, Trockenflussbette) unterwegs sind, haben alle zu einem Automat geraten, vor allem, wenn es um ein eher neueres Mietauto geht. Ist - vor allem für "Anfänger" - auch einfacher zu fahren und die Gefahr, dass man steckenbleibt, ist ein wenig geringer (wenn auch nicht auszuschließen natürlich).
Ich glaube, dass vor allem im Mietbereich viel Richtung Automatik gehen wird, vor allem, wenn's um 4x4 geht, die dann auch artgerecht bewegt werden. Man reduziert die Schäden an der Kupplung ganz gewaltig, da viele im Gelände mit der Kupplung "arbeiten" und die Gefahr, dass die abraucht, relativ groß ist.
Aber wie oben gesagt, es hängt viel von der befahrenen Strecke ab. Nur für's Sossusvlei würde ich das auch nicht machen. Und natürlich hängt's auch von den Mehrkosten ab.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201219. Apr. 2015 · #7
Es geht einfach nichts über Automatik. Die "Spezialisten", die man immer wieder aus dem Modder oder Sand ziehen muß, haben zumeist Schaltgetriebe und hängen meistens fest aufgrund von Schaltfehlern.
@ Christian: Da muß ich Dir leider vehement widersprechen. Die hochkarätigen Fahrzeuge in NAM sind zumeist mit Automatik ausgestattet. Die sog. Spezialisten, die gegen Automatik wettern haben meistens noch nie einen Automatik im Gelände gefahren! Das sind die Fakten. Wer es nicht besser weiß....bleibt bei seiner Gewohnheit.
Da muß ich Dir leider vehement widersprechen. Die hochkarätigen Fahrzeuge in NAM sind zumeist mit Automatik ausgestattet.
kannst mir schlecht bei meiner Erfahrung und meinem Bekanntenkreis widersprechen. Klar, da fahren auch einige einen Prado, aber der hat noch nie auch nur eine Sandstraße gesehen. Ich kenne wie gesagt niemanden, weder bei Hilux, Fortuner, Pajero etc, der Automatik fährt und dieses irgendwie "off road" einsetzen würde.
85 % der Fahrzeuge über 400.000 Namibia Dollar werden übrigens mit Schaltgetriebe ausgeliefert (IJG-Verkaufsstatistik für Namibia, Februar 2015)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Es geht nix über einen 4x4 mit Automatik. Das ist einfach entspannteres Fahren, ob im Sand oder im Schlamm.
Unser letztes Schaltgetriebe hatten wir vor ein paar Jahren und damit waren beispielsweise die 38 km Tiefsandanfahrt vom Gate zum Nxai Pan South Camp eine Tortur. Auch in Uganda war das Automatikgetriebe eine Wucht. Durch den ganzen Schmodder im Murchison Falls NP oder die 40 km Auffahrt ins Nkuring Gorilla Camp wären mit einem Schaltgetriebe sicherlich kein Spaß gewesen.
Und über etwas relaxing freut sich der Self-Driver im wohlverdienten Urlaub ja auch.
Dass es 4x4-Freaks gibt, die u. a. die eigenen Grenzen und die des Wagens ausreizen wollen und sich damit im siebten Vergnügungshimmel fühlen, ist unbestritten. Naja, und die sollen halt Ihren Spaß haben und sich eines oldfashioned 4x4s bedienen.
ich selbst fahre zwar keine Automatik, aber die Allrad-Fahrzeuge mit Automatik, sind denen mit Schaltgetriebe im Gelände einfach überlegen, da der Kraftfluss bei Automatik nicht unterbrochen wird.
Besonders merkt mann dies im Sand an Dünen, oder Steigungen generell, das Runterschalten bei einer Automatik, lässt den Wagen nicht abbremsen, dies geschieht,egal wie schell mann auch schaltet, bei einer Handschaltung, aber auf jeden Fall und somit ist die Chance stecken zu bleiben, einfach größer!
Wenn jetzt einige alte Hasen gegen die Automatik sind, mag dies vielleicht auch ein bisschen so ne Männer spezial Geschichte sein, bei der Automatikfahrer als Weicheier hingestellt werden, aber dennoch liegen die klaren technischen Vorteile bei der Automatik!
Vorausgesetzt natürlich, dass es sich um ein ordentliches Automatikgetriebe mit entsprechendem Wandler handelt, aber da gehe ich mal bei den modernen Fahrzeugen von aus !
Der wohl wichtigste Grund PRO Automatik ist der, dass man ansonsten mit der linken Hand schalten muss, was für uns aus Österreich oder Deutschland (Schweiz) ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Ich erinnere nur mal an den Scheibenwischer, der IMMER an der ersten Kreuzung aktiv ist! 😎
LG Wolfgang
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Apr. 2015 · #12
Hallo zusammen
Ein Automatikgetriebe hat bestimmt seine Vorteile, aber nicht nur.
Was tut ihr, wenn euer Fahrzeug wegen zu schwacher Batterie nicht anspringen will und ihr ganz allein auf weiter Flur seid? Anschieben geht beim Automatikgetriebe nicht, so schnell kann niemand rennen. Bei einem Schaltgetriebe hingegen funktioniert das bereits im Schritttempo. Da lob ich mir unseren alten Benziner mit Schaltgetriebe, auch wenn der Mann beim Fahren etwas mehr zu tun hat.
MAmartin6154 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #13
Guten Tag,
Vorteil Automatikgetriebe: - Anfänger laufen nicht Gefahr, beim Steckenbleiben die Kupplung zu verbrennen. Das geht verdammt schnell und passiert gar nicht so selten. - Gaswegnehmen entspricht im Tiefsand von der Wirkung her fast einer Vollbremsung. Man muss deshalb manuell sehr schnell schalten. Diese Anforderung entfällt bei Automatik.
Nachteil Automatik: - Es ist kompliziertere Technik. Geht doch mal etwas kaputt - was sehr selten vorkommt - dann kann das im Busch keiner reparieren. Bei einem kaputten Schaltgetriebe hat man dann häufig wenigstens noch einen nutzbaren Gang. - Beim Schaltgetriebe gibt es (abgesehen von den Differentialen) eine mechanische Kopplung zwischen Rädern und Motor. Man bekommt durch Motorgeräusch und Drehzahl jederzeit ein genaues Feedback, wie schwer das Gelände gerade ist und wie sehr sich das Auto quält. Beim Automatikgetriebe entkoppelt der Wandler das und man hat nicht so direktes Feedback. Ich fühle mich da immer ein bisschen "blind".
Ich bin beides - Schaltgetriebe und Automatik - schon tausende Kilometer auf Sand gefahren. Einen Favoriten habe ich nicht. Eher Unerfahrenen würde ich zur Automatik raten, was im Umkehrschluss aber überhaupt nicht heißt, dass Automatik nur die Lösung für Anfänger ist.
Gruß Martin
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200920. Apr. 2015 · #14
waterlike schrieb:...Fahren nur in Sossusvlei und auf ein paar tiefsandigen Strecken....
Für mich stellt sich dei Frage ob Du überhaupt einen 4x4 brauchst oder ob es ein hochbeiniger SUV nicht auch tut. Zum Sossusvlei kannst Du bequem mit dem Shuttle Service fahren.
Gruß Klaus
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Apr. 2015 · #15
Je schwerer das Gelände wird, umso stärker kommen die Vorteile der Automatik zum tragen. Schaltung ist da schwieriger zu fahren, ohne im Gegenzug Vorteile zu bieten. Die 4x4 Guides, die ich kennengelernt habe, empfehlen alle Automatik.
Auch abseits des schweren Geländes würde ich immer Automatik empfehlen, da es sich einfach viel entspannter Fahren lässt. Die Zeiten, wo man meinte, man sei der bessere Fahrer, weil man regelmäßig das Getriebeöl per Hand umrührt sollten eigentlich vorbei sein. Ein guter Autofahrer sollte sich durch andere Dinge auszeichnen, als durch die Bedienung von Kupplung und Schalthebel. Leider gibt es noch viel zu wenig Mietwagen mit Automatik.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201121. Apr. 2015 · #16
travelNAMIBIA schrieb: fragst Du "richtige" Offroad-Enthusiasten, dann würden diese niemals einen Automatik wählen. ... Ich kenne niemanden, der hier in Namibia einen 4x4-Automatik fährt, ....
Dann bist Du aber kein richtiger Offroad Enthusiast 😗 . Ich kenne viele In NAM die mit Automatik fahren und das schon seit Jahren. Ich fahre beides, und muß immer wieder feststellen das es fast KEINE Unterschiede gibt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
bin seit heute hier im Forum. Bei meinen bisherigen beiden Selbstfahrertouren in Namibia (2011 und 2014, diese mit Abstecher nach Botswana), stellte sich mir diese Frage garnicht. Ich bin da voll der Schalt-Enthusiast. Es gibt doch nichts schöneres, als in einem Bakkie im Tiefsand rumzufahren oder damit über Stock und Stein zu klettern. Das ist Fahrspaß pur, und dazu gehört für mich einfach das Schalten dazu. Autofahren ohne Schalten, das kann ich mir nicht vorstellen, das fände ich langweilig, da würde mir was fehlen ohne Schaltknüppel. Aber, und die bisherigen Beiträge hier bestätigen das, darüber gibt's geteilte Ansichten. Beides hat Vor- und Nachteile, vollkommen richtig. Denke mal, die Wahl hängt auch viel von der persönlichen Einstellung ab.
Dann bist Du aber kein richtiger Offroad Enthusiast
damit hast Du 100 % recht... kenne aber viele, die es sind und mich mitnehmen 🙂
Viele Grüße Christian
Bloke1'920 Beiträge · seit 200821. Apr. 2015 · #20
Reiseklaus schrieb:
waterlike schrieb:...Fahren nur in Sossusvlei und auf ein paar tiefsandigen Strecken....
Für mich stellt sich dei Frage ob Du überhaupt einen 4x4 brauchst oder ob es ein hochbeiniger SUV nicht auch tut. Zum Sossusvlei kannst Du bequem mit dem Shuttle Service fahren.
Gruß Klaus
Sehe ich genau so.
Spar dir lieber die Kohle für den 4x4 ,und nehm nen chilligen suv.
Wenn du's nicht drauf hast im Tiefstand zu fahren ,ist es egal ob du mit Getriebe oder Automatik unterwegs bist..
Bei meinem letzten dead flei Besuch hab ich einen Piloten getroffen, der die großen Kampfjet der Luftwaffe geflogen hat, sich aber auf den ersten 500m im Tiefstand festgerammelt hat, und dies dann ordentlich bezahlen musste 🙂