4x4 mit oder ohne Automatik?

42 Antworten · 7'055 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2015 von waterlike
Bilder klein
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200823. Apr. 2015 · #41
Technik der Autos, Motoren, Getriebe usw. sind weitgehend gleich.
Mit Nichten, grundlegender Unterschied ist der Permanentallrad beim Fortuner mit Mitteldiffsperre. Das Gibt es beim Hilux (von Toyota) nicht.
Davon abgesehen, ideal ist wohl sowas wie der V6 im Fortuner oder eben ein V8 Benziner im Land Cruiser oder ähnliches, so wie das die Araber in der "richtigen" Sandwüste fahren - Drehmoment und Hubraum der das stetig über das ganze Drehzahlband anbietet ... .
Klar kommst Du auch mit 90PS durch, aber mit 300PS kannst Du den kürzesten Weg nehmen ...;-)

Gruss
Christian
5'479 Beiträge · seit 200927. Apr. 2015 · #42
Alex_Muc schrieb:Hallo,

mal eine ernstgemeinte Frage: Sind die Touren durch die Namib eher "Geniesser"-Touren für Landschaft oder für Leute, die mal richtig Gelände fahren wollen?
...
Viele Grüße
Alex
Die Tour befriedigt ganz klar beide Bereiche. Man erlebt eine grandiose Natur und hat auch immer genug Zeit um sie in Ruhe zu genießen. Es gibt viele und lange Pausen und man ist auch immer zeitig im Camp. Beim Fahren gibt es dann immer mal wieder Abschnitte wo Sandkastenspiele vom Feinsten angesagt sind. Dazwischen aber auch immer längere Passagen ohne größere Anforderungen ans Geländefahren. Darüber hinaus noch viel historisches aus der Zeit des Diamantenfiebers in der Namib.

In meinem aktuellen Reisebericht habe ich die Tour ausführlich beschrieben und bebildert..
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'664 Beiträge · seit 201227. Apr. 2015 · #43
Habe den Prado, der genau wie der Fortuner Permanentallrad hat, mit Automatk. Etwas anderes wollte ich nicht mehr. Bin gerade Khowaribschlucht komplett durchfahren, Hoanib einschl. Modder, Oberlauf Hoarasib etc. Schlimmste unvorstellbare Trockenheit, alles schwerstes Pulver. Nirgendwo Luft abgelassen, höchstens mal Auto runtergeschaltet auf L. Der läuft fast überall durch mit nur 3.0 TD Motor.
Für Sand habe ich das richtige Fahrzeug gefunden. Er klettert zwar nicht wie ein G, aber für Urlaube reicht es, und man hat herrlichen Komfort, und eine Klimaanlage wie bei Die Poort mit 47 Grad C Umgebungstemperatur auf den Felsenstücken.