gute Entscheidung, den Krüger zu besuchen. Ob ich allerdings bei Eurer geplanten Route (Johannesburg-Kapstadt) bis nach Mashatu hochfahren würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich eher nicht, da gibt es sonst noch viel zu sehen. Wenn Ihr ein privates Game Reserve besuchen möchtet, würde ich eher Timbavati oder Sabi Sand auswählen, da dieses vom Krüger recht gut zu erreichen sind und sich so sehr gut mit dem Krüger verbinden lassen. Auch hier kannst Du einfach mal bei Alexa nachschauen in ihren Berichten Anders als geplant - Botswana/Südafrika 2013 und Cats & Dogs - Südafrika 2014. Sie hat beides Mal die Ngala Safari Lodge besucht und beim letzten Mal auch den Krüger Park mit dem Besuch in Ngala verbunden, die im Timbavati Game Reserve liegt. Die Lodge ist ungefähr genauso teuer (eher noch etwas günstiger) als Mashatu und hat ein erstklassiges Preisleistungsverhältnis, da zumeist nur 6 Personen auf dem Fahrzeug sitzen (und nicht 8 oder 9 wie in manch anderer Lodge). Alles andere stimmt da auch und man kann nichts falsch machen. Das Game Viewing im Timbavati ist sehr gut. Ausserdem lohnen sich Alexa's Berichte immer, denn sie macht einfach traumhafte Fotos (aber das nur nebenbei bemerkt 😉 ).
Ich wünsche Euch viel Spass bei der weiteren Planung.
Max Power570 Beiträge · seit 201120. Apr. 2015 · #22
Nur um dich noch mehr zu beeinflussen. Ich dachte auch nach Etosha, Caprivi und Chobe das ich dem Krüger wohl nciht so viel abgewinnen kann und habe "nur" 6 Nächte gebucht. (5 mal wildernisscamp)
Nach den 6 Nächten war klar... wir wollen mehr. Und wir haben verlängert. Zum Schluss waren es 11 Tage Krüger und das war gut so. Dazwischen waren wir 4 Tage zwangspause in Swasiland (Osterwochenende).
Fortuna77839 Beiträge · seit 201420. Juli 2015 · #23
Hallo Jen,
auch von mir ein klares JAAAA!!!!! für den Krüger... Wir waren im letzten November zum 3. Mal für insgesamt 9 Nächte dort und haben die Big Five innerhalb eines Tages gesehen... 🤩 (auf dem Weg von Lower Sabie zum Olifants Camp). Sicherlich war der ein oder andere Vertreter etwas weiter entfernt, aber dafür waren alle selbst ge"spottet"... Und das ist ein super Erlebnis!!! 🙂 😗
Es war ein fantastischer Aufenthalt mit vielen tollen Tiersichtungen... Wilddogs, Cheetas, Lionkill... nur mit den Leoparden hatten wir im letzten Jahr wenig Glück, dafür gab es umso mehr Löwen... Aber so ist das nun mal: "you see, what you see"... 😛
Sehr empfehlenswert sind auch die Trails. Wir haben den Sweni Trail gebucht und waren begeistert. Da wird auf alle Fälle im nächsten Jahr ein Weiterer folgen!!! 🤪
Auf welche Camps ist eure Auswahl denn nun gefallen?
Auf alle Fälle wünsche ich eine schöne Reise, viele Grüße, Nadja
DRdr.1andy33 Beiträge · seit 200602. Aug. 2015 · #24
hallo, sind gerade von einer 3 wöchigen südafrikareise zurück (größtenteils kwa zulu natal). sind aus verschiedenen gründen nicht die größten krüger fans. hatten dieses mal das pech das wir den letzen freitag( war der 17.juli) wohl der letzte ferientag der südafrikaner erwischt hatten. einfahrt von crocodile bridge extrem viele leute 1 leo verursachte einen 1h stau vor lower sabie! gesehen hat fast keiner was vom leo. auch die übrigen strassen und lower sabie hatte mit natur und ruhe wenig zutun. was mich am meisten stört sind die familienunfreundlichen preise ab 12 jahrenr zahlen alle 264 rands eintritt auch schüler. südafrikaner zahlen 60 rands. habe dort eh fast ausschl. schätze 98% " weiße reiche" südafrikaner gesehen.zum beispiel umkuze park 210 (familie mit 4 personen) rand für alle samt auto ( war diesmal unserer favorit keine leute landschaft schön, wasserloch masinga unglaublich viele tiere habe sowas in afrika noch nie gesehen). tiere haben wir um lower sabie auch gut gesehen . bin mittlerweile ein fan der kleineren parks mapungubwe, umkuze ismanoglu etc.. wie hat eine südafrikanerin in umkuze gesagt "krüger is much overrated". würde zur ferienzeit nie mehr wieder in krüger gehen. reisebericht folgt noch( ansonsten genialer urlaub!) gruß andi
Hi Andi, erstmal willkommen daheim. Vielen Dank für Dein kurzer Bericht, ich freue mich schon auf den RB den Du hoffentlich mit viel Bilder bestücken wirds. 😁
Was den Überfüllten KNP betrifft, gehe doch mal egal wo in Deutschland in den Ferien oder am Wochenende wohin, überal überfüllt . 😈
Das mit den verschiedenen Preisen, das ärgert uns auch sehr, wir fliegen ja schon soweit und haben einen Mietwagen aber was wollen wir da machen, fernbleiben ???? Nein , wir haben den Krüger im nächsten Jahr wieder für 3 Wochen gebucht aber in der Nebenseison. 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
DRdr.1andy33 Beiträge · seit 200602. Aug. 2015 · #26
hallo cecile hast ja recht. jammern auf hohem nivau, ist bloß unser subjektiver eindruck gewesen. haben mit solchen massen an leuten auch nicht gerechnet. habe bloß manchmal das gefühl das viele nur in den krüger gehen. wir aber auch mal ganz gerne woanders um land + leute kennenzulernen, 2 wochen nur krüger wäre für uns nichts, abgesehen davon wirklich viele tiere und die essensqualität in den camps ist besser geworden. reisebericht kommt noch sind keine tollen fotographierer wollt ihr wirklich tierbilder und ähnliches zum 100 mal dan bekommt ihr es. gruß andi
Hi Andi, sorry aber Du jammers nicht. 🙂 Es ist Dein Empfinden und das kannst Du so auch schreiben. 🙂 Ich höre immer wieder , das es in den Kruger überlaufen ist, ja, das sind halt die SA die auch nicht leise sind aber , das umgehen wir eben indem wir in der glückliche Lage sind , die Nebenseison zu wählen.
Wir haben sehr tolle Sichtungen schon gemacht und nachdem ich ja einen Birder als Mann habe sind wir ja auch an diese Spezies interessiert. genauso die kleine Tierwelt , die man da auch finden kann, natürlich nicht , wenn da 100 Autos herum stehen um einen Blick auf einen vermeintlichen Leo zu werfen, da fahren wir dann auch weiter. Wir finden auch Leoparde oder Löwen ganz für uns alleine. 🤩
Wir versorgen uns selbst, der Braai wird jeden Abend angeschmissen und das muss ich auch feststellen, die Shops sind sehr gut sortiert, wir besorgen uns unser Fleisch aber bis jetzt immer in Komatipoort oder Malalane beim Superspar.
Und klar !!! sind Deine Bilder schon interessant, ich würde mich freuen , welche zu Gesicht zu bekommen. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
spence2008Themenstarter9 Beiträge · seit 201309. Aug. 2015 · #28
Hallo ihr Lieben,
wir haben uns jetzt endlich entschieden. 2 Nächte Mashatu und von dort aus wollen wir 4 Nächte im Krüger verbringen (vom Norden nach Süden fahrend). Für mehr Nächte haben wir diesmal leider keine Zeit.
Da wir etwas sparen müssen werden wir wohl im Dachzelt schlafen. Könnt ihr uns Camps empfehlen oder auch ein etwas günstigeres Bushcamp / Lodges im Krüger?
Ich freue mich schon sehr auf eure Meinung.
Gruß, Jen
freshy3'883 Beiträge · seit 201109. Aug. 2015 · #29