Ist es im Krüger wirklich so "schlecht"???

29 Antworten · 6'356 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2015 von spence2008
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201307. Apr. 2015 · #1
Guten Morgen zusammen,

wir wollen im November für 4 Wochen nach Südafrika. Starten wollen wir in Johannesburg und dann bis Kapstadt fahren. Für die erste Zeit haben wir mit einem Reiseveranstalter zusammen gearbeitet der uns nun ein Angebot hat zukommen lassen. Er rät uns ganz deutlich vom Krüger ab, sagt dass man sich dort vorkommt wie in einem großen Zoo und es in keinem Vergleich zum Mashatu sei. Da wir uns das aber nicht leisten können und wollen (2 Tage 650€ pro Person) würden wir gerne auf den Krüger ausweichen, da stellt er sich aber etwas quer bzw rät ab.

Wir waren bereits 2013 in Namibia unterwegs, im Etosha (übernachtet im Dachzelt) und KTP (übernachtet im Tented Camp - mein absoluter Traum) und beide male begeistert. Luxus ist uns vollkommen unwichtig, gemütliche, eher kleinere Camps/Lodges und die Nähe zu den Tieren und die Vielzahl dafür um so mehr.

Was haltet ihr von seiner Aussage? Krüger ja/nein?

Würde mich freuen eure Meinung zu hören!

Liebe Grüße
Jen
1'125 Beiträge · seit 200607. Apr. 2015 · #2
Hallo. Jen!
Was ist das für ein komischer Reiseveranstalter!!!???. Ja, es stimmt, dass der KNP stärker 'touristifiziert' ist als manch andere Parks, aber von Zoo kann wirklich keine Rede sein. Ich war nach vielen Fahrten durch Namibia und Botswana zum ersten (!) Mal im Kruger - und war sehr angetan davon. Auch den Kindern hat's gut gefallen.Das einzige, was wir nicht gesehen haben, waren Geparde und Leoparden - aber sonst so gut wie alles - und das reichlich. Die Unterkünfte sind o.k., alles andere auch; Fahrten werden angeboten, es gibt Restaurants. Aber vor allem massenhaft Tiere.
Nur müsste man sich bald um Unterkünfte kümmern.
Ich selbst frage mich, welche Interessen Dein Reiseveranstalter hat?
Fahr ohne ihn...
Rodrigo
Omnia vincit amor
1'249 Beiträge · seit 201207. Apr. 2015 · #3
Hallo Jen,

wenn Du mich frägst, ich bin bekennender Krüger-Fan und bin im Mai dort zum inzwischen fünften mal. Ich liebe den Park und kann auf keinen Fall sagen, dass das ein Zoo ist! Es macht einfach Spaß, selbst zu fahren und Tiere zu entdecken. Klar gibt es manchmal größere Autoansammlungen, wenn es eine tolle Sichtung gibt, aber das kann Dir in privaten Reserves genauso passieren.
Natrürlich sind die privaten Reserves und der Krüger zwei verschiedene Dinge. Ich war auch schon in Mashatu und fand es toll. Aber so toll es ist in so einer Lodge, es macht uns auch Spaß, selbst zu fahren. Daher haben wir immer eine Mischung aus Beidem gemacht, das ist für uns genau richtig.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er gerne möchte, aber so kategorisch vom Krüger abzuraten finde ich schon seltsam.

LG Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
4'451 Beiträge · seit 200807. Apr. 2015 · #4
spence2008 schrieb:Guten Morgen zusammen,

wir wollen im November für 4 Wochen nach Südafrika. Starten wollen wir in Johannesburg und dann bis Kapstadt fahren. Für die erste Zeit haben wir mit einem Reiseveranstalter zusammen gearbeitet der uns nun ein Angebot hat zukommen lassen. Er rät uns ganz deutlich vom Krüger ab, sagt dass man sich dort vorkommt wie in einem großen Zoo und es in keinem Vergleich zum Mashatu sei. Da wir uns das aber nicht leisten können und wollen (2 Tage 650€ pro Person) würden wir gerne auf den Krüger ausweichen, da stellt er sich aber etwas quer bzw rät ab.

Wir waren bereits 2013 in Namibia unterwegs, im Etosha (übernachtet im Dachzelt) und KTP (übernachtet im Tented Camp - mein absoluter Traum) und beide male begeistert. Luxus ist uns vollkommen unwichtig, gemütliche, eher kleinere Camps/Lodges und die Nähe zu den Tieren und die Vielzahl dafür um so mehr.

Liebe Grüße
Jen
Hallo Jen,
mein Rat , wechsele ab sofort den Reiseveranstalter. 😉
Ich weiß natürlich nicht den Grund aber , wenn man in der Zeit wo wir dort waren, 2013 Oktober, 2014 Februar, 2015 Februar, dann kann ich absolut sagen, wir waren sowas von oft alleine unterwegs und hatten unmengen Tiere ganz alleine für uns. 🤩 🤩

Wir waren auch schon mehrmals in den Etosha und Chobe und nun eben den Kruger NPschon 3 Mal je 14 Tage 🤩 🤩 also wir können auch Vergleichen.
Vielleicht ist der November ein wenig voller, weil da schon die Hoogseison anfängt, ich weiß ja nicht ob der Monat November bei euch ein MUSS ist.
Uns hat in den KrugerNP den Februar besser gefallen als den Oktober, weil es in den dortigen Herbst einfach besser ausschaut was die Natur betrifft. Obwohl in Februar 2013 hatte es unheimlich viel geregnet und mussten wir einige Camps deswegen umbuchen.
In diesem Jahr war es wieder in jeder Hinsicht einen Traum. 🤩 🤩

So , das wars von meiner Seite, wir lieben den Kruger und wollen bald wieder hin.

Liebe Grüße
Cécile 😁
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2015
8'054 Beiträge · seit 200807. Apr. 2015 · #5
Hallo Jen,

Da schliesse ich mich den Fomis an! 😎

Ich würde dir auch raten den Reiseveranstalter zu wechseln...... 🙂

Den Kruger haben wir schon dreimal besucht (November - Dezember und Januar) und waren jedesmal begeistert. Es gab reichlich Tiere und keinen Massenturismus. 🤪

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'664 Beiträge · seit 201207. Apr. 2015 · #6

Liebe Grüße
Jen
Ja, leider ist der Krüger Park schon etwas wie ein Zoo, aber für den Erstbesucher schon allein von der Landschaft her etwas ganz Besonderes. Der Reiseveranstalter stellt sich wohl quer, weil er für den Krüger keine Provision, vom privaten Anbieter wohl eine dicke Provision erhält. Die privaten Tierparks haben auch zumeist einen nachtäglich angesiedelten Tierbestand. Es war vorher normales Farmland.

Der Krüger Park ist jedenfalls immer einen Besuch wert, wenn man es sich einrichten kann.
835 Beiträge · seit 200607. Apr. 2015 · #7
Hallo Jen,

ich kann die anderen nur bestätigen.
Wir waren jetzt schon 5 Mal in Krüger, davon 3 Mal 10 Tage oder länger. Im Vergleich zu anderen Parks ist der KNP etwas touristischer (bessere Infrakstruktur, teilweise große Camps etc.), aber bis auf einige Stellen im Südteil des Parks haben wir den KNP immer als sehr angenehm und ruhig empfunden. Das hängt auch ein bisschen von der Reisezeit und der Sichtung ab.

Wir machen es meistens wie Alexa und teilen uns die Zeit zwischen Private Game Reseve und KNP selbst auf, wobei aus meiner Sicht als Erstbesucher der KNP selbst vollkommen ausreicht. Auch im KNP kann man die Big Five mit ein bisschen Glück sehen.

Ich würde an Deiner Stelle auf weitere Vorschläge Deines Reisbüros wohl verzichten und die Planung selbst in die Hand nehmen. 🙂

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'680 Beiträge · seit 200707. Apr. 2015 · #8
das wundert mich gar nicht, dass der RV vom Kruger abgeraten hat, denn bei der Buchung der Unterkünfte im Kruger bekommt er keine Provision, im Gegensatz zur Buchung Mashatu... und damit ist er nicht gerade seriös, also wechseln 😉

und *sorry* Swakop, aber beim Kruger von einem Zoo zu sprechen *kopfschütteln* weder sind die Tiere in Käfigen, noch werden sie gefüttert, und selbst die für Touristen zugänglichen Gebiete umfassen vllt (wenn es hochkommt) 2% des Parks, der mit seinen 2 Mio ha zu den größten Nationalparks Afrikas gehört.

@ Jen - der Kruger NP lohnt allemal, ja, er ist anders als der KTP und anders als die Etosha, was aber nicht bedeutet, dass er deswegen "schlechter" ist, im Gegenteil, die Unterschiedlichkeit von Flora, Fauna und Landschaften findest du bei weitem nicht im KTP und/oder Etosha. Die kleineren Buschveld Camps (Biyamiti, Bateleur, Shimuwini, Sirheni und Talamati) sind recht familiär, nur für Selbstversorger, da weder Shop noch Restaurant und durchweg zu empfehlen. Die größeren Maincamps haben dagegen Shop und Restaurant und auch Tankstelle. Die Unterkünfte (egal ob Buschveld oder Main Camp) sind einfach, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen (bisher 8x) durchweg sauber. Ja, es kann bei spektakulären Sichtungen zu einer Wagen-Ansammlung kommen, genauso wie in der Etosha oder im KTP, genauso kannst du aber stundenlang auf den Reifen sein ohne auch nur ein Auto zu treffen. Ich bin in 175 Tagen für 15 Tagen "nur" im Kruger und freue mich tierisch drauf 🙂
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'664 Beiträge · seit 201207. Apr. 2015 · #9
M@rie schrieb:das wundert mich gar nicht, dass der RV vom Kruger abgeraten hat, denn bei der Buchung der Unterkünfte im Kruger bekommt er keine Provision, im Gegensatz zur Buchung Mashatu... und damit ist er nicht gerade seriös, also wechseln 😉

und *sorry* Swakop, aber beim Kruger von einem Zoo zu sprechen *kopfschütteln* weder sind die Tiere in Käfigen, noch werden sie gefüttert, und selbst die für Touristen zugänglichen Gebiete umfassen vllt (wenn es hochkommt) 2% des Parks, der mit seinen 2 Mio ha zu den größten Nationalparks Afrikas gehört.

@ Jen - der Kruger NP lohnt allemal, ja, er ist anders als der KTP und anders als die Etosha, was aber nicht bedeutet, dass er deswegen "schlechter" ist, im Gegenteil, die Unterschiedlichkeit von Flora, Fauna und Landschaften findest du bei weitem nicht im KTP und/oder Etosha. Die kleineren Buschveld Camps (Biyamiti, Bateleur, Shimuwini, Sirheni und Talamati) sind recht familiär, nur für Selbstversorger, da weder Shop noch Restaurant und durchweg zu empfehlen. Die größeren Maincamps haben dagegen Shop und Restaurant und auch Tankstelle. Die Unterkünfte (egal ob Buschveld oder Main Camp) sind einfach, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen (bisher 8x) durchweg sauber. Ja, es kann bei spektakulären Sichtungen zu einer Wagen-Ansammlung kommen, genauso wie in der Etosha oder im KTP, genauso kannst du aber stundenlang auf den Reifen sein ohne auch nur ein Auto zu treffen. Ich bin in 175 Tagen für 15 Tagen "nur" im Kruger und freue mich tierisch drauf 🙂
Sorry M@rie, aber das Wild ist unnatürlich zahm, ganz einfach, weil es keine Ruhepausen vor den vielen Gaffern mehr hat.
Das gleiche Problem habe ich mit der Etoschapfanne, wo es seit der Unabhängigkeit Ganzjahresbetrieb gibt wegen der Einkünfte (vorher war von Oktober bis März geschlossen und die Tiere konnten in der Zeit wo sich Nachwuchs einstellte zur Ruhe kommen).
Es ist wohl mein Nachteil, weil ich altersmäßig auch andere Zeiten erlebt habe mit richtigen Wildtieren, wo oftmals ein 135mm Tele für eine Ganztieraufnahme nicht gereicht hat. Nicht weil gewildert wurde, sondern weil es da noch eine natürliche Scheu gegeben hat. Das ist eben für mich wie im Zoo. Und das ist es in einigen Teilen des Krüger Park auch. Durch Massentourismus. Man redet schon davon, zu Stoßzeiten die Eingangstore schließen zu wollen (siehe neueste Publikationen von SA Tourism).
Was mich jedoch nicht davon abhalten würde den Park zu besuchen.
5'479 Beiträge · seit 200907. Apr. 2015 · #10
Der Park ist hinsichtlich der Landschaft und Tierpopulation ein ganz normaler Nationalpark, wie viele andere auch und damit natürlich in keiner Weise mit einem Zoo zu vergleichen. Der Unterschied zu anderen Nationalparks liegt vielmehr in der erheblich besseren Infrastruktur ,mit den großen umzäunten Camps und asphaltierten Hauptstraßen. Obwohl ich die Nationalparks favorisiere, in denen man ohne Zaun, mitten in der Natur campen kann, hat es mir im KNP doch auch gut gefallen. Da wäre ein Private Reserve keine Alternative für mich, da ebenfalls mit perfekter Infrastruktur, nur eben exclusiver.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
785 Beiträge · seit 200807. Apr. 2015 · #11
Hi Swakop,

mal andersherum gefragt: wann warst du denn zum letzten mal im Krüger?

Ich sehe hier auch, dass sich Krüger auf jeden Fall lohnt und es gibt genug Nebenstrecken auf denen mal sich tummeln kann ohne andere Fahrzeuge zu sehen und gerade für einen Afrika-Neuling ist Krüger super!

Viele Grüße

Markus
1'271 Beiträge · seit 200707. Apr. 2015 · #12
Hallo,

nun muss ich mich auch einmal äußern. Am Krüger ist überhaupt nichts "schlecht" und es gibt auch keinen Grund, Euch davon abzuraten! Und das Ganze hat auch nur wenig mit "Zoo" zu tun, denn die Tiere sind nicht zahm oder zutraulich, sondern sie kennen Autos (wie unsere Wildtiere übrigens auch). Das Verhalten ändert sich sofort, wenn Menschen auf zwei Beinen unterwegs sind, denn dann flüchten auch die Tiere im Krüger Park.

Der Krüger ist landschaftlich sehr schön und es ist definitiv zu empfehlen unterschiedliche Gebiete zu besuchen, um die unterschiedlichen Landschaften zu erleben. Man muss offen sein für alles, denn es gibt ruhige Tage, was die Tiersichtungen angeht und auch Tage, an denen man sehr viel sieht. Garantien gibt es im Krüger so wenig wie in jedem anderen Nationalpark auch (z.B. auch in Botswana 😉 ).
Der Park ist natürlich nicht so ursprünglich, wie z.B. der Moremi in Botswana und die Infrastruktur ist sehr gut. Das macht ihn einfach zu bereisen, da man nicht ein Fachmann für Off-Road-Fahren sein muss. Und so hat der Krüger für mich definitiv eine Berechtigung und es ist immer ein Erlebnis, ihn zu bereisen.
Die Unterkünfte sind recht einfach, aber bei uns waren sie immer sehr sauber. Das muss man halt wissen, dass es halt auch mal eine Spinne oder Fledermäuse im Zimmer geben kann. Aber kein Grund zu Panik. Man ist halt mitten im Nationalpark.

Natürlich ist es toll, wenn man das Erlebnis Krüger Park mit einem Besuch in einem der mit dem Krüger Park verbunden Private Game Reserves (ohne Zaun zum Nationalpark) verbinden kann, wie z.B. das Sabi Sand oder auch das Timbavati Game Reserve. Wir verbinden oft für unsere Kunden ein paar Nächte im Krüger Park mit einem Besuch z.B. im Sabi Sand. Und es gibt auch in den Private Game Reserves unterschiedliche Preiskategorien. Bei den Preisen in den Lodges sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass zumeist alle Aktivitäten (normalerweise ca. 6 - 8 Stunden Game Drive plus manchmal 1 Std Bush Walk und alle Mahlzeiten im Preis enthalten sind 😉 ).
Aber wenn das nicht möglich ist, gibt es auch im Krüger Park die Möglichkeit für ganz tolle Sichtungen und Momente, manchmal einsam auf Nebenwegen und manchmal auch mit anderen zusammen. Wir haben z.B. im Februar auch im Krüger Park die "Big 5" gesehen und noch soooooo viel mehr. Und zum Teil waren wir bei den Sichtungen ganz allein. Haltet einfach auch die Augen offen für die kleinen Dinge im Park, dann wird es nie langweilig.

Also, lasst Euch nicht davon abbringen, den Krüger zu besuchen, wenn er in Eure Route mit hineinpasst. Ihr werdet es nicht bereuen.

Schöne Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'125 Beiträge · seit 200607. Apr. 2015 · #13
Und jetzt, Jen, was machst Du jetzt? Es ist putzig, aber ich habe in den letzten etwa acht Jahren keine Frage gelesen, die so eindeutig und übereinstimmend beantwortet wurde. Gratuliere...
Rodrigo
Omnia vincit amor
52 Beiträge · seit 201107. Apr. 2015 · #14
Kruger ist wirklich ganz scheußlich, am besten tummeln sich alle Touris in den privaten Game Reserves. Dann können die armen Veranstalter wenigstens auch leben... Und wir Fans haben "unseren" Kruger für uns alleine 😮

Nein, im Ernst: Ich komme gerade zurück. War wunderschön. Wir waren alleine 10 Nächte im Kruger von Nord nach Süd sind wir gefahren. Und voll war es nur an einem Wochenende im Süden. Aber da haben wir in Biyamiti gewohnt (ein guter Tipp - danke Ingrid, weil das muss man rechtzeitig buchen) und da hatten wir 18 Kilometer Straße am Fluss ganz für uns alleine und sind immer hin- und hergefahren. An diesem Tag haben wir alleine 29 Elefanten, 2 Löwen und 6 Rhinos gezählt, dazu zwei Hyänen und die üblichen Böcke und Vögel. Und keine Tagesbesucher und kaum andere Autos dort auf der Strecke.

Eigentlich waren 10 Nächte viel zu kurz, wir hätten noch andere Camps besuchen können. Sogar in einem so großen Camp wie Satara, da hatten wir Blick auf den Außenzaun, hatten wir auf unserer Terrasse das Gefühl, mit ein paar Nachbarn fast alleine zu sein.

Bei dem Vergleich mit dem Zoo kommt mir immer die Galle hoch. Wo können Tiere denn noch wirklich wild leben? Gerade in Namibia habe ich überall Zäune gesehen und auf privatem Land wird man für Rundfahrten abgezockt, bei denen man Springböcke und Oryx sieht. Für Selbstfahrer bietet das Land nicht viel an Tierdichte, eigentlich nur Etosha und Kgalagadi. Da hat Südafrika aber mehr zu bieten, vor allem mehr Abwechslung.

Ich habe mal irgendwo gelesen: Auch im teuren Botswana hat der Elefant den Rüssel in der Mitte hängen. Und Kruger ist für jedermann erschwinglich, es möchte nicht jeder 600 Euro die Nacht zahlen und dann mit anderen durch die Gegend kutschiert werden. Schön, das es noch solche Plätze gibt.

Ach ja, imk November kann es trübe sein und auch mal heftig regnen. Wenn man dann so viel Geld für eine Übernachtung zahlt und im regen auf offenen Wagen sitzt und nichts sieht, dann ärgert man sich doch doppelt. Im Kruger kann man wenigstens seinen tagesablauf dem Wetter anpassen. Nur mal zum Bedenken...

Wir haben es genossen, am Abend auf der Veranda mit einem Sundowner zu sitzen und den Hippos beim Grunzen zuzuhören (Mopani) oder die Elefantenherden durch das Flussbett ziehen zu sehen (Letaba) oder Löwen ganz nah brüllen (Biyamiti).

Silvi
649 Beiträge · seit 200707. Apr. 2015 · #15
Geht`s noch???????? SA ohne Krügerpark ist wie Paris ohne Eifelturm!

So ein privates, schickes Gamereserve ist sicherlich auch ganz nett (wenn man keine andere Verwendung für das Kleingeld hat), aber die meisten kommen einem Zoo deutlich näher als der Krügerpark. Ich kenne den genannten nicht, über in vielen wird mit Funkhalsbändern u.ä. gearbeitet, um den Touris die großen Katzen sicher zeigen zu können. Nichts dagegen zu sagen, aber es ist etwas ganz anderes, wenn Du einen Löwen selbst im Gebüsch entdeckst, als wenn Dich ein Guide hinfährt und ihn Dir zeigt.

Ich weiss nicht mehr, wie oft ich schon im Krügerpark war. Die Aufenthalte zusammengefasst sind es sicher mehr als 3 Monate. Ich freue mich jetzt schon wie ein Kind auf Weihnachten auf unseren nächsten Besuch.
1'933 Beiträge · seit 200708. Apr. 2015 · #17

Liebe Grüße
Jen
Deine 'Reiseveranstalter' ist verrück! 😮

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
1'137 Beiträge · seit 201108. Apr. 2015 · #18
Hallo Jen,
auch wir haben lange mit uns gerungen, ob Kruger oder nicht.
Wir haben immer gedacht, dass dieser einfach zu kommerziell/touristisch ist (nach Etoscha/KTP/Caprivi).
Aber wir haben es letzten November gewagt und was soll ich sagen, wir haben es absolut nicht bereut.
Wir waren sehr oft alleine an den Sichtungen, auch bei Leo, Wilddogs, Löwen.
Teilweise auch komplett alleine auf den (Schotter)Strassen.
Natürlich sind die Camps gross und wuselig, aber es gibt immer Rückzugspunkte.
Und ein Kaffee auf der Terasse von M&B in Lower Sabie mit Blick auf den Fluss, einfach toll.
Uns hat es sehr gut gefallen, wir haben sogar noch verlängert!
Viel Spass beim Planen.
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Apr. 2015 · #19
WOW! Es ist toll, wie viele auf meine Frage reagiert haben und ihr habt uns sehr geholfen! Vielen Dank an euch alle!!

Natürlich wären wir auch so nicht am Krüger vorbei gefahren ohne wenigstens eine Nacht dort zu verbringen - "Südafrika ohne Krüger ist wie Paris ohne Eiffelturm" 😉 so haben wir es auch gesehen aber jetzt planen wir definitiv einiges mehr ein und haben ein sehr gutes Gefühl dabei!

Ob wir zusätzlich Mashatu dazu buchen wissen wir noch nicht.

Was meint ihr?
1'249 Beiträge · seit 201208. Apr. 2015 · #20
Hallo!
Gute Entscheidung, dass Ihr dem Krüger mehr Zeit gebt 🙂
Mashatu fanden wir toll, wir hatten aber auch wirklich sehr viel Glück und einen tollen Guide. Kannst ja mal in meinem Bericht ("Gin Tonic mit Poldi") nachlesen 😎 Garantien auf Sichtungen gibt es natürlich nirgends...
Viel Spaß beim Planen,
Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK