Campen in Bots - wie ist es mit der Sauberkeit?

20 Antworten · 3'824 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2015 von r2d2
Bilder klein
Antworten
Themenstarter126 Beiträge · seit 200914. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,

wir - eigentlich bekennende Lodgehopper - planen nach einem Australienurlaub im Outback mit einem Offroadcamper nun auch mal das Campen in Afrika zu versuchen. Neben vielen Fragen zur Sicherheit - speziell in Bezug auf Tiere, Menschen hats ja überall - Fahrstrecken und notwendigen Fähigkeiten in Betug auf Reifenwechseln und Offroadfahren sind wir nun über die Frage gestollpert wie sauber die Campingplätze so im allgemeinen in Botswana sind.

Natürlichere wäre es einfacher direkt nach speziellen Campingplätzen zu fragen. Soweit sind wir aber noch nicht.

Vielen Dank für Eure Informationen

Peter
4'129 Beiträge · seit 200814. Feb. 2015 · #2
überwiegend guter Zustand, auch bei älteren Anlagen.

und wie überall, vom Engagement des Personals abhängig...
manchmal penibel sauber
da könnte sich so manche Kneipe 'n Beispiel dran nehmen
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'664 Beiträge · seit 201214. Feb. 2015 · #3
Wenn man in Afrika unterwegs ist muß man halt seinen Erwartungsknopf umlegen auf "0".
Und sich erfreuen über alles was gut läuft.
Die mülltonnenentleerenden Affen sind die größten Müllschleudern.
Nur in Südafrika und Namibia sind Campingplätze eingezäunt.
In allen anderen Ländern muß man mit Wildtieren rechnen, entsprechend vorsichtig muß man sich verhalten, besonders wer meint, nachts einfach pinkeln gehen zu können. Das ist nicht risikofrei, da sich zumeist nachts Hyänen auf den Campingplätzen herumtreiben, die auch Müllbeutel aufreißen, und man nie weiß, wann mal eine Lust hat auf eine menschliche Keule, zumal wenn es mehrere auf einmal sind.
Da wir keine Erwartungshaltung an den Tag legen, haben wir auch noch keine wirklich schlimmen Campingplätze in Botswana angetroffen. Wir waren mit kleinen Einschränkungen meistens zufrieden. Auch in einer nicht ganz sauberen Dusche kann man sich waschen, und ein zugeschissenes Klo kann man mit einem Gang hinter die Büsche umgehen. Man darf nicht alles so eng sehen. Was in Deiner Umgebung sauber sein soll, das liegt letztendlich an Dir selbst.
Africa is not for Sissies, sonst muß man eben Lodges aufsuchen.
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2015
Themenstarter126 Beiträge · seit 200914. Feb. 2015 · #4
Hallo lilytrotter,

vielen Dank für die Antwort.

Hallo Swakop1952,

das mit dem Toilettengang wird kein Problem sein. Wir reisen wie Pico - immer mit Porta! Oder wir nehmen ein Reisemobil mit Toilette - Asco Bushcamper o.ä..

Viele Grüße

Peter
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2015
461 Beiträge · seit 200814. Feb. 2015 · #5
Hallo Peter

Ich kenne beides relativ gut, sowohl den Outback wie auch Botsuana.
Es mag sein, dass es in Afrika im Durchschnitt nicht immer gleich sauber wie in Australien ist. Aber die Sauberkeit ist aus meiner Sicht kein Problem, insbesondere wenn man es mit den Outback Campingstellen und Plätzen vergleicht. Dafür sind die Plätze in der regel interessanter gelegen und man ist nicht so nahe aufeinander.
Als Einsteiger empfehle ich doch ab umd an eine Lodge für einen grossen Service.

Gruss
Tom
1'667 Beiträge · seit 201114. Feb. 2015 · #6
Hallo Peter,

da wo es am schönsten ist, gibt es meistens kein Wasser, nur ein Plumpsklo , die Baboons verteilen den Müll der Camper, die vor einem da waren ud es ist furchtbar staubig.

Jedes Jahr fragen wir uns, warum wir immer wieder dahin fahren 😉

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'610 Beiträge · seit 200714. Feb. 2015 · #7
Hallo Peter,

also ich finde Namibia im Schnitt sauberer als Botswana. Da ich aber nicht so empfindlich bin, heißt es Augen zu und durch.

Ich trage immer Badeschlappen und wir haben zur Not auch immer eine Campingdusche dabei. Gerade in der Kalahari, wo es kein Wasser gibt, bist du damit gut bedient. Und wie Swakop schon schrieb: hinter dem Busch, ein Loch graben und gut. Eine tragbare Toilette schleppen wir nicht mit, die muss man ja auch entsorgen und reinigen und da hätte ich dann gar keine Lust zu. Aber jedem das Seine 😄

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'664 Beiträge · seit 201214. Feb. 2015 · #8
Danke Jambotessy, Du sprichst mir aus der Seele. Niemals würde ich auf die Idee kommen, einen Potti durch Afrika zu schleppen, geschweige denn zu säubern. Für den Notfall kann zumindest der Mann eine Weithalsflasche mit ins Zelt nehmen, die Frauen haben bekanntlich stabilere Blasen und trinken abends nicht so viel Bier zum Braai.
Ihr solltet mal Mäuschen spielen bei den einheimischen Schwarzen. Die lachen sich schief über die Europäer mit ihren Pottis.
Aber jedem das Seine. 😄 🤪
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2015
Themenstarter126 Beiträge · seit 200914. Feb. 2015 · #9
Hallo zusammen,

den Staub werden meine Frau und ich gerne ertragen. Das Potti werden wir dabei haben. entweder fest eingebaut oder selber getragen. Ob beim Camper auch eine Solar-Dusche oder ähnliches dabei ist wissen wir erst nach dem buchen.

Das entsorgen des Potti ist gar nicht so schwer. Einfach den "Deckel" abschrauben und ausschütten. Wenn man keine Chemikalien benutzt geht das - es sei denn man ist in einem Park mit Bären (die gibt es ja in Afrika nicht) oder Amis (die haben in Afrika - jedenfalls im Tourismus - nichts zu sagen) - einfach durch ausheben eines Lochs und reinschütten. Mit Chemikalien ist das natürlich nicht möglich.

Uns geht es eigentlich eher um die Duschen und Möglichkeiten zu spülen.

Viele Grüße
Peter
2'535 Beiträge · seit 200714. Feb. 2015 · #10
Also wir haben uns den "Königsstuhl" ausgeborgt, da meine Frau ein massives Problem mit dem Knie hat und nicht einfach hockerln kann. Ein zusammenklappbarer Campingstuhl mit Loch in der SItzfläche. EInfach Loch in den Boden schaufeln, Campingsessel drüberstellen, Geschäft verrichten, zuschaufeln, fertig. 😉
Haben das aber auch nur einmal gebraucht in der Palmwag Area, sonst gab's auf den Campsites immer entsprechende Möglichkeiten...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
785 Beiträge · seit 200815. Feb. 2015 · #11
Hi,

die Idee mit dem Königsstuhl ist wirklich klasse!

Ich stelle mir gerade vor, diesen schön auf einem Hügel zu platzieren, ich die Ferne zu schauen und dann,....! 😗

Achja, die liebe Fantasie!!

Gruß

Markus
1'667 Beiträge · seit 201115. Feb. 2015 · #12
Hallo Peter,

auf vielen Plätzen gibt es Duschen und Wasser. Auf einigen z.B. in Mabuasehube eben nicht. Die Autos haben meistens einen grossen Wassertank, das reicht zum Spülen und für die Katzenwäsche. Wer täglich duschen muss, ist in einem Land wie Namibia oder Botswana meiner Meinung nach fehl am Platze. Und anstelle der Bären gibt es Löwen.....

Die vorhandenen Anlagen werden regelmäßig geputzt 😉

hfc181df.jpg

hf32f2cb.jpg

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
284 Beiträge · seit 201415. Feb. 2015 · #13
maggus schrieb:Hi,

Ich stelle mir gerade vor, diesen schön auf einem Hügel zu platzieren,
Bei Overland oder organisierten Campingtouren, die nicht auf festen Plätzen zelten, sondern auf denen ohne Infrastruktur, ist der Stuhl eigentlich Standard, z.B. bei bushways
http://www.bushways.com/images/Safari_Equipment/Toilet_tent_new.jpg
Vor Jahren auf ner Botswana-Tour mit Difters wurde der Sichtschutz nur Richtung Camp aufgestellt, bzw gar nicht wenn genug natürlicher Sichtschutz vorhanden war. An eine Campstelle hatte man vom Thron wunderbar Aussicht auf einen großen Hippo pool. Sehr praktisch, man braucht kein Lesematerial 😁
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
785 Beiträge · seit 200815. Feb. 2015 · #14
Hi Matthias,

klingt doch gut!

Ich werde mir jetzt auch so ein Teil bauen!

Mal sehen, vielleicht stelle ich dann irgendwann mal eine Bilderserie ins Netz mit den besten Aussichten vom "Königsstuhl"!

Viele Grüße

Markus
3'883 Beiträge · seit 201115. Feb. 2015 · #15
Guten Morgen, Peter,
Sauberkeit ist relativ, doch wir legen auch in Afrika Wert auf ein Mindestmaß an Hygiene! Vielleicht hatten wir Glück, aber außer dem Plumpsklo auf Kubu Island 🙁 😠 sowie den Ablutions auf der Campsite bei den Tsodilo Hills, wo Ziegen uns den Zugang zeitweise verweigerten, waren alle Duschen und Klos benutzbar. Verschiedene Campsites in den NPs haben keinen Wasseranschluss, und schon gar keine Dusche, dann ist natürlich abstauben angesagt. 😉 Ich meine mich zu erinnern, dass es auch im Outback und am Ningaloo Reef Campsites ohne Einrichtungen gab.
Auch auf europäischen Campingplätzen gehe ich nicht ohne Schlappen duschen. Zum Campingzubehör von Asco gehört eine sogenannte Solardusche, ein schwarzer Plastiksack mit Ventil - funktioniert zur Not. Ohne eine Matte ist es jedoch schwierig, die Füße sauber zu bekommen. Wir ordern sie zusätzlich, denn sie eignet sich prima, um Holzbündel fürs Braai im Camper zu transportieren.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'338 Beiträge · seit 200715. Feb. 2015 · #16
Hallo zusammen

Das tönt ja alles sehr romantisch, so ein Freiluft-Klo mitten in der Wildnis usw….. 😁
Tatsache ist aber, dass es Gegenden gibt, wo bald unter jedem Stein oder Busch ein Stück Toilettenpapier hervorlugt, das ist widerlich und ekelerregend, wäää 🤢 !
Toilettenpapier verrottet in ariden Gegenden kaum. Man sollte es unbedingt anzünden - und nicht einfach oben drauf legen -, bevor man seine Hinterlassenschaft zudeckt. Uns persönlich stört das mehr, als eine volle Abfalltonne. Wenn hier schon von Sauberkeit die Rede ist, wäre das ein guter Ansatzpunkt, sich an diese recht einfachen Regeln zu halten. Aber ich weiss natürlich, dass ihr persönlich nicht zu diesen „Grüsels“ gehört. 🙂

Viel Spass beim Freiluft-Toilettengang
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter126 Beiträge · seit 200915. Feb. 2015 · #17
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Hinweise.

Bezüglich der Toilette werden wir kein Problem haben. Wir haben auf jeden Fall ein Porta Potti oder eine fest eingebaute Toilette (z.B. Asco Bushcamper oder Discovery Fun x 4x4) dabei haben. Meine Frage bezog sich mehr auf die Duschsituation.
freshy schrieb:
Zum Campingzubehör von Asco gehört eine sogenannte Solardusche, ein schwarzer Plastiksack mit Ventil - funktioniert zur Not.
Hallo freshy,

eine solche Solardusche gibt es auch als Zubehör beim Adventure Camper in Down Under. Sie funktionierte bei den Temperaturen im Outback im Winter - einmal ist uns der Schlafsack am Camper festgefroren - allerdings nicht wirklich gut. Aber nach einer kalten Dusche ist man wenigstens schön wach.

Viele Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2015
2'535 Beiträge · seit 200715. Feb. 2015 · #18
maggus schrieb:Hi,

Ich stelle mir gerade vor, diesen schön auf einem Hügel zu platzieren, ich die Ferne zu schauen und dann,....! 😗

Wenn man einen dabei hat, bleibt's nicht bei der Phantasie 😉.
In der Palmwag Konzession am Camp Nr. 2 hatten wir ihn in Verwendung. Eine bessere Aussicht hatte ich noch nie in der Früh ;-)))

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Gast15. Feb. 2015 · #19
@Müll und Unrat meine ich, dass diesen alleweil die Touristen selber hinterlassen und machen. Wenn dann schlecht oder überhaupt nicht hinterher geputzt wird, dann schaut es eben so aus, wie es vielerorts ausschaut, nach dem Motto, hinter mir die Sintflut…..oder zumindest ein Heer von Heinzelmännchen. Und das beschränkt sich nicht nur auf Afrika. Auch wenn die Platzpfleger oft ihren Anteil an schlechten Zuständen haben, die Toilette zugesch….hat immer ein Tourist, der nicht so viel Hausverstand hatte um zu begreifen, dass bei schwachem Wasserdruck wegen Wassermangel (weil sich z. B. ein anderer lieber Zeitgenosse bei geöffnetem Duschhahn gemütlich einseift) es u. U. lange dauert bis der Spülkasten wieder voll ist, etc……..Beispiele ad infinitum möglich. Und wer nicht so viel Anstand und Einsicht hat, seine Ausscheidungen ausreichend tief zu vergraben, hat meiner Meinung nach an solchen Plätzen nichts verloren.
Es ist außerdem durchaus möglich, überhaupt oder fast keinen Müll zurück zu lassen, und wenn doch, kann man das so machen oder organisieren, dass es keine Beeinträchtigungen am Platz gibt.
Grüße vom leser
2'610 Beiträge · seit 200715. Feb. 2015 · #20
Hallo Leser,

da gebe ich dir vollkommen Recht!!! Das es aber geht, sieht man in der Centralkalahari- da nimmt man seinen Müll wieder ganz mit bis zur Ausfahrt aus dem Park - egal ob man 3 oder 10 Tage bleibt. Es stehen am Ausgangsgate Container bereit. Die Campplätze sin d alle sehr sauber gewesen - aber hier sind ja auch keine "Horden" von Touristen unterwegs. Allerdings gab es auch dort schon einmal eine Ausnahme: ein Ranger erzählte, dass eine südafrikanische Gruppe ihren ganzen Müll in den Plumpsklos "entsorgt" hatte. Ihnen drohte eine saftige Strafe!

In Ihaha haben wir erlebt (mehrfach), dass die Toiletten so lange sauber waren, bis eine Gruppe Lodgefahrer (nennen wir nur so, da sind natürlich auch Camper mit dabei, die in Kasane campen und nicht selbst durch den Park fahren) ihre Pause gemacht hatten. Denen war es auch egal, wie die Toiletten verlassen wurden und ob die Türen wieder geschlossen waren (wg. der Paviane). Ich habe denen ordentlich die Meinung gegeigt und gefragt, ob sie bei sich zu Hause auch so leben. Oh da war man doch etwas pikiert 😛

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)