Kaokofeld Flusslauf Tour Feb-März

17 Antworten · 2'181 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2015 von Off-road-Ben
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201508. Feb. 2015 · #1
Hallo Namibia Freunde,
endlich geht's am 22 Feb. nach 2 Jahren Entzug wieder ins geliebte Namibia. Unsere 12. Tour führt uns nach grosser ZA-Mozambik-Tanzania-Kenia-Malawie-Sambia Runde der letzten Jahre, schliesslich wieder in das für mich schönste Gebiet im südlichen Afrika: Damaraland und Kaokofeld!
Leider konnten wir uns die Reisezeit wg Jobs nicht wirklich aussuchen, daher werden wir wohl auch mal mit etwas Regen rechnen müssen. Aber da wir 90% off-road, sprich in den Flussläufen Ugab, Huab, Huanib, Huarusib , den Wüstenhochebenen und am Strand usw unterwegs sein werden und ich es hasse alleine meinen Landcruiser aus dem Schlamm zu buddeln, mal ein paar Fragen..:

1.Weiss jemand wie es zur Zeit niederschlagsmässig aussieht? Fliessen die Reviere noch/schon, und welche?
Online Wetter kann ich mir auch aufrufen, aber die gibt's keine infos zu regionalen Unwettern/Schauern.

2. Wär jemand mit seinem autarken 4x4 zwischen dem 22.2-7.3 auch in der Region und hätte Lust sich ein paar Tage zusammen zu tun?

Wir werden wohl von der Spitzkopf direkt gen NW zum Brandberg fahren, den Ugab, oder wenn der Wasser führt südlich des Brandbergs zum Doris Crater, Huab ...gen Norden, einziger Tankstop in Palmwag und schliesslich bis zum Kunene Grenzfluss,
mit schönen Dünen und Flusslauf Abstechern. Wenn es das Wetter zulässt, den Van Zyls Pass RAUF und schliesslich nach Ruacana zur Strasse. Soweit der grobe Plan.. wir eh immer dann anders 😎
Bin diesmal mit meiner Freundin und Landcruiser HZJ unterwegs, ohne Begleitfahrzeug…
Die Vorfreude auf ein weiteres unglaubliches Natur/wildniss-und Einsamkeitserlebniss steigt.!
vlg Ben
2'536 Beiträge · seit 200708. Feb. 2015 · #2
Flüsse sind alle Ende Jänner gelaufen.
Aba-Huab am 25.1. im Bereich Twyfelfontein auf der ganzen Breite, wir mussten in der Früh rund zwei Stunden warten, bis wir rüberkamen.
Upper Huab lief am 25.1. ebenfalls, da sind wir von der C39 flussaufwärts reingefahren und je weiter wir flussaufwärts kamen, umso mehr Wasser war noch drin. Haben wir nach wenigen Kilometern umgedreht.
Hoanib von Sesfontein aus Richtung Westen war am 26.1. trocken, wir schafften es allerdings nicht mal bis zum Elephant Camp, da war eine Schlammsenke, die wir nicht geschafft haben. Ev. wäre es mit Bauchweh gegangen, aber dann wäre die Chance, dass wir uns festfahren relativ groß gewesen. Zudem hatte er im weiteren Bereich ebenfalls Wasser. Haben wir auch umgedreht.
Am 29.1. war der Hoanib dann bei der Mündung des Obias schon wieder trocken. Wir fuhren rein, um bis zum Ganamub zu fahren und fuhren uns im Bereich der de Poort Felsbarriere fest. Blöderweise kam dann nach ~ 15 Minuten, als ich fest am Buddeln war, das Wasser wieder ab. Zum Glück aber nur rund 20 Zentimeter und nicht mehr. Lief aber noch, als wir nach ca. 3 Stunden das Auto endlich draussen hatten.
Horuasib ist ebenfalls bereits gelaufen, war aber als wir in Puros waren, wieder trocken. Haben dann dort mit Guide die erste neue Spur im Canyon und weiter Richtung Skeleton NP gezogen.
Generell hat's im Nordwesten so früh und so viel wie noch extrem selten geregnet, dürften die Ausläufer der schweren Regenfälle in Malawi gewesen sein.

Generell musst halt flexibel sein um diese Zeit. Welche Flüsse laufen oder nicht, kannst du auch maximal vor Ort herausfinden (und das mitunter nur sehr schwer, die Einheimischen in den Lodges hatten beispielsweise keine Ahnung). Und Internet ist ebenfalls mitunter nur schwer realisierbar.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter9 Beiträge · seit 201508. Feb. 2015 · #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort..
Ohje, hört sich ja nicht so toll an..
Hatte ich in 12 Jahren noch nie!
Hmm, da wäre ein zweiter Wagen zum rausziehen schon nicht so schlecht...
Wär schade, wenn wir die Tour so nicht fahren können.
Ihr wart mit den LC4 unterwegs? Das identische Foto hab ich auch...
2'536 Beiträge · seit 200708. Feb. 2015 · #4
Wir waren diesmal mit einem Hilux samt extra "Off-Road" Ausstattung unterwegs.

Ich würde die Tour einfach mal planen und hinfahren. Es kann sein, dass es zu deiner Zeit dann trocken ist und alles problemlos fahrbar ist. Es ist halt derzeit schwer, irgendwas vorherzusagen.

Und dass es durchgehend bewölkten Himmel mit stundenlangem Dauerregen gibt, ist ja vollkommen ungewöhnlich...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'155 Beiträge · seit 200608. Feb. 2015 · #6
Off-road-Ben schrieb:

Wenn es das Wetter zulässt, den Van Zyls Pass RAUF und schliesslich nach Ruacana zur Strasse.

...das würde ich aber unbedingt mit Video als bleibende Erinnerung festhalten 😄

lg tom
2'536 Beiträge · seit 200708. Feb. 2015 · #7
maddy schrieb:
Ich denke den Van Zyl's Pass darfst du nur von Ost nach West fahren, also runter, und nicht rauf?!
http://www.dangerousroads.org/africa/namibia/51-van-zyls-pass-namibia.html
Also von einem Verbot wüsste ich nichts, zudem: *wer* sollte das dort exekutieren?
Aber wie Tomcat schon schrieb, ich würde das auf jeden Fall für die Nachwelt festhalten. 😉
Eine wirklich gute Idee ist es jedenfalls ned'...

lg
Wolfgang
Themenstarter9 Beiträge · seit 201508. Feb. 2015 · #8
Naja, in Fotos haben wir es 2005 zumindest mal festgehalten..
Hatten auch ziemlich Respekt davor, aber war dann mit Untersetzung und Difflock letztendlich gar kein Problem,
so dass wir die Winch nicht mal anwerfen mussten. Aber wenn es nass ist, würde ich mich da auch nicht umbedingt rauf trauen..
Hab noch nie was davon gehört, dass man die nicht rauf fahren DARF…, eher nicht KANN..
Themenstarter9 Beiträge · seit 201508. Feb. 2015 · #9
Naja, auf Foto haben wir es 2005 zumindest mal festgehalten..
War soweit ich mich erinnern kann war das eigentlich mit Untersetzung und Diff-Lock nicht das grosse Problem,
sodass wir die Winch nicht mal anwerfen mussten.
Seine Reifen sollte man da allerdings nicht wirklich lieben ...
Bei Nässe hätte ich allerdings auch so meine Hemmungen da rauf zu schaukeln.
Dass man da nicht rauf fahren DARF hab ich ja noch nie gehört, eher KANN...
1'155 Beiträge · seit 200608. Feb. 2015 · #10
Off-road-Ben schrieb:Naja, in Fotos haben wir es 2005 zumindest mal festgehalten..
Hatten auch ziemlich Respekt davor, aber war dann mit Untersetzung und Difflock letztendlich gar kein Problem,
so dass wir die Winch nicht mal anwerfen mussten. Aber wenn es nass ist, würde ich mich da auch nicht umbedingt rauf trauen..
Hab noch nie was davon gehört, dass man die nicht rauf fahren DARF…, eher nicht KANN..
Hallo Ben... man DARF alles und gehen tut es schon und anscheinend hast Du den Mut und das nötige Können um dort hoch zu fahren. Ich hätte den Magen nicht und schon gar nicht mit meinem eigenen Auto ... 😐 ..lg tom
2'338 Beiträge · seit 200708. Feb. 2015 · #11
Hallo Off-road- Ben

Da du ja scheints den Van Zyl’s Pass bereits kennst, wirst du ja auch wissen, dass es auf dieser Strecke kaum Stellen gibt, wo man ein entgegenkommendes Fahrzeug kreuzen kann. Glaub ja nicht, dass einer, der von oben runter kommt, deinetwegen ein gefährliches Ausweichmanöver riskieren würde. Vielmehr würde er dich bestimmt zwingen, wieder rückwärts dahin zu fahren, wo du hergekommen bist.

Wir jedenfalls hätten uns beim Runterfahren geweigert, rückwärts wieder hoch zu fahren, nur weil einer gegen die Regeln verstossen hat.

Trotzdem viel Spass.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter9 Beiträge · seit 201508. Feb. 2015 · #12
uups, dachte ich hatte die mail nicht gespeichert.. Dann halt gleich 2x 🙂
2'167 Beiträge · seit 200908. Feb. 2015 · #13
Hallo Tom,

du schreibst:
Hallo Ben... man DARF alles und gehen tut es schon und anscheinend hast Du den Mut und das nötige Können um dort hoch zu fahren.
Mit Mut und koennen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit common sense!

Chris sagt das gut hier:
There is a good reason for saying that the Van Zyl’s should only be traversed from east to west, ie, down rather than up the pass. Some selfish people have insisted on driving up the pass, which apart from putting themselves and others at risk, seriously damages the road by spinning all the loose rocks out of the ground and making bigger and bigger holes that others then have to try and fill in. Also, you would not want to meet someone coming the other way on the more difficult and steep sections. Please, everyone, go down and not up.
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=148639

ES GEHT DA UM RESPONSIBLE 4X4 FAHREN!!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter9 Beiträge · seit 201508. Feb. 2015 · #14
Ja Danke Erika für den Hinweiss,
aber soweit ich mich erinnern kann, war der VanZylsPass bis auf wenige steile Stellen, die wir natürlich vor gelaufen sind, recht gut einsehbar, dass wir ein entgegenkommendes Fahrzeug rechtzeitig gesehen hätten, was man allerdings bei der "Verkehrsdichte" in der Region recht wahrscheinlich ausschliessen kann..
Aber Zurücksetzten rauf geht das wohl echt nicht weit gut..
Themenstarter9 Beiträge · seit 201508. Feb. 2015 · #15
Naja, solange die Südafrikaner noch ihre 4x4 Trailer da runter karren, kanns ja noch nicht so schlimm sein..
5'479 Beiträge · seit 200909. Feb. 2015 · #16
Es ist natürlich nicht verboten, den van Zyls Pass rauf zu fahren, aber es ist eine freiwillige Selbstbeschränkung der 4x4 Gemeinde den Pass nur runter zu fahren, um die Strecke nicht noch weiter zu zerstören. Es wäre schön, wenn sich alle daran halten würden, aber freiwillige Selbstbeschränkungen haben in Deutschland ja noch nie funktioniert. Der Deutsche braucht halt klare Regeln und Verbote.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #17
Hallo Erika

Du kommst vermutlich aus Deutschland, nur so kann ich mir die Aussage (wir wären nicht zurück gefahren) erklären.
Toleranz wäre das Zauberwort, kennt man aber im deutschen Sprachraum nicht so gut.
Wenn er das will ist es doch Ok.
Wir fahren den Pass meist 2x im Jahr RUNTER, aber wenn einer entgegen kommt versucht man GEMEINSAM eine Lösung zu finden und nicht auf ein vermeintliches Recht zu beharren.
REGEL Nr. 1 bei Gebirgsstraßen - der BERGFAHRER hat immer VORRANG so schaut aus im Gebirge.
Mag sein, dass es in castrop-rauxel anders ist.

Nix für unguat
Themenstarter9 Beiträge · seit 201510. Feb. 2015 · #18
Ohje- da hab ich wohl mit der Erwähnung des Van Zyl's Pass
mal ein sensibles Off-roader Thema angeschnitten...
Wollte eigentlich nur ein paar aktuelle Revier-Infos.

Sehr Schade, dass man es in der " 4x4 Community" leider immer wieder erlebt,
dass so viele Leute mit Ihrer verbissenen
Art und erhobenen Zeigefinger, den Spass an der Sache herausnehmen,
obwohl wir doch alle die gleiche Leidenschaft teilen...

Aber trotzdem Danke an den (einzigen) konstruktive Beitrag von "dergnagflow".