Biologe1'162 Beiträge · seit 201203. Jan. 2015 · #22
Hallo Konni,
könnte der schwarze Vogel evtl. ein Kuckuckswürger (Black Cuckooshrike) sein?
kenne diesen Vogel nicht, der kommt aber nach meinen Unterlagen offensichtlich nicht im KTP vor.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200604. Jan. 2015 · #23
Hallo zusammen,
wir tippen ebenfalls auf den Northern Black Korhaan, da die Flügelzeichnung klein-fisselig ist und nicht – wie Strubi bereits geschrieben hat – die typischen, größeren Dreiecke aufweist.
Zum schwarzen Vogel: Hast du (DoNo) noch weitere Fotos von diesem Vogel? Bereits eine kleine Perspektiven-Änderung könnte sehr hilfreich sein.
DoNoThemenstarter312 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 · #24
Hallo Eulenmuckels,
vielen Dank für die Info - vielleicht bekommt die Trappe dann ja doch noch einen "Vornamen". Von dem schwarzen Vogel habe ich leider habe ich nur dieses eine Photo....dann war er weg.
Danke auch für Eure diversen Reiseberichte - immer wieder schon zu lesen.
Schönen Sonntag DoNo
maddy2'167 Beiträge · seit 200904. Jan. 2015 · #25
Hallo DoNo,
Wie gross war er denn etwa, der Schwarze? Wie eine Amsel, oder wie ein Turaco, oder wie eine Kraehe...
Der Trappe kannst du ruhig den Vornamen auch geben, das ist eindeutig ein Northern Black Korhaan!
DoNoThemenstarter312 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 · #26
Hallo Maddy,
ok, die Trappe bekommt ihren Vornamen.
Der schwarze Vogel war eher wie eine Amsel. Wobei die Kapkrähen ja auch nicht so groß sind wie unsere Krähen (oder ich habe mich mit dem letzten Bild aus meinen Mails getäuscht).
Vielen Dank fürs mithirnen.
Schönen Sonntag DoNo
maddy2'167 Beiträge · seit 200906. Jan. 2015 · #27
Hallo DoNo,
Etwas kleiner als 'normale' Kraehen sind die Kapkraehen schon, aber doch nicht gar so klein wie eine Amsel!
Also etwa Amselgroesse... komme da nicht weiter. So viele rein schwarze Voegel gibt es nicht. Ein junger Pale-winged Starling - Onychognathus nabouroup - vielleicht? Ich habe trotz allem den Schwarzen Kuckuck noch nicht ausgeschlossen. 😉
DoNoThemenstarter312 Beiträge · seit 201306. Jan. 2015 · #28
Hallo Maddy,
vielen Dank - der Vogel kommt einfach nicht ins Fotoalbum, die eindeutigen Kapkrähen schon. Ich habe nur das eine Bild und es kann sein, dass ich die Größe falsch einschätze, da wenig Bezugspunkte erkennbar sind.
Schönen (sonnigen) Tag...bei uns sogar Feiertag DoNo
wenn ich mir den schwarzen Vogel auf dem Baum anschaue und einfach mal die Proportionen der Äste mit denen des Vogels vergleiche, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass der Vogel nur amselgroß sein soll. Er ist wesentlich größer und zusammen mit dem kräftigen Schnabel kann ich mich nur für die Kapkrähe entscheiden. Der gesamte Habitus spricht auch dafür; an einen Kuckuck erinnert mich nichts.
Die Sache mit der Trappe ist ja wohl abschließend geklärt. Trotz des dunklen Ohrenflecks ist es - wegen der Gefiedermusterung - doch die Weißflügeltrappe (Northern Black Korhaan).
LG L.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200615. Feb. 2015 · #30
Um keinen neuen Thread aufzumachen, klinke ich mich hier mal ein 🙂 :
Den Vogel haben wir im September im KTP fotografiert.
Wir tippen auf einen jungen Weißbürzelsinghabicht 😕 , liegen wir richtig? Unser Vogelbuch ist bei den Jungvögel nicht unbedingt der Hit 😗 VG Chrissie
maddy2'167 Beiträge · seit 200915. Feb. 2015 · #31
Hallo Chrissie,
Wie gross war er denn?
Wenn er die groesse eines Pale Chanting Goshawk - Melierax canorus - hatte, ja, dann waere das ein Junger davon. Was fast gleich aussieht ist der Gabar Goshawk - Melierax gabar - der ist allerdings nur halb so gross.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200615. Feb. 2015 · #32
Hallo Maddy, die Größe zu schätzen, finde ich meistens schwierig, rest recht im Nachhinein. Ich kann mich erinnern, dass ich ihn vor Ort als "groß" empfunden habe, aber jetzt im Nachhinein beim Abmessen mit dem Zollstock würde ich doch eher zu 30 cm = Gabar Goshawk, denn zu 55 cm = Pale Chanting Goshawk tippen. Gibt es denn noch weitere Unterscheidungsmerkmale? VG Chrissie
maddy2'167 Beiträge · seit 200915. Feb. 2015 · #33
Hallo Chrissie,
Die Beschreibung der beiden Jungtiere ist beinahe identisch. Beim Gabar Goshawk steht noch
The juvenile Chanting Goshawks are much larger and have a different body shape.
Beim nochmaligen vergleichen denke ich nun auch dass das ein Gabar Goshawk ist, weil: - er hat das weisse Band am untern Teil des Fluegels, das hat der adult Gabar auch. - Der Gabar hat weniger, aber breitere Streifen am Schwanz ausserdem sieht er genau so aus wie der sub-adult im Buch.
Nun bin ich ganz ueberzeugt: das muss ein Gabar Goshawk sein! 😁 Gruss aus Sodwana Maddy
PS. Kaufe dir "the Raptor Guide of Southern Afrika" by Ulrich Oberprieler das naechste mal wenn du in SA bist, dieses Buch ist der absolute Hammer!
chrissie2'460 Beiträge · seit 200615. Feb. 2015 · #34
Hallo Maddy, vielen Dank für deine weiteren Erläuterungen 🙂
maddy schrieb:
PS. Kaufe dir "the Raptor Guide of Southern Afrika" by Ulrich Oberprieler das naechste mal wenn du in SA bist, dieses Buch ist der absolute Hammer!
Und dieser "Hammer" wird mich umbringen, wenn ich ihn auch noch zum Standardgepäck für den Urlaub im südlichen Afrika hinzufüge 🤪 Wobei es mir ja auch reichen würde/müsste, diesen zu Hause als Nachschlagewerk für nach dem Urlaub zu verwenden 😎 Danke für die Empfehlung, ich werde sie mir gleich notieren.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201015. Feb. 2015 · #35
maddy schrieb:
Hallo Chrissie, der steht auch schon lange auf meiner Wunschliste - du musst ihn aber nicht von Südafrika heimschleppen, sondern kannst ihn auch hier bestellen:
chrissie2'460 Beiträge · seit 200616. Feb. 2015 · #36
Hallo Bele, vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich werde doch im April am Flughafen Johannesburg danach schauen, denn dann habe ich ihn wenigstens einmal mit dabei 😄 Außerdem kann ich mir auch die Aufmachung ansehen, manchmal entscheidet das auch über meine Kaufentscheidung. VG Chrissie
Champagner8'684 Beiträge · seit 201016. Feb. 2015 · #37
chrissie schrieb: Außerdem kann ich mir auch die Aufmachung ansehen, manchmal entscheidet das auch über meine Kaufentscheidung. VG Chrissie
Chrissie, da hast du auch wieder recht - und April ist ja gar nicht mehr lange 🙂 ! Dann bin ich mal gespannt - und auch, wann ich ihn mir endlich mal leiste....
Erika2'338 Beiträge · seit 200723. Feb. 2015 · #38
Hallo zusammen
Bin gerade am Fotoalbum unserer letzten Reise. Nun hab ich ein paar Raubvögel fotografiert und bin mir nicht ganz sicher, wie die heissen. Kann jemand helfen? Achso ja, die Bilder stammen aus Kenia.
Nr. 1:
Nr. 2:
Nr. 3:
Nr. 4:
Nr. 5:
Kann es sein, dass es sich bei Nr. 3, 4 und 5 um den selben Vogel handelt?
Nr 1: Brauner oder einfarbiger Schangenadler, Circaetus cinereus
Nr. 2: Junger Weissbuerzelsinghabicht. Im Englischen wird Pale Chanting Goshawk (SA) und Eastern Chanting Goshawk (EA) getrennt. Melierax poliopterus.
Nr. 3: Raubadler, Aquila rapax
Nr. 4: Junger Gaukler, Therathopius ecaudatus. Erst mit 7 Jahren sind sie voll ausgefaerbt. Das Jugendkleid erlaubt ihnen laenger im Territorium der Eltern zu bleiben.
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
Erika2'338 Beiträge · seit 200724. Feb. 2015 · #40
Liebe Elvira
Hab ja schon heimlich gehofft, dass du mir meine Fragen beantwortest. Ich bewundere dein immenses Wissen, du bist ein Schatz, ganz herzlichen Dank.