chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Jan. 2015 · #41
Hallo Robert, für uns war der September im KTP auch Premiere nach vorherigen Besuchen im März und Dezember. Ohne schon einem Fazit vorgreifen zu wollen, der Dezember war toll, was die SIchtungen vom Nachwuchs bei Springböcken und Gnus etc anbelangt.
Hallo Nane,
Nane42 schrieb:Huhu Chrissie, Wow 😁 , tolle Geparden-Fotos !! Sag mal, so ein dicker Bauch: war sie vollgefressen oder trächtig?
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200605. Jan. 2015 · #42
Donnerstag 18. September KTP-Twee Rivieren In der Nacht donnert es heftig, und wir hören die Untermieter in unserem Bungalow: Mäuse und eventuell auch Fledermäuse. 🤩 Nach einem obligatorischen Kaffee (Christian) bzw. Tee (ich) geht es kurz nach Gateöffnung auf einen ersten gamedrive. Wie es vorausgesagt wurde, hat es sich sehr abgekühlt: frische 9°C,.
Am Wasserloch Samevloeiing hoffen wir, den Geparden von gestern Abend zu sehen, aber es sind nur ein paar Springböcke anwesend. Danach folgt eine ganze Weile lang nichts, ist den Tieren wohl auch zu kalt. 😵 Dann entdeckt Christian zwei Löffelhunde.
Am Wasserloch Leeuwdril sind neben Tauben auch Kapspatzen und Schnurrbärtchen.
Im Baum sitzt ein Schwarzkopfreiher. Entdeckt ihr ihn? 😉
Aber hier:
Nach einer Weile nähert sich ein Schakal, er dreht aber vor dem Wasserloch um.
Wir drehen auch um und fahren zurück.
Rotbauchwürger
Wir frühstücken in Ruhe, packen unsere Sachen und legen nach Absprache mit dem Zimmermädchen unsere Kühlsachen in den Kühlschrank unseres neuen Bungalows. An der Rezeption versuchen wir unser Glück für die nächsten Nächte, aber vergeblich. 😐
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200605. Jan. 2015 · #43
Wir gehen nochmal auf Gamedrive, da wir noch nicht in unsere neue Unterkunft können (was soll man sonst machen 😗 ) Wir fahren bis zum Rooiputs Wasserloch. Christian macht mich darauf aufmerksam, wie ein Falke einem anderen Falken versucht, die Maus abzujagen. Leider kann ich es nicht auf dem Speicherchip festhalten. Dafür hier ein paar andere Eindrücke von der Tour:
juveniler Gabar Goshawk - liegen wir hiermit richtig?
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200605. Jan. 2015 · #44
Wir setzen uns vor unserem Bungalow hin und beobachten die quirligen Fuchsmangusten im Camp. Auch an Vögeln ist einiges los, eine Akaziendrossel kommt sogar auf die Terrasse, als wir essen. Wohl inder Hoffnung, ein paar Krümel abzubekommen. Auch wenn es schwer fällt, wir bleiben hart. Später geht es noch mal los. Mein Herz macht einen kurzen Freudenhüpfer, denn im ersten Moment meine ich, Erdmännchen gesehen zu haben, aber es sind nur Erdhörnchen. 🤪 Wir nehmen die Auob Road, aber unsere Ausbeute ist bescheiden:
Milchuhu Ob unsere Befürchtung von gestern berechtigt war? 😵
Zum Glück ist es beim Grillen nicht mehr so windig wie tagsüber. Als Beilage gibt es das erste Mal Gemüsepäckchen mit Feta (als Beilage) - lecker. NAch dem Essen bleiben wir sitzen und bestaunen den Sternhimmel. Fledermäuse fliegen immer wieder auf unsere Hauswand zu. Als wir reingehen, stellen wir fest, dass wir auch eine im Zimmer haben, leider gelingt es uns nicht, sie ins Freie zu locken. Tageskilometer: 134 Übernachtung: Twee Rivieren (FA 3)
Nane421'362 Beiträge · seit 201105. Jan. 2015 · #45
Huhu Chrissie, BESCHEIDEN ?!?!? Also ich find's nicht bescheiden... Der Milchuhu ist doch genial!! Und der Löffelhund ( ich habe noch nie einen gesehen... 🙁 , und einen Milchuhu auch nur nachts 🙁 🙁 ) ist genial getroffen... Bin gespannt wie's weitergeht... LG, Nane 🙂
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200606. Jan. 2015 · #46
Hi Nane,
Nane42 schrieb: BESCHEIDEN ?!?!? Also ich find's nicht bescheiden... D
man wird wohl doch (zu?) anspruchsvoll.. 😗 Eigentlich zähle ich uns zu der Kategorie, die nicht nur auf die Big5 abzielt und sich auch über „Kleinvieh“ freut, aber nach drei gamedrives an dem Tag hatte ich wohl mehr erwartet. Ein paar Erdmännchen hätten die Bilanz schon anders aussehen lassen 😉
ich bin auch schon die ganze Zeit an Bord, als stiller Genießer!
Ich finde den Kletterversuch des Erdhörnchen super goldig 🤩 🤩
und auch den Milchuhu sehr schön.
Ja das mit der Sichtungsfee ist nicht so einfach!
Wir haben die Erdmännchen nur 1x ganz kurz gesehen. Gleich hinter Mata Mata (gibts übrigens in unserem Reisebericht heute oder morgen)
Also mach weiter so und danke für die schönen Eindrücke und Fotos!
Liebe Grüße
die Gattin von Kloppo
PS: Super Route denn mein Mann ist auch Eli verrückt und ich liebe eher die Wüste, ein Kompromiss ist da immer sehr schwierig oder fahrintensiv!
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200607. Jan. 2015 · #48
Hallo Gattin von Kloppo schön, dass du dich geoutet hast. 😉
Kloppo schrieb: Ich finde den Kletterversuch des Erdhörnchen super goldig 🤩 🤩
Du meinst sicher dieses Bild hier:
Wir sind uns zwar nicht sicher, was es ist, aber ein Erdhörnchen würden wir ausschließen, denn die haben einen buschigen Schwanz. Wir tendieren zu Brant's Whistling Rat (Brants Pfeifratte).
Kloppo schrieb:
Super Route denn mein Mann ist auch Eli verrückt und ich liebe eher die Wüste, ein Kompromiss ist da immer sehr schwierig oder fahrintensiv!
Ich war mir lange nicht bewusst, wie wichtig die Elis für mich sind, daher wurde aus einer für den Jahreswechsel 2013/14 geplanten gemütlichen Route CPT-KTP und zurück eine 5.700 km lange Rundtour CPT- KTP-Adoo-CPT 😉 . Wobei wir es im Nachhinein nicht so stressig empfanden. Falls du den RB dazu noch nicht kennst,, kannst du ja hier mal reinschauen.
@ all Wir haben inzwischen Antwort von Matthew Schurch bekommen. Der Gepard, den wir am 17.09. gesehen haben, war / ist die im März 2011 geborene Monika.
Susi651'127 Beiträge · seit 201108. Jan. 2015 · #49
Hallo Chrissie,
gerade erst in Jobu aus eurem Auto ausgestiegen, habe ich mich jetzt einfach mal in euren Tiguan mit reingeschummelt 😎 😎 . Im September war ich noch nie in meinem Lieblingspark, das wird jetzt also ein ganz neues Erlebnis. Im Pilanesberg waren wir im März 2012 auf dem Rückweg vom KTP auch schon einmal . Mir hat der Park damals auch sehr gut gefallen ( auch wenn wir keine Löwen gesehen haben 😛 - dafür aber unseren ersten Karakal 🙂 , leider ohne Fotobeweis 🙁 ), und in der Woche war der Park wirklich nicht überfüllt. Wenn man von Jobu anreist lässt sich der Park wirklich gut mit dem KTP verbinden, ein toller Mix wie ich finde 🙂 .
Bin schon sehr gespannt auf eure weiteren KTP- Sichtungen. Die Gepardin, aber vorallem auch den Milchuhu finde ich schon mal klasse!
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. Jan. 2015 · #50
Hallo Susi, dagegen hätte ich auch im wirklichen Leben nichts einzuwenden: vom Krügeraufenthalt gleich weiter zur nächsten Tour 😄 Obwohl eine Löwensichtung toll ist, hätte ich sie sofort gegen deinen Karakal getauscht – allerdings nur mit Fotobeweis 😛
Nane42 schrieb: Wow 😁 , tolle Geparden-Fotos !! Sag mal, so ein dicker Bauch: war sie vollgefressen oder trächtig?
Update: Ich habe bei Matthew nachgefragt: sie ist vermutlich nur vollgefressen gewesen, da sie in letzter Zeit nicht mit Nachwuchs gesehen wurde. LG Chrissie
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200610. Jan. 2015 · #51
Freitag 19.09. Twee Rivieren – Kalahari Tented Camp Teil I Die Nacht war in Ordnung, obwohl die Fledermaus drin war. 🤩
Heute ist es noch kälter als gestern: nur 2,5 ° C und bei der Kälte müssen wir 10 Minuten warten, bis wir unser Permit bekommen. Keine Ahnung, warum es so lange gedauert hat. Wenigstens bin ich den Temperaturen gemäß halbwegs entsprechend mit langer Hose und Fleecejacke gekleidet, während ein paar Herren in kurzen Hosen auf das Permit warten. 🤩 Der Tag fängt dennoch gut an, und es sollte noch besser werden.
Wir beobachten Strauße, die einen Dünenhang hinunterrennen, was bei diesen Tieren trotz einer gewissen Anmut, die sie in meinen Augen ausstrahlen, lustig aussieht. Uns erschließt sich der Grund für die Eile nicht, denn anschließend bleiben sie in der Nähe der Springböcke stehen.
Am Wasserloch Leeuwdril stillen wir den größten Hunger erst mal mit einem Apfel und kehren um, als sich nichts tut. In einiger Entfernung sehen wir ein Auto blinken. Christian vermutet, dass er Probleme hat, ich denke, er will uns auf eine interessante Sichtung hinweisen. Und richtig, ein Gepard liegt auf dem Boden. 😁 Zwei weitere springen runter vom Baum. Sie kuscheln, putzen und strecken sich nach Katzenart.
Laut Matthew sind die drei eine Geschwistergruppe, die "Top Cat Gang" genannt wird (nach einem Cartoon aus den 1970ern). Links ist Fancy, rechts Benny und Choo steht).
Wir verlieren die Geparde aus den Augen, nachdem sie die Straßenseite wechseln und zu einem Sprint auf Strauße, die sich weit entfernt am Dünenkamm aufhalten, ansetzen.
Wir sehen auf dem Rückweg zum Camp zwei Löffelhunde, aber diesmal sind sie für ein Foto schon zu weit weg. Wir werden von anderen Besuchern auf weit entfernt am Hang liegende Löwen beim Fressen aufmerksam gemacht. Es sind vermutlich die beiden von vorhin, auch hier lohnt sich kein Foto. Aber dieser Kumpel entkommt mir nicht 😛
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Mata Mata.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200610. Jan. 2015 · #52
Hallo Chrissie,
oute mich als bisher stiller Mitleser und bin begeistert. V.a. weil ihr jetzt in meinem Lieblingspark seid. Bis jetzt hattet ihr ja super Sichtungen! Zu dieser Jahreszeit kennen wir den Park überhaupt nicht. Wir waren die letzten Jahre immer im heißen Februar (dieses Jahr wieder, am 07.02. geht es wieder los, freu 🙂. Bis dahin bleibe ich euch auf den Fersen!
Susi651'127 Beiträge · seit 201110. Jan. 2015 · #53
Hallo Chrissie,
kann mich Claudia nur anschließen, da seid ihr bisher ja mit tollen Sichtungen belohnt worden. Die Geparden Bilder gefallen mir alle sehr gut, aber diese beiden "kuschelnden" gefallen mir besonders.
Genau wie Claudia kennen wir den KTP ja nur aus dem Februar/März, es ist sehr interessant den Park mal zu einer anderen Zeit zu sehen, dass könnte mich auch sehr einmal reizen.
Helsinki171 Beiträge · seit 201210. Jan. 2015 · #55
Ha, ein Shongololo, extra für mich.. schön! 🤩 😄
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16
http://www.TickerFactory.com/
speed66751 Beiträge · seit 201111. Jan. 2015 · #56
Wow - was für tolle Sichtungen!!!
...und wir dachten, dass es bei uns (2011, Anfang September, 10 Tage KTP) vielleicht an der falschen Jahreszeit lag, dass wir von keinem einzigen der schönen männlichen Löwen (nur weibliche und junge Löwen gesehen), nur einem weit entfernten Cheetah und Löffelhunde ("was ist das???") beglückt wurden...
Bin gespannt, was du uns noch präsentierst! Liebe Grüße, Nette
hab gard mal Deinen Bericht nachgelesen. Du bzw. Ihr hattet wunderschöne Sichtungen. Allen Respekt. Bei uns war der KTP bei Weitem nicht so gut gelaunt.
Schöner Bericht, ich bin schon gespannt, welche Erlebnisse noch kommen.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. Jan. 2015 · #58
Hallo zusammen,
jaffles schrieb: Zu dieser Jahreszeit kennen wir den Park überhaupt nicht. Wir waren die letzten Jahre immer im heißen Februar (dieses Jahr wieder, am 07.02. geht es wieder los, freu 🙂.
Susi65 schrieb: Genau wie Claudia kennen wir den KTP ja nur aus dem Februar/März, es ist sehr interessant den Park mal zu einer anderen Zeit zu sehen, dass könnte mich auch sehr einmal reizen.
wir waren vorher ja auch zur heißen Jahreszeit (Dezember und März) da und waren gespannt, wie die Sichtungen ausfallen würden. Die ersten drei Tage konnten wir uns ja nicht allzu sehr beklagen 😄 Aber dafür haben wir uns auch den A....h abgefroren 🤩 Gerade im KTC war es saukalt 😵
Hobi schrieb:Einfach nur cool!!! Und zwar die trotz Fledermaus überlebte Nacht (wir kennen das 😗 ) und die Gepardenbilder. Danke dafür!
Helsinki schrieb:Ha, ein Shongololo, extra für mich.. schön! 🤩 😄
Gern geschehen 🙂
speed66 schrieb:Wow - was für tolle Sichtungen!!! ...und wir dachten, dass es bei uns (2011, Anfang September, 10 Tage KTP) vielleicht an der falschen Jahreszeit lag, dass wir von keinem einzigen der schönen männlichen Löwen (nur weibliche und junge Löwen gesehen), nur einem weit entfernten Cheetah und Löffelhunde ("was ist das???") beglückt wurden...
Es gehört immer eine Menge Glück dazu, egal zu welcher Jahreszeit.
speed66 schrieb: Löffelhunde ("was ist das???")
Laut Wikipedia ist der Löffelhund (Otocyon megalotis) ein Wildhund der afrikanischen Savanne, der durch seine hauptsächlich aus Termiten bestehende Nahrung von anderen Hunden abweicht. Dazu noch mal ein Foto von uns (im englischen übrigens bat eared fox genannt).
bayern schorsch schrieb: Du bzw. Ihr hattet wunderschöne Sichtungen. Allen Respekt. Bei uns war der KTP bei Weitem nicht so gut gelaunt.
Es war ja auch schon unser dritter Versuch. Gerade vom ersten Besuch waren wir ja auch enttäuscht. Danach haben wir die Erwartungshaltung runter geschraubt .... 😎
Alexa1'249 Beiträge · seit 201212. Jan. 2015 · #59
Liebe Chrissie, nach einer Woche Abwesenheit aus dem Forum 😗 bin ich nun gleich wieder augfgesprungen 😎 Weiterhin ein toller Bericht und was für wunderschöne Geparden-Fotos, toll 🤩 Liebe Grüße, Alexa
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200612. Jan. 2015 · #60
Freitag 19.09. Fahrt von Twee Rivieren zum Kalahari Tented Camp Die Fahrt erst mal recht ereignislos, selbst die üblichen Verdächtigen machen sich rar. Da wir aber heute Morgen schon so viel Glück hatten, nehmen wir es gelassen hin.
Obwohl der Picknickplatz Auchterlonie eine schöne, da erhöhte Lage hat, gehen wir nur rasch auf Toilette, denn es ist sehr windig. Ich habe Mitleid mit einer Gruppe, die im Windschatten des Toilettenhäuschen versucht, etwas Schutz vor dem Wind zu finden. Einige sind dick angezogen mit Mütze und Schal, andere haben die Kälte unterschätzt und tragen kurzer Hose. 🤩
So langsam wird es wärmer (15 ° C - man wird bescheiden 😐 ), das merken wohl auch die Tiere:
Mole Snake
Auch den Picknickplatz Kamqua steuern wir nur für eine Pipipause an, essen wollen wir am Kamqua Wasserloch (natürlich im Auto 😉 ), da wir hoffen, dort wie bei unseren letzten KTP-Besuchen Hyänen zu sehen. Aber so sehr wir die Dünenkämme auch mit den Augen absuchen, außer einem Strauß und einer Oryx kommt nichts zum Vorschein. 🙁
Die Giraffe ist vor dem Kalahari Tented Campdas letzte Highlight.
Um 13:45 h erreichen wir das Camp. Nachdem wir unsere Sachen ins Zelt gebracht haben, setzen wir uns draußen auf die Terrasse und trinken einen Kaffee. Dabei beobachten wir einen Springbock und einen Strauß wie sie zum Wasserloch kommen. Auch sonst tobt das Leben: Fuchsmangusten toben herum, Mahaliweber, Rotschulterglanzstare, Rotbauchwürger sowie krakeelende Kapkrähen fliegen umher. Mein Fotoapparat liegt offensichtlich im Zelt - ich mache nicht ein einziges Foto 😣 Nach einer Weile wird es mir zu windig mit meinen nassen Haaren, und ich ziehe mich ins Zelt zum Lesen zurück . Jedoch nicht lange, dann lassen sich die „Hummeln im Hintern“ nicht mehr ignorieren (lesen kann ich auch noch später 😄 ) und außerdem kann man das Auto heizen 🙂 : also noch mal los.
Neben den üblichen Sichtungen
freuen wir uns besonders über diese:
Pygmy Falcon Zwergfalken – zumindest bewusst sehen wir diese das erste Mal
Swallow-tailed Bee-eater Schwalbenschanzspint- immer eine Augenweide
Die beiden sind so miteinander verschlungen, dass wir sie uns noch durchs Fernglas genauer betrachten
Als wir ins Camp zurückkehren, sind zwei Schakale am Wasserloch und Giraffen laufen im Flussbett. Da sie für die Lichtverhältnisse zu weit entfernt sind, gibt es mal wieder kein Foto davon. 😛
Christian entfacht das Grillfeuer, während ich das Gemüse schnippele. Gut, dass die Böen zum Abend etwas nachgelassen haben. Beim Essen hören wir kurz einen Schakal heulen, und die barking geckos geben ihr Konzert. Es erfreut uns immer, wenn wir die Geräusche der afrikanischen Nacht hautnah mitbekommen. Schade nur, dass es so frisch draußen ist, daher ziehen wir uns zeitig ins Zelt zurück. Allerdings ist es unter der Bettdecke auch nicht viel wärmer. Warum muss gerade heute, wo wir im Zelt übernachten, der kühlste Tag im KTP sein? 😈 Tageskilometer: 178 Übernachtung: Kalahari Tented Camp (DT2)