leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201021. Dez. 2014 · #42
Hallo meine Lieben ! Noch einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Natürlich macht das Einstellen der Bilder noch mehr Spaß, wenn man dann auch noch positive Kommentare bekommt 🤩 Danke, Danke, Danke !
Hallo Holger, ich hatte es zwar am Anfang des Bilderbogens schon mal geschrieben, gebe die Info aber gerne an dieser Stelle noch mal:
Meine Hauptkamera ist eine Nikon 7100. Mein Objektiv hat den etwas sperrigen Namen Nikkor 70-200 1:2.8 GII ED Ich hatte es schon erwähnt. Ich liebe diese Linse, sie hat aber den klaren Nachteil, dass die Brennweite in den meisten Fällen nicht ausreicht. Deshalb nehme ich dann noch den 2-fach Konverter von Nikon. Das ergibt eine Brennweite von max 400 mm, allerdings zahle ich einen hohen Preis, denn die Lichtstärke beträgt nur noch 5.6 und auch die Schärfe der Bilder nimmt ab. Auf der anderen Seite ist diese Kombi halt noch einigermaßen handlich und - wie gesagt - wenn ich das 70-200 er ohne Konverter einsetzen kann, dann bin ich richtig happy. Als Notkamera (oder auch für Weitwinkelaufnahmen) benutze ich eine Panasonic FZ 150, bei der experimentiere ich manchmal mit einem Pol-Filter. Tja, das war es dann auch schon, ansonsten hoffe ich auf das Sichtungsglück und die Fähigkeiten unserer Guides.
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201021. Dez. 2014 · #43
So, kommen wir zur Familie Rüssel. Ich hatte es schon geschrieben, die grauen Riesen haben mich schon immer fasziniert. Auf jeder Reise nehme ich mir vor, nicht mehr so viele Bilder von Ihnen zu machen, denn eigentlich habe ich schon mehr als genug auf der Festplatte, aber dann - wenn sie mir gegenüberstehen - kann ich nicht anders ... klick, klick klick ... macht mein Finger ganz automatisch. Aber ich weiß, es gibt viele Fomis, die meine "Schwäche" gut verstehen und deshalb den gleichen Spaß an Eli-Bildern haben wie ich.
Na denn, kommen wir heute zu Teil 1. Ich erspare mir jegliche Kommentare und wünsche einfach nur viel Spaß. Ich habe mir erlaubt, mit einem Bild "Leofant bei der Arbeit" anzufangen. Das sind die Momente, in denen ich meine Adrenalinstöße bekomme. Nicht deshalb, weil es gefährlich wäre, sondern weil ich ganz nah bei meinen Lieblingen sein kann und sie nicht nur sehe, sondern auch höre und irgendwie sogar spüre 😘
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Dez. 2014 · #44
Hallo, leofant,
soo schöne Bilder!
Herzlichen Dank dafür, dass du deine Ausbeute mit uns teilst!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
chrissie2'460 Beiträge · seit 200621. Dez. 2014 · #45
Hallo Walter, bisher habe ich immer nur den "Danke-Button" gedrückt, aber bei meinen Lieblingen muss ich dir mal ein "DANKE" schreiben 😉 Vielen Dank für die vielen tollen Fotos, ich freue mich auf weitere Bilder. LG Chrissie
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201022. Dez. 2014 · #46
Guten Morgen liebe Fomis,
noch mal Danke an alle Mitleser bzw. Mitschauer 😘
Eine Frage an Chrissie: Ich kann mich natürlich täuschen, aber Dein Avatar-Bild mit dem trinkenden Eli erinnert mich stark an eine bestimmte Stelle am Chobe - kann das sein ?
Hier kommt Teil 2 meiner Eli-Schnappschüsse am Chobe. Einen schönen Tag wünscht Walter
Holger_W383 Beiträge · seit 201322. Dez. 2014 · #47
Hallo Walter, wieder klasse Bilder. Ja, in Deinem ersten Post hattest Du schon Deine Fotoausrüstung beschrieben. Sorry, ich hatte das übersehen. Kann vorkommen bei der Vielzahl von Reiseberichten hier, zu meiner Entschuldigung 😉 . Ich verwende gleiches Objektiv, allerdings von Canon. Nur verwende ich keinen Konverter sondern habe noch ein 100-400ter.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
chrissie2'460 Beiträge · seit 200622. Dez. 2014 · #48
leofant schrieb: Eine Frage an Chrissie: Ich kann mich natürlich täuschen, aber Dein Avatar-Bild mit dem trinkenden Eli erinnert mich stark an eine bestimmte Stelle am Chobe - kann das sein ?
Mit geht es wie dir, ich habe so viele Elefantenfotos 😄 , daher müsste ich nachschauen, wo genau das Avatar-Bild aufgenommen worden ist. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es von Elephant Plains (Gamereserve Nahe Krüger NP) stammt. LG Chrissie
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201023. Dez. 2014 · #49
@ Holger war jetzt auch nicht böse gemeint, mein Kommentar 😉 Leider sehe ich keine Möglichkeit, noch ein "großes" Objektiv mitzunehmen. Unser Handgepäck ist sowieso schon immer über dem Limit. So gesehen beneide ich Dich schon 😐
@ Chrissie das wäre jetzt auch ein großer Zufall gewesen 😗
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201023. Dez. 2014 · #51
So, kommen wir zum letzten Teil der Rüssel-Bilder.
Natürlich ist das Sichtungsglück immer sehr wichtig. Tani hat ja während ihres Aufenthalts am Chobe die fehlenden Elis reklamiert (die Wasserlöcher im Hinterland waren zu gut gefüllt), wir haben in der zweiten Hälfte unseres Urlaubs wirklich jede Menge Spaß mit ihnen gehabt, denn es hatte aufgehört zu regnen. Da kamen die Herden wieder an den Fluss.
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201024. Dez. 2014 · #52
Heute endet mein Bilderbogen. Ich hatte eigentlich ein Kaleidoskop der Tierwelt am Chobe geplant, herausgekommen sind schon wieder ein paar Elefanten und Vögel. Allerdings möchte ich mich der Weihnachtsstimmung ein wenig anpassen, deshalb kommen zum Schluss drei Bilder vom Sunset auf dem Chobe.
Für mich gilt: Nach der Reise ist vor der Reise. In gut 3 1/2 Monaten geht es wieder nach Afrika. Diesmal werden wir hauptsächlich Südafrika unsicher machen. Auch wenn die Details noch nicht alle stehen, besuchen werden wir höchstwahrscheinlich:
Madikwe, Soutpans Berge, Northern Tuli Block, Mapungubwe, Krüger Park 😄
Ich wünsche allen Fomis schöne, entspannte Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2014 · #53
Lieber Walter,
ganz herzlichen Dank für Deine tolle Bilderschau. Ich war ja schon öfter am Chobe und wir haben viel gesehen und natürlich auch fotografiert. Aber Deine Bilder - einfach Klasse.
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Bernd1'182 Beiträge · seit 200624. Dez. 2014 · #54
Hallo Walter,
ich antworte grundsätzlich nicht mehr auf die Bilderflut. Aber bei Dir mache ich gern eine Ausnahme, weil Deine Bilder grandios sind und besonders gut in die Zeit passen. Dafür vielen Dank.
Auch ich wünsche Dir und allen Fomis schöne Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2015.