.....beneide Dich um das Kopfportät der Black Mamba...... 🙁 🙂
...wie ich am Nachrekonstruieren bin, waren wir offenbar Sitznachbarn in der Business-Lounge in Jo am Dienstagabend
25.November , Du (Ihr) Lufthansa nach Frankfurt, wir mit Swiss nach ZH ca 10 min später 😄 😄 😄
Deine Gäste waren Phil/Gabi....wenn ich mal raten soll....?
mit Grüssen,
BMW
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Dez. 2014 · #22
Hallo und guten Abend, Walter,
danke für die fantastischen Fotos. Auch wenn wir von Dir ja schon gute Fotos gesehen haben, aber dieses Mal hast Du den Vogel - oder sollte ich besser sagen - die Schlange abgeschossen.
Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
tiggi1'558 Beiträge · seit 201112. Dez. 2014 · #23
Hallöle Walter, das sind so einmalige Bilder von der Mamba, die sind bestimmt noch keinem gelungen. Einsame spitze! 🤩 🤩 🤩 Wir waren Anfang August im Chobe und haben in diesem Jahr kaum Tiere getroffen. 🙁 😊 In den letzten Jahren erging es uns ähnlich wie dir. Der Park war voll, aber in diesem Jahr hatten wohl alle Tiere Ausgang!!! Vielleicht lag es an der guten Regenzeit, obwohl Bele ein paar Tage später wieder mehr Glück hatte.
Es macht viel Spaß mit dir zu reisen, nun warte ich auf weitere Highlights!
Champagner8'680 Beiträge · seit 201012. Dez. 2014 · #24
Wow - auch wenn ich mich meistens nicht sonderlich für dieses Schlangen- und Waranzeugs begeistern kann (nicht aus Angst oder Ekel, sondern vermutlich weil mir da einfach der Niedlichkeitsfaktor zu gering ist 😊 ) - diese Fotos sind der Hammer!!!
tiggi schrieb:
Wir waren Anfang August im Chobe und haben in diesem Jahr kaum Tiere getroffen. 🙁 😊 In den letzten Jahren erging es uns ähnlich wie dir. Der Park war voll, aber in diesem Jahr hatten wohl alle Tiere Ausgang!!! Vielleicht lag es an der guten Regenzeit, obwohl Bele ein paar Tage später wieder mehr Glück hatte.
Naja, das war ein ganzer Monat - im Chobe waren wir Anfang September! Aber ich bin jetzt einfach mal froh, dass ich dort noch nie das Etosha-Schicksal erleiden musste 😎 !
Walter, ich bin schon gespannt, um wen es in deinem nächsten Kapitel geht!
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201013. Dez. 2014 · #25
Liebe Fomis,
es macht mich natürlich froh, wenn ich Eure Kommentare sehe 🙂 Heute habe ich nur kurz Zeit, will aber die Antworten abarbeiten:
@ BMW BINGO! Ich kann mich noch gut an Euch erinnern. Meine Frau hat – glaub ich – sogar mal kurz auf Eure Sachen aufgepasst. Und Du hattest mich nach dem Code für den Hotspot gefragt. Und.. JA! Da waren Gabi und Phil bei uns. Sie sind haben den LH Flieger genommen, während wir mit SAA nach Deutschland geflogen sind. Ja, ja, so klein ist die Welt.
@ Gerd Danke für die Blumen! Ich habe mich auch über diese Gelegenheit mit der Black Mamba sehr gefreut.
@ tiggi Das mit den Tiersichtungen ist ja immer so eine Sache. Deshalb war ich diesmal ziemlich entspannt, denn ich wusste, dass ich innerhalb knapp drei Wochen schon gute Chancen haben würde, einige „Models“ vor die Linse zu bekommen. Und – was man nicht vergessen darf: Ich war fast jeden Tag zweimal im Park. Entweder per Boot oder per Auto. Das waren 35 Möglichkeiten, die Tiere zu sehen, die ich mir so vorgenommen hatte. Ich finde, das ist nicht wenig.
@ Bele Natürlich ist der Niedlichkeitsfaktor nicht sehr hoch, aber irgendwie kann ich auch den (scheinbar) hässlichsten Lebewesen etwas faszinierendes abgewinnen, deshalb ist mir eigentlich nie langweilig, wenn ich auf der Pirsch bin und sich die Sichtungen von größeren und populären Tieren in Grenzen halten.
Wie gesagt, ich habe heute leider wenig Zeit, deshalb gibt es nur zwei Bilder. Morgen fange ich dann mit den „gefiederten Freunden“ an, auch wenn es für mich unter dem Aspekt des „ich-will-schöne-Vogelbilder-schießen“ öfter mal „gefiederte Feinde“ waren. Ich habe zwischendurch mal im Bericht der Eulenmuckels gestöbert und gehe einfach mal davon aus, dass auch bei denen, die netten Vogelbilder nicht so einfach mit „ich fahr mal da rüber und knips schnell den Vogel“ entstanden sind, sondern mit viel Geduld und manchmal auch viel Glück. Zumindest ich habe öfter mal laut geflucht, wenn ich mal wieder ein vielversprechendes Foto durch eine langsame Reaktion oder ein unscharfes Bild versaut hatte. Zum Glück war ich zwei Tage mit einem Fotografen aus SA unterwegs. Wir haben uns auf fliegende Vögel konzentriert und auch der hat öfter mal geflucht, wenn das Objekt seiner Begierde „out of Focus“ war. Das hat mich wieder etwas beruhigt und aufgemuntert.
Bis morgen dann ! Einen schönen Abend wünscht Walter
... und nächste Woche muss ich mir unbedingt noch ein paar Berichte reinziehen... da bin ich ganz weit hinten dran 😵
........so war es.....habe unser gemeinsames "sit in" erst durch aufmerksames Lesen Deiner "Vorbemerkungen"
im Bilderbogen realisiert........die Welt ist manchmal wirklich klein, vor allem in Afrika....... 😄 😄 😄
mit vielen Grüssen,
BMW
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201014. Dez. 2014 · #27
Hallo BMW,
das nächste Mal (im April 2015) werde ich aufmerksam schauen, wer so neben mir sitzt 🙂 Liebe Grüße in die Schweiz Walter
So, kommen wir zu den Piepmätzen. Ich werde nicht die einzelnen Vogelarten vorstellen, sondern zunächst habe ich ein paar Bilder zu bestimmten Themenbereichen zusammengestellt. Wie schon erwähnt, ist es für mich speziell bei kleineren Vögeln schon ein ziemliches Geduldsspiel, bis ich vielleicht mal ein Bild "im Kasten" habe, das einigermaßen akzeptabel ist. Aber egal! Auch in Zukunft werde ich es immer wieder probieren, denn ab und zu habe ich ja meine Erfolgserlebnisse 🤩
Die heutige Folge steht unter dem Motto: Putztag am Chobe. Es ist Freitag Nachmittag und wir richten uns für den Abend her 😗
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201017. Dez. 2014 · #29
Guten Morgen liebe Fomis,
heute komme ich zu der Rubrik „Vögel im Flug aufnehmen“. Für mich immer wieder ein spannendes Thema und eine große Herausforderung. Während es bei den größeren Vögeln wie Fisheagle, Reiher, Marabus noch relativ einfach ist, weil man mit etwas Erfahrung schon vermuten kann, wann sie „abheben“, bekomme ich bei der Gattung Bee-Eater oder Kingfisher ziemlich oft meine Depressionen, denn die kleineren Vögel sind sauschnell und man weiß nie so richtig, wann sie abheben und wohin sie fliegen. Scheinbar machen sie sich speziell bei mir einen Spaß daraus, immer in die Richtung zu fliegen, die ich nicht „geplant“ habe. Auf der anderen Seite bin ich aber natürlich mächtig stolz, wenn mir dann doch einmal ein Volltreffer gelingt. Das wiegt dann doch einiges wieder auf 🤩
Gromi1'415 Beiträge · seit 201418. Dez. 2014 · #31
herrlich! tolle Flugshow! von Slapstick bis chorus line!
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201019. Dez. 2014 · #32
Hallo Gromi, schön dass ich Dir eine Freude bereiten konnte 🙂
Der heutige Teil beschäftigt sich mit der Frage: Was kommt denn bei Familie Vogel eigentlich auf den Mittagstisch ? Die Antwort bei den meisten Wasservögeln war relativ einseitig.
im Angebot ist Fisch...
... und Fisch ...
... oder auch Fisch ...
... vielleicht mal Fisch ? ...
.. hatten wir schon Fisch? ...
... und die Kleinen bekommen Fisch !
bei den Vögeln, die mehr im Busch leben, ist die Auswahl tatsächlich größer
wie wäre es mit Insekten ...
... oder Reptilien ..
... ein junger Waran hat bestimmt zartes Fleisch...
Holger_W383 Beiträge · seit 201319. Dez. 2014 · #33
Hallo Walter, Sensationelle Bilder die Du hier zeigst, ganz großes Kino. Danke fürs zeigen,
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Gromi1'415 Beiträge · seit 201419. Dez. 2014 · #34
einfach köstlich! danke.
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
hab vielen Dank für die tollen Bilder, die Du hier reinstellst. Nachdem ich schon die ganze Zeit über "still" betrachte, MUSS ich Dir einfach mal schreiben, dass das wirklich unglaubliche Bilder sind.
Ich denke, man braucht nicht nur eine gute Kamera, um solche pics zu machen, sondern gaaaaaaanz viel Geduld.
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201020. Dez. 2014 · #36
Hallo Gromi, Holger, Bayern Schorsch, Danke für die motivierenden Kommentare 🤩
Ja, Geduld habe ich tatsächlich gebraucht. Und natürlich auch Glück !
Ich beende das Vogel-Thema mit ein paar Bildern, die nicht sooo schwer zu fotografieren waren. Das nächste Thema widme ich dann den Säugetieren, die ich bisher bewusst ausgelassen habe, die mich aber schon immer wahnsinnig fasziniert haben. Das sind die großen grauen Rüsseltiere ...
Einen schönen Samstag wünscht Walter
PS Hoffentlich sind die Vogelbestimmungen alle richtig 😗
Hallo Walter Vielen Dank für die sagenhaften Fotos. Ich habe sie schon mehrmals angeschaut und freue mich immer, wenn du neue einstellst. Liebe Grüße Ulrike
Holger_W383 Beiträge · seit 201320. Dez. 2014 · #38
Hallo Walter, Ja wieder tolle Fotos. Wir waren ja auch schon auf dem Chobe und sind relativ nahe an Wasservögel heran gekommen. Kannst Du noch was über Deine Fotoausrüstung mitteilen, würde mich und bestimmt auch den ein oder anderen interessieren.
Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Dez. 2014 · #39
Hallo Walter,
einfach nur wow - hast Du wieder tolle Bilder gemacht. 😁 😁 😁 😁 😁
Liebe Grüße von der eben noch sonnigen Atlantikküste (jetzt kommt der Nebel rein) Gerd
Clamat1'425 Beiträge · seit 201320. Dez. 2014 · #40
Hi Walter,
deine Bilderbogen/Bilderbögen (geht wohl beides im Plural 😐 ) sind wunderschön. Beim Fischmenü hätte ich mich wegschmeißen können. Eine tolle Idee die Bilder so nach Themen zu sortieren. Ich freue mich auf die Rüssels 😛