casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. Nov. 2014 · #121
04.10.2014 Hoyo Hoyo Abendgamedrive
Nach der Rückkehr von dem Wahnsinns-Gamedrive mit den Wildhunden gibt es ein ausgiebiges und sehr leckeres Frühstück. Draußen erwische ich diesen Grey-headed Bush Shrike.
Erstmals eine Emerald-spotted Wood-Dove.
Dann geht es zum Bungalow. Leider ist Relaxen nicht gut möglich. Auf der Terrasse ist es ohne Schatten sehr heiß und Schlafen können wir leider nicht, weil Handwerker vor der Küche irgendwelche Arbeiten erledigen und sich dabei lauthals unterhalten. Gleiches gilt für das Küchenpersonal. Der Umzug steckt uns immer noch in den Knochen, aber in den Busch fahren wir eigentlich, um absolute Ruhe bekommen zu können.
Dafür zieht direkt eine Elefantenherde vorbei.
Zum Lunch, der aus einem kleinen Buffet besteht, gehen wir zurück zum Haupthaus.
Am Pool beobachten wir Glanzstare beim Trinken.
Und auch diese Schönheit nutzt den Schutz des Elektrozaunes und den Pool.
Der Gamedrive ist dann nicht ganz so spektakulär, wie der am Morgen und das ist auch echt OK so!
Wir sichten dieses stattliche Nashorn.
Giraffen
Eine schwer zu fotografierende Hyäne
und dann eine Elefantenherde, die in der untergehenden Sonne schöne Motive bietet.
Besonders dieser stattliche Bulle hat es uns angetan.
Zum Sundowner zischen wir einen Gin and Tonic und unterhalten uns mit einem Paar aus Chicago, die auch ihre seit Monaten bestehende Buchung in Hamilton verloren haben.
Kurz vor der Dunkelheit treffen wir im Flussbett auf diese Mama mit ihrem ganz kleinen Kalb.
Beim Abendessen treffen wir auf ein nach Los Angeles ausgewandertes Deutsches Paar. Er ist Weltraumingenieur und wir verbringen einen netten Abend zusammen.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200606. Nov. 2014 · #122
Hallo Carsten und Kerstin,
das mit dem nicht ausruhen können ist natürlich ärgerlich. Ich glaube, die können unser Bedürfnis nach Ruhe nicht nachvollziehen 😠 . Die Bilder sind klasse, besonders hat es mir die Antilope (Buschbock?) beim Trinken aus dem Bassin gefallen. Der Blick dabei ist köstlich!
Wünsche euch ein schönes, entspanntes WE und geniessteuren Ausflug.
Champagner8'681 Beiträge · seit 201007. Nov. 2014 · #123
Guten Morgen Carsten,
erstmal danke für die schöne Frühstückslektüre 🙂 !
Und dann: es geht mir wie Claudia - nichts gegen die anderen Fotos, sie sind toll - aber dieses finde ich irgendwie rührend 😊
Bie den Wildhunden hattet Ihr ja nicht nur Sichtungsglück, sondern auch noch echten Dusel mit dem Licht..... Und zu den Nashörnern, die so nebenbei erwähnt und fotografiert werden, sag ich mal gar nichts - an denen arbeite ich noch 😠 ! Muss ich doch mal nach Südafrika???
Sodele, jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung - liebe Grüße von Bele
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Nov. 2014 · #125
05.10.2014 letzter Morgengamedrive Hoyo Hoyo
Heute geht es zum letzten mal mit Jason auf Safari. Wir steigen zu den Amerikanern in den Landy . Jason bekommt nach einiger ereignisloser Rumkurverei einen Funkspruch, es seien Löwen an einem Riss an einem Wasserloch im Krüger..... und er rast los.
Jetzt ist glaube ich der richtige Moment etwas über die Art der Game Drives hier zu sagen. Wir haben stets den Eindruck, dass man hier einzig und alleine auf Raubkatzen aus ist. Jason rast in halsbrecherischer Geschwindigkeit an allen möglichen Antilopen vorbei. Onwohl viele Tiere direkt an der Pad stehen, heizt er ungedrosselt an ihnen vorbei. Ich bin die ganze Zeit angespannt, ein Grey Lourie lässt dabei sein Leben. Auch wenn wir gleich wieder eine tolle Sichtung haben werden, mögen wir diese Art von Gamdrive nicht so.
Ich muss an Jakes in Mashatu denken, der uns so ruhig, unspektakulär und geduldig mitten in Elefantenherden gebracht hat und man merkte, wie er das selbst genossen hat !
Jason rast unterdessen direkt an einem an der Pad stehenden, halbwüchsigen Elefanten vorbei. Und irgendetwas ist komisch. Selbst Jason merkt das, hält an und fährt zurück. Der halbwüchsige Elefant steckt mit einem vorderen Fuss in einer ganz blöden und sehr stabilen Astgabel fest. Er fürchtet sich, dreht sich panisch immer wieder langsam im Kreis und es scheint kein Ausweg für ihn zu geben. Wir sind alle ratlos und entsetzt. Aber was sollten wir tun ? Jason meint, „that's nature“, wirkt aber auch sehr nachdenklich und betroffen.
Wir fahren schließlich weiter zum Kumana Dam. Dort stehen schon etliche Autos, aber die angekündigten Löwen liegen gut sichtbar an einem ca. 50 meter entfernten Büffelriss.
Direkt vor uns unter einer Schatten soendenden Baumgruppe liegt der halbwüchsige Rest des Rudels.
Wir zählen insgesamt 12 Löwen.
Leider hat das 100-400er inzwischen irgendein Autofokusproblem. Die Bilder sind nicht 100% scharf und für das 70-200er ist es doch weit weg.
Wir wollten immer mal Löwen am Riss sehen, jetzt ist es soweit.
Insgesamt scheinen auch diese Löwen nicht ganz gesund zu sein.
Es sieht schon brutal aus, wie die Löwen am Büffelkopf herumfressen.
Zufrieden fährt uns Jason um die Ecke zu einem großen Baobab, dann geht es zurück.
Der Elefant steckt immer noch fest und James diskutiert mit seinem Rangerkollegen, ob sie doch etwas tun sollten. Dann funken sie mit der Lodge. Angeblich wollten sie etwas versuchen. Sich dem Elefanten zu Fuss nähern zu wollen sei absolutes no go und lebensgefährlich. Vermutlich ist er nicht mehr am Leben. Wir werden die traurigen Augen des Elefantenmädchens ewig in Erinnerung behalten. Auf dem Rückweg heizen wir an einer seltenen Sable Antilope vorbei und halten nicht einmal an........
Dann nehmen wir Abschied von Hoyo Hoyo, das wir eigentlich nicht sachlich bewerten können. Das Personal war bemüht, wir hatten wahnsinns Sichtungen, aber für uns hat es dort nicht gepasst. Und irgendwie sind wir jetzt auch froh über einen Tapetenwechsel.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. Nov. 2014 · #126
Puuuh, das find ich ja sogar vom Sofa aus reichlich anstrengend... man spürt regelrecht, dass die Jagd nach Highlights vor dem Buscherlebnis steht. Und Jakes vom Mashatu ist ganz sicher eine Klasse für sich - mit ihm waren wir heute vor einem Jahr unterwegs. Jetzt bin ich jedenfalls sehr gespannt, wie das für euch nach dem Hamilton-HoyoHoyo-Patzer so weitergeht. Erst mal schönes Wochenende und viele Grüße Ingrid
jaffles1'312 Beiträge · seit 200607. Nov. 2014 · #127
Da wirds mir beim Lesen sogar anders 🙁. Schade um den kleinen Elefant, vielleicht gab es ja doch ein gutes Ende! Das wahrscheinlich gleiche Löwenrudel haben wir im Oktober vor einem Jahr in der Nähe des Baobabs in einem Flussbett gesehen, da allerdings ohne Kill. Eure Gamedrives waren ja wirklich spektakulär. Aber ein bisschen Ruhe dabei hätte allen wahrscheinlich gut getan!
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Nov. 2014 · #128
05.10.2014 Fahrt Hoyo Hoyo nach Tamboti
Wir lassen den Gefühlsmix in Hoyo Hoyo hinter uns. Vorab gesagt. Es wird ein angenehmt ereignisloser und entspannender Urlaubstag werden.
Unterwegs werden einige Normalos gesichtet.
Am Muzandzweni Picnic Spot vertreten wir uns die Füße. Etliche Südafrikaner sind am Braaien und mit einem netten Holländer tauschen wir Afrikalatein aus.
Ein Brown-headed Parrot frisst an Früchten herum.
Carps Tit ?
Und immer wieder nett, der Crested Barbet
Auf der weiteren Strecke treffen wir wieder auf verbrannte Gebiete. An der H7 checken wir einige View Points und treffen auf diese Elefanten. Nach mehreren Minuten sind wir sicher, dass der kleine, liegende Ele tot ist. Doch nach zig Minuten Bewegungslosigkeit und Fernglasbeobachtung wedelt er mit dem einen Ohr und wir sind glücklich 🙂
Nach einem kurzen Einkaufsstop in Orpen geht’s ins nahe Tamboti.
Und was soll ich sagen, unsere Nr. 34 in Tamboti war einfach ein Traum ! Der Bungi liegt direkt an einem Trockenfluss unter einem tollen, knorrigen Baum.
Innen ist der Bungalow zwar etwas abgewohnt, uns gefällt er aber.
Draussen tanken wir Ruhe und beobachten die Elefantenherde am anderen Ufer.
Im Baum wohnt dieses knuffige Hörnchen.
Abends gibt es Boerewors und griechischen Salat mit einem Shiraz.
Nach dem Dinner kommt eine Hyäne direkt am Zaun vorbei.
Wir geniessen die Stille und die Geräusche der Wildnis, bevor wir in einen tiefen Schlaf fallen. Tamboti ist genau unser Ding, hier wären ein, zwei Nächte mehr willkommen gewesen.
Der Schlaf ist so tief, dass wir den nächtlichen Tathergang von diesem hier verpasst haben.
In Tamboti sind wohl etliche Honeybadger schon Nachts ins Zelt eingebrochen und haben den Gästen einen ordentlichen Schreck eingejagt.
Nach einem gemütlichen Frühstück nehmen wir wehmütig Abschied vom schönen Camp.
was für Erlebnisse 🤩 🤩 Tambati hatten wir im letztem Jahr auch gebucht, das war aber in Februar durch den starken Regen leider geschlossen.
Vielen Dank für die wunderschöne Bilder.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Bernd1'182 Beiträge · seit 200608. Nov. 2014 · #130
Hallo Carsten,
das ist das, was man leider immer wieder erlebt, dass die Guides, wie in diesem Fall Jason, einen Funkspruch über eine besondere Sichtung erhalten - und los geht die wilde Hatz. Ich hasse es.
Erfreulicherweise fragen die Guides meist nach den ´besonderen Wünschen´. Ich erkläre dann immer mit Nachdruck, dass wir inzwischen längst alles - damit meine ich Big5 und das sonst übliche - gesehen haben und dass wir uns deshalb genauso an allen anderen Viechern und auch an Winzlingen erfreuen können.
Aber bei der Gelegenheit nicht weniger wichtig: Deinen RB lese ich mit großem Vergnügen und die Fotos sind grandios - vielen Dank dafür.
Hmmm, habe gerade sehr gemischte Gefühle - klar ist das eine gute Löwensichtung - ohne jede Diskussion...aber: An dem extrem seltenen Sable vorbeifahren, am Baobab aussteigen, wo es nicht erlaubt ist und so rumzurasen....das wäre doch ganz eindeutig nix für mich! Aber die guides sind alles auf die tipps angewiesen und ich denke, dass es die meist für Löwen, Leoparden und Co gibt...schade irgendwie! Bin gespannt, wie es in Tamboti ohne guide weitergeht! Danke für die Bilder und den Bericht 😁
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Nov. 2014 · #132
06.10.2014 Tamboti nach Satara
Schweren Herzens lassen wir Tamboti hinter uns. Wir wollen schnellstmöglich über die Teerstrasse H7 in Richtung Satara und dann eine Runde zum Sweni Bird Hide über die S100 zurück nach Satara fahren.
Wieder geht es an verbrannten Flächen vorbei an den üblichen Verdächtigen. Ich muss es zugeben, zu den üblichen Verdächtigen zählen für uns inzwischen auch Elefanten und halbversteckte Rhinos.
Halten tun wir an diesen Ground Hornbills.
Am Nsemani Dam steht diese Giraffe.
Im Wasser ist allerhand los. Nervöse Hippos, Zebras und Impalas rennen immer wieder falsch alarmiert durch die Gegend.
Diese Südafrikaner bieten ihren Kindern einen Gamedrive der besonderen Art 😉
Und Wasserböcke mögen wir besonders gerne.
In Satara kaufen wir bei Mug & Beans einen köstlichen Cappucino to go und hervorragende Muffins. Der Bungi ist noch nicht bezugsbereit und so geht es gleich weiter zu der geplanten Runde. Es soll ja Besucher geben, die diese Strecke 2 Wochen lang immer im Kreis fahren und sie sich dann vor lauter Raubtieren langweilen.
Unterwegs sehen wir etliche Elefanten.
Dann erreichen wir den Sweni Hide.
Und der wird in den nächsten ca. zwei Stunden in unsere Hall of Fame aufgenommen.
Wir schauen genau herunter auf eine Gruppe Hippos, die es sich gerne am Ufer bequem machen würde.
Leider oder für uns Gott sei Dank ist ein schlechtgelaubtes Hippo dabei, was immer wieder dafür sorgt, dass alle wild herumbrüllend kreuz und quer ins Wasser zurückgescheucht werden.
Für die kleinen scheint das nicht ganz ungefährlich zu sein.
Die Hippos dösen dann kurz im Pool, bevor es wieder ans Ufer geht.
Drumherum ist allerhand anderes los. Wasserböcke grasen.
Ein Affe wühlt im Schlamm herum.
Kroks warten geduldig auf einen Reihermahlzeit.
Elefanten kommen zum Trinken.
Zebras und Impalas auch.
Ein Goliath Heron ist erfolgreich auf Jagd.
Und das große Objektiv produziert nur noch Matsch :-(( Die Oxpecker picken besonders gerne in den offenen Hippowunden herum, Autsch !
Am Nwanetsi Viewpoint bewundern wir die schöne Aussicht und diesen Elefanten.
Überall fliegen und sitzen rote Libellen herum.
An der berühmten S100 ist es inzwischen so heiß, dass sich die Tiere verstecken.
So erreichen wir gegen 15:00 Uhr Satara, wo ich endlich, endlich schöne Fotos von meinen Favoritenvögeln, den Woohoopoes knipsen kann.
Unser Bungalow liegt wie alle in Satara an einem der großen Kreise. Es ist schon eine Umgewöhnung, in diesen großen Kreis zu schauen. Für eine Nacht ist es aber OK.
Der in Orpen gekaufte Springbockspieß ist etwas zäh, dafür gibt es aber lecker Gemsquash mit Knobibutter.
Am nächsten Morgen geht es nach einem Frühstück weiter in Richtung Olifants.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200608. Nov. 2014 · #133
Guten Morgen,
es geht hier schon weiter - klasse! Das Tamboti liegt ja richtig schön und mit der Hyäne zum Dinner ist ja ne tolle Beigabe! Den Sweni Birdhide mag ich auch sehr gerne. Da gibt es immer was zu gucken 🙂. Die Hippos mit dem Salat auf dem Kopf sind doch schon sehr dekorativ. Aber der Woodhoopoe ist auch mein Favorit, einfach klasse!
tiggi1'558 Beiträge · seit 201108. Nov. 2014 · #134
Hallo Carsten und Kerstin, ihr habt wirklich ein irres Glück mit euren Sichtungen und dann auch noch die tollen Bilder. Die Libelle ist genial, aber auch eure Hipposerie ist absolut klasse! Auch wir stellten schnell fest, dass die Guides offensichtlich nur irgendwelchen Katzen hinterher jagen. So trafen wir auf einen fantastischen Nyala, standen und schauten, fotografierten und ein Safariguide mit einer Gruppe Gäste, hielt nur für ein Foto, vielleicht 15 Sekunden lang, unglaublich! Euer Reisebericht macht uns richtig Mut, noch einmal den Krüger zu besuchen, denn nach unserem Urlaub wollten wir dort nicht noch einmal hin. Wir waren allerdings sehr ungeplant unterwegs, denn eigentlich sollte es ja ganz woanders hingehen. Aber die Zahnschmerzen meines Mannes , zwangen uns zum Bleiben. Bis sehr gespannt, was noch folgt. Liebe Grüße Biggi
speed66751 Beiträge · seit 201108. Nov. 2014 · #135
Goliath Reiher mit Fisch...
WOW! Ganz starke Fotos - gefallen uns sehr! Besten Dank fürs Zeigen,
Grüße von den Wochenende -Fast-Nachbarn, Nette und Frank
Alexa1'249 Beiträge · seit 201209. Nov. 2014 · #136
Guten Morgen, liebe Kerstin, lieber Carsten, frisch zurück aus dem geliebten Südafrika ist jetzt eigentlich Zeit für den Morning Drive und damit die Sehnsucht nicht so schlimm wird, lese ich statt dessen Euren Bericht 🤩 Und der ist wie gewohnt von Euch unglaublich schön zu lesen! Ihr schafft es ja auch immer wieder, Spannung rein zu bringen 🙁 Da ich mich auch immer sehr, sehr lange mit der Auswahl der Unterkünfte beschäftige, kann ich Eure große Enttäuschung so gut nachvollziehen, auch wenn die Sichtungen danach ein Wahnsinn waren! Aber so wie ich das sehe, hattet Ihr dennoch eine wunderschöne Zeit im Urlaub! Auch Eure Anmerkungen bezüglich so mancher Guides kann ich sehr gut nachvollziehen, wir hatten auch zuletzt so einen "Raser", der nicht mal die Rhinos direkt neben der Strasse gesehen hat und wenn man dann Jakes in Mashatu kennt, den wir auch genießen durften dieses mal… Da liegen schon Welten dazwischen! Eure Bilder werden immer noch schöner, wenn das überhaupt geht! Und diese genialen Hippo-Bilder gerade, ein Traum für mich als Hippo-Fan 😘 Danke für den tollen Bericht und ich bin gespannt, wie es noch weiter geht! Liebe Grüße, Alexa
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Nov. 2014 · #137
07.10.2014 Satara nach Olifants
Nach einem kurzen Frühstück mit Toastbrot, Papaya und frischem Kaffee geht es noch einmal auf die Runde von Gestern und dann weiter nach Olifants.
Heute geht es anders herum, also zuerst auf die S100, wo im schönen Licht diese Zebras stehen.
Dann läuft uns auf der Pad diese Hyäne entgegen und an uns vorbei. Dank Rückwärtsgang bekommen wir doch noch einige schnelle Fotos von ihr.
Wir klappern all die kleinen Loops zum Fluss ab, ohne Erfolg. Doch dann steht die Pad voll mit Autos. Bestimmt 10 Stück. Ein Südafrikaner zeigt uns, wo angeblich ein Gepard liegt. Er ist sehr, sehr weit weg und zuerst gar nicht zu sehen, weil er liegt. Doch dann steht er auf und läuft einige Meter herum. Das Bild ist sehr stark vergrößert.
Stellvertretend für die Standardtiere unterwegs zeige ich diese Wasserböcke.
Ansonsten passiert nicht viel und so beziehen wir wieder den Sweni Hide. Bei Baumanns Tennis Keksen (seit 2002 bei uns sehr beliebt) und Kaffee geht es Heute etwas ruhiger zu, als Gestern. Die Hippos sind wohl noch müde. Dafür zeigt sich dieser Open billed Stork.
Ein Bateleur segelt über uns hinweg.
Ein Brown hooded Kingfisher setzt sich neben uns in den Baum.
Der Grey Heron stolziert herum.
Immer wieder irre finden wir, wie nah die Reiher den Crocs kommen.
Auf der anderen Seite des Tümpels entdecken wir einen Malachite Kingfisher. Er ist ohne Fernglas oder Tele eigentlich nicht zu erkennen und so gibt es nur ein extrem vergrößertes Erinnerungsfoto.
Auf der Weiterfahrt liegt diese etwas hoffnungslos wirkende Hyäne in der verbrannten Steppe.
Etwas weiter stehen einige stattliche Elefantenbullen.
Mit Cappucino und Muffins bewaffnet statten wir dem Nsewani Dam noch einmal einen kurzen Besuch ab. Ein Fisheagle setzt sich gerade in den Baum, sonst ist nichts besonderes los.
Am Girivana Waterhole laufen nur einige Giraffen und Gnus herum.
Wir essen hier unsere Muffins, dann geht es weiter. Unterwegs sitzt noch eine sehr schlecht sichtbare Eule im Baum und am Timbavati Picknick Spot ist es uns zu ungemütlich. Etwas weiter am Ratelpan Hide ist es umso interessanter. Um uns herum fliegen schwer zu fotografierende Firefinches herum. Im Fluss tümmeln sich die Hippos.
Dann beobachten wir eine faszinierende Interaktion zwischen Croc und einem Yellow billed Stork. Der Stork läuft direkt neben dem Schwanz des Crocs herum, der den Fluchtweg der Fische versperrt und fängt einen Fisch. Gleichzeitig fängt das Croc einen großen Fisch und verschlingt ihn.
Auf der Weiterfahrt sitzen diese Paviane im Schatten und verhalten sich wieder einmal sehr menschlich. Zuerst wird gelaust.
Und dann hält der Affe seine lichtschützend an die Stirn und schaut in die Ferne 🙂
Ein Eindruck von unterwegs, die Landschaft hier gefällt uns ausgezeichnet. Vielleicht ist die Roodewal Bush Lodge zukünftig eine Alternative.
Kurz vor Olifants liegt dieser schlafende männliche Löwe unter einem Busch. Es ist heute sehr heiß ! Mit ihm werden wir uns auf unvermutete Art noch weiter beschäftigen müssen.....
In Olifants sind wir mit unserer Nr. 13 sehr glücklich. Der Bungi hat einen ungehinderten Blick auf den Olifants River, der beruhigend rauschend unter uns in Richtung Horizont fließt.
Die Küche liegt aussen, innen ist er renoviert. Keine Schönheit, aber hier gilt: Lage, Lage, Lage 🙂
Hier können wir auch diesen Red-billed Helmet-Shrike fotografieren.
Red winged Staring
Nach einer ausgiebigen Siesta kaufen wir im Shop ein Greek Salad Package und Feuerholz,
dann geht es an dem immer noch schlafenden (?) Löwen vorbei (der Kopf liegt jetzt anders) auf einen Loop am Fluss entlang. Hier gibt es viele Elefanten.
Und den einzigen Bee Eater unseres Urlaubes.
Auf der Brücke über den Olifants steigen wir aus (erlaubt). Direkt unter uns laufen diese Elefanten herum. Die Perspektive ist faszinierend, sie nehmen keine Notiz von uns.
Die Abendstimmung ist Heute besonders schön, besonders der Mond.
Nach dem Braii geniessen wir das Rauschen des im Mond schimmernden Olifants.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201209. Nov. 2014 · #138
... wie schön! Bei euch scheint wieder die herrlich entspannte Stimmung eingekehrt zu sein, die ich beim "Mitfahren" so genieße. Und so schöne Bilder!!! Mir sind dann die friedlichen Moment ja oft doch lieber als die großen Sensationen. Der Blick auf die Elefanten ist ja der Hammer! Danke dafür! Und sonnige Sonntagsgrüße Ingrid
Die Küche liegt aussen, innen ist er renoviert. Keine Schönheit, aber hier gilt: Lage, Lage, Lage 🙂
und habt dann dieses Bild eingestellt:
Kann das sein, dass der Bungi renoviert ist? Schau Dir mal die Türzarge an .... 😎
Der eigentliche Grund meines post´s: ich wollt Euch einfach mal sagen, dass Ihr wirklich außerordentlich schöne Bilder habt. Ich glaube, dass sich´s schon "lohnt", mit guter oder besser gesagt mit sehr guter Fotosausrüstung zu reisen. Grad ein paar Eurer Vogelpic´s sind sensationell!
Hat sich eigentlich das Problem mit dem - ich zitiere Carsten - "matschigen" Objektiv gegeben. Was war da los?
Einen schönen restlichen Sonntagabend und liebe Grüße zu Euch,