Tini___ schrieb:
Sowas kann mein "gesunder Menschenverstand" aus Mitteleuropa nicht wissen und nicht selber einschätzen.
Ob diese Gefahren real oder übertrieben sind, kann ich als Ausländer auch nicht selber bewerten, ich muss mich auf den Rat der Einheimischen verlassen.
Jedenfalls bekommt als Tourist suggeriert, man sei ständiger Gefahr ausgesetzt.
Ueberleg doch mal: die Vermieterin/Gastgeber wollen natuerlich jeglichen Schaden an ihren Gaesten vermeiden, und werden deshalb groessere Vorsicht ausrufen, als moeglicherweise noetig waere. Wenn wir mal im Joes essen gehen, muessen wir auch zum Parkplatz laufen (manchmal der ueber der Strasse), und werden da nicht jedes Mal ueberfallen. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass in der ueberwiegenden Mehrheit der Faelle, wo Touristen an der Strasse auf ihr Taxi warten, ueberhaupt nichts passiert - aber WENN es halt passiert, und die Leute wurden nicht gewarnt, dann sieht das nicht so gut aus. Wie das mit den Taxis in Swakopmund ist, kann ich nicht beurteilen - aber wenn es da auch Lefa gibt oder eben Firmen, die Taxidienste anbieten, wuerde ich denken dass das Risiko ausgesetzt zu werden sehr gering ist.
In Prag zB wurden wir auch gewarnt, unsere Taschen vorne am Koerper gut festzuhalten, aber das haette mir keiner zu sagen brauchen - alleine die dicht gedraengte Menschenmenge hat mir rote Flaggen gezeigt. Gelegenheit macht nunmal Diebe.
Also: die Suggestion, dass alle Touristen staendig Gefahren ausgesetzt seien, ist vollkommen uebertrieben, aber wir Einheimischen muessen die Touristen natuerlich darueber aufklaeren, was passieren KANN, wenn man nicht aufpasst.
Als wir in Namibia ankamen (das war 2006), hat unser deutscher Bekannter, bei dem wir in den ersten Wochen unterkamen, mir auch Warnungen gegeben, die ich damals als absurd empfand, und auch heute noch nach 18 Jahren Namibia. Mangels Handtasche stopfte ich mir meinen Geldbeutel hinten in den Hosenbund. Als er das merkte, zischte er mich an: "Das kannst du nicht machen, die klauen dir das!" Niemand hat mir jemals den Geldbeutel aus der Hose geklaut....
Als ich mal mit ihm im KH sass, und die Vorbeigehenden alle anlaechelte und auch teilweise freundlich gruesste (ich fand deren Frisuren immer so schoen, und sie waren alle so nett und freundlich) meinte er zu mir: "Lach die nicht so an, die ziehen dich hinter den Busch und tun dir was an!" Niemals in 18 Jahren hat mich irgendwer hinter irgendeinen Busch gezerrt, nur weil ich ihn angelaechelt hab (und auch sonst nicht 😄 ). Er hatte ein Geschaeft und viel mit Diebstahl durch das eigene Personal zu kaempfen, somit war er auch davon ueberzeugt, dass wir genauso beklaut werden wuerden - die Ereignisse, wo uns etwas gestohlen wurde von Angestellten, lassen sich aber an einer Hand abzaehlen.
Unser erstes Auto hatte keine Zentralverriegelung, und wenn ich unterwegs war, hab ich die Tueren nicht verriegelt. Meine damalige Bekannte hat mir dann erklaert, dass das extrem risikoreich sei. Mein Hilux hat Zentralverriegelung, und aus Gewohnheit benutze ich sie auch beim Fahren, aber noch nie hat jemand versucht, meine Tueren aufzumachen. Das heisst nicht, dass es nicht passieren kann - darum treffe ich ja die Vorsichtsmassnahme - aber halt mir noch nicht, und ich hoere auch nicht, dass es regelmaessig vorkommt.
DAS meine ich mit gesundem Menschenverstand. Einfach ueberlegen, wo ein Risiko sein koennte, und dann entsprechend vorsorgen, aber immer mit dem Hintergedanken, dass dies nicht bedeutet, dass man 24/7 auf der Hut sein muss weil einem mit Sicherheit sonst jemand etwas antut.