Kriminalität

193 Antworten · 31,2k Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2014 von Rainer 1
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201210. Okt. 2024 · #81
Da auch kleinere Unterkünfte (Gästehaus, Boutique Hotel, FeWo) von der aktuellen Einbruchsserien betroffen sind, hier noch einmal die Nummern der Swakopmunder Nachbarschaftswache:

+264 85 550 5999 oder +264 85 999

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201222. Okt. 2024 · #82
Criminals released into society over crowded cells

Überfüllte Zellen: Kriminelle werden in die Gesellschaft entlassen
16 Verdächtige in Oshakati freigelassen
Polizeibeamte in der Region Oshana sind gezwungen, Kriminelle freizulassen, weil in den Zellen zu wenig Platz ist. ...
Dies gab der Polizeikommandant der Region Oshana, Kommissar Naftal Lungameni Sakaria, bei der Inbetriebnahme der Außenstelle der Polizeistation Oshoopala in Oshakati bekannt.
Sakaria berief sich auf einen jüngsten Vorfall, bei dem eine Gruppe von Tatverdächtigen in Oshakati freigelassen werden musste, weil in den Zellen zu wenig Platz war. ...

LG
Logi
106 Beiträge · seit 201827. Okt. 2024 · #83
Guten Morgen,
Letzte Nacht sind Maskierte in das Hotelareal in Windhoek eingedrungen. Sie haben die Moskitonetze beschädigt und haben durch die vergitterten Fenster mit der Hand versucht Beute zu machen.
Ist schon ein komisches Gefühl.
Da wir nichts auf der Fensterbank liegen hatten, gab es für uns keinen Verlust.
Viele Grüße
Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201227. Okt. 2024 · #84
Wolfgang 181 schrieb:
Letzte Nacht sind Maskierte in das Hotelareal in Windhoek eingedrungen.
Welches Hotel?

LG
Logi
106 Beiträge · seit 201829. Okt. 2024 · #85
Hallo,
den Namen vom Hotel möchte ich nicht nennen, da so etwas in jedem Hotel vorkommen kann.
Die Täter haben sich um 5 Uhr morgens beim Auschecken der Gäste eingeschlichen und mit einem Gegenstand das Verriegeln der Tür verhindert.
Viele Grüße aus Swakopmund wo es genug Polizei gibt
16,9k Beiträge · seit 201230. Okt. 2024 · #86
One arrested for armed robbery at Katutura Shopping Complex

...Die namibische Polizei (NamPol) hat einen der mutmaßlichen Räuber festgenommen, die mutmaßlich am bewaffneten Raubüberfall auf das Katutura-Einkaufszentrum in Windhoek am Montag beteiligt waren, bei dem mehr als 400.000 N$ gestohlen wurden. ...
Der festgenommene Verdächtige ist einer von etwa fünf bis sechs Männern, die angeblich an dem bewaffneten Raubüberfall beteiligt waren. Die Räuber hielten Berichten zufolge das Crewmitglied und den Beschützer von Southern Cross Security mit vorgehaltener Waffe fest und raubten dem Crewmitglied eine Kiste mit Geld sowie dem Beschützer eine Schrotflinte.
Shikwambi gab an, dass der Verdächtige auch in die Decke des Einkaufszentrums geschossen hatte, bevor er mit dem Fluchtfahrzeug floh. Das gestohlene Geld ... sollte in den Geldautomaten der Standard Bank geladen werden. ...

LG
Logi
2 Beiträge · seit 202422. Dez. 2024 · #87
Hallo,

wir hab schon viel in diesem Forum gelesen - auch über Sicherheit & freuen uns schon sehr auf unsere Reise 2025.
Dazu noch ein paar Fragen bezüglich Auto nicht unbeobachtet lassen:

wir würden von der Namib Naukluft Lodge einen Tagesausflug zum Olive Trail machen- gibt es Bedenken, das Auto (4x4, inkl Dachzelt) am Trailhead zu parken? (Gepäck bleibt in Unterkunft).

Vereinzelt werden wir campen: zb Bagatelle Campsite bzw. Spitzkoppe (geführte Touren geplant) - da wird das gepackte Auto während Aktivitäten allein am Campsite stehen bleiben - gibt es dazu Bedenken (wenn ja was ist die Alternative???) Können wir das Dachzelt während der Abwesenheit ausgeklappt lassen?

Parkplatz Twyfelfontain - Bedenken das Auto gepackt stehen zu lassen? (Ist aber in Wahrheit alternativlos)

Windhoek: wenn man da so mitliest, hat man das Gefühl, sobald man ein Foto macht, wird man als Tourist identifiziert & hat sein Handy gleich nicht mehr in der Hand…

Danke im Voraus für eure Antworten!
Schöne Weihnachten!
Viele Grüße
Michi
Gast22. Dez. 2024 · #88
Hallo Michi,
ich kann nur bzgl Deines letzen Punktes was beitragen: so ist es. Deswegen enden ja auch alle Reiseberichte hier im Forum nach Tag 1, Windhoek, photographisch zumindest... 😉
Chris
537 Beiträge · seit 202023. Dez. 2024 · #89
Niemand wird dir versprechen können, dass die genannten Orte absolut sicher sind. Aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass es dort regelmäßige Autoeinbrüche gab.

Was Windhoek betrifft: keine Bange, den Touri sieht man dir auch so an, dafür musst du nicht erst Fotos machen 😄
Auch hier gilt: gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen, auf Abstand achten und ansonsten nicht zu viele Sorgen machen. Viele, sehr viele Touristen schlendern täglich unbehelligt durch Windhoek.
Gast23. Dez. 2024 · #90
Wie makis sagte und bevor der Verdacht aufkommt, mein Post käme lächerlich machend rüber, sollte er nämlich nicht, sollte nur ein Späßchen sein: gesunder Menschenverstand und dann ist es nicht "gefährlicher" als in jeder deutschen Stadt.
Frohe Weihnachten!
Chris
2'462 Beiträge · seit 200623. Dez. 2024 · #91
Chris42 schrieb:Wie makis sagte und bevor der Verdacht aufkommt, mein Post käme lächerlich machend rüber, sollte er nämlich nicht, sollte nur ein Späßchen sein: gesunder Menschenverstand und dann ist es nicht "gefährlicher" als in jeder deutschen Stadt.
Frohe Weihnachten!
Chris
Es hilft, sich mal mit dem Kriminalitätsindex der Länder zu beschäftigen. Es ist Unsinn zu behaupten, gesunder Menschenverstand würde ausreichen, um kein Opfer von Kriminalität zu werden.

Es ist völlig üblich, z.B. sein Auto gegen Entgelt in Namibia "bewachen" zu lassen. Es wird in Städten darauf hingewiesen, nur "zertifizierte Wächter" zu bezahlen. Du darfst uns gern erhellen, vor welchem Supermarkt in welcher Stadt es in Deutschland Vergleichbares gibt.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Gast23. Dez. 2024 · #92
Da ist aber jemand "gut" gelaunt...
Also erstmal finde ich es grundsätzlich ratsam, in jedem Land der Erde gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Klar ist der in Kopenhagen anders als in Swakopmund.
Und klar gibts in D keine Auto-Wächter auf Parkplätzen, nimmt ja in D auch keiner seinen halben Hausstand mit zum Aldi.
Dafür gibts in D mittlerweile leider Security vor vielen Geschäften.
Wie immer im Leben: zur falschen Zeit am falschen Ort und dann passiert eben was, nennt sich Lebensrisiko. Wie makis oben schrieb: Garantie gibts nicht.
2'462 Beiträge · seit 200623. Dez. 2024 · #93
Chris42 schrieb:Da ist aber jemand "gut" gelaunt...
Also erstmal finde ich es grundsätzlich ratsam, in jedem Land der Erde gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Klar ist der in Kopenhagen anders als in Swakopmund.
Und klar gibts in D keine Auto-Wächter auf Parkplätzen, nimmt ja in D auch keiner seinen halben Hausstand mit zum Aldi.
Dafür gibts in D mittlerweile leider Security vor vielen Geschäften.
Wie immer im Leben: zur falschen Zeit am falschen Ort und dann passiert eben was, nennt sich Lebensrisiko. Wie makis oben schrieb: Garantie gibts nicht.
Ich bin sogar sehr gut gelaunt. 😄

Doch, es gibt sogar einige Menschen, die mit ihrem Wohnmobil vor dem Supermarkt in Deutschland stehen. Trotzdem laufen da nicht zig Wächter rum. Es liegt auch nicht am halben Hausstand, den man angeblich mitnimmt. Bisschen mehr als Klamotten, Lebensmittel und Werkzeug hat man ja wohl vermutlich. 😉 Security in Berlin kenne ich nur, um Ladendiebstahl zu verhindern. Überfälle am hellichten Tag sind in Deutschland auch eher unüblich.

Selbstverständlich gibt es im Leben keine Garantien. Aber es ist unsinnig zu behaupten, das Risiko wäre in Deutschland vergleichbar und Namibia ähnlich "gefährlich". Das ist einfach falsch und spottet jeder Statistik.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
152 Beiträge · seit 201723. Dez. 2024 · #94
SANNE : "Überfälle am hellichten Tag sind in Deutschland auch eher unüblich"

Dann lebst du vermutlich ländlich oder in einer Kleinstadt, wo jeder fast jeden kennt.
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2024
2'462 Beiträge · seit 200623. Dez. 2024 · #95
Namdu schrieb:SANNE : "Überfälle am hellichten Tag sind in Deutschland auch eher unüblich"

Dann lebst du vermutlich ländlich oder in einer Kleinstadt, wo jeder fast jeden kennt.
Bislang hatte ich zwar angenommen, dass Berlin nicht darunter fällt, aber dann.. ja 😄
1'095 Beiträge · seit 200923. Dez. 2024 · #96
Liebe Sanne,

Deine Wahrnehmung in allen Ehren aber ich möchte dich bitten, mit dem OT aufzuhören.
Es endet dann darin, dass dieser Thread geschlossen wird. Das ist es ehrlich nicht wert.
Danke und liebe Grüsse

Guido
2'462 Beiträge · seit 200624. Dez. 2024 · #97
Seyko schrieb:Liebe Sanne,

Deine Wahrnehmung in allen Ehren aber ich möchte dich bitten, mit dem OT aufzuhören.
Es endet dann darin, dass dieser Thread geschlossen wird. Das ist es ehrlich nicht wert.
Danke und liebe Grüsse

Guido
In allen Ehren:
Jemand schreibt, bei angemessenem Menschenverstand ist Namibia gleich ungefährlich zu Deutschland. Das ist für Dich Ontopic.
Die Aussage, dass keine Kriminalitätsstatistik das stützt, ist für Dich OT.
Jemand schreibt, dass vor Supermärkten niemand mit seinem Hausstand parkt, ist für Dich Ontopic.
Die Aussage, dass es darum gar nicht geht, ist für Dich OT.
Jemand schreibt, dass es auch Security in Deutschland gibt, ist für Dich Ontopic.
Die Aussage, dass es keine Parkplätze in Deutschland gibt, bei denen ich für die Bewachung meines Fahrzeuges zahle, ist für Dich OT.
Jemand schreibt, ich müsse aus einer Kleinstadt sein, ist für Dich Ontopic.
Die Aussage, dass Berlin keine Kleinstadt ist, ist für Dich OT.

Selten so gelacht. Im Thread geht es um Kriminalität. Zu behaupten, Namibia wäre ähnlich sicher wie Deutschland ist gefährlich und falsch. Laut Kriminalitätsstatistik 2023 ist Namibia auf Platz 20, Deutschland auf 96. Das ist auch nicht OT oder meine Wahrnehmung, sondern Fakt.

Es gibt hier genug Threads über Überfallene an Tankstellen, Rastplätzen, Einbrüchen in Guesthouses. In keinem der Länder, die ich bereist habe (Zim, Zam, Nam, SA, Bots, Moz), hatten nicht alle Lodge-/Campbesitzer Waffen oder Hunde und da ging es nie nur um die Jagd. Natürlich gibt es solches (gar) nicht in dem Umfang in Deutschland, nicht einmal in Tourihochburgen.

Lieber Guido, zur Wahrheit gehört, dass wir wunderschöne Länder bereisen dürfen, aber es ist einfach unwahr zu behaupten, in einer Kleinstadt irgendwo in Deutschland erwartet mich das selbe Risiko, Opfer eines Überfalls zu werden. Das spottet jeder Statistik und wägt auch Anfänger in einer vermeintlichen Sicherheit. Das hat nichts von OT, sondern zeugt von Realismus,

liebe Grüße Sanne
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2024
1'095 Beiträge · seit 200924. Dez. 2024 · #98
Liebe Sanne,

Wenn du allen Ernstes erklären willst, dass Berlin eine sichere Stadt ist, hat sich die Diskussion doch schon erledigt. Aber was hat Berlin mit Kriminalität in Namibia zu tun? Warum nimmst du an, dass sei ON TOPIC? Viele andere Aussagen, die Schreiber vor dir getätigt haben, gehen für mich als on topic einher, da es persönliche Erfahrungen beschreibt. Wenn jemand nach Statistiken reisen möchte, kann er/sie/es gerne tun, benötigt dafür aber kein Forum, wo es um "Erfahrungsaustausch" geht. In dem Fall reicht der Besuch der Seite des auswärtigen Amtes.

Btw. selbstverständlich hat der "gesunde Menschenverstand" viel damit zu tun, ob ich in ein Risiko gerate oder nicht. Das ist eben nichts, was mit Logik zu tun hat, sondern mit dem Erfassen einer Situation und einer sinnvollen Handlung. Dier Nummer mit den Parkplatzwächtern hat mir im Bauch weh getan. Du beschreibst dich selber als reiseerfahren und listet die Länder im südlichen Afrika auf und dann kommst du mit so einer Aussage daher, die als "Beleg" dienen soll für hohe Kriminalität? Schäm dich ruf ich dir da entgegen.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass jemand in einer FNB gesponsorten Wächterweste auch nur einen Finger krumm machen würde, wenn da einer mit nem Vorschlaghammer, einer Schusswaffe oder einem Messer kommt um dein Auto leerzuräumen, oder?
Bei diesen Jobs geht es darum, Menschen von der Strasse zu holen, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu versorgen und eine Perspektive zu erhalten. Das nennt sich Prävention. Ist dasselbe wie die Leute, die mit dem Besen den Sand gerade ziehen in Lodges oder auf privaten Plots. Das ist in einer Gesellschaft wichtig und weltweit identisch. Lediglich das Niveau der "Unterstützung" variiert und ist abhängig vom wirtschaftlichen Level einer Gesellschaft. Die Wächter sind zudem eine Möglichkeit, als Tourist mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und etwas Smalltalk zu betreiben. Dasselbe gilt für die Helferlein im Supermarkt, die dir deine Einkäufe zum Wagen bringen.

OT Zu guter Letzt: Von mir geschätzte Mitglieder dieses Forums sind am Anfang einer mehrmonatig geplanten Reise in Italien auf dem Supoermarktparpkplatz leergeräumt worden, als sie einkaufen gingen. Die Reise war an diesem Tag beendet, bevor sie begonnen hat. Das sind Leute mit Jahrzehnten Reiseerfahrung. Was sagt denn da die Statistik? OT Ende

Liebe Grüsse
Guido
84 Beiträge · seit 201524. Dez. 2024 · #99
Vorweg: bin mir mickrigen zwei Besuchen in Namibia sicher kein Experte für die Gegend. Aber: Zwei Dinge können gleichzeitig wahr sein.

1) es bringt nichts sich riesige Sorgen zu machen, ob man ggf. im Namibia Urlaub überfallen wird. Mit gesundem Menschenverstand minimiert man das Risiko und den Rest verdrängt man (und dieser Rest ist vermutlich nicht so schlimm in Vergleich zu anderen Ländern)

2) Es ist aber ebenfalls wahr, dass es schlicht falsch ist, dass Namibia genauso sicher ist wie Deutschland. Das kann man auch nicht mit Anekdoten widerlegen. Die Statistiken sind da sehr eindeutig und ich empfinde es als gefährlich und nicht hilfreich für Newbies wie mich das zu verharmlosen.

Zudem halte ich die Diskussion für on topic, weil sie Erstreisenden hilft, die Sicherheitslage zu kontextualisieren.
Gast24. Dez. 2024 · #100
Danke, Guido, für Deine klaren und richtigstellenden Worte.
Mir wars zu blöd zu antworten, als ausgerechnet "Berlin", unser Bundeshauptslum, ins Spiel kam.
In diesem Sinne - friedliche Weihnachten allerseits
Chris
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.