Kriminalität

193 Antworten · 31,2k Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2014 von Rainer 1
Antworten
128 Beiträge · seit 202415. Jan. 2025 · #181
Seyko schrieb:Die Ratings dieser Karte verdeutlichen ein Problem: die gefühlte Beurteilung, oftmals von Einheimischen, die Risiken ganz anders wahrnehmen. Die Firma wird diskreditiert und ins Lächerliche gezogen. Das passiert dann, wenn die Ergebnisse eben nicht mit dem eigenen Gefühl übereinstimmen.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die die Bedeutung von Statistiken aufblasen wollen, die zur eigenen Meinung passen, ohne dass sie diese Statistiken verstehen.

Das BIP in Deutschland sinkt leicht. Kann man daraus jetzt Rückschlüsse auf die Rüstungsindustrie in Deutschland ziehen? Die ist ja schließlich vollständig im BIP enthalten. Die Rüstungsindustrie boomt und da ergibt sich ein ganz anderes Bild als beim BIP. Genau so ist es bei der Risk Map von A3M. Die verrechnet verschiedene Kategorien zu einem Gesamtindex. Es ist völlig unmöglich, aus dem Gesamtindex Rückschlüsse auf den Teilindex Kriminalität zu ziehen.

A3M ist eine kleine Firma mit weniger als 20 Mitarbeitern und anscheinend einem einzigen Analysten. Es ist nicht ersichtlich, welche Datenquellen verwendet werden, zumal es eben teilweise keine Datenquellen gibt. Wo ist denn die Kriminalitätsstatistik für Namibia, Nordkorea oder Afghanistan, die A3M verwenden könnte? A3M ist viel zu klein, um selbst belastbare Daten zu erheben. Die stochern vermutlich genau so im Nebel wie wir. Wer die Risk Map für belastbar hält, der ist meines Erachtens naiv. Große Unternehmen müssen u.a. für Versicherungszwecke nachweisen, dass sie Reiserisiken für Mitarbeiter adressieren. Man muss da einfach was vorweisen, so wie man heute als Unternehmen eine "arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung" vorweisen muss. Ob die was bringt, was macht, spielt keine Rolle. Man muss das haben, muss irgendwen dafür bezahlen. A3M bietet dafür Lösungen.
Seyko schrieb:Der Jungfernstieg, als „Prachtmeile“ Hamburgs ist seit mindestens 2016 in Hand von migrantischen Jugendgangs, auch wenn das gerne mal von weltfremden Politikern negiert wird.
Da weiß man ja gleich, woher dieses "Wissen" kommt. Außer dem Hamburger AfD-Fraktionschef hat das, glaube ich, niemand so formuliert...

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2025
1'096 Beiträge · seit 200915. Jan. 2025 · #182
ewbabmiz schrieb:

Da weiß man ja gleich, woher dieses "Wissen" kommt. Außer dem Hamburger AfD-Fraktionschef hat das, glaube ich, niemand so formuliert...

Viele Grüße
Na klar. Ich lebe übrigens nicht in Deutschland und wähle auch nicht. Anbei ein paar Gespenster. Ich schätze der NDR ist gesichert rechtsextrem 😉
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Grosskontrolle-der-Polizei-am-Hamburger-Jungfernstieg,jungfernstieg360.html
Ob jetzt das Hamburger Abendblatt auch geyichert rechtsextrem ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article242091690/Jugendbande-315er-die-Problemszene-vom-Jungfernstieg.html
Also der Focus ist es ganz bestimmt, gell?
https://www.focus.de/panorama/welt/gewalt-brennpunkt-jungfernstieg-wer-sind-die-315er-und-was-macht-die-polizei_id_197461963.html
Die Welt ist auch gesichert erechtsextrem, oder?
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article157852289/Vom-Wohnzimmer-Hamburgs-zur-gefaehrlichen-Kampfarena.html

Ichn höre jetzt auf. Das ist in Bezug auf das Thema OT.
80 Beiträge · seit 201315. Jan. 2025 · #184
R51 schrieb:Leute, Leute......
https://www.hannoversche.de/wissenswert/zuhause-gefaehrlichster-ort-der-welt
VG
Das ist die eine Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen. Die Schweden haben damit übrigens sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In Göteborg gibt es z.B. inzwischen regelrechte No-go-Areas, Autos werden angezündet, es wird geschossen, Drogen vertickt.
In letzter Zeit rekrutieren kriminelle Banden sogar strafunmündige Kinder und Jugendliche für Schwerkriminalität incl. Mordaufträge; daher ist die Aussicht auf Besserung der Lage sehr gering. Zumal es nach wie vor daran hapert das Problem wirklich sehen zu wollen.

Die andere Möglichkeit mit dem Problem umzugehen ist, Ausländer schnellstmöglich einzubürgern und damit aus Migrantenkriminalität Inländerkriminalität zu zaubern und dann gleich noch Täterprofile und Ursachen zu verschleiern, wie nach der Silvesternacht 2024 in Berlin.
Dort hieß es: Laut Polizei wurden insgesamt 670 Verdächtige gefasst. Davon besäßen 406 eine deutsche Staatsangehörigkeit, 264 eine andere.
406 Deutsche??? Wie man's nimmt. Diese Deutschen haben Namen wie Abdullah, Mohammad oder Hassan.
Nun ist man bei Innensenat und Polizei stinkesauer beim Lügen und Manipulieren ertappt worden zu sein.
https://www.welt.de/vermischtes/article255072742/Silvester-in-Berlin-Vornamen-von-Festgenommenen-durchgestochen-Polizei-ermittelt-intern.html

Ich halte nichts davon einen Generalverdacht gegen Migranten zu pflegen. Aber dass sich die Sicherheitslage in vielen Regionen verschlechtert hat, ist nicht zu übersehen, und ich glaube nicht, dass z.B. der Hamburger Jungfernsteg oder Berlin-Neukölln dadurch sicherer werden, dass man auf Haushaltsunfälle verweist.
84 Beiträge · seit 201515. Jan. 2025 · #185
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
Deutsche können ja wohl nicht Hassan heißen!
/s

Zum eigentlichen Thema: ich finde es erstmal gut, einen Bericht wie die Risk Map herbeizuziehen, weil man damit zumindest von der Bauchgefühl-Ebene weg kommt. Dann kann man sich darüber unterhalten, ob die Map jetzt tatsächlich misst, was man wissen möchte (passiert ja schon) und das ist doch eine viel bessere Diskussion, als "mein Freund Paul hat aber xyz erlebt".

Gibt es denn noch mehr Details, wie die Kollegen von der Risk Map zu ihrem Ergebnis kommen? Also die zugrunde liegenden Zahlen?

VG,
Dennis
2'462 Beiträge · seit 200615. Jan. 2025 · #186
🤢 Im Westen hieß auch niemand Ronny, Sandro, Mandy, Kewin und Co. 😄 Erzählst Du denen auch, dass nur Heinz und Kurt "echte" Deutsche sind? Hassan hat die deutsche Staatsbürgerschaft, also ist er Deutscher. Meine Vorfahren waren teils Hugenotten, bin ich jetzt Franzose? Ab welcher Generation und mit welchen Vornamen wird man denn Deutsche?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
80 Beiträge · seit 201315. Jan. 2025 · #187
DG schrieb:Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
Deutsche können ja wohl nicht Hassan heißen!
Deutsche ohne entsprechenden Migrationshintergrund werden wohl in den seltensten Fällen Hassan oder Abdullah heißen. Oder ist dir das wirklich zu pauschal?

Entsprechende Feststellungen erscheinen dir irgendwie 'rechts', wenn ich die erste Zeile richtig interpretiere. - Das ist dir jedoch nicht zu pauschal. 😎
DG schrieb:Zum eigentlichen Thema: ich finde es erstmal gut, einen Bericht wie die Risk Map herbeizuziehen, weil man damit zumindest von der Bauchgefühl-Ebene weg kommt.
Du kommst von der Bauchgefühl-Ebene weg, wenn du eine politisch manipulierte grob pauschalisierende Grafik siehst?
Mein Bauchgefühl sagt, dass das ziemlich widersprüchlich ist. 😎
80 Beiträge · seit 201315. Jan. 2025 · #188
Sanne schrieb:🤢 Im Westen hieß auch niemand Ronny, Sandro, Mandy, Kewin und Co. 😄 Erzählst Du denen auch, dass nur Heinz und Kurt "echte" Deutsche sind? Hassan hat die deutsche Staatsbürgerschaft, also ist er Deutscher. Meine Vorfahren waren teils Hugenotten, bin ich jetzt Franzose? Ab welcher Generation und mit welchen Vornamen wird man denn Deutsche?
Ein Ausweisdokument verändert ja bekanntlich die Identität eines Menschen, seine Lebensgeschichte, seine kulturelle Prägung und seine persönliche Situation.
Und weil du danach fragst, ab wann: ganz klar ab Ausstellungsdatum.
😄
Gast15. Jan. 2025 · #189
Özil war ja auch Deutscher, Vorzeige-Deutscher sogar, Bambi-Preisträger in der Kategorie "Integration"...und wie es endete wissen wir ja alle...
593 Beiträge · seit 202415. Jan. 2025 · #190
@Sanne,
Deine Behauptung zu den Vornamen scheint nicht so ganz felsenfest zu sein.
Am Beispiel Kevin könnte die Ostzuordnung doch daneben zu liegen....
https://www.baby-vornamen.de/Jungen/K/Ke/Kevin/
Nach unten scrollen und Verteilung Deutschland aufklappen....
So halten sich eben die Schubkästen......
Sieht man ja auch hier mit Thüringen, Sachsen, Namen zu gewissen Bundesländern etc.
VG
88 Beiträge · seit 202016. Jan. 2025 · #191
DG schrieb:Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
Sagen darf man grundsätzlich alles.
Nur darf man sich dann nicht beschweren, wenn andere mit den Augen rollen, und einen nicht für voll nehmen. 😛
DG schrieb:Deutsche können ja wohl nicht Hassan heißen!
Dürfen sie auch nicht Schimanski oder De Maizière heißen? 😗
Zur Kenntnis der Deutschen Geschichte gehört auch, zu wissen, dass Deutschland bei Reichsgründung ein Vielvölkerstaat mit einem "Ausländeranteil" von rund 25% war.

Darf ein Afrikaner nicht De Klerk oder Du Prez heißen?
Gibt es keine weißen Afrikaner?

Zurück zum Thema Risikoeinschätzung:
Ein Anschlag im Zambezi ist bisher nicht vorgekommen.
Hier schlägt aber die Magie der kleinen Zahlen mit voller Wucht zu.
Ein Risiko, das absolut so gering ist, dass es bisher nicht in Erscheinung getreten ist, ist deshalb nicht nicht-existent.
Wie schon Asterix und Obelix wussten, gehört es zum allgemeinen Lebensrisiko, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt, oder genauer: ein Asteroid einschlägt, und mindestens eine Großstadt oder gleich einen halben Kontinent, oder alle 65 Millionen Jahre auch mal praktisch alle größeren Lebewesen auf dem Planeten auslöscht.
Das Risiko ist da, auch wenn es in letzter Zeit niemanden getroffen hat (von ein paar Schrammen und geplatzten Trommelfellen in Tscheljabinsk einmal abgesehen).

Zum Vergleich: Deutschland hat ca. 80 Mio. Einwohner, Namibia 3 Mio. Wenn jetzt Deutschland bspw. (und die Zahl erfinde ich jetzt absichtlich einfach mal) 10 Terroropfer im Jahr hat, würde Namibia schon gleichziehen, wenn es 10 Terroropfer alle Pi mal Daumen 30 Jahre hat. Namibia ist gerade mal gut 30 Jahre alt. Um "gleichzuziehen" "bräuchte" es "nur" einen Anschlag mit bspw. 15 Opfern irgendwann in den nächsten 10 Jahren (wohlgemerkt, erfundene Zahlen, und rein hypothetisch).
Kannst du sicher sein, dass in den kommenden zehn Jahren kein Anschlag mit 10 Opfern in der Zambezi-Region passiert?
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, das auszuschließen.

Ergo: auch wenn das "apparent risk" exakt NULL ist, kann das tatsächliche Risiko wesentlich höher sein.
Das berücksichtigen Leute, die in irgendeiner Form professionell mit Risikobewertung zu tun haben, eben auch.
Und deshalb kommt manch einem diese Karte vielleicht etwas "komisch" vor.
2'462 Beiträge · seit 200616. Jan. 2025 · #192
R51 schrieb:@Sanne,
Deine Behauptung zu den Vornamen scheint nicht so ganz felsenfest zu sein.
Am Beispiel Kevin könnte die Ostzuordnung doch daneben zu liegen....
https://www.baby-vornamen.de/Jungen/K/Ke/Kevin/
Nach unten scrollen und Verteilung Deutschland aufklappen....
So halten sich eben die Schubkästen......
Sieht man ja auch hier mit Thüringen, Sachsen, Namen zu gewissen Bundesländern etc.
VG
KeWin war bei mir kein Schreibfehler. 😉 Aber danke für den Link, der zeigt aber, dass im sonstigen deutschsprachigen Raum der Name eher seltener gebraucht wird. In der Schweiz und Österreich ist der Name deutlich weniger beliebt. Ich konnte jetzt nicht erkennen, dass die Website bei den Daten nach Ost und West unterscheiden, habe ich vielleicht überlesen.

Nö, ich habe beruflich mit Bildungsträgern zu tun. Da sind Marvin, Sandro, Kewin und Mandy genauso häufig prozentual vertreten wie Hassan und Co.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'462 Beiträge · seit 200616. Jan. 2025 · #193
Chris42 schrieb:Özil war ja auch Deutscher, Vorzeige-Deutscher sogar, Bambi-Preisträger in der Kategorie "Integration"...und wie es endete wissen wir ja alle...
Der ist meines Wissens immer noch Deutscher oder ist der tot? Was ist denn ein Vorzeige-Deutscher? Jemand, der für viel Geld einem Ball hinterher rennt? Der ist doof wie Stroh und eine Bambi-Auszeichnung ist maßgeblich?
7'272 Beiträge · seit 200616. Jan. 2025 · #194
Thema geschlossen. Es ist nur noch sinnloses Gelaber und Bashing.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.