Kriminalität

193 Antworten · 31,2k Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2014 von Rainer 1
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2015 · #21
Hallo Sarah,
von den vielen Überfällen in Namibia gelesen
wo hast Du das gelesen, in der BILD? Ja, Jürgen Drews kommt auch nicht mehr nach Namibia, wegen der Ebola-Gefahr....
Bin jetzt ein wenig verunsichert, was das "richtige" Verhalten angeht. Klar, man sollte nicht zu naiv und weltfremd auftreten, alles gut verstauen/verschließen, Geld abheben nur zu zweit, auf keine angebliche Unfälle oder sonstiges reinfallen, aber.... es geht bei mir schon mit diesem einfachen "alles verstecken/verstauen" los:
mach Dich nicht verrückt - es ist doch Urlaub. Verhalte Dich so wie Du es in jedem Dir "unbekannten" Land machen würdest (ob Italien, Namibia oder Afghanistan).

Zu Deinen Fragen:
1) Alles was ihr nicht mitnehmen könnt (Koffer etc) lasst ihr im Auto in einem der sicheren Parkhäuser. Ansonsten nehmt ihr Geld, Kamera etc. ja ohnehin auf einen kleinen Spaziergang mit. Wenn es Dich beruhigt: 350.000 Menschen in Windhoek gehen auch Einkaufen, machen einen Spaziergang etc - und das jeden Tag und zu 99,9 % ohne Probleme.

2)
wie sicher sind die Lodges? Kann man, wenn man abends zum Abendessen geht, sowas wie Reiseunterlagen, Kamera im Zimmer lassen
Die meisten haben einen Zimmersafe. Ich persönlich lasse auch sonst alles im Zimmer, aber das ist auch ein wenig Situationsabhängig. Je kleiner und individueller die Unterkunft, desto - tendenziell - unkomplizierter ist alles.

3)
Wo sollte man mit den meisten Überfällen rechnen? Die Städte wie Windhoek, Swakopmund, usw. oder kann es auch auf den Gästefarmen mitten in der Natur oder am besten noch auf entlegene Pads auf den Weg dorthin vorkommen?
Wenn überhaupt in Windhoek, wenn man nachts zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Swakopmund ist Dank der Neighbourhoodwatch in den "normalen" Stadteilen sehr sehr sicher.

Also: Keine Panik, gesunden Menschenverstand einschalten und den Urlaub genießen!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2015
1'415 Beiträge · seit 201410. Jan. 2015 · #22
hallo Sara,
lass dich nicht verrückt machen, sondern geniesse die Vorfreude und lese keine reisserischen Medienberichte mehr. schau dir lieber noch ein paar schöne Bilder von diesem wundervollen Land an, packe Zuversicht und Vorsicht in dein Reisegepäck und bleibe diszipliniert, denn fast alle Beraubungen gehen aufs Konto der Beraubten. habe es auch schon erlebt in ZA und musste mich aber selber an der Nase nehmen.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
7'296 Beiträge · seit 200610. Jan. 2015 · #23
Hallo Sarah,

selbst wenn es bisher vielleicht noch nie vorgekommen ist, dass ein Überfall mitten in der Pampa passiert ist, wird Dir trotzdem keiner versichern können, dass es nicht doch einmal passiert.

Ich bin unterwegs immer recht entspannt und lasse meine Kamera auch im Zimmer liegen. Würde sie geklaut, wäre es halt schade um die Fotos, die noch auf der Speicherkarte sind. Zu Analogzeiten hatte ich tatsächlich immer die bereits vollen Filme bei mir, aber nicht die Kamera.

Ich habe Geld, Kreditkarte, Pass, Flugticket bzw. elektr. Ticket ausgedruckt und Impfpass ... in einem Bauchgurt unter der Kleidung. Ich fange auch nicht an, in der Öffentlichkeit darin rumzukramen. Brauche ich z.B. die Kreditkarte, krame ich die vorher irgendwo auf 'ner Toilette o.ä. raus und stecke sie lose in die Hosentasche. Auf diese Art findet sie auch zurück in den Bauchgurt.
In der Hosentasche habe ich nur ein Portemonnaie mit etwas Geld. Manchmal stecken auch noch ein paar große Scheine einer inzwischen ungültigen Währung drin, damit bei einem Überfall die Chance besteht, dass die Diebe damit zufrieden sind.

Alle Dokumente habe ich vor der Reise eingescannt und mir an meine eigene Mailadresse geschickt, ebenso wichtige Telefonnummern wie z.B. die zum Sperren der Karten. Wenn nämlich der Zettel mit den entsprechenden Nummern auch geklaut wird, stehe ich nicht völlig hilflos da.

Hier noch zwei persönliche Erlebnisse mit Diebstahlversuchen, das erste sogar aus Windhoek.
Ich war in der Nähe der Stadtmitte unterwegs und hatte einen kleinen Tagesrucksack dabei (keine Wertsachen drin). Ich trug den Rucksack nur über der rechten Schulter (Fahrbahnseite), damit ich am Rücken nicht so schwitze. Auf der linken Seite saßen ein paar Jugendliche auf einer Mauer. Aus der nächsten Hofeinfahrt kam ein Jugendlicher mit einem großen Müllsack, der offensichtlich schwer war und kreuzte meinen Weg in Richtung eines geparkten Autos.
Mir war inzwischen schon klar, dass hier evtl. etwas nicht stimmt. Direkt vor mir "rutschte" ihm der Sack von der Schulter und er spekulierte darauf, dass ich mich reflexartig nach vorne bücken und helfend zugreifen würde. Tat ich aber nicht.
Gleichzeitig machte er einen Ausfallschritt nach rechts und versuchte mir den Rucksack runterzureißen. Ich habe seinen Griff zum
Rucksack einfach mit dem Unterarm abgeblockt und bin weitergegangen, als wäre nichts gewesen. Der Jugendliche hat sich mit einem verlegenen dümmlichen Grinsen verzogen. Ich ging davon aus, dass die anderen Typen dazu gehörten und habe deshalb nicht versucht, den Kerl zu erwischen.

Andere Geschichte, passiert in Lusaka/Zambia.
Auf einem Fußweg kamen von allen Seiten Passanten und es wurde eng für mich und einen entgegenkommenden Mann um die 50. Dabei trat er mir fast auf den Fuß. Die anderen Passanten waren längst wieder weg, als er sich entschuldigte, mir die Hand gab und mich so geschickt ablenkte, dass er mir gleichzeitig mit der linken Hand mein Portemonnaie aus meiner vorderen rechten Hosentasche zog. Da ich direkt danach die Hände wieder in die Taschen steckte, kam es zu einer wilden Verfolgungsjagd, in deren Verlauf wieder die anderen "Passanten" eine Rolle spielten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt immer noch nicht kapiert, dass die alle zusammengehören. Ich habe mir letztlich das Portemonnaie zurückgeholt, auch wenn da umgerechnet gerade mal 20 Euro und keine Papiere oder Karten drin waren, aber mir ging es da ums Prinzip.

Ich will Dir mit den beiden Geschichten keine Angst machen, sondern Dir zeigen, dass Du eher gefährdet bist, auf eine solche oder ähnliche Art und Weise reingelegt zu werden, als dass Du wirklich mit Waffengewalt irgendwo überfallen wirst. Die Typen sind clever und geschickt und im Zweifelsfalle schnell. Die nutzen aus, wenn man nicht aufpasst und hinterher muss man sich noch mehr über sich selbst ärgern als über diese Typen.

Lass Dir die Vorfreude über den Urlaub nicht verderben und grüble nicht nach, was alles passieren könnte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'060 Beiträge · seit 201310. Jan. 2015 · #24
BikeAfrica schrieb:
Lass Dir die Vorfreude über den Urlaub nicht verderben und grüble nicht nach, was alles passieren könnte.
... und was dir andererseits überall auf der Welt - auch daheim - passieren könnte.

Z. B. bekamen wir auf einer Reise nach Rom von der Reiseleiterin viele gute Tipps, wie wir uns verhalten sollten - am nächsten Tag wurde ihr selbst die Tasche geklaut mit Laptop und wichtigen Unterlagen! 😉

Wenn du in D auf einen Weihnachtsmarkt gehst, hast du ebenfalls die Gefahr von Taschendieben - da dürfte man also das Haus nicht mehr verlassen.

Vorsicht ist gut, Panik bringt nichts.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2015
7'296 Beiträge · seit 200610. Jan. 2015 · #25
Berg-Eule schrieb:
BikeAfrica schrieb:
... und was dir andererseits überall auf der Welt - auch daheim - passieren könnte.
... und mir neulich auch passiert ist ... Wohnungseinbruch.
Habe die vermutlich drei Täter auch noch gestört und bin letztlich froh, dass mir selbst nichts passiert ist.
100% Sicherheit gibt es halt nicht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'060 Beiträge · seit 201310. Jan. 2015 · #26
BikeAfrica schrieb:
... und mir neulich auch passiert ist ... Wohnungseinbruch.
Habe die vermutlich drei Täter auch noch gestört und bin letztlich froh, dass mir selbst nichts passiert ist.
Das ist das Wichtigste! Alles Materielle lässt sich ersetzen oder verschmerzen.

Hatten wir auch vor einigen Jahren: Der/die Täter sahen uns wohl heimkommen und deponierten die Beute im Garten hinter einem Strauch - vielleicht hatten sie die Hoffnung, sie später holen zu können.

Heute kann ich darüber lachen, denn es waren absolute "Profis": Sie suchten im ganzen Haus nach einer Tasche, offensichtlich aber in den falschen Schränken. Schließlich zogen sie ein Bett ab und packten da allerhand rein. Möchte wissen, wie sie sich das vorgestellt hatten: Wie Nikolaus mit dem Sack auf dem Buckel durch die Siedlung zu gehen??? 😄
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
655 Beiträge · seit 201410. Jan. 2015 · #27
Erst einmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps u Erfahrungen.
Ich seh schon, ich mach mich ganz unnötig verrückt. Werde jetzt versuchen, einfach mal meinen Kopf auszuschalten und die Urlaubsvorfreude wieder hochzuschrauben 😉 . Mache mir halt immer viel zu viele Gedanken und hinterher ist eigentlich alles ganz einfach 🤪 ...
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
2'060 Beiträge · seit 201310. Jan. 2015 · #28
Sarah, ich kann dich schon verstehen, bin auch eher der ängstliche, bedenkliche Typ. Aber alles vorherige Sinnieren hat wenig Sinn, denn wir sind keine Hellseher, und es kommt wie es kommt. 😉
7'296 Beiträge · seit 200611. Jan. 2015 · #29
Jaspar061103 schrieb:Ich seh schon, ich mach mich ganz unnötig verrückt. Werde jetzt versuchen, einfach mal meinen Kopf auszuschalten und die Urlaubsvorfreude wieder hochzuschrauben 😉 . Mache mir halt immer viel zu viele Gedanken und hinterher ist eigentlich alles ganz einfach 🤪 ...
... ist ja auch nicht verkehrt, mal über den Fall des Falles nachzudenken.
Ich z.B. informiere mich immer recht umfassend über alle möglichen Krankheiten und Parasiten und habe manchmal für den Notfall ein kleines Büchlein über afrikanische Krankheiten dabei (in Namibia natürlich völlig unnötig). Ich finde das Thema interessant und spannend. Im Notfall kann ich dann evtl. einschätzen, ob ich schnell zum Arzt muss oder mich nicht drum kümmern brauche. Trotzdem bin ich unterwegs sehr nachlässig, d.h., die Chance, mir etwas einzufangen, ist größer als bei den meisten anderen Reisenden.

Namibia war mein erstes afrikanisches Radreiseland. Ich habe mir im Vorfeld auch sehr viele Gedanken gemacht und konnte die letzten Tage vor der Reise kaum noch was essen. Damals gab es auch noch nicht so viele Infos im Internet. Und dann in Namibia war alles ganz einfach ... alle Sorgen umsonst. Vorher Gedanken machen schadet trotzdem nicht ...

Gruß
Wolfgang
221 Beiträge · seit 200819. Mai 2015 · #31
Hallo!

Kurz noch mein Erlebnis von einem etwas grotesken Diebstahlversuch auf einer Straße kurz vor der Waterfront in Kapstadt:
Ich ging mit meinem Mann und hatte meine Handtasche umgehängt.
Drei junge Männer haben uns überholt und ich spürte ein Zupfen an der Tasche beim Vorbeigehen. Sofort bemerkte ich, dass mein Handy aus einer mit Reißverschluß verschlossenen Seitentasche meiner Handtasche fehlte.
In meinem Schock rief ich den Männern nach "Mei Handy"!
(Der österreichische Dialekt ist bei manchen Worten sehr ähnlich der englischen Sprache: Mei = My 😄 )
Einer drehte sich um hielt mir das Telefon hin und fragte: "Is it yours?" Ich bejahte und er gab es mir wortlos zurück.

Schon etwas komisch? Ich glaube, als Frau alleine hätte ich da keine Chance gehabt.

LG Inimu
2'664 Beiträge · seit 201219. Mai 2015 · #32
inimu schrieb:Hallo!

Kurz noch mein Erlebnis von einem etwas grotesken Diebstahlversuch auf einer Straße kurz vor der Waterfront in Kapstadt:
Ich ging mit meinem Mann und hatte meine Handtasche umgehängt.
Drei junge Männer haben uns überholt und ich spürte ein Zupfen an der Tasche beim Vorbeigehen. Sofort bemerkte ich, dass mein Handy aus einer mit Reißverschluß verschlossenen Seitentasche meiner Handtasche fehlte.
In meinem Schock rief ich den Männern nach "Mei Handy"!
(Der österreichische Dialekt ist bei manchen Worten sehr ähnlich der englischen Sprache: Mei = My 😄 )
Einer drehte sich um hielt mir das Telefon hin und fragte: "Is it yours?" Ich bejahte und er gab es mir wortlos zurück.

Schon etwas komisch? Ich glaube, als Frau alleine hätte ich da keine Chance gehabt.

LG Inimu
Es verwundert mich schon etwas, daß er den Begriff "Handy" überhaupt verstanden hat,
denn das ist eine gammeldeutsche Wortkreation, im englischsprachigen Raum heißt das nämlich "cell phone". 😉
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2015
221 Beiträge · seit 200819. Mai 2015 · #33
Ich weiß! 😉
1'250 Beiträge · seit 200919. Mai 2015 · #34
Guten Morgen zusammen,

hier mal ein Beispiel, heute in der AZ:

http://az.com.na/polizei-gericht/vier-schwere-raub-berf-lle.424888

Wer mit soviel Geld und mit einer teuren Armbanduhr herumläuft, der ist selbst schuld........

Man kann sich mal darüber Gedanken machen, warum ausgerechnet die Chinesen (!!) mit soviel Kohle herumrennen.......... 🤢

Sonnige Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'664 Beiträge · seit 201219. Mai 2015 · #35
Elchontherun schrieb:Guten Morgen zusammen,

hier mal ein Beispiel, heute in der AZ:

http://az.com.na/polizei-gericht/vier-schwere-raub-berf-lle.424888

Wer mit soviel Geld und mit einer teuren Armbanduhr herumläuft, der ist selbst schuld........

Man kann sich mal darüber Gedanken machen, warum ausgerechnet die Chinesen (!!) mit soviel Kohle herumrennen.......... 🤢

Sonnige Grüße,
Elch
Es ist bekannt daß bei den chinesischen Geschäften alles in bar abgewickelt wird, und es auch staatlicherseits toleriert wird daß weder MWSt noch Steuern abgeführt werden. Auch sind sie in allerlei dunkle Geschäfte involviert, wie bekannterweise in Nashorn- oder Elfenbeinhandel.
Kein Wunder also, daß für die Kriminellen hier viel zu holen ist, Es ist ja nicht das erste Mal, daß Chinks von soviel Bargeld beraubt wurden.
663 Beiträge · seit 201519. Mai 2015 · #36
Elchontherun schrieb:http://az.com.na/polizei-gericht/vier-schwere-raub-berf-lle.424888

Und zu manchen der genannten Uhrzeiten würde ich selbst in Deutschland in vielen Städten gewissen Viertel meiden. Und Luxusuhr im Urlaub - nein Danke. Dafür abe ich eine 10 Euro Plastikuhr.
2'664 Beiträge · seit 201219. Mai 2015 · #37
Namibia-Neuling schrieb:
Elchontherun schrieb:http://az.com.na/polizei-gericht/vier-schwere-raub-berf-lle.424888

Und zu manchen der genannten Uhrzeiten würde ich selbst in Deutschland in vielen Städten gewissen Viertel meiden. Und Luxusuhr im Urlaub - nein Danke. Dafür abe ich eine 10 Euro Plastikuhr.
Die sind ja nicht auf Urlaub dort. Und wer weiß, vielleicht war die Uhr auch nur Hehlerware aus irgendeinem Bruch....
4 Beiträge · seit 201523. Juli 2015 · #38
Habe neulich auch noch einen Beitrag zum Thema Sicherheit in Namibia gefunden - meine erste Reise in das Land steht in knapp drei Monaten an.

Man mag ja von der Zeitschrift "Focus" halten, was man will (...), aber in der Ausgabe 28/15 bin ich auf eine Sicherheitsübersicht von Reiseländern gestoßen (durchgeführt von "der Consultingfirma Control Risks, die weltweit Sicherheitsanalysen erstellt").

h5227983.JPG

Hoffe, man erkennt es gut - auf jeden Fall fand ich es schon ziemlich erheiternd, dass Namibia ein sichereres Reiseland als z.B. Deutschland, Belgien oder Dänemark sein soll 😄 🤩

Damit will ich sagen - klar, man sollte trotzdem die Augen offen halten und seinen gesunden Verstand trotz Urlaubs ab und zu mal bemühen, aber ich denke Panik ist nicht nötig...

liebe Grüße
Wibke
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2015
6 Beiträge · seit 201523. Juli 2015 · #39
naja, es ist halt eine Frage der Definition von "Sicherheit".
Vergleich mal Anzahl der Brandanschläge innerhalb der letzten 2 Jahre, oder Anzahl der Verkehrstoten,
dann denke ich mal das Namibia sicherer sein dürfte.
Oder dreh es um: die Anzahl der Toten durch Handfeuerwaffen, da müßte USA dunkelrot sein.

Man braucht nur Kriterien anwenden die nicht gleichmäßig verteilt auftreten, oder aber in Absoluten Zahlen spielen, und schon schaut die Welt ganz anders aus.
http://www.stern.de/politik/ausland/grafik-zum-waffenbesitz-viele-waffen---viele-tote--meistens--3890280.html

Auf alle Fälle ist die Antarktis am sichersten, .... für Wintersportler 🙂
http://www.TickerFactory.com/
392 Beiträge · seit 200823. Juli 2015 · #40
Machst Du Witze?

Namibia ist das Land mit den MEISTEN Verkehrstoten/Unfällen der Welt! 😕
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2015
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.