travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #41Hi Otji,
Namibia ist das Land mit den MEISTEN Verkehrstoten/Unfällen der Welt!
bezogen auf die Einwohner/Fahrzeuge, nicht aber absolut. Absolut im Weltvergleich tauchen die namibischen Verkehrstoten im Zweifel nicht mal in Statistiken auf, da die Zahl absolut so gering ist.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otji392 Beiträge · seit 200823. Juli 2015 · #42Hi Christian,
dann eben so - jedoch ist es für meine Begriffe fahrlässig, Namibia als Land mit "sicherem Straßenverkehr" zu bezeichnen. 😉
Viele Grüße nach Windhoek!
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
myrio962 Beiträge · seit 200724. Juli 2015 · #43Elchontherun schrieb:Guten Morgen zusammen,
hier mal ein Beispiel, heute in der AZ:
http://az.com.na/polizei-gericht/vier-schwere-raub-berf-lle.424888
Wer mit soviel Geld und mit einer teuren Armbanduhr herumläuft, der ist selbst schuld........
Man kann sich mal darüber Gedanken machen, warum ausgerechnet die Chinesen (!!) mit soviel Kohle herumrennen.......... 🤢
Sonnige Grüße,
Elch
Ich würde sagen,da hat es endlich mal die Richtigen getroffen, denn wer über soviel Geld und unnütze Luxusgüter verfügt und so unbedarft nachts damit
unterwegs ist, der gehört auch mal bestraft.
Vermutlich ist er selbst in kriminelle Machenschaften verwickelt.
Kopfschüttelnd myrio
Rainer 1 schrieb:Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier und will mich erst einmal vorstellen :
51 Jahre alt oder jung,wie auch immer.Wir leben an der deutschen Nordseeküste und planen jetzt unseren ersten Urlaub in Namibia .Die komplette Familie soll mit und auch wenn die Kinder eigentlich nicht mehr mit Mami und Papi 😄 in den Urlaub fahren,wollen sie hier natürlich ungern zuhause bleiben.
Wir dachten an eine Selbstfahrertour,die ich mir gerade von einem Anbieter aus Südafrika zusammenstellen lasse.
Jetzt bin ich allerdings auf der Seite des auswärtigen Amtes auf Warnungen vor der hohen Kriminalität (Diebstahl,Überfälle,etc.)gestossen und bin ein wenig irritiert und überlege,ob es nicht sicherer ist,eine geführte Tour zu unternehmen.
Selbstfahrertour würde uns aber besser gefallen !!
Wie sind denn die Erfahrungen ?
Gruß
Rainer
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201324. Juli 2015 · #44Im Thread "Überfall Campsite in Mudumu" wird darüber diskutiert, ob gewisse Überfalle rassistisch begründet sein könnten. Ich möchte dort aber nicht darüber schreiben.
Meiner Meinung nach steht bei einem Raub oder Raubmord an erster Stelle, dass jemand Geld braucht, ob das nun aus Gier, aus Armut oder sonstigen Beweggründen geschieht, ist eine andere Sache.
Die zweite Überlegung ist: Wer hat das, was ich suche? Und darauf gibt es in Namibia eine "einfache" Antwort, nämlich die Weißen. Sicher mag nicht jeder Weiße in Namibia reich sein, aber wer eine Farm besitzt, einen Laden oder auch "nur" ein Haus, ist in den Augen eines Menschen, der gar nichts hat, dessen Familie vielleicht sogar hungert, ein Reicher.
Gewiss gibt es in Namibia auch reiche Schwarze, aber die sind möglicherweise in der Masse nicht so einfach ausfindig zu machen. Ein Weißer sticht nunmal heraus, ist leicht zu verfolgen.
Vielleicht ist das eine naive Sicht der Dinge, aber ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein reicher Schwarzer überfallen worden wäre - oder gibt es da auch bekannte Fälle?
Jedenfalls scheint mir da nicht unbedingt überall ein rassistischer Hintergrund zu lauern.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #45Hallo Gabriele,
aber gerade das ist für mich der rassistische Hintergrund:
DER Weisse hat Geld, also darf ich ihn überfallen und notfalls auch ermorden. Einfach weil er weiss ist und nach meiner Meinung Geld hat.
Beate
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #46Hallo zusammen,
hi Berg-Eule,
grundsätzlich muss man sich erstmal von dem Gedanken verabschieden, dass jeder Arme den Reichen etwas schlechtes will. 99% der armen Menschen in Namibia kommen ohne Diebstahl etc. aus. Wenn es zu Verbrechen kommt, dann aber in der Tat v.a. von ärmeren Bevölkerungsschichten (wie überall auf der Welt?!). Als zweiten Punkt muss man berücksichtigen, dass in Katutura etc. deutlich mehr Verbrechen (nicht nur absolut, sondern auch bezogen auf die Einwohnerzahl) stattfinden, als in "reichen" Stadtteilen. Überspitzt gesagt, rauben sich die Armen untereinander deutlich mehr aus, als die Armen die Reichen ausrauben.
Vielleicht ist das eine naive Sicht der Dinge, aber ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein reicher Schwarzer überfallen worden wäre - oder gibt es da auch bekannte Fälle?
davon gibt es täglich zig Mal so viele Fälle wie mit Weißen; die schaffen es nur nicht alle in die AZ oder den Republikein 😉. Ich persönlich wohne in einem "reichen" (Neubau)Stadtteil in Windhoek, mit etwa 80% Schwarzen Hauseigentümern. Ich würde hier im Stadtteil - rein subjektiv - sagen, dass in 99% der Fälle bei denen eingebrochen wird; der Neid (und das ist häufig die Ursache von Diebstahl; natürlich neben einer möglichen wirklichen Not) ist zwischen Schwarz und Schwarz deutlich höher ausgeprägt als zwischen Schwarz und Weiß. Wenn jemand aus Katutura sieht, wie sein ehemalig bester Freund von nebenan innerhalb von 2-3 Jahren es in ein 10 Millionen Haus geschafft hat, dann fragen auch die sich wieso und woher...
Das hier (aber v.a. auch in Südafrika) schneller zur Waffe gegriffen wird und ein Leben bei einigen der Verbrecher nicht so viel zählt wie in Deutschland, ist unbestritten. Die wirklich vielen Ermordungen sind aber im Rahmen häuslicher Gewalt zwischen Mann und Frau.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
P.S. Wegen der "political correctness": Schwarz steht für dunkelhäutigere , Weiß für europäischstämmige 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201324. Juli 2015 · #47Hallo Beate, als rassistisch würde ich das noch nicht bezeichnen - müsste man mal googeln, wie das genau definiert wird.
Hallo Christian, danke für deine Ausführungen. Das Problem ist, dass ich die Dinge leider fast nur aus Sicht der AZ kenne - etwas einseitig.
Was die political correctness betrifft, so kann ich immer noch nicht einsehen, was an dem Wort "schwarz" diskriminierender sein soll als an "farbig" oder anderen Ausdrücken. Gemeint ist doch immer dasselbe. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Dreamteam20133 Beiträge · seit 201424. Juli 2015 · #48Hallo Rainer
Keine Probleme bei bissle Vorsicht und ohne Schmuck , teure Klamotten etc .
Dreimal Selbstfahrertour in Namibia Südafrika und Botswana
Fühlte mich nicht einmal in Gefahr .Und das mit dem Parkwärtern klappt wirklich super ,die kann man auch fragen wo es zum Einkaufen geht .
Natürlich wollen die Jungs und Mädels dir Zeug andrehen oder betteln .Ist in Europa und Deutschland inzwischen auch an jedem Bahnhof und Fußgängerzone so
Aber Kinder bekommen Malstifte und Block niemals Geld !!!Auch süsses ab und an .
Und solltest Du auf dem Dorf in der Wildnis ein paar Flaschen Kochöl oder Maismehl dabei haben ,dann bist Du in Kürzester Zeit bei den Himbas in der Familie aufgenommen.zwinker .
Auch Freundlichkeit wird honoriert,haben auch schon Anhalter mitgenommen zur nächsten Tankstelle ,aber nur einen in der Cap Kabine Gepäck ist immer vorne drin .
Es sind arme Menschen ,aber nicht alles sind Verbrecher .
Wir wurde nimmer freundlich aufgenommen ,haben auch vor dem Fotografieren gefragt ob wir dürfen .
Aber bitte kein Bushessen annehmen ,das verträgt nicht jeder .
Und normale Vorsicht im Strassenverkehr und in den Wildparks -nicht aussteigen um ein Selfie mit Nashorn ,Elefant oder Löwe zu machen und vorallem Abstand vor happy Hippos -das sind sehr ungute Gesellen .
Wünschen Dir einen wunderschönen Urlaub in Afrika .
Liebe Grüsse
Babette und Günter
PS Wir lassen uns immer von einem Reiseveranstalter Bwana Tucke Tucke eine Route zusammenstellen und waren jedesmal glücklich darüber .
Hatte auch Vorteile z.B. Mietwagenübernahme begleitet ,Reiseroute besprechung ,Vorbuchungen etc .Sicherheitsliste ,Handykarte mit ganzen programmiereten Notfall und Unterkunftsnummer usw .
Und natürlich die unschätzbaren Geheimtipps für die Route .
Nimm Dir Zeit für die, die Du liebst... Irgendwann nimmt Dir die Zeit die, die Du liebst
myrio962 Beiträge · seit 200726. Juli 2015 · #49Danke Christian für die sehr interessanren Einblicke in das Alltagsleben von Namibia, das uns bei unseren Namibiatouren leider oft verborgen bleibt.
Für deine weiteren Beiträge sind wir dir dankbar.
HG Frank
myrio962 Beiträge · seit 200726. Juli 2015 · #50Auch wir sind Carsten Möhle von
Bwana Tucke immer wieder dankbar für seine touristisch perfekte und absolut
zuverlässige Unterstützung
bei unserer längsten Afrikadurchquerung durch 3 Länder 2009, bei der wir durch ihn
aktuell über die akute Hochwassergefahr gewarnt wurden (Moremi).Viele Fahrzeuge wurden damals Opfer durch Überflutung!
Seine Hotlinehilfe im Notfall ist vorbildlich organisiert.
Seine Abholung beim Jeepvermieter mit anschliesendem Überraschungsfrühstück in seinem Hause und das Wiedersehen nach unserer Rückkehr im Joe's Beerhouse beim gemeinsame Essen werden uns unvergesslich bleiben!
HG myrio
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Apr. 2024 · #51POLIZEI FAHNDET NOCH NACH 284 HÄFTLINGEN Aus einem Bericht des Innenministeriums über Verbrechensbekämpfung geht hervor, dass noch 284 Personen, die seit 2019 aus Polizeigewahrsam entkommen sind, sich immer noch auf freiem Fuß befinden. ...LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2024 · #52Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Apr. 2024 · #53Meine Güte, was ist denn jetzt überall los?
Erst vorgestern wurde bei Grootfontein bei der Farm Wendelstein (Farmstay) eingebrochen - und jetzt dort.
LG
Logi
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200919. Apr. 2024 · #54Was los ist?
Die Welt ist im Wandel. So wie es in Deutschland heute häufiger vorkommt, dass Messerattacken vorkommen oder Vergewaltigungen, so nimmt die Beschaffungskriminalität in Afrika zu. Glücklicherweise sind die Attacken gegen Menschen weiterhin in Namibia verschwindend gering. Diebstähle nehmen zu aber das kann jeder mit gesundem Menschenverstand und dem beherzigen von ein paar Grundregeln gut in den Griff bekommen.
Liebe Grüsse
Guido
trippin32 Beiträge · seit 202219. Apr. 2024 · #55Dreamteam2013 schrieb:
(...)
Und normale Vorsicht im Strassenverkehr und in den Wildparks -nicht aussteigen um ein Selfie mit Nashorn ,Elefant oder Löwe zu machen und vorallem Abstand vor happy Hippos -das sind sehr ungute Gesellen .
(...)
Manchmal sucht man sich das ja nicht direkt aus... Selfies waren im 2012 noch kein Thema, aber ich steckte schon fest als ich das Foto geknipst hatte...

Jap, war nicht so toll im Dung-Gewässer mit der Seilwinde zu hantieren... Passiert auf der
Transafrika, ausgerechnet im Nationalpark irgendwo in Angola.
Sury
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202219. Apr. 2024 · #56sodale, das hätt' ma jetzt auch unter's Riesevolk gebracht 😎 😁 😉
zweckdienliche Ratschläge (und Hinweise auf die Quelle) kann man immer gebrauchen 😄 😄 😄
Logi16,9k Beiträge · seit 201216. Mai 2024 · #57Loose sand frustrated vehicle thieves’ attempt... Nach Angaben der Polizei drangen unbekannte Diebe in das Gelände der Boscia Lodge ein und entwendeten einen weißen Toyota Quantum und einen weißen Toyota Hilux mit Doppelkabine ...
Die Diebe mussten die Fahrzeuge jedoch zurücklassen, nachdem beide im losen Sand eines Flussbetts stecken geblieben waren, wo sie geborgen und dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wurden. ...LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Mai 2024 · #58Achtung!
Erneut lösen Unbekannte Radmuttern an Fahrzeugen in der Küstenregion.
Aufgefallen sind die gelösten Reifen einem touristischen Busunternehmen.LG
Logi
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2024 · #59Namibian Police Force (NAMPOL)
4 Std.
URGENT REQUEST FOR PUBLIC ASSISTANCE|| Last night, 22 May 2024, at about 23h30 at Acacia Park in Otjiwarongo Town, a group of six tourists (four females and two males) from Austria and Germany respectively were attacked and robbed off their valuables by unknown men.
It is alleged that whilst the victims were sleeping in their vehicle-roof tents, one of the car alarms went off, as such they came down to inspect however, came upon two men who smashed one of the windows and were busy looting the valuables. A scuffle erupted between the tourists and the suspects which ended in two of the tourists seriously injured. The suspects fled with €2 000-00, N$20 000-00, six cellphones, a tab and a passport.
The matter was only reported to the Namibian Police Force today morning. An investigation and a manhunt in respect of the suspects was launched.
Owing to this, the Namibian Police Force in Otjiwarongo is seeking for public assistance to locate the suspects who are believed to be residents of Otjiwarongo. Anyone with information about the incident or have seen someone exchanging Euros locally should immediately contact Deputy Commissioner Nawa on 081 722 1064
Thank you for your assistance!
Gruß Gina
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Juni 2024 · #60Der Beefcor-Laden in Walvis Bay wurde heute Morgen ausgeraubt.
Beefcor-Fleischlieferanten bestätigten den Vorfall und sagten, die Täter seien mit einer großen Geldsumme davongekommen ...KlickLG
Logi