MEER-WÜSTE-WILDE BLUMEN oder mit ´ner Pfeife in SA

Reisebericht 75 Antworten · 19,2k Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2014 von Kathy_loves_Africa
751 Beiträge · seit 201110. Feb. 2015 · #61
Hallo Kathy und Marco,

wie schön, dass ihr es schafft weiter zu berichten!
(Ich hatte mir schon vorgenommen euren Beitrag mal wieder noch oben zu schieben, dass ihr uns ja nicht vergesst... 😛 )

Vielen Dank, dass ich nun auch eine Vorstellung vom Mokala habe: roter Kalahari Sand macht wirklich Lust und Säbelantilopen wären auch neu für uns.

Ich bin aktuell gerade auch am überlegen wie ich den Park in unsere 2016 Route einbauen kann, Irgendwie müsste er zwischen Augrabies Falls und JOB Airport eingebaut werden. Ihr würdet wahrscheinlich eher 3 Übernachtungen (als 2 ) empfehlen, oder?
Bin gespannt was ihr dann demnächst von der Fahrtzeit (und - Anstrengung?) nach Keimos berichtet.
Beste Grüße, Nette
Themenstarter487 Beiträge · seit 201111. Feb. 2015 · #62
Hallo Nette,

eigentlich wollten wir den Mokala NP von Jo´burg besuchen, hatten schon ein schönes B&B in Bloemfontein für die ersten beiden Nächte ausgesucht (in der Nähe gibt es ein Nature Reserve und auf der Fahrt Richtung Mokala hätte mich auch mal Kimberley interessiert) doch wegen der Einwegmiete haben wir die Tour dann doch von Kapstadt aus gemacht, außerdem konnten wir so die Wale sehen und noch in die Karoo fahren 🙂

Augrabies bis Mokala NP ist sicherlich an einem Tag machbar, wir sind ja auch bis Keimoes gefahren und sind nicht diejenigen, die bereits morgens ganz früh loskommen 😗 Eine lange Fahrt ist es sicherlich, aber uns ist es mittlerweile lieber, einen längeren Fahrtag zu haben, dafür aber auch ein paar Nächte am gleichen Ort zu bleiben.

Ich würde für mindestens 3 Nächte im Park bleiben, für 2 Nächte ist meiner Meinung nach die Anfahrt ein "bissl ab von den Hauptrouten“. Außerdem gibt es im Park so viele Loops die man fahren kann, so dass man an einem einzigen vollen Tag nicht den ganzen Park besuchen kann und die Landschaft bei Lilydale ist ganz anders als bei der Mosu Lodge.

Kann dir den Mokala NP echt empfehlen und wünsche dir viel Spaß beim Planen 🙂

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

LG Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Themenstarter487 Beiträge · seit 201123. Feb. 2015 · #63
Sonntag, 10.08.2014

Mokala NP - Keimoes

Unterkunft: The Overlook
Kosten: ZAR 600 (Ü)
Strecke: 525 km

Während ich die letzten Sachen zusammen packte, checkte Marco nochmals den Luftdruck der Reifen und den Ölstand an unserer Pfeife. An der Rezeption kauften wir noch die „SANParks – Büchlein“ für den Namaqua NP und den Richtersveld NP, das muss einfach sein 🤪

Wieder einmal konnten wir uns zu spät losreißen, entschieden uns trotzdem für den Weg durch den Park und konnten so noch einmal die Landschaft und die Tiere genießen.

h3488329.jpg

Die weitere Strecke war recht eintönig und wir freuten uns über jede kleine Kurve…

hd51542f.jpg

… und immer wenn es nur geradeaus ging, haben wir angefangen die Kilometer zu zählen 😎 Ungelogen, 41 km ohne Kurve 🤩

h574fadd.jpg

Schließlich erreichten wir den…

he191e78.jpg

… den zweitlängsten Fluss im südlichen Afrika.

h6afac56.jpg

he01ed1f.jpg

h1d6ce8b.jpg

Die 110 km auf der N10 nach Upington waren teilweise hügelig und kurvig, eine echte Abwechslung zu den langen Geraden auf der N8. In Upington machten wir einen kleinen Stopp und bei dem Straßenschild Richtung Kgalagadi NP wurde ich schon etwas wehmütig...

h28f92d7.jpg

… mein absoluter Lieblingspark… und wir mussten in die andere Richtung fahren 🙁

Trotzdem freute ich mich auf Namaqua , natürlich auf den Richtersveld NP und schließlich kamen wir in Keimoes an.

hb3678c1.jpg

Gegen 16.30 Uhr erreichten wir das „The Overlook“, die einzige Unterkunft auf dieser Reise, die wir zuvor kannten. Eric begrüßte uns herzlich und wir konnten unser Chalet beziehen.

h12a02c4.jpg

h20aae35.jpg

hd405bc1.jpg

Auf der Terrasse schrieben wir noch unsere Einkaufsliste für die nächsten Tage und chillten noch mit Blick über das Oranje-Tal, fast wie bei uns zuhause in der Südpfalz 😉

hcff53b4.jpg

Das Abendessen auf unserer Terrasse war absolut genial. Da wir beim letzten Aufenthalt im „The Overlook“ so leckere Prawns bekamen, schrieben wir dies Eric zuvor, in der Hoffnung, diese wieder zu bekommen 😗 Und juhu, es gab eine Schüssel voll leckerer Prawns 🤪

h2137d81.jpg

Dazu gab es leckeren Salat, selbstgebackenes Brot, danach Rips, Kartoffeln, Gemüse und zum Schluss noch einen Zimtpudding mit Kuchen und Vanillesauce. Echt lecker und für die eigentlichen Selbstversorger echt mal wieder Luxus 🤪 Doch bald wurde es draußen kalt und wir zogen uns ins Chalet zurück.

Am morgigen Tag stand die Fahrt ins Naries Namakwa Retreat bevor und ich war schon so gespannt, ob irgendwelche Blumen blühen würden 🙂

Lieber Gruß

Kathy & Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 04. März 2015
1'362 Beiträge · seit 201124. Feb. 2015 · #64
Huhu Kathy,
freut mich, dass es weitergeht... 🙂 !!!
Bin schon sehr gespannt, wie Euch das Naries Namaqua Retreat gefallen hat, denn wir sind im kommenden August 3 Nächte dort, freu 😁
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter487 Beiträge · seit 201104. März 2015 · #65
Hallo Nane,

Naries Namaqua Retreat wird euch bestimmt gefallen, welche Unterkunft habt ihr dort denn gebucht?

LG Kathy
Themenstarter487 Beiträge · seit 201104. März 2015 · #66
Montag, 11.08.2014

Keimoes – Naries Namakwa Retreat

Unterkunft: Naries Namakwa Retreat – Self-Catering-Cottage
Kosten: ZAR 910,- (Ü)
Strecke: 386 km

Bevor wir uns im „The Overlook“ verabschiedeten, holten wir noch unser vorbestelltes Game-Fleisch im Kalahari Vleishuis ab und tankten unsere Pfeife voll. Dann ging es nochmals ins B&B um uns zu verabschieden. Eric schenkte uns noch zwei Riesenportionen Straußenfleisch, welches er selbst zerlegt hatte 🙂 es war uns schon etwas peinlich, dass er gar nichts dafür haben wollte…

Um 10 Uhr brachen wir dann auf, vorbei am Wasserrad in Keimoes…

hfe0daa4.jpg

… durch die karge Landschaft…

h92975ae.jpg

… über den Oranje…

hadcd4eb.jpg

… bis zum ersten Zwischenstopp im „Die Pienk Padstal“ in Kakamas.

h42b04bf.jpg

hbc0f5b4.jpg

hb66f4d4.jpg

Auf der Weiterfahrt nach Pofadder ging es sehr oft lange Geradeaus…

h1457594.jpg

… links und rechts waren immer wieder Hügel zu sehen…

h953e099.jpg

... doch je näher wir Springbock kamen, desto weniger konnten wir uns vorstellen, dass laut Eric und Anna die Wildblumenblüte dieses Jahr, wegen des guten Regens, traumhaft sein sollte… Alles war einfach nur trocken 🙁

h92473be.jpg

Erst 30 km vor Springbock dann die ersten Blumen links und rechts der Straße…

hf7e61b7.jpg

… und plötzlich waren ganze Flächen von Blumen übersäht.

h5081787.jpg

Schließlich erreichten wir…

haf144ac.jpg

... wo Blumen farbenprächtig blühten, wir waren einfach sprachlos.

h5a55bd3.jpg

Durch eine blühende Landschaft fuhren wir zum Naries Namakwa Retreat, wurden dort herzlich empfangen und bezogen dann unser wunderschönes Self-Catering-Cottage No. 3.

hfe40816.jpg

h4bb12b8.jpg

Uns blieb echt die Spucke weg, alles war vom allerfeinsten!

h76b5752.jpg

hc34d546.jpg

h7acc77c.jpg

h6def37e.jpg

he521b98.jpg

Nachdem wir alles versorgt hatten, liefen wir noch durch den „Blumengarten“…

h385fe33.jpg

h4a0b0c0.jpg

h1e1a13e.jpg

… kurz vor 18 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Viewpoint, überall standen Blumen…

hacf021a.jpg

… die Sonne ging langsam unter.

h901c435.jpg

Am Viewpoint angekommen, machten wir die nette Bekanntschaft mit 4 anderen Ehepaaren aus SA . Ein älterer Herr hatte viele Jahre zuvor Deutsch gelernt und freute sich auf eine Unterhaltung mit uns. Zu guter Letzt schenkte er uns noch eine Karte vom Richtersveld NP, die uns super Dienste leistete. Es war ein toller Abend und die Sonne schien wie ein Boot über den Bergen zu treiben.

h7c34f10.jpg

Auf dem Rückweg zum Chalet ließ sich ein Hase nicht von unserer Pfeife beeindrucken und hüpfte vor uns her. Immer wenn wir anhielten blieb er stehen, anstatt ins Gebüsch zu verschwinden 🤪 Der Horizont erstrahlte glutrot…

h18413b2.jpg

… passend zu unserem anschließenden Grillfeuer 😉

Liebe Grüße

Kathy & Marco
zuletzt bearbeitet 04. März 2015
1'362 Beiträge · seit 201104. März 2015 · #67
Soooo schööööön !!! 😁 😁
Hoffentlich erleben wir auch diese Blumenwiesen/ - landschaften... Wir sind nämlich erst Ende August dort... 🙄
Wir sind 3 Nächte im Naries Namaqua Retreat. Leider war nur noch für 2 Nächte eine Mountain Suite frei; 1 Nacht verbringen wir im Manor House. Aber Euer Self catering-Cottage sieht auch toll aus !!
Fahre gerne weiter mit... 😎
LG, Nane 🙂
188 Beiträge · seit 200805. März 2015 · #68
Hallo ihr zwei beiden,

in 6 Wochen geht es bei uns los und zwar von Kapstadt nach Windhoek. Einer unserer Stopps wird der Richtersveld sein, auf den wir uns schon riesig freuen. Und vielleichtttttt kommt ja bis dahin in eurem Reisebericht noch der eine oder andere Tag dazu. Ihr seid ja dem Richtersveld schon ganz nahe 😗

Liebe Grüße,
Birgitta
Reisebericht Südafrika NO und Mashatu 2013
2'460 Beiträge · seit 200605. März 2015 · #69
Herrliche Blumenwiesen- sehr beeindruckend.
Wir waren ja erst ab Mitte September unterwegs und haben ja nur noch die"letzten Reste" mitbekommen, die uns dennoch sehr erfreut haben.
Freue mich auf mehr 😎
VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter487 Beiträge · seit 201106. März 2015 · #70
@ Nane
Da müsst ihr euch einfach überraschen lassen, es ist eben einfach Glücksache. Ich dachte davor immer, dass wir viel zu früh sind. Aber es kommt einfach darauf an, wann es Regen gibt und das können wir leider nicht beeinflussen. Auf alle Fälle drücke ich euch ganz fest die Daumen 🙂

@ Birgitta
In welchen Camps seid ihr denn im Richtersveld? Auf alle Fälle kannst du dich darauf freuen, es ist seeehr einsam 🤪 Wenn ihr auch von SA kommt, nicht von der Anfahrt durch das Minengebiet erschrecken lassen 🤩 irgendwann kommt wirklich der Park 🤪 Mal schauen ob ich noch den ein oder anderen Tag hinbekomme, denn wir stecken wieder in Urlaubsvorbereitung, in 2,5 Wochen geht’s los 😎

@ Chrissie
Herrliche Blumenwiesen- sehr beeindruckend.
Und das waren noch die kleinen!!!
Aber dass ihr im September auch noch Blumen gesehen habt, macht bestimmt Nane wieder zuversichtlich 🙂

Liebe Grüße, ich sortiere mal noch hunderte meiner Blumenbilder für den nächsten Teil aus…

Kathy
Themenstarter487 Beiträge · seit 201108. März 2015 · #72
Dienstag, 12.08.2014

Naries Namakwa Retreat

Unterkunft: Naries Namakwa Retreat – Self-Catering-Cottage
Kosten: ZAR 910,- (Ü)
Strecke: 118 km (mit Umwegen 😉 )

Bevor wir frühstückten, genossen wir den Sonnenaufgang und fuhren dann zum Manor House.

h67dd99d.jpg

Im Garten sahen wir in einem Baum eine wunderschöne Spotted Eagle Owl, die uns mit ihren orangefarbenen Augen musterte.

haafc3c4.jpg

Ein Malachite Sunbird landete auch immer wieder auf dem Baum, doch er war so flink, dass kein Foto gelang 🤪 In den Bäumen hingen überall Nester von Webervögeln…

h995270c.jpg

… sie flogen umher und schnappten Gras…

hab754d3.jpg

… und bauten ihre Nester weiter.

h92d1541.jpg

Zurück an unserem Cottage fotografierte ich die Blumen, die rund um unser Häuschen wuchsen.

h0dca3fa.jpg

h53e221c.jpg

h09f3d30.jpg

he45b141.jpg

Und gegen 12 Uhr machten wir uns auf den Weg Richtung Springbock. Auch hier standen am Straßenrand wunderschöne Blumen.

h8125233.jpg

An der Rezeption hatten wir den Tipp bekommen Richtung Concordia zu fahren, und nach einer Kurve tat sich dieses Blumenmeer auf.

h3c9555d.jpg

he475a45.jpg

hb0110de.jpg

ha0f8a7f.jpg

Überall blühten Daisys, wir konnten unseren Augen kaum trauen. In Concordia drehten wir dann um und machten unser Mittagspicknick inmitten vieler Blumen.

hfde2b49.jpg

hb375ca1.jpg

Auf dem Rückweg fuhren wir noch einmal durch das Blumenmeer.

h99391ad.jpg

h9a87cca.jpg

h9f4b876.jpg

Nachdem wir wieder zurück im Naries Namakwa Retreat waren liefen wir noch einen Teil des „Old Naries Trail“. Leider war die Zeit zu kurz um ihn ganz zu laufen, aber wir hatten eine schöne Sicht auf unser Cottage.

h2495684.jpg

Ziel für heute Abend war wieder der Viewpoint, doch irgendwie mussten wir nochmal schauen, ob die Eule noch da war. So liefen wir nochmals an das Manor House und siehe da, sie saß noch am selben Platz 🙂

hdab10cc.jpg

Auf dem Weg zum Viewpoint sahen wir 3 Oryx-Antilopen. Leider wurde es immer wolkiger und die Aussicht auf einen schönen Sonnenuntergang immer unwahrscheinlicher. Doch auch ein nicht „Afrika-typischer“ Sonnenuntergang kann reizvoll sein 🤪

h77fe9e0.jpg

hc69f76c.jpg

ha2d7835.jpg

h9fe8ac2.jpg

Als wir zurück zum Chalet kamen war es draußen schon so kalt, dass selbst ich keine Lust zum Grillen im Freien mehr hatte. So machten wir lieber das Feuer im Kamin an, genossen den Abend im wunderschönen Chalet und freuten uns schon auf den Richtersveld NP.

Liebe Grüße

Kathy & Marco
zuletzt bearbeitet 08. März 2015
1'362 Beiträge · seit 201108. März 2015 · #73
Hach, ist das schöööön 😎 😁 !!!
Kann nicht morgen schon August sein ... 😉 🤪 ?
Richtersveld war bei uns zeittechnisch nicht mehr drin, daher freu ich mich aber mit Euch dahin zu reisen...
LG, Nane 🙂
751 Beiträge · seit 201109. März 2015 · #74
Hallo Kathy und Marco,

wirklich wunderschöne Blumenteppiche, die ihr da zeigt!
Das macht noch mehr Lust auf selbst erleben...

auch @ Nane: "Kann nicht übermorgen schon August 16 sein" 😉 😗

Freu mich auf die Fortsetzung, besten Dank fürs berichten,
Grüße, Nette
Themenstarter487 Beiträge · seit 201119. Mai 2015 · #75
Mittwoch, 13.08.2014

Naries Namakwa Retreat – Richtersveld NP

Unterkunft: Sendlingsdrif Rest Camp
Kosten: ZAR 730,- (Ü)
Strecke: 356 km

Nachdem wir „unsere Pfeife“ heute Morgen wieder gecheckt und beladen hatten war es noch immer etwas neblig. Trotzdem schauten wir noch einmal im Garten nach der Eagle Owl, doch sie war nicht mehr da, eigentlich hatten wir es ja auch so erwartet 🤪 Bei bedecktem Himmel war die Farbenpracht der Blumen nicht ganz so brillant, trotzdem ging es los Richtung Steinkopf.

h3355fd4.jpg

Dort bogen wir ab nach Port Nolloth. Über den Pass und endlose Geraden fuhren wir zur Küste.

ha888f48.jpg

heba76aa.jpg

Kurz vor der Küste rissen die Wolken auf und der Ozean erstrahlte wunderschön.

hd38c118.jpg

Doch nun ging der Weg weiter in den Richtersveld NP, oder wo waren wir hier????
Überall waren Minen, ein komischer Anblick auf dem Weg in einen Nationalpark…

hafe4097.jpg

Mit Blick auf den Oranje machten wir einen kurzen Stopp…

hd98af01.jpg

… und es folgten Abraumhalden und Bagger 🤩

h4e5ca71.jpg

h3785362.jpg

Dann bogen wir ab in die Berge, endlich eine Landschaft zum Picknick machen 🙂

ha360db4.jpg

Etwa 20 km vor Sendlingsdrif kam das Entrance Gate vom Park, wir füllten die Papiere aus und machten uns auf die letzte Teilstrecke unserer heutigen Etappe. Wir konnten uns nicht vorstellen in einen Nationalpark zu kommen, denn wir fuhren wieder durch Minenlandschaft.

hf2c57bd.jpg

Gegen 16 Uhr kamen wir im Camp an und bezogen unser Chalet.

ha30662c.jpg

Ein Bett war komplett krumm 🤩 da ein Fuß abgebrochen war, aber weil keine andere Unterkunft frei war, reparierte es die nette Dame der Rezeption spontan mit einem „brick“ 😉 Soweit war dann alles okay, nicht „nobel“, aber für eine Nacht okay.

hefe6c4b.jpg

hd7009a2.jpg

Wir schauten uns noch ein wenig im Camp um. Die Fähre hatte bereits Feierabend, aber der Blick von der Aussichtsterrasse war toll.

h9936742.jpg

hd4e4f74.jpg

Auf unserer Terrasse beobachteten wir noch ein wenig die Vögel und den Fish Eagle auf der anderen Uferseite, aber ein richtiger „Afrikanischer Sonnenuntergang“ war uns heute nicht vergönnt.

ha645149.jpg

Wegen des aufkommenden Windes verschoben wir auch das Abendessen ins Chalet, mal kein Braai heute Abend 🙁 Prompt kam ein Vervet Monkey vorbei, hmmm, Pech gehabt, es gibt nichts zum Abstauben…

Heute gab es dann Nudelpfanne aus dem Topf, kann auch lecker sein!

Irgendwie war es heute für uns nicht der „richtige Tag in einen NP“, den hatten wir bisher immer anders erlebt. Aber ich verspreche euch, ab morgen gibt es den „richtigen Richtersveld NP“ 🙂 🤪 🙂

Ganz liebe Grüße und sorry, dass die Folgen sooo lange auf sich warten lassen…

Kathy & Marco
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2015
188 Beiträge · seit 200819. Mai 2015 · #76
Hallo Kathy und Marco,

wir sind schon sehr gespannt auf euren Teil des Richtersveld. Nachdem wir jetzt auch dort waren, kommt uns vielleicht das eine oder andere bekannt vor 🙂

Liebe Grüße,
Birgitta
Reisebericht Südafrika NO und Mashatu 2013