Verhalten auf Campsites / in Lodges

46 Antworten · 7'730 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2014 von Riedfrosch
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200619. Aug. 2014 · #1
Liebe Leute,

in dem vergangenen Urlaub hatten wir mehrfach Begegnungen, die man gar nicht haben möchte.

Und ich frage mich, ob das Forum neben Routen und Orten auch mal erwünschtes und unerwünschtes Verhalten offenlegen soll.

Und da fange ich mal an:

Ich freue mich, wenn Menschen meine Campsite als meine Privatsphäre respektieren und nicht einfach ungefragt eindringen und sich dort aufhalten oder gar filmen.

Ich freue mich, wenn Menschen daran denken, dass sie nicht die einzigen auf diesem Platz sind und ihre Stimmen senken.
Ich senke meine Stimme. Ich kann auch stundenlang sehr laut reden, tue das aber in Afrika nicht!

Ich freue mich, wenn Menschen, die zwei Stunden vor Sonnenauftrag aufbrechen, es so leise wir möglich tun und nicht Türen knallen, die Boxen schmeißen etc.
Insbesondere deutsche Familien können Rücksichtnahme üben. Da ist viel Potenzial drin.
0
1'409 Beiträge · seit 201019. Aug. 2014 · #2
Hallo Cora,

ohne es auf eine Nationalität beschränken zu wollen: Du sprichst mir aus der Seele!! 😉

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2014
7'296 Beiträge · seit 200619. Aug. 2014 · #3
Cora schrieb:
Insbesondere deutsche Familien können Rücksichtnahme üben. Da ist viel Potenzial drin.
... ich mache das ungern an Nationalitäten oder sonstigen Allgemeinheiten fest, weil man da auch immer vielen Leuten Unrecht tut, aber ein paar Dinge sind mir auch aufgefallen. Und da in Namibia als ehemaliger deutschen Kolonie mit der Besonderheit (im Gegensatz zu anderen ehemaligen Kolonien) noch viele Deutschstämmige leben und es sich sehr einfach reisen lässt, ist die Zahl deutscher Touristen vergleichsweise hoch. Dementsprechend ist die Chance, auf deutsche Störenfriede zu treffen, ebenfalls verhältnismäßig hoch.

Meine Erfahrungen in anderen Ländern (aber auch in Namibia) sehen ganz anders aus. Da tun sich andere Nationalitäten keineswegs durch eine Vorbildfunktion hervor. Ganz schlimm finde ich persönlich die Overlander-Trucks mit jungem Publikum aus aller Herren Länder. Die wollen "Abenteuer" und Party und dann wird oft (nicht immer) bis in die Nacht gegrölt und gesoffen. Morgens ist es beim Aufbruch recht laut und kurz später während der Fahrt holt man den Schlaf nach, damit man abends wieder fit ist. Schaut euch bei Begegnungen mit solchen Fahrzeugen mal an, wie viele Insassen da unterwegs wach sind. Ich bin nach einem "Unfall" mal so 200-300 km mit so 'nem Truck mitgefahren. 10 min nach Abfahrt war nur noch der Fahrer und der weibliche Guide wach. Alle anderen haben gepennt, damit sie am nächsten Abend wieder fit für Party waren.

Aber wenn man mal im Stadtzentrum einer afrikanischen Großstadt übernachtet, dann weiß man, welche Ruhe man in Namibia genossen hat. Da ist bis 2 oder 3 Uhr Dauergehupe und um halb 5 geht es wieder los, bevor es um 5 Uhr von der nächsten Moschee schallt. Und wenn sich in der Kneipe unter der Unterkunft ein paar Leute "normal" unterhalten, dann klingt das für mich wie ein Streit, der kurz vor einer Schlägerei steht. Ist aber nur ein normales Gespräch ...

Ist halt Afrika. Damit habe ich mich arrangiert. Mit der Rücksichtslosigkeit anderer Menschen auch ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2014
2'097 Beiträge · seit 200619. Aug. 2014 · #4
Darf ich das Thema ein wenig erweitern?

Unerwünschtes Verhalten? Ist das auch dieses, welches meine hoffnungsvolle, gute Laune während des Gamedrives katapultartig in den Keller befördert?

Das ist bei mir der lapidar mit leicht bedauerndem Unterton geäußerte Hinweis nach Herunterfahren des Fensters:
"Och, wie schade! Wärt ihr doch ein wenig eher gekommen, gerade vor 2 Minuten
... war der Leopard noch hier.
... spielten die Löwenbabies noch mitten auf der Straße.
... trank der Karakal noch am Wasserloch.
... hat der Cheetah den Springbock gerissen.
Aber nun sind sie leider weg!"

Das kann gar nichts! Und ich kriege so richtig schlechte Laune, besonders dann, wenn ich gar nicht danach gefragt habe, was ich soeben um eine Zehntelsekunde verpasst habe. Je knapper, desto mieser wird meine Stimmung.

Das ist natürlich etwas ganz anderes, wenn ich auch noch die leiseste Chance hätte, auch nur den winzigsten Teil eines getupften Stückchen Fells erspähen zu können. Solche Hinweise nehme ich natürlich gerne entgegen. Ansonsten einfach mal: Klappe halten! (und sich im Stillen freuen)

Und nicht, dass jemand meint, ich würde ihm seine tollen Sichtungen nicht gönnen. Das tue ich. Aber erst mit einigem zeitlichen Abstand. Gerne am Abend im Camp oder in einem Reisebericht. Aber bitte nicht mit triumphierendem Lächeln auf dem Display der Kamera zehn Meter vor Erreichen des Goa Wasserlochs im Etosha.

Ich freu mich auf eure Karakale, 😗
Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
2'664 Beiträge · seit 201219. Aug. 2014 · #5
Es gibt manche Horrororte, wie z.B. Sesriem Camping, wo ab morgens um 4:00 Uhr manche meinen, sie wären allein.
Dann die rücksichtslose Losraserei.

Absoluter Horror sind für mich britische Overlandergruppen, besonders die jüngeren Leute, die sich vollsaufen bis spät in die Nacht und unerträglichen Lärm verursachen. Die Männer können nur noch schreien, die Frauen nur noch dämliche Kreischlachen von sich geben. Gepaart mit blöden Kolonial-Obrigkeitswitzen, die einfach nur dämlich sind, zumal die Briten als Erste aus Afrika weggerannt sind.

Ähnlich benehmen sich männliche Russengruppen, nur sind die bereits um 22 Uhr so besoffen, daß es abrupt still wird weil sie einschlafen.

Ich glaube, jeder hat so eine Erfahrungen gemacht. Unser Allergielevel setzt allerdings erst sehr spät ein, wenn Andere sich schon lange fetzen. Aber so ab 23 Uhr sollte es schon ruhig sein.
487 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #6
Nicht einfach, auch wir haben uns schon über laute Nachbarn aufgeregt, über Quasselstrippen und Fahrzeugwacklern beim Gamedrive, für Fotografen sehr ärgerlich. Einige Abende später saßen wir in einer geselligen Runde am Feuer und es wurde laut und gesellig.
Ich denke man kann dann spätestens um Uhr 22:00 Schluss machen und morgens sollte man sich immer ruhig verhalten.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
80 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #7
Solche Leute, die sich nicht darum scheren, dass sie an tollen Plätzen die ganze Atmosphäre stören usf., gibt es überall.

Spannend finde ich, wie man damit umgeht, wenn es "übergriffig" wird, wie Campsite besetzen, drauf rumlatschen, fotografieren u.a. Was sind wirksame Strategien dagegenzusteuern?

@Eulenmuckel: das geht noch anders. Man sieht Leute, die aus dem Auto offenbar etwas bepbachten, fragt höflich nach, was denn das sei und kriegt zur Antwort "nix". Und das sehr schroff. Anschliessend brüsten sich diesselben Leute hier im Forum in ihrem RB vom KTP mit ihrere tollen Beobachtung einer Schleiereule im Siedelwebernest an exakt der Stelle XY an exakt dem Tag und exakt der Uhrzeit. Verwechslung ziemlich ausgeschlossen, weil die Fotos von sich mit genau denselben auffälligen Klamotten gepostet haben. Da war ich baff.

LG AB
233 Beiträge · seit 201020. Aug. 2014 · #8
ich erweitere den Thread: Verhalten auf Campsites / in Lodges und auf Gamedrives:
  • Zigarren rauchen
  • Handyklingeln oder telefonieren
  • kein "Hallo", "Guten Morgen", etc. zur Begrüssung (waren Overlander-"Kids", wohl noch nicht so richtig wach nach dem Feiern)
  • eine Gesicht machen, als hätte man 10 Zitronen gegessen
Auf einer Campsite war ich im Zelt, hörte aber in weiterer Entfernung Gegrölle und Gesang (war eine Geburtstagsfeier unter jüngeren Gästen). Als nach 22:00 Uhr immer noch keine Ruhe war, beschwerten sich die direkten Nachbarn bei den Partyleuten. Diese ignorierten offenbar das Anliegen. Als ich dann nach einiger Zeit wieder hinhörte, war jemand am Herumschreien und Weinen. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass die Auseinandersetzung in einer Schlägerei endete, die betroffenen Nachbarn reisten gleich morgen früh entnervt ab. 😠

Gruss
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
2'338 Beiträge · seit 200720. Aug. 2014 · #9
Seven schrieb:
ich erweitere den Thread: Verhalten auf Campsites / in Lodges und auf Gamedrives:
•Zigarren rauchen
Öhm, wieso Zigaretten rauchen?
Dann müsste man aber auch alle Lagerfeuer verbieten, die qualmen noch viel mehr. 😮

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
233 Beiträge · seit 201020. Aug. 2014 · #11
Erika schrieb:Seven schrieb:
•Zigarren rauchen
Öhm, wieso Zigaretten rauchen?
Dann müsste man aber auch alle Lagerfeuer verbieten, die qualmen noch viel mehr. 😮

Gruss
Erika
Hoi Erika

Das Zigarren habe ich auf die Gamedrives bezogen.
Mich hat's halt genervt, dass während der Tierbeobachtung "Rauchschwaden" an mir vorbeigezogen sind.

Gruss
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
3'883 Beiträge · seit 201120. Aug. 2014 · #12
Atomic Betty schrieb:Solche Leute, die sich nicht darum scheren, dass sie an tollen Plätzen die ganze Atmosphäre stören usf., gibt es überall. LG AB
Du sagst es, Betty!
Ich stimme auch BikeAfrica zu, wenn er schreibt, dass sich eine schlechte Kinderstube nicht an Nationalitäten festmachen lässt. Auch hier im Forum stolpert man zuweilen über Vorurteile, übergriffiges Verhalten und schlechtes Benehmen. Doch man hat die Wahl, ob man die Threads oder Postings der betreffenden Fomis liest.

Anders ist es auf den Campingplätzen in Europa ebenso wie anderswo. Uns stört vor allem Lärm anderer Campinggäste vor allem spätabends und in der Nacht. Wobei zu berücksichtigen ist, dass schon vier Personen, die gemeinsam unterwegs sind, automatisch lauter sind als nur zwei. Und wenn ich mich selbst mit anderen unterhalte, stört mich der Lärm weiterer Campinggäste weniger, als wenn ich einer stillen Beschäftigung nachgehe.

Einmal war es in Namibia so übel, dass mein Mann in Rage geraten ist und nach mehrmaligen höflichen Versuchen, den Lärm zu unterbinden, die jungen Leute zusammengestaucht hat. Welch ein Wunder: Schlagartig war Ruhe. Ich weiß nicht wieso, behaupte, seine grauen Haare waren der Grund. 🙂

Und auch das passiert: Manchmal merkt man erst hinterher, dass man sich selbst nicht so verhalten hat, wie es wünschenswert gewesen wäre.

LG
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2014
5'479 Beiträge · seit 200920. Aug. 2014 · #13
Ich verfahre immer nach dem Motto: "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein, bzw. leben und leben lassen."

Wenn mich etwas stört, frage ich mich immer erst einmal, ob ich mich selbst auch schon einmal so verhalten habe, wie jetzt derjenige oder diejenigen, die mich stören. Ich komme dann meistens zu dem Schluß, dass auch ich mich nicht immer perfekt verhalten habe und besänftige dann damit meine akute Verärgerung.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200623. Aug. 2014 · #14
Mir geht es nicht darum fehlerhaftes Verhalten zu markieren, sondern eine Diskussion oder Reflexion anzuregen.

Ich gehe davon aus, dass die Menschen, die mich mit ihrem Verhalten stören, dies weder absichtsvoll noch billigend in Kauf nehmend machen. Sie denken einfach nicht daran.

Daher möchte ich dieses Thema gerne aufgreifen, um dafür zu sensibilieren. Von "Steinen schmeißen" bin ich gaaanz weit weg.

Es grüßt Cora
0
1'723 Beiträge · seit 200923. Aug. 2014 · #15
wundert mich ueberhaupt nicht was du hier postest .. lol !!!!!!!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'723 Beiträge · seit 200923. Aug. 2014 · #16
die beiden schlimmsten erlebnisse waren in Savuti, zu zwei unterschiedlichen Gegenheiten (hat also nix mti savuti zu tun )

1. waren zwei detusche die mit riesen laerm um 22 uhr auf einer campsite einflogen, tueren knallen und dann noch zum bier schnorren kommen.. die sind nachts gefahren, sind einfach mal ueber die Kette an einem Gate gefahren, haben sich ueber absolut alle Regeln einfach hinweggesetzt. Als die Ranger kamen haben sie denen was von "mein name ist hase ich weiss von nix"' erzaehlt .. die ranger meinten dann sie sollten doch morgen frueh dann ins buero zum bezahlen kommen.. na glaubste, die haben um 4.30 die kurve gekratzt um nicht bezahlen zu muessen .. sorry, das fand ich echt total NO GO !

2. Eine grosse Russen-Bande.. na mehr muss man da glaube ich nicht zu schreiben.. ausser vielleicht, dass es limit gefaehrlich war, weil ein elefant dirket neben meinem zelt stand und die besoffenen russen mit taschenlampen und lautem getoese auf den los sind .. ich hab in meinem zelt nur gebetet, dass der dicke graue ruhig bleibt ..

Wird wohl immer so bleiben..
Gibt eben welche die koennen und welche die nicht koennen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'296 Beiträge · seit 200623. Aug. 2014 · #17
Cora schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Menschen, die mich mit ihrem Verhalten stören, dies weder absichtsvoll noch billigend in Kauf nehmend machen. Sie denken einfach nicht daran.
... Gedankenlosigkeit (ich nenne es manchmal auch gerne Egoismus), oftmals gepaart mit geringer Hirnleistung, ist auch in alltäglichen Situationen weit verbreitet.

Beispiel: Ich fahre täglich 80 km Autobahn (dreispurig). Ich fahre Tempo 100, weil es entspannter ist und gegenüber Tempo 200 bei ungefährer Beachtung der Tempolimits 5 Minuten kostet, aber Nerven spart. Wie oft kommt es vor, dass ich 'nen Lkw überhole und von hinten ein Mittelspurfahrer mit Tempo 110 und Lichthupe ankommt und wild in seinem Auto herumgestikuliert, obwohl die linke Spur frei gewesen wäre. Die fühlen sich gestört, weil "ihre" Mittelspur blockiert ist. Dass sie die letzten 30 km selbst schon alle blockiert haben, die gerne schneller fahren wollten, haben die nicht kapiert. Die merken nur, dass vor ihnen mal einer langsamer fährt. Umgekehrt klappt die Denkweise nicht. Aber 90% aller Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich gut.

Was will ich von solchen Menschen in anderen Bereichen erwarten? Besser nichts. Auch auf Campsites nicht. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
193 Beiträge · seit 201323. Aug. 2014 · #18
Hallo zusammen
als ich letztes Jahr in Etosha war, wo man bekanntlich nicht aus dem Fahrzeug steigen darf haben wir folgendes gesehen: Wir kamen um eine Kurve und da standen zwei nackte Männer vor der Etosha Pfanne und haben sich von den Frauen fotograpieren lassen. Es war nicht an der Stelle wo man aussteigen darf, Unser Fahrer hat sie dann streng auf die Regeln aufmerksam gemacht. Er wurde nur blöde angemacht und sie haben uns dann in einem höllen Tempo überholt. Da hat es unserem Fahrer gereicht und er hat die Autonummer an den Gats durch gegeben. Ein solches unverantwortliches Verhalten ist unverständlich. Wenn dann solch ein idiot noch von einem Tier angefallen wird ist das Geschrei gross, dann wird schnell von "Menschen fressenden Bestien" gesprochen. Aber warum es dazu kam fragt dann keiner.
Das war mein erlebnis mit untoleranten Menschen und ich hoffe dass ich so was nicht mehr erleben muss..
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tessi
1'933 Beiträge · seit 200923. Aug. 2014 · #19
Atomic Betty schrieb:
.....
@Eulenmuckel: das geht noch anders. Man sieht Leute, die aus dem Auto offenbar etwas bepbachten, fragt höflich nach, was denn das sei und kriegt zur Antwort "nix". Und das sehr schroff. Anschliessend brüsten sich diesselben Leute hier im Forum in ihrem RB vom KTP mit ihrere tollen Beobachtung einer Schleiereule im Siedelwebernest an exakt der Stelle XY an exakt dem Tag und exakt der Uhrzeit. Verwechslung ziemlich ausgeschlossen, weil die Fotos von sich mit genau denselben auffälligen Klamotten gepostet haben. Da war ich baff.

LG AB
Aha, darum schreiben Leute hier im Forum „…und das Beste wir hatten sie ganz für uns alleine…“ Über diesen blöden Kommentar habe ich mich schon oft gewundert.

Muss man denn die Tiere immer nur für sich alleine haben? Ich finde es viel schöner die Mitmenschen darauf aufmerksam zu machen und mich mit Ihnen zu freuen.

Natürlich haben auch wir oft Tiere alleine gesehen, aber nur weil zufällig kein anders Auto vor Ort war. Aber jemanden weg zu schicken, weil es angeblich nix zu sehen gibt, ist schon heftig. 😕
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'309 Beiträge · seit 200923. Aug. 2014 · #20
Lotusblume schrieb:
Atomic Betty schrieb:
.....

LG AB
Aha, darum schreiben Leute hier im Forum „…und das Beste wir hatten sie ganz für uns alleine…“ Über diesen blöden Kommentar habe ich mich schon oft gewundert.

Muss man denn die Tiere immer nur für sich alleine haben? Ich finde es viel schöner die Mitmenschen darauf aufmerksam zu machen und mich mit Ihnen zu freuen.

Natürlich haben auch wir oft Tiere alleine gesehen, aber nur weil zufällig kein anders Auto vor Ort war. Aber jemanden weg zu schicken, weil es angeblich nix zu sehen gibt, ist schon heftig. 😕
Hallole,
dazu habe ich eine andere Meinung.
Ich finde es schön, wenn man die Tiere ganz in Ruhe und ungestört beobachten kann. Einer der großen Unterschiede zwischen Botswana und Kenya im letzten Jahrtausend war, dass man in Botswana niemanden auf irgendwelche Sichtungen aufmerksam gemacht hat. Es musste jeder für sich allein suchen. Das hat richtig Spaß gemacht. Leider hat sich das inzwischen geändert und ist durch die intensive Nutzung von Funkkontakt noch verschlimmert.
Mich nervt es, wenn man irgendwo steht, einen Vogel beobachtet, und dann kommt ein Auto angeprescht, weil es ja etwas zu sehen gibt. Und schon ist die Sichtung hinüber, weil der Vogel wegfliegt. Besser wäre, wenn das andere Auto anstatt heranzupreschen abwarten würde, bis man weiterfährt.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/