If you never never go, you will never never know,

Reisebericht 432 Antworten · 71,9k Aufrufe · gestartet 27. Juli 2014 von K.Roo
541 Beiträge · seit 200702. Aug. 2014 · #101
Bloke schrieb:7.12.2012

Zwischenzeitlich hatte nämlich Monte Sumas Rache zugeschlagen.

Hi Heinz,

nettes Restaurant. da waren wir auch - und ich hatte genau zu dem Zeitpunkt "Idi-Amins-Rache" 🤢 (vielleicht reicht Montezumas wütender Arm nicht ganz bis nach Uganda... 😉 ) Also die Toiletten waren okay - jetzt seh ich auch mal wie es draußen aussah... 😮

Das Essen hab ich übrigens nicht probiert... wozu auch...

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2014
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Aug. 2014 · #102
8.12.2012

Nach dem Aufstehen ist Emma mit Pflege und Kosmetik dran.

Ölstand und Wasser kontrollieren, und noch sonstige kleinere Streicheleinheiten.
Emma beklagt sich, dass die hintere Türe nicht mehr ins Schloss geht. Eigentlich habe ich keinen Bock so früh am Morgen zum schrauben, 🙄 aber alles Jammer hilft nicht. Denn nur wer Gut schmiert, der Gut fährt.

Also Seitenverkleidung demontiert, Diagnose gestellt, an den richtigen Stellen geschraubt, und Emma war wieder happy.

Heute gings den selben Weg wieder runter nach Kisumo.
Berg runter ist Emmas stärke, da galoppiert sie wie ein junges Pferdle. 😄
Auf halber Strecke winkte uns ein altes Mütterchen hektisch zu. Vermutlich hat sie die S-Bahn verpasst . 🤪
Für mich zu mindestens sieht das so aus, als wolle sie mitfahren. Also Gepäck kurz zur Seite und die gute alte Dame auf den Rücksitz verfrachtet.
Nach Ihrem Gesichtsausdruck war sie überglücklich über den Lift. Sie redete mit uns. Wir verstanden sie nicht. 🙄 Wir redeten mit Ihr, sie verstand uns nicht, 🙄 aber irgendwie verstanden wir uns doch. 🤪
Als die nette Dame von Board ging , drückte Sie meine Hand ,küsste Ihr Kreuz, das sie um den Hals trug, zeigte mit ausgestreckten Händen nach oben, und murmelte etwas. Das Einzige was ich verstand war **JESUS**.
Ich interpretierte, dass sie für uns betete, und Jesus soll uns auf unserer Reise beschützen.

In Kisumo fiel mir noch ein Transparent mit der Aufschrift auf **we book your Gorillatrekking** .
Ich dachte immer, dass es nur möglich ist übers Internet zu buchen, oder direkt bei UWA. Auf nachfragen, erklärte mir die nette Dame, dass sie Zugriff auf alle Gruppen in Nukirungo habe, und sie diese kurzfristig buchen könne.

Die nächsten 75 Km nach Kisoro sind absolut top.
Kurz vor Orteingang Kisoro sehn wir das Flüchlingscamp, welches Anja in ihrem Reisebericht erwähnt hatte. Zelte von Unicor und Ärzte ohne Grenzen sind zu sehen. Auf der Rückfahrt werden wir hier halten, um Medikamente und Sachbedarf abgeben, die ich aus D mitgebracht habe.

In Kisoro weißt ein unscheinbares Schild den Weg nach Nkuringo.

Wir passieren einen Steinbruch, in dem gearbeitet wird. Die Leute sind sehr unfreundlich, und wir werden beschimpft.

Der Straßenzustand wird zunehmend schlechter. Die letzten 35 Km haben`s in sich. Emma meistert die Bergstraße mit Bravour, und fühlt sich sichtlich wohl .
Die Landschaft ist atemberaubend. Der Blick reicht rüber in den Kongo, das Gebirgsmassiv der Virunga Berge erstrahlt in majestätischer Pracht. Die Steilhänge sind terrassenartig bepflanzt, jeder noch so brauchbare Lebensraum wird zur Pflanzung benutz. Es muss eine Schinderei sein, die Steilhänge so zu bearbeiten. An Maschinenarbeit ist nicht im geringsten zu denken. Zu steil, zu abwegig .

Am Straßenrand treffen wir auf kleine Holzverarbeitungsbetriebe. Die einen spalten Holzstämme, andere wiederum sägen aus den Holstämme Bretter, und wiederum andere verarbeiten die Bretter zu Türen.

Die Weiterfahrt wird immer spektakulärer. Über kleine Bergstraßen schraubt sich Emma immer weiter Richtung Nukirungo. Das Virunga Gebirge immer Blickfeld .Um 16 Uhr erreichen wir Nkuringo Gorilla Camp.

Man hat uns schon erwartet, obwohl wir nichts vorgebucht hatten. 🤩
Der Bushfunk funktioniert hier zuverlässig . Elise, die Managerin ,ist uns kurz nach Kisoro entgegengekommen. Da Autos mit kenianischem Kennzeichen auf diesem Streckenabschnitt nicht alltäglich sind , dann noch bestückt mit 2 Muzungos , war ihr schnell klar, dass wir nach Nukirungo wollen. Kurzerhand informierte sie Robert den Eigentümer der Lodge, mit der Neuigkeit, dass 2 Muzungos auf dem Weg zum Camp sind.

Wir buchen für die nächsten Tage die Tented Campsite. Auf knapp 2200 HM hatten wir keinen Bock im Dachzelt zu schlafen, zumal es Nachts ordentlich Frost hatte ,vom Regen mal ganz abgesehen. Beim Ausladen unsres Gepäck, bemerkte ich, dass EMMA verwundet war. Die Staubschutzkappe am Hinterrad war gerissen. Ich wusste nur, dass ich das Ding irgendwie fixen musste, denn sonst war schnell rum mit LUSTIG. Mit einem Lagerschaden in "The middle of nowhere" ist es absolut Spaß befreit. Mit einer Kanüle , Nylonfaden und Isoliertape konnte ich die Gummikappe provisorisch fixen.

Inzwischen hatte es wieder angefangen zu Regnen, daraus wurde schnell ein Regenschauer, und zum Schluss ein leckerer Monsunregen. Die Temperaturen fielen im Minutentakt. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei. Abends gab es noch ein Mega leckeres Abendessen, mit Beeffilet, Kartoffeln und Chapati. Zum Nachttisch noch frisches Obst. Dann noch 2 Beer on Top, und ich viel vollgefressen ins Bett.
What a Day. Für die Nacht gab es noch eine Wärmflasche, die wir dankend annahmen.
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Aug. 2014 · #103
doppelpost
8'682 Beiträge · seit 201002. Aug. 2014 · #104
Mensch Heinz, ein Haustier ist ja echt nichts gegen die Emma - habt Ihr sie schlussendlich eigentlich adoptiert?? So wie Du Dich um sie kümmerst und sorgst und Dich an ihrem Wohlergehen erfreust wäre ich auch gerne Auto bei Dir 😄 😄 😄 !

Auf jeden Fall ist dein Reisebericht weiterhin für mich immer das Highlight eines Forumbesuchs- erstens lach ich mich schlapp und zweitens liebe ich Deine Fotos!

Go on - liebe Grüße von Bele 🙂
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Aug. 2014 · #105
Champagner schrieb:

Mensch Heinz, ein Haustier ist ja echt nichts gegen die Emma - habt Ihr sie schlussendlich eigentlich adoptiert?? So wie Du Dich um sie kümmerst und sorgst und Dich an ihrem Wohlergehen erfreust wäre ich auch gerne Auto bei Dir 😄 😄 😄 !

Auf jeden Fall ist dein Reisebericht weiterhin für mich immer das Highlight eines Forumbesuchs- erstens lach ich mich schlapp und zweitens liebe ich Deine Fotos!

Ich lach mich schlappppppp 😄 😄 😄

Ich hoffe deine HUPEN funktionieren dann auch so gut !!!!
Sorry, den konnt ich mir nicht verkneiffen 🤩
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Aug. 2014 · #106
Champagner schrieb:Mensch Heinz, ein Haustier ist ja echt nichts gegen die Emma - habt Ihr sie schlussendlich eigentlich adoptiert?? So wie Du Dich um sie kümmerst und sorgst und Dich an ihrem Wohlergehen erfreust wäre ich auch gerne Auto bei Dir 😄 😄 😄 !

Adoptieren war nicht drin,
wäre letztendlich ein Pflegefall geworden... 😊
6'369 Beiträge · seit 201102. Aug. 2014 · #107
Hoi Heinz
Bloke schrieb:Wir passieren einen Steinbruch, in dem gearbeitet wird. Die Leute sind sehr unfreundlich, und wir werden beschimpft.
Das könnte am kenyanischen Kennzeichen gelegen haben, uns (mit ugandischem Kennzeichen) haben sie am Steinbruch zum Teil sogar lächelnd zugewunken...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Aug. 2014 · #108
Wer denkt, die Holzverarbeitung sei ein Kinderspiel ist, hat sich ordentlich ins Fleisch geschnitten 😈

Bei YouTube ansehen ↗

Mit den Worten

Hey Muzungo come and try, überliess man mir den unteren Teil der Säge. Nach nicht einmal 60 sec, war ich masslos platt, und musste die Segel streichen

P.S zum Glück gibt's keine Bilder meines versagens
8'682 Beiträge · seit 201002. Aug. 2014 · #109
Bloke schrieb:

Hey Muzungo come and try, überliess man mir den unteren Teil der Säge.
Sei froh, dass es der untere Teil war.....

Da ist mir vorhin beim Lesen schon das Blut in den Adern gefroren..... 🤩 🤢
Adoptieren war nicht drin,
wäre letztendlich ein Pflegefall geworden... 😊
Ja und???? So fürsorglich wie du bist, hätte sie ein schönes Gnadenbrot bei dir bekommen, da bin ich mir sicher !

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'462 Beiträge · seit 200602. Aug. 2014 · #110
Lieber Heinz,

Die tollen Bilder konnten wir ja in Kronau schon bewundern, aber der Bericht ist ja irre. Vermietet die Sigi Dich bei Reisen auch? So ein Rent-a-Bloke findet sicher reißenden Absatz... 😛 würde mich für Uganda dann schon mal auf die Warteliste setzen... 😗

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Aug. 2014 · #111
Sanne schrieb:Lieber Heinz,

Die tollen Bilder konnten wir ja in Kronau schon bewundern, aber der Bericht ist ja irre. Vermietet die Sigi Dich bei Reisen auch? So ein Rent-a-Bloke findet sicher reißenden Absatz... 😛 würde mich für Uganda dann schon mal auf die Warteliste setzen... 😗

Viele Grüße
Sanne
Hallo Sanne

Ich glaube Sigi ist sogar froh , wenn sie mich nicht immer an der Backe hat 😄
Und der Rest ist Verhandlungssache 😗

LG
538 Beiträge · seit 201202. Aug. 2014 · #112
Hallo Bloke,
Dein RB ist geradezu umwerfend. Mit deftiger, urwüchsiger Sprachgewalt gelingt es Dir, die kleinen Pechsträhnen und Pannen eines Muzungu so zu erzählen, dass man am liebsten prusten möchte vor lachen!
Sorge kommt eigentlich niemals auf, weil man immer meint: Bloke hat auf jeden Fall noch einen "Pfeil im Köcher".
Mal gespannt, wie sich das "ausgekochte Schlitzohr" weiter durch den afrikanischen Busch schlägt?

Liebe Grüße und großes Kompliment,

Rolf
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200803. Aug. 2014 · #113
9.12.2012

Am nächsten Morgen weckte mich Sigi mit den Worten **KOMM AMOLE RAUS DES MUASCH GSE HAN** .
Mürrisch bewegte ich mein Hinterteil aus den Federn. Der Anblick, den ich dann zu sehen bekam war überwältigend.
Die Sonne schien in die anliegenden Täler des Regenwalde, aus dem bizarr der Nebel aufstieg.
Im Hintergrund dann die Vulkanberge des Virunga Gebirges.
Ich war mir Sicher ...
An diesem Ort wurde**GORILLA IM NEBEL**gedreht,
einen besseren Ort konnte man sich nicht vorstellen.

Am heutigen Sonntag wollten wirs ein wenig ruhiger angehen. Leider maule Emma rum, und beklagte sich über Fussprobleme, oder besser gesagt , der Hinterreifen war platt.
Man(n) man(n), **scho wiedr schaffa, ned amole em sonndich had mr sai rua,.**
Grad als ich das Werkzeug zum Reifenwechsel bereit hatte kam Sam um die Ecke.
Sam.......................Sam Prince stellte er sich mir vor. Lustig dachte ich, denn ich hatte noch nie einen Prinzen persönlich kennengelernt. Sam war ein witziges Kerlchen, und wir waren schnell auf der selben Wellenlänge.
Sam half mir noch den Reifen zu wechseln. Grad als wir Emma wieder auf den Beinen hatten , fing es wieder an wie aus Kübel zu gießen.
Als kleines Dankeschön für seine Hilfe frage ich den **Prinzen aus Uganda**ob er Lust auf ein Bierchen hätte. Um 11 Uhr morgens flogen uns die Kronkorken um die Ohren....**Hakuna Matada **

Nach unserem morgendlichen Frühshoppen und ordentlich *angekront** sind wir dann noch ins Nukirungo Dorf, um dem Treiben der Einheimischen zuzuschauen.
Im Dorf sah ich u.A eine Truppe ganz in gelb gekleidet. Wie geil dachte ich, das Fussballteam von Nkuringu.
Von Robert hab ich nämlich erfahren, dass es hier in Nkuringo auch ein Fussballfeld gibt. Da trifft sich Sonntags nach der Kirche das ganze Dorf um zu bolzen.
Gespielt wird** hemmedich** gegen **näckedich**..Schnell wurde mir aber klar, dass es sich nicht das örtliche Fussball Team handelte, sondern um eine Gruppe **KNACKIES** beim Freigang. 🤩

Das ist das **Fussteam von Kisoro, vom Nkirungo gibts leider kein Pic
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2014
6'369 Beiträge · seit 201103. Aug. 2014 · #114
Hoi zämä
Bloke schrieb:
Das da links ist der Mount Muhabura (auch Mount Muhavura), über dessen Hänge wir raufhüpften, der in der Mitte ist der Mount Mgahinga und rechts der Mount Sabinyo, der exact das Dreiländereck Uganda/Ruanda/DR Congo darstellt.
Wunderschöne Gegend!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200803. Aug. 2014 · #115
picco schrieb:Hoi zämä
Bloke schrieb:
Das da links ist der Mount Muhabura (auch Mount Muhavura), über dessen Hänge wir raufhüpften, der in der Mitte ist der Mount Mgahinga und rechts der Mount Sabinyo, der exact das Dreiländereck Uganda/Ruanda/DR Congo darstellt.
Wunderschöne Gegend!
Danke für die Aufklärung. 🙂

Auf den MT Sabinyo kannste m. Wissens nach von Mgahinga aus auch raufkräbseln.

LG
1'409 Beiträge · seit 201003. Aug. 2014 · #117
Mensch Heinz,

ich könnt mich echt wegschmeissen. Und schwäbisch schreibe koh i von Dir no lärne....
Ich möchte mich hinter Sanne einreihen....können wir Dich mal buchen? Sigi darf natürlich dann
auch mit 🤪

Wann geht's weiter?

Grüßle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
4'129 Beiträge · seit 200803. Aug. 2014 · #118
Hi, Bloke,

wir kommen grad noch so hinterher und hängen uns an eure Fersen,
haben auch Werkzeug dabei und sind Landi-erprobt 😉
(auch wenn wir nie einen hatten, ...gemeinsam schraubt es sich immer besser, an fremden Landis...)

Danke für deinen erfrischend interessanten Reisebericht!

Grüße von den lilytrotters
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200803. Aug. 2014 · #119
Fleur-de-Cap schrieb:Mensch Heinz,

ich könnt mich echt wegschmeissen. Und schwäbisch schreibe koh i von Dir no lärne....
Ich möchte mich hinter Sanne einreihen....können wir Dich mal buchen? Sigi darf natürlich dann
auch mit 🤪

Wann geht's weiter?

Grüßle
Fleur
Hallo Fleur

Ich sollte mal mit ner Buchungsliste anfangen. 🤪

Morgen geht's zum Gorilla Trekking

LG Heinz
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200803. Aug. 2014 · #120
lilytrotter schrieb:Hi, Bloke,

wir kommen grad noch so hinterher und hängen uns an eure Fersen,
haben auch Werkzeug dabei und sind Landi-erprobt 😉
(auch wenn wir nie einen hatten, ...gemeinsam schraubt es sich immer besser, an fremden Landis...)

Danke für deinen erfrischend interessanten Reisebericht!

Grüße von den lilytrotters
Hallo Lilly

Frauen die schrauben können, dürfen in der ersten Reihe Platz nehmen. 😗

Ich hoffe IHR Nordlichter versteht den süddeutschen Dialekt.
Wobei du beim Pfingsbraai ja schon ordentlich damit konfrontiert wurdest... 🤩

LG