Susi651'127 Beiträge · seit 201121. Feb. 2014 · #41
Hallo Tanja,
schade, dass Du bei der Arbeit so begehrt bist 😉 😘 . Ich hätte gerne heute schon ein wenig weiter gelesen...aber die Hyäne ist schon mal echt schnuckelig (ICH MAG HYÄNEN 🙂 !!)
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2014 · #42
Jej, alle noch dabei 😘 Picco werd ich eh nimma los, egal, wie ich mich aufführe 😛 🤪
Ich nutze mal die Mittagspause um nachzulegen, mal sehen, wie weit ich komme...
Der Morning Drive begann im Dunkeln, bei Nieselwetter und mit einer verhauten Kameraeinstellung. Weiß der Himmel, was mir da passiert ist, ich war wohl einfach noch nicht im Game Drive Day Modus. Hat aber auch nichts ausgemacht, die ersten beiden Stunden waren völlig unaufregend. Hier mal Büffel, da mal Elefanten, dort mal Giraffen, Zebras und Antilopen. Eh alles schön, aber keine wirklich außergewöhnlichen Sichtungen dieser Tierarten.
Das einzige Highlight war ein riesiger Pavianclan, der für viel Erheiterung, noch mehr Fotos und den größten Verkehrsstau (sechs Autos & unser Safari-Truck), den ich im Krüger gesehen habe, gesorgt hat. Achtung, Fotowelle:
Auf dem Rückweg haben wir uns alle nicht mehr viel erwartet, plötzlich ein Ruf aus der letzten Reihe "Back! Back! Back! Lion!". Also langsam zurück. Es war kein Löwe. Nein, was da versteckt im hohen Gras zu sehen war, war ein Leopard 🙂 Weit weg und gut versteckt, aber hey, ein Leopard 🙂
Wir konnten die Katze etwa zehn Minuten beobachten, dann verzog sie sich endgültig ins dichte Gebüsch. Nach diesem Erfolg waren alle an Bord hochmotiviert, noch etwas Tolles zu entdecken. Und nicht weit von der Stelle, an der der Leopard gespottet wurde, durfte sich die andere Seite des Trucks über einen Sichtungserfolg freuen: Wieder Katzen, leider wieder weit weg und im sehr hohen Gras. Aber: Geparde! Drei! Hurra 🙂
Beide Katzensichtungen wären wohl kaum gelungen, wenn der Safari-Truck nicht so hoch gewesen wäre. Leider waren das die einzigen getupften/gefleckten Katzen, die ich während des Trips zu sehen bekommen habe.
Knapp zehn Kilometer vor dem Camp befanden sich dann noch diese Hyänen direkt neben der Straße. Jackpot! Drei Raubtiersichtungen. Und wie einige von euch ja wissen: Ich mag Hyänen total. Und vor allem die junge ist ja ein echtes Plädoyer für ihre Art 😉
Wäre ich alleine gewesen, wäre ich noch ewig bei den Tieren geblieben. So ist es auch wenig verwunderlich, dass ich - zurück im Camp - das Frühstück ausgelassen habe und gleich wieder ins Auto gesprungen bin, um zu sehen, ob die Geparde und Hyänen noch am Ort der jeweiligen Sichtung waren. Leider Fehlanzeige. Doch was ich auf dieser ungeplanten Ausfahrt erleben sollte, toppt alles bisher erlebte. Das aber im nächsten Teil 😉
Champagner8'684 Beiträge · seit 201021. Feb. 2014 · #43
TanjaH schrieb: .Ich nutze mal die Mittagspause um nachzulegen, mal sehen, wie weit ich komme..... Doch was ich auf dieser ungeplanten Ausfahrt erleben sollte, toppt alles bisher erlebte. Das aber im nächsten Teil 😉
Tanja, gib mal schnell die Nummer von deinem Vorgesetzen durch - ich muss dich eben mal freistellen lassen!! 🤩 So geht das ja nicht - ich sitz hier nach erfolgreicher Heizungsreparatur mit meinem Start-ins-Wochenend-Kaffee auf der Couch - und jetzt soll ich warten bis... ja bis wann eigentlich??? Ich warte doch schon, dass es im Haus wieder warm wird - das reicht mir an Warterei vollkommen 😠 !
chrissie2'460 Beiträge · seit 200621. Feb. 2014 · #46
Hallo Tanja, vielen Dank, dass du uns auf deiner Solotour mitnimmst. Die bisherigen Bilder sind schon mehr als vielversprechend, vom Cliffhanger im letzten Posting ganz zu schweigen. 😄 .
Ich glaube, dass ich den Mut allein nach SA zu reisen, aufbringen würde, wenn die Alternative wäre, sonst zu Hause zu bleiben. SA sind wir schon mehrmals bereist, daher wäre es kein unbekanntes Terrain (Mexiko waren wir zwar auch schon mal in den 1990ern, aber das würde ich mir eher nicht zutrauen). Was mir allerdings fehlen würde, wäre der unmittelbare Austausch während der Reise. Wenn man die schönen Momente teilt, ist es gleich doppelt so schön.
So freue ich mich, dich weiter virtuell zu begleiten, nun schreib schnell weiter 😗 lG Chrissie
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2014 · #47
Leute, Leute, Leute, easy 🙂 Ich mach ja schon!
Ich werde nur für euch - und vor allem für Susi, weil sie wegfliegt - die Fotos nicht erst groß sortieren oder gar bearbeiten, sondern ganz schnell online stellen. Wehe es gibt deswegen Beschwerden 😈
So, ein paar Minuten noch, dann geht es weiter. Hundert Fotos auf einen Sitz online zu stellen geht dann doch nicht... 😎 😉
Champagner8'684 Beiträge · seit 201021. Feb. 2014 · #48
TanjaH schrieb:
So, ein paar Minuten noch, dann geht es weiter. Hundert Fotos auf einen Sitz online zu stellen geht dann doch nicht... 😎 😉
Ein paar Minuten sind rum - stell dich nicht so an ... 😛 🤪 😄 !
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2014 · #49
So, jetzt geht es weiter. Ich nach dem Morning Drive also volley rein ins Auto und auf der Suche nach Geparden und Hyänen. Nachdem das nicht erfolgreich war, entschloss ich mich zu einem ganz gemütlichen Drive. Es war schon nach neun, aber da es bewölkt war, hab ich mir gute Tiersichtungen ausgerechnet. Und tatsächlich, eine Giraffenfamilie, Büffel so nah wie noch nie in meinem Leben (das war schon sehr besonders für mich, mir haben auch Büffel am längsten auf die Big5 gefehlt. Ich weiß, eher ungewöhnlich), Elefanten, Kudus, Wasserböcke - die Fahrt durch den Krüger war auf diesen paar Kilometern ein echter Genuss. Ich nahm mir viel Zeit und machte viele Fotos. Ein paar davon zeige ich euch jetzt - da müsst ihr durch!
Wenn man an einem Morgen/Vormittag so viele tolle Sichtungen hat, fährt man absolut entspannt durch einen Nationalpark und nimmt quasi alles, was kommt, mit Wohlwollen....
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2014 · #50
Ich fuhr also ganz gemütlich und VÖLLIG ALLEINE (von wegen crowded Krüger) vor mich hin und sah schon von Weitem ein paar Giraffen. Nun hatte ich mit Giraffensichtungen während meiner bisherigen Reisen schon immer und so auch in meinen ersten paar Stunden im Krüger viel Glück und wollte eigentlich nicht mal stehen bleiben. Aber irgendwie gefiel mir die Konstellation: Drei ausgewachsene Tiere, eine „halbgroße“ Giraffe und ein Kalb. Ich wurde also langsamer und wie der Wagen ausrollte, kam mir irgendwas an der Situation merkwürdig, die Tiere irgendwie unruhig vor. In dem Moment schnellten gleichzeitig drei Löwenköpfe aus dem hohen Gras. Verdammt nah an den Giraffen. Ich bekam einen extremen Adrenalin-Schub und dachte mir „Oh mein Gott, es passiert!“ und versuchte irgendwie eine vernünftige Kameraeinstellung hinzukommen und mein Zittern zu unterdrücken.
Da ging die Jagd auch schon los. Die Löwinnen – insgesamt waren es acht!!! – nahmen sofort das Giraffenkalb ins Visier und ich hatte keine Sekunde die Hoffnung, dass das junge Tier diese Situation überleben könnte. Die Löwinnen hetzten die Giraffen über die Straße, drei von ihnen rissen kurz dahinter wieder im hohen Gras angelangt das Kalb nieder. Die Mutter blieb stehen und versuchte, ihr Junges zu verteidigen. Keine Chance! Während drei Löwinnen auf der Beute lagen, nahmen die fünf anderen die Mutter ins Visier. Die Geräuschkulisse war unglaublich. Unfassbar. Unbeschreiblich. Das Brüllen und Grollen der Löwen, aber auch das Brüllen (!!!) der Giraffe. Von denen hört man aufgrund ihrer Art zu kommunizieren nie einen Mucks. Ich war total fasziniert und konnte es nicht glauben, was sich vor meinen Augen abspielte.
Jene fünf Löwinnen, die sich der Giraffen-Mutter widmeten, attackierten diese. Sie wehrte sich erfolgreich, musste aber die Flucht ergreifen. Das Kalb war zu dem Zeitpunkt wohl bereits tot, verloren war es in jedem Fall. Wie es sich anhört, wenn acht Löwinnen ein eher kleines Beutetier zerreißen, das ist das ein unglaubliches Erlebnis, auch wenn durch das hohe Gras kaum etwas zu sehen war.
Ein paar der Löwinnen ließen dann auch schnell von der Beute ab und überquerten vor mir die Straße zurück auf die andere Seite. Erst jetzt kamen langsam andere Autos zu mir und versuchten, zumindest das Ende des Spektakels mitzuerleben. Ich verbrachte insgesamt wohl etwa eine Stunde bei den Löwen, dann machte ich mich auf den Weg zurück ins Camp. Mein Speicher war voll. Nicht der der Kamera, der im Kopf. Was für ein unbeschreibliches Erlebnis. Ein Kill vor meinen Augen. Am Vormittag. Ohne auch nur ein anderes Auto in meiner Nähe. Damit hätte ich niemals gerechnet. Alleine schon wenn ich darüber schreibe, schlägt mein Herz wie wild. Ihr seid die Ersten, die Fotos in ganzer Größe zu sehen bekommt. Weder sortiert noch bearbeitet, wie gesagt...
Nachdem ihr jetzt wisst, was passiert ist, hier ein paar Bilder von dem Vorfall. Ich würde vorschlagen, ihr klickt einfach auf das erste Bild und dann wie durch eine Fotoserie. Ich weiß, es ist arg viel, aber ihr habt mir ja keine Zeit gelassen zu filtern...
Champagner8'684 Beiträge · seit 201021. Feb. 2014 · #51
Sch...Tanja, ich glaub für diese Story bin ich heute nicht richtig drauf... mir laufen die Tränen runter, während ich dieses süße Giraffenkalb anschaue 🙁
Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn man dabei ist - weil es dann ein Gesamterlebnis ist. Ich hier auf der heimischen Couch hab gerade nur Augen für das Kleine und denke an die arme Mutter.
Trotzdem natürlich Glückwunsch für diese Sichtung und die beeindruckenden Fotos 🙂
Wobei ich bei diesem einen richtigen Hass auf die Löwen habe 😈
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2014 · #52
Bele, ich verstehe das absolut! Würde man mir diese Story erzählen oder würde ich diese Szene bei einer Doku sehen, ginge es mir wie dir.
Interessanterweise verbinde ich keine einzige auch nur ansatzweise negative Emotion mit diesem Erlebnis. Ich denke, das hat zwei Gründe:
1. In so einem Moment bist du so dermaßen in der Situation, so extrem fokussiert, konzentriert ohne Ende, mit Adrenalin vollgepumpt. Das ist etwas sehr sehr Ursprüngliches. Du bist Teil davon und dein Körper und dein Gehirn lassen nichts zu, was dir den Fokus auf den Moment nehmen und dich damit in Gefahr bringen könnte. Weder Angst noch Mitleid. Da übernehmen einfach die Urinstinkte. Ein so intensives in der Situation sein erlebt man sehr selten, mir ging es zum Beispiel auch bei meinem Zusammentreffen mit dem Weißen Hai so. Da war kein Funken Angst. Nur Faszination und Konzentration.
2. Ich wusste in der Sekunde, als die Jagd begann, dass diese erfolgreich sein würde und dass das Jungtier keine Chance hatte. Lange bevor sich der Gdanke in meinem Gehirn formuliert hatte, wusste ich es. Als hätte ich es schon immer gewusst. Urinstinkt.
Das Drama, das sich danach um die Mutter abgespielt hat, war natürlich unfassbar. Aber auch da lief ich komplett auf Autopilot. Ich weiß also natürlich, dass das eine ganz arge, brutale, schreckliche, usw Szene war. Aber wie gesagt, keine negative Emotion. Einfach nur Natur. Aber wahrscheinlich muss man das echt selbst erlebt haben...
PS.: Ich empfinde genau das Bild, das du gewählt hast, als Plakativstes bzw Emotionalstes der ganzen Reihe.
PPS.: Ich kann jetzt schon versprechen, dass die nächsten Löwensichtungen viel angenehmer werden - und dabei nicht unbedingt viel weniger spektakulär bzw ungewöhnlich.
Bei mir schlagen auch gerade zwei Herzen in einer Brust.
Das war ja ein sehr beeindruckendes Erlebnis dazu noch ganz für dich alleine und sehr nah dran. Obendrein ist dir auch noch eine tolle Bilder Sequenz gelungen.
Aber ich bin auch grad voller Mitleid mit der Giraffenmutti. Aber nur so funktioniert es und das wissen wir alle.
Danke für deinen nicht alltäglichen Reisebericht.
Lisolu
Champagner8'684 Beiträge · seit 201021. Feb. 2014 · #54
Tanja, genau das meinte ich mit "Gesamterlebnis" (war natürlich nicht die beste Wortwahl.... 😉 ) - man muss dabei gewesen sein! Ich meine mich zu erinnern (brauch noch exakt ein halbes Jahr, um es wieder zu erleben), dass alleine schon die Gerüche und Geräusche im Busch einen völlig in dieser Natur mit allem Schönen und auch Brutalen aufgehen lassen und einem alles so "richtig" vorkommt!
Bei dem ausgewählten Foto schoss mir sofort der Gedanke "warum müssen diese herzlosen Löwen die arme Giraffe auch noch so blöd und zudem drohend anglotzen, reicht es denn nicht, dass sie ihr Baby verloren hat?" durch den Kopf. Vor Ort wäre ich vermutlich völlig fasziniert von diesem Drama gewesen...
Bin gespannt auf die Fortsetzung - vielleicht mal mit was Niedlichem für mich Weichei??? 😎
take off1'674 Beiträge · seit 201221. Feb. 2014 · #55
Hallo Tanja,
Das ist ja wirklich eine sagenhafte Sichtung ! Natur pur - fressen oder gefressen werden - das sind die Gesetze.
Ich kann Bele gut verstehen und irgendwie tut mir der unterlegene Teil auch immer leid. Aber ohne Beute könnten auch die Löwen nicht überleben und über Löwensichtungen freuen wir uns ja auch immer.
Glückwunsch nochmals zu dieser Sichtung, sie war schon etwas ganz Besonderes. Uns fehlen dazu noch die Geräusche, um den Adrenalinspiegel hochschnellen zu lassen.
Freue mich noch ein paar Tage auf die Foersetzung deines Berichtes.
picco6'369 Beiträge · seit 201121. Feb. 2014 · #56
🙄 WAU!!! 🤩
Natürlich ist es brutal wenn ein Tier sterben muss, erst recht wenn es ein Jungtier ist und die Mutter noch dabei zusehen muss! Aber seit einer Sichtung wie zwei Schakale ein Thomsongazellen-Baby töteten und frassen und Vater und vor allem die Mutter die Schakale noch lange versuchten vom Baby zu vertreiben weiss ich dass es genau so ist wie Du, Tanja, es beschreibst!
Glückwunsch zu dem Erlebniss und den tollen Fotos!
Susi651'127 Beiträge · seit 201121. Feb. 2014 · #57
Hallo Tanja,
was für eine Sichtung. Was für ein einmaliges Erlebnis, dass du wirklich in beeindruckenden Bildern festgehalten hast. Ich "sage" ja auch immer, dass ich so eine Jagd gerne einmal sehen oder erleben möchte, bin mir da aber ehrlich gesagt garnicht so ganz sicher 😕 . Wie Picco gesagt hat, ist es schon echt brutal wenn ein Jungtier stirbt und die Mutter untätig zu sehen muss. Zu dem was man z.B. auch auf Deinen Fotos sieht kommen dann noch die ganzen Geräusche, die hilflosen "Schreie" des Jungtieres und die verzweifelten "Schreie" des Muttertieres 🙁 . Noch mehr mitnehmen würde es mich mit Sicherheit, wenn ich die Tiere, in dem Fall die kleine Giraffenfamilie, vorher noch ausgiebig beobachtet und fotografiert hätte und so irgendwie eine "Beziehung"zu den Tieren aufgebaut hätte 😕 , aber das war ja bei Dir nicht so.
Vielen Dank von mir auf jeden Fall fürs schnelle weiterschreiben...Deine nächsten Löwen schaue ich mir dann aber erst nach dem Urlaub an 😉 .
mano, warst du die letzte Woche fleissig 🤩 . Spannender "Solo-Bericht" und wunderschöne Bilder 🤪 .
Bei dem letzten Beitrag schwanke ich allerdings auch zwischen "WOW" und "riesengrosser Traurigkeit für die Giraffen". Nach deiner lebendigen Schilderung geht´s mir wie Susi und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich so einen Kampf wirklich einmal "live" miterleben will ??? Trotzdem auch von mir Glückwunsch zu dem unvergesslichen Erlebnis 🤩 .
Bele schreibt :
Bin gespannt auf die Fortsetzung - vielleicht mal mit was Niedlichem für mich Weichei??? 😎
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200922. Feb. 2014 · #59
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für das Feedback. Mir ist absolut bewusst, wie hart diese Szene ist, aber ich hab euch ja schon erklärt, wie es sich anfühlt, wenn man dabei war. Wobei ja nicht jeder Mensch gleich tickt und reagiert - aber Weichei kann ich wohl auch 😉
Hm, was Niedliches, ihr hattet doch schon was Niedliches! Ein paar Tierbabybilder waren schon dabei und die junge Hyäne ist doch wirklich entzückend, oder?
Trotzdem kann ich versprechen, es kommen noch ein paar süße Sachen und Schöne sowieso. Mit Cubs kann ich allerdings nicht dienen. Wie wäre es mit halbstarker Löwenmann auf Baum? Auch eher schön als niedlich, wobei, wie er sich angestellt hat, war schon wieder süß 😉
Allerdings kommt dieser junge Mann erst im übernächsten Teil des Berichtes vor. Vorher müsst ihr mit meinen restlichen tierischen Erlebnissen des "Raubtiertages" - man vergesse nicht den Leoparden, die Geparde und die Hyänen - vorlieb nehmen. Da stehen eher die Verarbeitung des Erlebten und Dickhäuter im Fokus, Raubtiere hatte ich an dem Tag wahrlich genug gesehen... Da fällt mir ein... Elefantenbabys sind auch niedlich, oder? Ich glaub, da geht noch was 😎 😉 😛 Aber leider wirklich erst später im Bericht...
casimodo4'528 Beiträge · seit 200722. Feb. 2014 · #60
Hallo Tanja,
HAMMER ! 😎 😎 😎
Wie Du das beschrieben und bebildert hast..... HAMMER !!!! Man ist richtig selbst dabei.....
Und was Du über die allgemeine Meinung zum Krüger geschrieben hast, kann ich nachvollziehen. in uns reift derzeit der Gedanke, einmal für knapp zwei Wochen in den Park zu fahren und Natur pur zu erleben.
du schreibst ganz toll, auch ich muss Dich leider unter Druck setzten 😉