Down to the River - Solo durch Südafrika

Reisebericht 111 Antworten · 25,0k Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2014 von TanjaH
Themenstarter956 Beiträge · seit 200925. Feb. 2014 · #81
Liebe Steffi, dein Wort mit der Tiersichtungsfee in Gottes Ohr 🙂 Morgen geht sich wohl doch noch Teil aus hoffe ich... Löwen im hohen Gras herumlungernd hatte ich dann bei Lower Sabie, aber ich will nicht zu weit vorgreifen 😉

Franzicke, dir ein ganz großes Danke für dein Lob!

Bele, wir reden in Kronau oder Graz, vielleicht geht ja doch mal was 😉

Picco, du musst mir einfach bei meinem nächsten Trip gaaaanz fest die Daumen drücken, vielleicht hilft das 😉 😉
8'682 Beiträge · seit 201025. Feb. 2014 · #82
TanjaH schrieb:

Bele, wir reden in Kronau oder Graz, vielleicht geht ja doch mal was 😉

Stimmt Tanja, wir sehen uns ja schon in Kronau - und zum zweiten Punkt: bestimmt, denn irgendwann bin ich ja dann mal in Rente 🤩 🤪 😄 😎

Gutsnächtle - Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2014
2'097 Beiträge · seit 200625. Feb. 2014 · #83
Hallo Tanja,

vielen Dank für deinen interessanten und außergewöhnlichen Reisebericht. Einen Kill exklusiv und wildlife vor der eigenen Nase – das ist schon sehr besonders. Das würden wir auch gerne mal erleben. Und dein Lieblingsbild der Löwin ist spitzenklasse. Der Krüger lohnt immer einen Besuch.

Freuen uns auf deine weitere Reise.

Liebe Grüße,
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
6'369 Beiträge · seit 201126. Feb. 2014 · #84
Hoi Tanja
TanjaH schrieb:Picco, du musst mir einfach bei meinem nächsten Trip gaaaanz fest die Daumen drücken, vielleicht hilft das 😉 😉
Mach ich doch gerne!!! Soll ich dazu mitkommen oder lässt Du Deinen Daumen hier??? 🤩 😈 😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2014
205 Beiträge · seit 201326. Feb. 2014 · #85
Wunderschöne Löwenbilder sind das. Gerade morgends stehendie Chancen im Krüger ziemlich hoch Löwen auf der Strasse zu finden - allerdings meistens auf den Teerstrassen, da diese oft noch warm sind. Weißt du zufällig noch, aiuf welcher Schotterpiste das war?

Liebe Grüße

Michael
Namibia und Südafrika 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284439-namibia-mit-ein-bisschen-krueger-reingemogelt.html https://www.tickerfactory.com
Themenstarter956 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #86
Hallo. Michael!

Ja, ich weiß, dass sie gerne auf der Teerstraße liegen, zum Fotografieren ist Schotter natürlich schöner. Und ja, klar weiß ich, wo ich sie gefunden hab. Ist die S100, eh berühmt für Raubtiersichtungen. War nur etwa drei Kilometer die Straße rein.
Der Kill war im letzten Drittel der H6 (Teer) Richtung Singita Lodges bzw Nwanetsi Picnicsite. Und weil ich es auch noch weiß - die Hyänen lagen direkt bei der Brücke über den Sweni, am Abzweig zur S126. Dar war auch eine "Grube", bin mir aber nicht sicher, ob die von der Größe her für einen Hyänenbau reicht...

LG, Tanja

@Picco: ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du dich gewitzt versuchst als Reisebegleitung anzubieten oder einfach nur einen Clown gefrühstückt hast 😎
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2014
5'479 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #87
Champagner schrieb:Eins ist mir allerdings etwas "aufgestoßen" - das Verhalten dieser Autoinsassen finde ich nicht 100% okay - gerade junge Löwen können doch mal unerwartet verspielt sein und nachschauen wollen, was da hinter dem offenen Fenster sitzt.... 😕
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du meistens in Fahrzeugen unterwegs, bei denen es erst gar keine Fenster zum schließen gibt. 😎
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter956 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #88
Ui, ganz übersehen! Lieber Uwe, liebe Ruth, danke für das Lob und das Feedback. Ich liebe eure Reiseberichte. Bei euch spürt man die Afrika-Liebe in jeder Zeile und die Qualität eurer Fotos ist spitzenklasse!
3'383 Beiträge · seit 200919. März 2014 · #89
Hallo Tanja,

man glaubt, man müsste sich schon fast "entschuldigen", dass man bei so einem tollen RB nicht immer "Danke-Button" drückt oder Kommentare dazuschreibt. 🙂
Aber es ist auch schwierig, bei allen Reiseberichten live dabei zu sein.

Aber jetzt: vielen Dank für diesen supertollen Bericht. Ich hab grad die story mit der Giraffe und den Löwen nochmals gelesen. Ja ja, da läuft´s einem schon eiskalt über den Buckel. Aber so ist es halt in Afrika.

Bis zum nächsten mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'127 Beiträge · seit 201126. März 2014 · #90
TanjaH schrieb: Und jetzt echt, wen Löwenfotos nerven: Ausschalten!!!
Klar Tanja,
diese ganzen Löwenfotos sind schon wirklich eine nervige Angelegenheit 😉 😛 .

Nein, ehrlich. Ich bin wirklich hin und weg. Das war ja die obergeniale Sichtung überhaupt. So viele Löwen auf einen Schlag, dazu noch so aktiv und vorallem sooooo hübsch. Ich kann garnicht sagen welches Foto mir am Besten gefällt, aber bei diesen Augen kann man wirklich schwach werden 🤪 🤪

[
📎 hc25d9bc.JPG

...ich kann da nur feststellen, dass wir trotz mehrerer Versuche im vergangenen September auf der S100 nicht ein einziges klitzekleines Katzenhaar gesehen haben 😈.

Ich wäre jetzt übrigens bereit für noch mehr Löwen.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
4'528 Beiträge · seit 200726. März 2014 · #91
Gute Tanja,

haaaach, jetzt habe ich mich endlich wieder rangelesen und Deien Bilder bewundert. 😎
Hallo Casi und willkommen zurück. Ich freu mich schon auf deinen/euren bericht 😎 Ich muss sagen, ich hätte meine ganzen beiden Urlaubswochen im Krüger verbringen können, musste mich richtiggehend zwingen, nach fünf Nächten rauszufahren. Ein Wiederbesuch ist nicht nur eine Option, es ist beschlossene Sache.
Und genau das haben wir uns auch gedacht und werden im Oktober 2 Wochen komplett Krüger kombiniert mit 2 Private Game Lodges machen.
Ich bewundere Deinen Mut, so eine Tour ganz alleine zu machen und freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
751 Beiträge · seit 201130. Mai 2014 · #92
Hallo Tanja,

bitte, bitte nimm Dir die Zeit weiterzuschreiben!
Auch wenn ich meist nur der Danke Drücker bin, ich finde deinen Bericht supertoll geschrieben und du machst geniale Bilder!

Das Wetter ist doch eh so schlecht... Langeweile...
Viele Grüße,
speed
842 Beiträge · seit 201030. Mai 2014 · #93
Hallo Tanja,

auch ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen !!!

DANKE !!!

VLG Antje
7 Beiträge · seit 201214. Juni 2014 · #94
Hallo Tanja!

Ich bin eigentlich auch einer der stillen mit Leser, doch dieses mal muss ich auch mal was schreiben. Und zwar ein großes Dankeschön. Warum? Weil ich nächstes Jahr evtl. auch alleine nach Namibia fahren werde und dort eine ca. 5 Wöchige Rundreise mache auf die ich mich jetzt schon riesig freue. Leider ist meine Familie davon nicht all zu begeistert. Dank deinem Bericht kann ich sie ja jetzt vom Gegenteil überzeugen. 😉

Bin gespannt wies weiter geht.

VG

Serval
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2014
Themenstarter956 Beiträge · seit 200926. Okt. 2014 · #95
Ok ihr Lieben. Totaaaaaal unfassbar viel zu spät geht es weiter. Aber nachdem ich in zwei Wochen wieder im Flieger nach Afrika sitze, muss ich jetzt einfach fertig machen 😉

Zum Einstieg versuche ich mich mal auf das zu besinnen, was ich anfangs eigentlich angekündigt habe: KEINEN tagebuchartigen Bericht zu machen, eher Fotos herzeigen (ok, darin war ich bis jetzt auch schon gut) und zwischendurch mal ein paar Tipps und Anekdoten raushauen (ja, das war bisher auch nicht schlecht, aber viel zu viel).

Ich drücke jetzt mal auf die „Vorspul-Taste“: Ich habe auch nach der Löwensichtung die Gegend rund um Satara vollstens genossen. Mein nächster Wunschstopp wäre Lower Sabie gewesen, aber da war keine Unterkunft für zwei Nächte in Folge frei. Also entschied ich mich für zwei Nächte Pretoriuskop. Nachträglich betrachtet ein Fehler, weil ich auf der Fahrt von Satara so viele Umwege gefahren bin, dass ich völlig erschlagen in Pretoriuskop angekommen bin. Ich hätte doch Skukuza nehmen sollen, dass ich nur für eine Pause aufgesucht habe und dass mir trotz seiner Größe durchaus positiv in Erinnerung geblieben ist, vor allem der Blick auf den Fluss.

Hier mal ein paar tierische Bilder zwischendurch:

h05fef40.jpg

h0b53595.JPG

h8396684.JPG

hacab7f0.JPG

h797215b.JPG

he49a05e.JPG

h692bf4f.JPG

hb97bcea.JPG

h5ca3920.JPG

ha89da8f.JPG

h0e687a5.JPG

h4a94fe8.JPG

h292250d.JPG

hcb2a4ce.JPG

hc29daa5.JPG

h959c7c5.JPG

Höhepunkt war übrigens eine Elefantenfamilie auf der Straße, nicht weit vor Skukuza. Vor allem das Kalb hat es mir angetan 😘

h3ea5b93.JPG

hf813f75.JPG

he2ea823.JPG

h91ebf81.JPG

h25dc331.JPG

hb6ef964.JPG

In Pretoriuskop angekommen, bezog ich rasch meinen Bungalow. Was mir gleich aufgefallen ist, waren die Fledermausspuren. Aber ich dachte mir, die fliegen Nachts eh raus, die stören mich nicht. Hm, war dann doch etwas anders, die Kollegen haben mich doch immer wieder wach gehalten. Wie genau ihnen das gelungen ist, bekommt ihr vielleicht in Kronau bei einem persönlichen Gespräch erzählt. Das will ich nicht schreiben, dazu müsst ihr meine Mimik sehen 😉 Im Camp selbst sind übrigens die Perlhühner los. Das fand ich sehr charmant.

h183f40b.JPG

h39f33f1.JPG

h368e203.JPG

ha8b0c36.JPG

Die Sichtungen rund um Pretoriuskop waren ziemlich mau. Das lag aber daran, dass die Gegend sehr buschig und hügelig ist und ich dafür einfach zu wenig Zeit hatte. Irgendwie wurde ich mit dem Camp nicht richtig warm und fragte am Morgen im Office dezent an, ob denn der View-Bungalow in Lower Sabie, der mir in Satara offeriert worden war, noch frei war. Die Antwort war ja und so war mich klar – ich muss wieder down to the river 🙂

Immerhin hab ich am Morgen mein erstes Rhino im Krüger gesehen und damit die Big5 komplettiert. Foto ist nicht zum Herzeigen, viel zu viel Gemüse im. Aber hier trotzdem ein paar Bilder vom Weg nach LS, wo ich noch vor Mittag angekommen bin. Alles ganz tiefenentspannt und immer noch dankbar, für die vielen großartigen Sichtungen, die schöne Landschaft und die zwischendruch immer wieder scheinende Sonne 🙂

h56e408d.JPG

hb8d954f.JPG

h5fdfd2d.JPG

h781fff5.JPG

h4e3410a.JPG

h6829129.JPG

h0f6a195.JPG

h2a2beff.JPG

h831b95c.JPG

h513e103.JPG

h1b9a8c5.JPG

h5281983.JPG

h8310573.JPG
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2014
Themenstarter956 Beiträge · seit 200926. Okt. 2014 · #96
Bei der Rezeption meldete ich mich an, der Bungi war aber noch nicht fertig. Kein Problem, eine Stunde Mittagspause mit gegrillter Boerewors am Fluss (leider war das Restaurant wegen Bauarbeiten geschlossen), bisserl im Schatten ruhen und dann wieder raus auf Pad. Ich tuckerte gemächlich gen Süden und nahm dann einen Loop. Und wie schon so oft in den Tagen im Krüger fragte ich mich, wo denn eigentlich die „crowds“ geblieben sind. Abseits der Hauptstraßen hab ich fast nie ein anderes Auto gesehen. Ich fuhr also fröhlich dahin und hatte die eine oder andere nette Sichtung 🙂 Jaaaaaa, ich kann mich tatsächlich auch am 1000. Impala noch freuen.

h701311b.JPG

h8ec0b18.JPG

haef2105.JPG

h1c51229.JPG

h3d4fe77.JPG

h2e4664e.JPG

h14df50a.JPG

Und dann, ganz plötzlich, wie ich da vor mich rumtuckere und mich schon wundere, warum sich gerade auf diesem Loop die Impalas verstecken, tauchen blitzschnell und ganz kurz zwei Löwinnen auf dem Weg auf und verschwinden wieder. Zwei verwackelte Bilder und eine Menge Gebüsch-Fotos sind die Ausbeute dieser kurzen Begegnung. Ich hab zwar versucht, die Tiere im Blick zu behalten, aber das war zwecklos.

h40c4673.JPG

h0b9dfb8.JPG

Hätte ich den Tagen davor nicht so tolle Sichtungen gehabt, hätte ich mich wohl geärgert. In dem Moment empfand ich es aber einfach nur klasse, dass es mir überhaupt passiert ist. Ich war einfach total dankbar und im Reinen mit mir, dem Busch und der Welt und freute mich über die restliche Tierwelt. Ich machte zurück auf den Weg ins Camp, um meinen Bungi zu beziehen und genoss den Ausblick von der Terrasse auf den Fluss und gegenüber badende Büffel. Später wollte ich nochmal nach den Löwen suchen. Ob ich sie gefunden habe, erfahrt ihr im nächsten Teil 😉

hd368ee3.JPG

h45ae106.JPG

h0d2a5c9.JPG

h78e208b.JPG

hd4b273c.JPG

h9c47f89.JPG

Anmerkung am Rande: ich schreibe schon wieder Tagebuch 😎 😗
Themenstarter956 Beiträge · seit 200926. Okt. 2014 · #97
Nachdem ich so lange nichts von mir habe hören lasse, lege ich auch gleich noch den angekündigten nächsten Teil nach. Mir war klar, ich würde den großen Loop, an dem ich die Löwinnen entdeckt habe, nicht mehr schaffen, wollte ich auch den Loop nehmen, der auf der anderen Seite der Brücke nahe des Camps wartete. Also fuhr ich nur ein Stück nach Süden, um die Krokodile, die auf der Sandbank des Sabie lagen, zu fotografieren (Ich bin übrigens so gar kein Birder, aber im südlichen Afrika kann ich nicht widerstehen).

ha8dda8e.JPG

heba2013.JPG

h3c5294c.JPG

h0c7791b.JPG

he2aa800.JPG

hcfa9a59.JPG

Der Weg nach Süden war jedenfalls ein Glücksfall, lief mir doch kurz danach dieser kleine Freund hier über den Weg.

h0552fb8.JPG

Ein Chamäleon!! Ich war außer mir vor Freude 🙂 Nun also weiter über die Brücke nah am Rest Camp. Ich habe ja schon öfter erwähnt, dass mir der Krüger gar nicht überfüllt vorkam. Wo ich aber jedenfalls immer Autos gesehen habe, war auf dieser Brücke, die man vom Camp aus sieht. Auf dieser ist quasi immer Verkehr. Zwei Autos überquerte die Brücke vor mir, zwei kamen mir entgegen. Klar, es war kurz fünf, beste Game Drive Zeit, quasi das gesamte Camp draußen auf Pirsch. Ich ließ die Autos passieren, weil ich ein Hippo fotografieren wollte und wartete ein paar Minuten ab. Gaaaaaaaaanz langsam rollte ich über die Brücke, ein Mal kurz den Sabie für mich alleine.

h4a8062d.JPG

h556d133.JPG

Dann der Anstieg auf der nächsten Seite. Wie gesagt, kurz vor fünf, beste Game Drive Zeit. Ich fahre also langsam nach oben und kann einfach nicht glauben, was ich da sehe. Genau genommen kann ich nicht glauben, wer mir da entgegen kommt. Eine einzelne Löwin. Schneller Schritt nach vorne, ohne zu hetzen, scheinbar mit einem klaren Ziel vor Augen. Ich war mir sicher, gleich würde ich eine Autokolonne erblicken, so nah am Camp, um diese Zeit. Aber da war... Nichts! Nicht ein einziges Auto. Nur die Katze und ich. Ich konnte es nicht fassen. Machte Fotos. Sie ging an mir vorbei, ich drehte das Auto um, macht noch zwei, drei Fotos, fuhr an ihrer Seite entlang und filmte sie. Das Tier entschlossen, aber ruhig. Richtung Fluss. Down to the river. Ich dachte, sie würde zum Trinken gehen, aber wir überquerten gemeinsam die Brücke. Und noch immer: Kein Auto. Von der Terrasse meines Bungalows aus hätte ich die Löwin beobachten können. Meine Sicht nun aus dem Auto: Vorne Katze, dann Fluss, im Hintergrund das Camp. Einfach verrückt. Am Ende der Brücke beschleunigte sie den Schritt und schlug ich in die Büsche. Was für ein Erlebnis! Ich war richtig high. Sprachlos. Dankbar. Glücklich. 🙂

h15376d0.JPG

h5531e63.JPG

h2a8ae91.JPG

h89c40d5.JPG

h9e53531.JPG

h899782e.JPG

h5e94016.JPG

hff24b19.JPG

hc4cabf6.JPG
Themenstarter956 Beiträge · seit 200926. Okt. 2014 · #98
Da stand ich nun also - down at the river - absolut high vom gerade Erlebten. Noch einige Zeit bis zum Torschluss. Hm, ok, fahren wir halt nochmal über die Brücke, biegen wir links ab, fahren einfach die Pad entlang und sehen was kommt. Den ganzen Loop zu fahren, hätte Stress bedeutet. Und Stress hatte ich wahrlich gar keinen mehr 🙂 Also dann abgebogen auf die Gravel Pad, vielleicht drei Kilometer gefahren, stehen zwei Autos am Straßenrand. Ich hatte es ja schon im Gefühl, dass diese Löwin nicht nur einsam umherzieht... Und tatsächlich, gut getarnt im Busch liegt das ganze Rudel. Langsam wird mir mein Löwen-Sichtungsglück unheimlich. Ich bin mir sicher: Wenn ich das nächste Mal nach Afrika fliege, sehe ich keinen einzigen Löwen. Nun, bald werde ich es wissen.

Zum Fotografieren war die Sichtung übrigens nicht so toll (Licht, Wetter, Busch), zum Beobachten der Tiere und der Interaktion zwischen ihnen aber genial. Ein paar Aufnahmen hab ich natürlich trotzdem gemacht 🙂

h06da864.JPG

hd5ae202.JPG

h36d2cf4.JPG

hbdba4ef.JPG

hf6c6ed6.JPG

h8e49afc.JPG

hd148218.JPG

h5f72ec6.JPG

Die Letzte Zeit bis Gate-Schluss verbrachte ich dann noch am Wasserloch nahe des Camps, wo sich jede Menge Fahrzeuge zu einem Sundowner versammelt haben.

h125fd94.JPG

h0535de2.JPG

h4a928a5.JPG

hde7de42.JPG

h434c000.JPG

h63a02f4.JPG

h4a61379.JPG

Ganz klassisch sollte ich jetzt wohl sowas wie „ein ereignisreicher Tag ging damit entspannt, still und leise zu Ende“ schreiben. Stimmt aber nicht, mehr dazu im nächsten Teil 🙂
1'362 Beiträge · seit 201126. Okt. 2014 · #99
Hi Tanja,

Mensch, da freu' ich mich aber das es hier weitergeht 😁 😁 !!
Und was für Wahnsinns-Sichtungen 🤩 , genial !!
Wo geht's denn bei Dir als nächstes hin ??

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter956 Beiträge · seit 200927. Okt. 2014 · #100
Hallo Nane!

Was soll ich sagen, die Vorfreude hat mir einen Motivationsschub verpasst 🙂

Ich fliege nach Johannesburg, von da aus geht es erst in den Marakele und dann noch Botswana. Ende dann mit einer Woche Südafrika, weiß aber noch nicht genau, was ich da machen werde. Bin halt gern spontan & flexibel 😎

Liebe Grüße,

Tanja