Maerua Mall unsicher ??

36 Antworten · 10,2k Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2014 von Margrit
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2014 · #2
Moin Margit,

die Story hört man jedes Jahr immer wieder zur Weihnachtszeit... selber davon mitbekommen habe ich noch nichts (und ich bin täglich bei Maerua).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
690 Beiträge · seit 200913. Jan. 2014 · #3
Hallo Margit!
Wir waren am 2.1. dort und haben uns sehr sicher gefühlt. Alles ganz normal gelaufen.
Gruß von Edith
1'130 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #4
The Namibian
Breaking News

Maerua Mall, still under construction, in Windhoek damaged by heavy rains
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
2'048 Beiträge · seit 200714. Jan. 2014 · #5
Hallo Margit,
das einzige Mal bei dem ich Pfefferspray in Namibia eingesetzt habe, war an einem Bankautomat in der Maerua Mall. Ich wurde rechts und links von "hilfsbereiten" Locals bedrängt, sie versuchten die Abbruchtaste zu drücken und mir den Geldbeutel zu entreißen. Ich habe nie wieder einen ATM in einer Mall benutzt..

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'130 Beiträge · seit 200615. Jan. 2014 · #7
Hi Christian,
ich war aber schneller als du 😛
Viele Grüße aus dem Schneeloch München
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2018 · #8
Aus gegebenen Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen beim Einkaufen möglichst das voll beladene Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Wir waren Ende letzter Woche in der Maerua Mall zum Einkaufen und haben quasi live miterleben dürfen, dass dort ein Hilux Camper wenige Minuten vorher aufgebrochen wurde.

LG
Logi
3'883 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #9
Logi schrieb:Aus gegebenen Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen beim Einkaufen möglichst das voll beladene Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Wir waren Ende letzter Woche in der Maerua Mall zum Einkaufen und haben quasi live miterleben dürfen, dass dort ein Hilux Camper wenige Minuten vorher aufgebrochen wurde.

LG
Logi
In der Garage? Es hieß doch, dass sie überwacht sei.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'530 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #10
Ich mache es immer so, egal wo ich bin, ob in Swakop, Wdh, Lüderitz etc, ich bitte einen Guard höflich auf dem Parkplatz speziell auf das Auto aufzupassen. Meistens bleiben die dann ganz in der Nähe oder beim Auto. Wenn ich komme dann rücke ich auch mal einen 50 oder 100 raus. Besser als hinterher mit der Bescherung zu sitzen. Wir fahren ja auch mit voller Ausrüstung, ausser wir fliegen nach Wdh oder Walvis. Man kann sicher auch etwas weniger geben.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2018
348 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #11
Sorry, ich finde das ziemlich daneben hier im Forum zu verbreiten, 50 oder gar 100 Nam$ für den Gardian am Parkplatz wären "normal".
Die Unwissenden nehmen das für bare Münze, 5-10 sind eher realistisch und auch angebracht.
Ansonsten stehe ich in Zukunft an einer Mall als Wächter, bei uns werden solche Stundenlöhne nämlich nicht bezahlt, wenn ich da mal anfange hochzurechnen!
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
1'796 Beiträge · seit 201411. Jan. 2018 · #12
Hallo,

uns wurde von "Einheimischen" gesagt, es ist üblich zwischen 1-2 NAD zu geben (tagsüber) für die Zeit eines kurzen Einkaufs.

Ich wollte mal mehr geben - da wurde ich von unseren Bekannten, die in WDH leben, ziemlich zurecht gestutzt 😮

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2018 · #13
freshy schrieb:
Logi schrieb:Aus gegebenen Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen beim Einkaufen möglichst das voll beladene Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

In der Garage? Es hieß doch, dass sie überwacht sei.
Richtig! Nämlich von den Ganoven... 😉

LG
Logi
5'479 Beiträge · seit 200911. Jan. 2018 · #14
Applegreen schrieb:Hallo,

uns wurde von "Einheimischen" gesagt, es ist üblich zwischen 1-2 NAD zu geben (tagsüber) für die Zeit eines kurzen Einkaufs.

Ich wollte mal mehr geben - da wurde ich von unseren Bekannten, die in WDH leben, ziemlich zurecht gestutzt 😮

Liebe Grüße
Sabine
Cruiser ist Einheimischer.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
348 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #15
1-2 finde ich schon ein wenig knausrig, wenn einer seine Arbeit richtig macht.
Latscht einer rum, wie Bahe so schön sagt 😄 bekommt er 5 das sind 35€ Cent, bleibt er am Fahrzeug so bekommt er 10, das finde ich ok und verhältnismässig.
Abgesehen davon, wir sind wir sehr viel im Groove Mall und Eros, trinken hi und da mal aussen einen Kaffee, die einheimischen Weissen geben mehrheitlich nichts, so unsere Erfahrung.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
1'796 Beiträge · seit 201411. Jan. 2018 · #16
@ Thomas: Ja ich weiß, deshalb würde mich interessieren, was tatsächlich angemessen ist 😉

@ Turi: Wenn wir alleine unterwegs waren, habe ich auch so in dem von Dir genannten Rahmen gegeben. Unsere Bekannten sind "weiße Einheimische" - mag möglicherweise daran gelegen haben.

Da wir in Bälde wieder in NAM unterwegs sind, würde mich in der Tat interessieren, welcher Betrag nun "die Regel" ist - ich möchte weder knausrig sein, noch überzogene Beträge zahlen.

Ist zwar OFF-TOPIC würde mich aber trotzdem interessieren.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
348 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #17
Hallo Sabine

Die 5 sind die Regel, ein 10er die Ausnahme, so unsere jahrelange Erfahrung, wie gesagt, macht einer seine Arbeit recht, soll er auch ein wenig mehr haben.
Ausser an Touristenorten, da wird man schon mal penetrant angegangen, weil 10 angeblich zu wenig sind.
Wir haben das gerade letzten Monat in Okahandja erlebt, da sind sie auch ziemlich penetrant bei den Souvenirshops,
einfach auf der anderen Strassenseite parken, dann gibt's halt gar nichts.
Nur nicht beeindrucken lassen, ist wie in Europa, man nimmt das was der Markt hergibt.

Gruss Turi
68 Beiträge · seit 201511. Jan. 2018 · #18
Meine Bekannte in Johannesburg haben immer folgende Regel für ZA erwähnt, ob die für NAM angewendet werden kann weiss ich nicht:

Kurzeinkauf: 2 Rand
Mittlerer Einkauf, ca 1h: 5 Rand
Abendfüller (z.B. Restaurantbesuch): 10 Rand

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
725 Beiträge · seit 201711. Jan. 2018 · #19
Cruiser schrieb:Ich mache es immer so, egal wo ich bin, ob in Swakop, Wdh, Lüderitz etc, ich bitte einen Guard höflich auf dem Parkplatz speziell auf das Auto aufzupassen. Meistens bleiben die dann ganz in der Nähe oder beim Auto. Wenn ich komme dann rücke ich auch mal einen 50 oder 100 raus. Besser als hinterher mit der Bescherung zu sitzen. Wir fahren ja auch mit voller Ausrüstung, ausser wir fliegen nach Wdh oder Walvis. Man kann sicher auch etwas weniger geben.
Wir wollen in Südafrika auch einem Parkplatz Wärter bitten, auf unser Auto einen besonderen Blick zu werfen, wenn wir unseren ersteinkauf machen.
Da haben wir auch den Wagen mit Gepäck voll.

.... aber, wie bin ich sicher, das der Wärter auch aufpasst und die Info nicht dazu nutzt, „Freunde“ zu rufen, die dann ausräumen?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
348 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #20
hallo Gabriele
Das ist alles halb so wild, eine Garantie hat man nie, aber...
In den grossen Städten werden Autos augebrochen, in Afrika wie in Europa.
Geh mal nach Frankfurt, Hamburg, Zürich, noch schlimmer Mailand, Rom! Paris etc. und lass die Handtasche und/oder Fotoapparat und Geldbeutel offen im Auto liegen, so wird auch hier mit ziemlicher Sicherheit das Auto aufgebrochen.
Viel wichtiger als Guards und Security ist ein vernünftiger Umgang mit den Wertsachen.
Wir sind jedes Jahr mehrer Monate unten und hatten noch nie grössere Probleme und nie einen Autoaufbruch, lassen allerdings auch nichts offen im Auto liegen und laufen in den Städten nicht mit Kamera und Schmuck herum, meist sogar mit alten Klamotten.
Pech haben kann man immer, die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ klein, bei richtigem Umgang.
Wieso machen immer alle einen Aufstand, wenn in Afrika mal was passiert, in Europa ist das noch nicht mal mehr eine Bemerkung in der Zeitung wert.
Also, locker bleiben und den Urlaub geniessen, ändern kann man eh nichts, ausser sich richtig zu verhalten.
Gruss Turi