Südafrika 2011 - Wandeln auf vertrauten Pfaden

Reisebericht 143 Antworten · 28,6k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2013 von AfricaDirect
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200723. Jan. 2014 · #121
12. Oktober

Nun bricht er an, unser letzter Tag in Kapstadt, aber noch nicht der letzte Tag in Südafrika, zum Glück 🙂 . Dank der Antibiotika geht es Christel wieder etwas besser und nach dem leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg. Unser Ziel heute, Betty’s Bay. Aber zuvor fahren wir einen Umweg und fahren zum Bloubergstrand, denn von hier hat man einen wundervollen Blick auf Kapstadt und den Tafelberg.

Bloubergstrand

Wir fahren an der Küste entlang rund um die False Bay und halten auch Ausschau nach Walen, leider ohne Glück. Auch gestern haben wir keine entdecken können, aber die See ist auch sehr stürmisch und windig.

Blick über die False Bay

Wir kommen in Betty’s Bay an und fahren zur Pinguin Kolonie, unser eigentiches Ziel für heute. Hier ist es wesentlich ruhiger als in der Kolonie Boulders Beach in Simon’s Town.

Am Eingang werden wir von einer sehr knuffigen Familie begrüßt.

Klippschliefer – Dassie

Sie haben ihr Quartier unter dem Kassenhäuschen bezogen

Die sind aber auch so etwas von knuffig und völlig relaxt, auch als ich vor ihnen auf dem Boden liege

Dann geht es weiter auf dem Holzsteg Richtung Pinguin-Kolonie. Überall links und rechts watscheln Pinguine herum, verbunden mit dem eher nicht so schönen Geruch, der bei den Pinguinen herrscht.

Brillenpinguin – African (Jackass) Penguin

Mit fluffigem, fast erwachsenen Nachwuchs

Insgesamt waren aber relativ wenige Pinguine hier, das waren beim letzten Mal bedeutend mehr. Aber es gibt auch noch etliche andere Vögel und Tiere zu sehen.

Cape Gull (habe keinen deutschen Namen finden können)

Robbe – Seal

Kapkormoran – Cape Cormorant

Die Kapkormorane waren sehr fleißig und immer unterwegs. Auf dem Felsen gegenüber war ein Kolonie mit diesen Vögeln.

Sie waren sehr beschäftigt, Nistmaterial zu finden ...

... zum Felsen zu bringen

Nachdem wir einige Zeit am Stony Point verbracht haben machen wir uns langsam auf den Rückweg. Wir entscheiden uns, noch einmal die Kaphalbinsel zu queren, obwohl das Wetter nicht mehr ganz so schön war.

Blick über den Strand von Noordhoek

Wir fahren auch noch einmal über den Chapman’s Peak Drive, aber das Wetter wird leider nicht besser. Und das Walglück ist uns auch hier und heute nicht hold. Wir stoppen in einem kleinen Restaurant in Hout Bay für einen späten Lunch und fahren danach weiter zurück zum Abbey Manor.
Später geht es dann rauf zum Signal Hill und wir hoffen, dass sich die Sonne zumindest für einen Sonnenuntergang noch heraustraut. Das passiert, wenn auch nur ein bisschen.

Der Blick ist immer wieder sehr schön

Abends geht es noch einmal an die Waterfront, aber die Restaurantauswahl war diesmal nicht so gut (weiß aber gerade gar nicht, wie es hieß), es war das schwächste Essen unserer Reise. Wir wissen aber, dass wir noch unser Lieblingslokal in Bedfordview besuchen werden, daher ist es nicht so schlimm.
Nach dem Essen und einem abendlichen Rundgang über die Waterfron geht es zurück zum Guest House, wo wir uns dann ans Packen machen.
Morgen geht es nach Johannesburg, in meine alte Heimat, wo wir unsere Freunde besuchen werden und Christel ihre superleckere, nach original Rezept gebackene, Schwarzwälderkirschtorte macht.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'127 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #122
AfricaDirect schrieb:
Am Eingang werden wir von einer sehr knuffigen Familie begrüßt.

Ooooh Nicole,

Babydassies 🤩 🤩 , Die sind ja total knuffig 🙂 .

Die Bilder von Eurem vorletzten Tag in Kapstadt und Umgebung sind übrigens wunderschön. Auf so traumhaftes Wetter hoffen wir im Februar auch. Wir hatten am Capepoint Regen und auf dem "Chapman’s Peak Drive“ hatten wir bisher zweimal trüben Himmel und ganz viele dunkle Wolken 🙁 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'362 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 · #123
Huhu Nicole,

da schließe ich mich Susi aber an: die Baby-Dassies sind ja vielleicht knuddelig. Soo niedlich... 😁 😄 Habe ich noch nie " in der Größe" gesehen. Echt knuffig...
Das Sonnenuntergangsbilder vom Signal Hill aus ist ja ein Traum !!! Diese Lichtstimmung, toll !!!

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
672 Beiträge · seit 201124. Jan. 2014 · #124
Hallo Nicole,

wow - da hast du aber ein flottes Tempo hin gelegt! 😁

Danke schön für die letzten beiden Teile. Kapstadt spukt ja hin und wieder auch in meinem Kopf herum, nur sind wir nicht sooooo wirklich die Stadtmenschen, weshalb es zugegebenermassen derzeit etwas hinten an steht. Aber deine stimmungsvollen Aufnahmen lassen mich da echt ins Grübeln kommen 🙂 .

Und die Baby-Klippschliefer sind einfach nur Zucker 🤩 ! Super schöne Aufnahmen! Uns sind in Südafrika auch welche über den Weg gehopelt (wobei ich mich nicht wirklich mit Ruhm bekleckerte, weil ich die Kerlchen eingangs als "Vorsicht Meerschweinchen auf der Straße!" titulierte 😊 😗 ) - aber die Kleinen wurden so schnell von ihren Eltern ins Gebüsch gescheucht, dass leider keine Zeit zum Fotografieren blieb 😕 ! Umso mehr hab ich mich jetzt über deine Fotos gefreut 🙂 !
AfricaDirect schrieb:
Liebe Steffi,
kannst Dich entspannen, Du brauchst die Urlaubskilos nicht verlieren. Denn Du musst 😛 ja schon bald wieder im Urlaub, da lohnt es sich nicht. 😛 🤪
Es geht gleich weiter, diesmal leider ohne Essen. Und einen Kenia-Bericht wird es dann besser nicht geben, denn da habe ich sehr viel mehr Essen fotografiert 😛 😎
🤩 Na du machst meiner Figur ja Hoffnung! 😄
Und das mit dem "besser kein Kenia-Bericht" kannst du vergessen ... nachdem ich mich ja jetzt deinem Ratschlag entsprechend den Urlaubskilos ergebe, kannst du gerne sofort und gleich mit den Kenia-Essens-Fotos los legen 😉! Nimm auf mich deswegen keine Rücksicht und hau in die Tasten! 😄 Ich gehe davon aus, dass nicht nur ich hier euren Erlebnissen in Kenia entgegen fiebere 🙂 !

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2014
2'262 Beiträge · seit 201124. Jan. 2014 · #125
Ich gehe davon aus, dass nicht nur ich hier euren Erlebnissen in Kenia entgegen fiebere 🙂 !

Liebe Grüße
Steffi
So, isses 😉

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'242 Beiträge · seit 200924. Jan. 2014 · #126
Was für traumhafte Bilder von Kapstadt und Umgebung 🤩 . Da kommen schöne Erinnerungen hoch "seufz".

Viele Plätze kenne ich aus eigener Erfahrung, aber bis zum Blouberg-Strand haben wir es noch nie geschafft 😐 . Der Blick von hier auf die Berge muss gigantisch sein 😄 .

In Boschendal hatten wir uns einen riesigen Picknickkorb bestellt und den Nachmittag hier ebenfalls sehr genossen 🙂 .

Am schönsten finde ich dieses Mal auch deine knuffigen Klippschliefer-Baby´s 🤪 .

Vielen Dank Nicole, dass du uns mit auf die Reise genommen hast 😁 .

Ganz liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
835 Beiträge · seit 200625. Jan. 2014 · #127
Hallo Nicole,

danke für den interessanten Bericht und die schönen Bilder. Die Essensbilder hab ich mir mit leerem Magen angeschaut. Gar nicht gut ... 😎

Kapstadt wird ja von uns immer etwas stiefkindlich behandelt, da wir keine großen Stadtfans sind, aber nach diesen Bildern bin ich doch am Überlegen auf der nächsten Tour ein paar extra Tage dort zu verbringen. Seit Mara gehört hat, dass es in der Nähe Pinguine gibt, will sie die unbedingt sehen.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200726. Jan. 2014 · #128
Hallo,

vielen Dank Euch für's lesen und Button-Drücken,
Susi65 schrieb:

Ooooh Nicole,

Babydassies 🤩 🤩 , Die sind ja total knuffig 🙂 .
Die waren echt süß und dadurch, dass sie unter dem Kassenhäuschen wohnten auch überhaupt nicht scheu.
Susi65 schrieb:
Die Bilder von Eurem vorletzten Tag in Kapstadt und Umgebung sind übrigens wunderschön. Auf so traumhaftes Wetter hoffen wir im Februar auch. Wir hatten am Capepoint Regen und auf dem "Chapman’s Peak Drive“ hatten wir bisher zweimal trüben Himmel und ganz viele dunkle Wolken 🙁 .

Liebe Grüße

Susi
Mit dem Wetter hatten wir am Kap wirklich Glück, nur am letzten Tag hat es sich nach den Pinguinen etwas zugezogen. Im Februar sind Eure Chancen da bestimmt noch viel besser, aber in der heutigen Zeit weiß man da ja nie. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.
Nane42 schrieb:Huhu Nicole,

da schließe ich mich Susi aber an: die Baby-Dassies sind ja vielleicht knuddelig. Soo niedlich... 😁 😄 Habe ich noch nie " in der Größe" gesehen. Echt knuffig...
Das Sonnenuntergangsbilder vom Signal Hill aus ist ja ein Traum !!! Diese Lichtstimmung, toll !!!

LG, Nane 🙂
Hallo Nane,

da hatten wir echt Glück, dass die Sonne überhaupt noch einmal rausgekommen ist, denn es sah erst so aus, als wenn der Sonnenuntergang ganz ausfallen würde. War aber eine total schöne Stimmung.
Steffi82 schrieb:Hallo Nicole,

wow - da hast du aber ein flottes Tempo hin gelegt! 😁
Das mag an den frechen Dränglern liegen, da steht jemand gleich an erster Stelle, der besonders drängelt 😘 . Außerdem wollte ich Dir ein gutes Vorbild sein (wobei Alexa mich da bei weitem übertrifft), damit Du möglichst schnell mit Deinem SA-Bericht anfängst. Und ja, ich sitze auch schon über dem nächsten Bericht, um das vorweg zu nehmen. 😎
Steffi82 schrieb:
Danke schön für die letzten beiden Teile. Kapstadt spukt ja hin und wieder auch in meinem Kopf herum, nur sind wir nicht sooooo wirklich die Stadtmenschen, weshalb es zugegebenermassen derzeit etwas hinten an steht. Aber deine stimmungsvollen Aufnahmen lassen mich da echt ins Grübeln kommen 🙂 .
Das schöne ist, dass man um Kapstadt zu mögen, kein Stadtmensch sein muss. Denn es gibt soviel zu entdecken, was herzlich wenig mit "Stadt" zu tun hat. Und sogar etliches an "Wildlife". Und das Essen muss ich wohl nicht erwähnen 😗
Steffi82 schrieb:Und die Baby-Klippschliefer sind einfach nur Zucker 🤩 ! Super schöne Aufnahmen! Uns sind in Südafrika auch welche über den Weg gehopelt (wobei ich mich nicht wirklich mit Ruhm bekleckerte, weil ich die Kerlchen eingangs als "Vorsicht Meerschweinchen auf der Straße!" titulierte 😊 😗 ) - aber die Kleinen wurden so schnell von ihren Eltern ins Gebüsch gescheucht, dass leider keine Zeit zum Fotografieren blieb 😕 ! Umso mehr hab ich mich jetzt über deine Fotos gefreut 🙂 !
Ja, die knuffigen Models waren sehr kooperativ. Und die Mama sehr locker.
Steffi82 schrieb:
🤩 Na du machst meiner Figur ja Hoffnung! 😄
Und das mit dem "besser kein Kenia-Bericht" kannst du vergessen ... nachdem ich mich ja jetzt deinem Ratschlag entsprechend den Urlaubskilos ergebe, kannst du gerne sofort und gleich mit den Kenia-Essens-Fotos los legen 😉! Nimm auf mich deswegen keine Rücksicht und hau in die Tasten! 😄 Ich gehe davon aus, dass nicht nur ich hier euren Erlebnissen in Kenia entgegen fiebere 🙂 !
Liebe Grüße
Steffi
Da stehst Du bestimmt alleine da (mit Guggu vielleicht noch 😉 🤪 ). Aber ich versuche mal, was ich machen kann. Und Essensfotos gibt es dann ganz bestimmt ein paar, und vielleicht auch noch ein bisschen etwas anders auf den Fotos. 😗
Guggu schrieb:
Ich gehe davon aus, dass nicht nur ich hier euren Erlebnissen in Kenia entgegen fiebere 🙂 !
Liebe Grüße
Steffi
So, isses 😉
LG Guggu
Nicht verbünden hier, das ist unfair. 😎
Lil schrieb:Was für traumhafte Bilder von Kapstadt und Umgebung 🤩 . Da kommen schöne Erinnerungen hoch "seufz".
Lil, Bloubergstrand lohnt sich definitiv für einen kurzen Abstecher, denn der Blick von dort ist echt traumhaft. Der Picknickkorb in Boschendal ist ja recht bekannt, aber aufgrund des Klinikbesuchs reichte es nur für eine Lunch-Stippvisite und keine Zeit für den ausgiebigen Besuch. Beim nächsten Mal vielleicht.
mamba29 schrieb:Hallo Nicole,
danke für den interessanten Bericht und die schönen Bilder. Die Essensbilder hab ich mir mit leerem Magen angeschaut. Gar nicht gut ... 😎
Kapstadt wird ja von uns immer etwas stiefkindlich behandelt, da wir keine großen Stadtfans sind, aber nach diesen Bildern bin ich doch am Überlegen auf der nächsten Tour ein paar extra Tage dort zu verbringen. Seit Mara gehört hat, dass es in der Nähe Pinguine gibt, will sie die unbedingt sehen.
LG
Susanne
Ich wusste gar nicht, dass die Essensbilder so viel Aufsehen erregen. Markus findet das immer total peinlich, wenn ich Essen fotografiere 😗 , ich liebe es. Ich war einmal mit meiner Freundin (gelernte Köchin) im Urlaub und seit dem nehme ich Essen anders wahr und fotografiere es oft. Mein armer Mann 😛
Wie schon zu Steffi gesagt, ist Kapstadt für mich eine der schönsten Städte der Welt und nicht für Stadtfans attraktiv. Es gibt extrem viel zu entdecken in der Region. Und die Pinguine sind schon toll zu beobachten, auch wenn die Gerüche nicht so schön sind. Ich kann aber wirklich Betty's Bay/Stony Point empfehlen, da es wesentlich ruhiger ist als Boulders Beach nahe Simon's Town.

Schön, dass Ihr alle dabei und der Reise gefolgt seid. Eigentlich war es ja ein bisschen der "Lückenbüßer", denn ich hatte noch gar keine Zeit, mich um unsere Kenia-Reise zu kümmern. Da die Bilder von SA fast fertig waren, gab es dann doch noch einen kurzen Bericht.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2014
1'523 Beiträge · seit 201126. Jan. 2014 · #129
Abbey Manor, Kapstadt....

Judy Buikman ist eine unglaublich engagierte Gastgeberin, die mit aller Fürsorge für Ihre Gäste

da ist.....man spürt, dass Business nicht zuoberst steht, sondern echte Freude, den Gästen

mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, 🙂 🙂 🙂

mit Grüssen,

BMW
1'674 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 · #130
Hallo Nicole,

Da kann ich mich Nane und Susi nur anschließen --- die Bilder von den Baby-Dassies sind einfach nur knuffig 😄

Aber auch deine übrigen Bilder sind sensationell.
Ich habe die Reise mit dir sehr genossen.
Auch wenn Kapstadt noch nicht ganz oben auf meiner to do. Liste steht (ich mag halt die Einsamkeit ) macht es doch Lust irgendwann einmal hinzufahren 🙂

Noch mal danke dafür, dass du uns mitgenommen hast und mir die Wartezeit etwas verkürzt hast.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'249 Beiträge · seit 201227. Jan. 2014 · #131
Liebe Nicole,
hmm, da möchte man doch gleich mal wieder ans Kap 😉 Soooo schöne Bilder wieder, die süßen Dassies und die Bilder mit den Pinguinen sind auch klasse, toll!
So, dann kannst ja jetzt mit Kenia loslegen, nicht? 😛
Das kommt davon, wenn man so tolle Bilder hier reinstellt, da will man immer mehr 😘
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200728. Jan. 2014 · #132
Hallo,

@BMW
Ja, Du hast absolut Recht, Judy ist unheimlich um ihre Gäste bemüht und immer sehr hilfsbereit. Sie war auch sehr besorgt, dass es Christel wieder besser geht. Abbey Manor ist einfach sehr schön.

@Dagmar
Vielen Dank für Dein Lob bezüglich meinen Bildern 😊 Macht mich ganz verlegen. Es gibt auch sehr schöne Gegenden in der Kapstädter Region, wo Du auch eine gewisse Einsamkeit finden kannst. Und die Region ist wirklich unheimlich schön. Dazu noch die tollen Restaurants in der Region Kapstadt/Winelands macht es schon attraktiv. Vielleicht denkt Ihr doch einmal über einen Abstecher nach.

@Alexa
Nicht drängeln hier, verbündest Dich ja mit Guggu und Steffi 😛 Erst einmal muss ich ja einen Bericht abschließen, bevor ich mit dem nächsten anfangen kann. 😎

Mal schauen, ob die Kenia-Bilder dann auch gefallen 😕

Schöne Grüße,

Nicole
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200728. Jan. 2014 · #133
13. Oktober

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen, verabschieden uns von Judy und fahren zum Flughafen. Wir fliegen mit Kulula von Kapstadt nach Johannesburg. Dort hatte ich die Mietwagenklasse, in der auch der Toyota Avanza steht, gebucht, damit das Auto für 4 Personen und Gepäck ausreichend groß ist. Als wir in Johannesburg ankamen, wollte man mir einen Toyota Corolla geben. Das habe ich abgelehnt, denn der ist eine Klasse kleiner. Um guten Willen zu zeigen, sind wir in die Parkgarage und haben uns den Corolla angeschaut, abgesehen dass unser Gepäck nie dort hinein gepasst hätte, hatte der Corolla einen großen Riss in der Frontscheibe. Der wirklich nette Mitarbeiter in der Parkgarage bot uns daraufhin einen VW Polo mit Kofferraum an, der aber nun wirklich für 4 Personen mit Gepäck viel zu klein ist. Also wieder runter, mir den Manager geben lassen und weiter Druck gemacht. Nach 1 ½ Stunden Diskussionen haben sie dann einen Hyundai Sonata irgendwo hergeholt und der war für alle groß genug. Ich war echt sauer, denn es ist einfach nicht korrekt, wenn man eine Mietwagengröße bucht und sie einem ein kleineres Auto anbieten wollen. Wenn ich mir nun vorstelle, da steht jemand, der der Sprache nicht so mächtig ist, der hat dann echt ein Problem.

Wir machen uns auf den Weg zu unseren Freunden nach Bedfordview. Dort wurden wir schon zu einem echt südafrikanischen Braai erwartet. Stephen hat extra für Christel seine superleckeren Prawns gemacht, im Austausch für die Schwarzwälderkirschtorte, die heute auch schon angefangen wird. Es gibt viel zu erzählen und wir verbringen einen schönen Tag.

14. Oktober

Heute wird die Torte wird vollendet und Stephen freut sich schon tierisch. Wir gehen noch ein wenig shoppen und treffen uns dann zu Mittag mit allen in unserem Lieblingslokal in Bedfordview, im Pigalle . Und anschließend genießen wir alle Christel’s Torte.

Nach dem Kaffee machen wir uns auf den Weg zum Flughafen und fliegen abends zurück nach Frankfurt. Und so ist wieder einmal ein schöner Urlaub zu Ende, leider.

Vielen Dank, dass Ihr alle mit dabei gewesen seid. Ich hoffe, ich konnte Euch meine alte Heimat ein bisschen ans Herz legen, auch wenn es eher die „klassische“ Tour war. Mir gefällt Südafrika immer wieder unheimlich, da es so vielfältig ist. Es hat so viel zu bieten.

Schöne Grüße,

Nicole
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2014
1'249 Beiträge · seit 201228. Jan. 2014 · #134
Liebe Nicole,
jetzt hab ich Hunger auf Torte 🙁
Also nochmals vielen Dank für den schönen Bericht! Auch wenn Du mir Südafrika nicht näher bringen musst, dafür ist es schon lange zu spät 😄 Umso lieber hab ich den Bericht gelesen, da kommt man immer wieder auf neue Ideen.
Und ich bin mir 200% sicher, dass mir Deine Kenia-Bilder gefallen werden, was denkst Du denn!! Also her damit 😗
Vielen Dank für Deine Mühe 😘
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2014
2'262 Beiträge · seit 201128. Jan. 2014 · #135
Liebe Nicole,

herzlichen Dank für deinen wunderbaren Bericht - es war ein Fest mit dir zu reisen! 😄 😘
Deine Fotos sind für mich eine große Inspiration und wecken in mir die Lust es auch ein klitzeklein Wenig zu können. 🤪 🙂
Außerdem bestärkt dein Bericht, dass mein „Plan SA“ der schon etwas länger in der Schublade schlummert auch mal umgesetzt wird. 😎

Einerseits ist es schade, dass der RB nun zu Ende gegangen ist, andererseits kannst du dir voll auf „RB Kenia“ konsentrieren. Ich freue mich darauf. 😛

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
672 Beiträge · seit 201128. Jan. 2014 · #136
Hallo Nicole,

also die Torte hättest du uns jetzt ja wirklich nicht derart schmackhaft unter die Nase halten müssen 😎 ... glücklicherweise riechen Fotos noch nicht 😄 ! Sieht auf alle Fälle unglaublich lecker aus 😁 !

Auch von mir ein ganz dickes D A N K E für deinen schönen Reisebericht, der wenn auch nicht immer figurfreundlich 😛 so doch immer ausnehmend schön bebildert war! 🙂 Für uns war dein Bericht der perfekte Einstieg in den eigenen Südafrikaurlaub und hat nach der Rückkehr das Heimkommen etwas erleichtert.

Und nun schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Her mit dem Kenia-Bericht! 😄 Und dass deine genialen Fotos hier nicht gefallen, kannst auch nur du denken 😎 ! Ich sehe diese Gefahr nicht 😉 - also los, mein Ticker tickt! 😎

Ganz liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
835 Beiträge · seit 200628. Jan. 2014 · #137
Liebe Nicole,

auch von uns herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich schließe mich Alex an: Südafrika musst Du mir zwar nicht mehr näher bringen, diese Begeisterung ist schon lange und intensiv vorhanden, aber ich freue mich doch jedesmal, schöne Berichte mit noch schöneren Bildern von meinem Lieblingsland zu sehen.

Vor allem Kapstadt und seine Umgebung hast Du mir dieses Mal ein bisschen näher gebracht, mal schauen, was die Reiseplanung für 2015/2016 so bietet. Wobei ich mich ja jetzt erst mal noch ums Feintuning für den Sommer kümmern sollte... 😉

LG, auch an Deine bessere Hälfte,
Susanne, Micha und Mara
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
100 Beiträge · seit 201228. Jan. 2014 · #138
Auch von mir: vielen Dank für den tollen Bericht!
Viele Grüße
Annika
Reisebericht KTP und KNP 2013
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200728. Jan. 2014 · #139
Hallo,

vielen Dank an alle Mitleser und Danke-Button-Drücker. Es gibt einem die Motivation, zu Ende zu schreiben. Und das Schöne ist, dass man beim Reisebericht-Schreiben die ganze Reise noch einmal erlebt und wieder einmal realisiert, wie schön es wirklich war.
Alexa schrieb:Liebe Nicole,
jetzt hab ich Hunger auf Torte 🙁
Also nochmals vielen Dank für den schönen Bericht! Auch wenn Du mir Südafrika nicht näher bringen musst, dafür ist es schon lange zu spät 😄 Umso lieber hab ich den Bericht gelesen, da kommt man immer wieder auf neue Ideen.
Ja, die Torte von Christel ist wirklich super lecker. Daher habe ich gedacht, ein letztes "Essens-Foto" geht noch.
Südafrika ist für mich immer eine Reise wert und hat noch viele Ecken, die man erkunden kann.
Alexa schrieb:Und ich bin mir 200% sicher, dass mir Deine Kenia-Bilder gefallen werden, was denkst Du denn!! Also her damit 😗
Vielen Dank für Deine Mühe 😘
Liebe Grüße, Alexa
Schau'n mer mal, sagt man hier in Franken 😎
Guggu schrieb:Liebe Nicole,

herzlichen Dank für deinen wunderbaren Bericht - es war ein Fest mit dir zu reisen! 😄 😘
😊 😊 😊 Es freut mich, wenn Du gerne mitgereist bist ...
Guggu schrieb:Außerdem bestärkt dein Bericht, dass mein „Plan SA“ der schon etwas länger in der Schublade schlummert auch mal umgesetzt wird. 😎
... und wenn ich Dich dann noch darin bestärken kann, auch einmal dieses wunderschöne Land zu besuchen, dann umso besser. Dem Guggu-Mann wird es bestimmt auch dort gefallen, allein das Essen und der Wein 😎
Guggu schrieb:Deine Fotos sind für mich eine große Inspiration und wecken in mir die Lust es auch ein klitzeklein Wenig zu können. 🤪 🙂

Ja, ja, mach mal 🤪 . Denn eine Grundvoraussetzung (wichtiger als jedes Equipment) hast Du schon: Den Blick fürs Motiv 😗 Der Rest ist easy und nur noch ein wenig Technik. 😉
Guggu schrieb:Einerseits ist es schade, dass der RB nun zu Ende gegangen ist, andererseits kannst du dir voll auf „RB Kenia“ konsentrieren. Ich freue mich darauf. 😛

Liebe Grüße
Guggu
Hallo, habe gerade erst einen Bericht fertig und kann doch nicht sofort wieder mit dem nächsten anfangen 😛

@Annika
Schön, dass Du auch mit gereist bist. Danke

@Susanne
Ja, ich weiß, Ihr mögt Südafrika ja schon sehr. So konnte der Bericht vielleicht dazu dienen, die Wartezeit ein wenig zu verkürzen. Und so wünsche ich Dir viel Spass beim Feintuning.
Grüße wurden ausgerichtet 😉 und gehen an Euch drei auch wieder zurück von meiner besseren Hälfte.
Steffi82 schrieb:Hallo Nicole,

also die Torte hättest du uns jetzt ja wirklich nicht derart schmackhaft unter die Nase halten müssen 😎 ... glücklicherweise riechen Fotos noch nicht 😄 ! Sieht auf alle Fälle unglaublich lecker aus 😁 !
Sie ist wirklich sehr, sehr lecker!!! 😛
Steffi82 schrieb:Auch von mir ein ganz dickes D A N K E für deinen schönen Reisebericht, der wenn auch nicht immer figurfreundlich 😛 so doch immer ausnehmend schön bebildert war! 🙂 Für uns war dein Bericht der perfekte Einstieg in den eigenen Südafrikaurlaub und hat nach der Rückkehr das Heimkommen etwas erleichtert.
Das freut mich, dass der Bericht dafür gut war. Zum Glück ist er sehr figurfreundlich, denn ich habe noch nie gehört, dass man durch Fotos mehr Kilos auf die Rippen bekommt 🤪 😄 Also am besten fährst Du nicht mehr selbst in den Urlaub, sondern liest nur noch Reiseberichte. Dann musst Du Dir darum keine Sorgen mehr machen 😛
Steffi82 schrieb:Und nun schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Her mit dem Kenia-Bericht! 😄 Und dass deine genialen Fotos hier nicht gefallen, kannst auch nur du denken 😎 ! Ich sehe diese Gefahr nicht 😉 - also los, mein Ticker tickt! 😎

Ganz liebe Grüße
Steffi
Nix anschließen. Verbünden ist hier nicht angesagt, liebe Damen. Und das Dein Ticker tickt, liebe Steffi, ist nur sehr bedingt mein Problem 😎 😉

Aber, ich bin schon dabei, die Fotos zu bearbeiten und ein wenig Text gibt es auch schon. Irgendwann geht es also auch nach Kenia 😎

Schöne Grüße,

Nicole
672 Beiträge · seit 201129. Jan. 2014 · #140
Hallo Nicole,
Nix anschließen. Verbünden ist hier nicht angesagt, liebe Damen. Und das Dein Ticker tickt, liebe Steffi, ist nur sehr bedingt mein Problem 😎 😉

Aber, ich bin schon dabei, die Fotos zu bearbeiten und ein wenig Text gibt es auch schon. Irgendwann geht es also auch nach Kenia 😎
Irgendwann bald, hoffe ich 😎 ! Lass uns hier nicht warten! 😕

Tja, das ist das Los derer, die von ihren tollen Reisen hier so unterhaltsame Reiseberichte mit so tollen Fotos einstellen - da will die begeisterte Leserschaft einfach schnell Nachschub! 😄 Ich befürchte, damit wirst du Leben müssen 😗 😛 😄 !

Ich freu mich jedenfalls schon sehr, dass es bald los geht 😎 und bin schon der Meinung, dass ich sehr wohl meinen Ticker zu deinem Problem machen kann 😛 😗 😛 - was kann ich denn dafür, dass ich afrikasüchtig bin und Nachschub brauche? 😗 😄 😗

Liebe Grüße
Steffi